Interview mit Robert Metzger, CEO der MunichExpo, der e-Monday UG und Verantwortlicher der eMove360° aus 65 Ländern deutlich steigern. und einen Tesla Model S. Für sehr dende Kriterium für den Durch- Der chinesische Gemeinschafts- lange Strecken haben wir noch ei- bruch zum Massenmarkt Elektro- stand wird dieses Jahr um meh- rere 100 m2 wachsen, auch wird nen Verbrenner, allerdings sind wir mobilität, seien es die Reichweiten auch schon nach Genf, Paris und der Autos, die Überwindung des es unter anderem einen Gemein- Berlin mit dem Tesla gefahren. Auf Fleckerlteppichs der vielen Anbie- schaftsstand der Region Kataloni- en geben. Auf mehr als 20.000 m2 der Langstrecke merkt man beim ter von Ladeinfrastruktur oder Lö- Nissan noch die beiden großen sungen für die Energiespeicherung zeigen unsere Aussteller ihre Pro- Herausforderungen der Elektromo- von und damit Stabilisierung der dukte und Lösungen für die Mobi- bilität: Die Reichweite der Fahrzeu- Netze, die unter dem Stichwort Er- lität der Zukunft, von Fahrzeugen, ge und die Ladeinfrastruktur sind neuerbare Energien entscheidende Ladetechnologie, Batterie- und An- nicht immer optimal. Für den Tesla Bedeutung haben wird. such beendet ist, kommt es wieder triebstechnologien, Mobilitätskon- ist das natürlich überhaupt kein angefahren und bringt uns nach zepten, Software- und IT-Lösungen Problem. Man legt beim Laden WF: Eine Frage zum Schluss zu Hause. Es gäbe wieder mehr Platz bis hin zu Engineering- und Mate- eine sowieso wichtige Pause ein, dieser aktuellen Thematik: Auto- in der Stadt für Grünflächen, der rialthemen. Auch der Bereich Kon- zum Beispiel für das Mittagessen matisiert fahrende Automobile und ganze Parkverkehr – ein echtes nektivität und Vernetzung gewinnt oder für eine Kaffepause, und so Elektrizität scheinen die Zukunft Ärgernis, das bis zu 40% des ur- an Bedeutung. In den genannten braucht man kaum mehr Zeit als im Automobilsektor zu sein. Wie banen Verkehrs ausmacht – würde Bereichen möchten wir auf un- mit Verbrennungsfahrzeugen. Aber sehen Sie diese Zukunftsvision? wegfallen. Und wenn man nicht seren Plattformen Angebot und unser großes Ziel ist es, mit unse- ganz so weit in die Zukunft schau- Nachfrage auf globaler Ebene zu- ren Aktivitäten neuen Lösungen, Robert Metzger: Damit sind wir wie- en möchte: Durch intelligente Ver- sammenbringen. Unsere Besucher die diese und andere Herausforde- der am Anfang: Die Mobilität der netzung lassen sich Verkehrsströ- sind Entwickler und Ingenieure, rungen der New Mobility intelligent Zukunft ist elektrisch, vernetzt und me in der Stadt wesentlich besser professionelle Anwender wie Flot- angehen, zum Durchbruch zu automatisiert – oder zumindest in steuern, was nicht nur in München tenmanager, aber auch Vertreter verhelfen. Diese Entwicklung nicht großen Teilen automatisiert. Das schon eine deutliche Erleichterung von Kommunen sowie Repräsen- nur zu begleiten, sondern aktiv automatisierte und irgendwann wäre. Wir sehen im Moment aller- tanten von Tourismusregionen. voranzutreiben und innovative, auch das vollautonome Fahren dings auch, dass die Diskussion teils sogar revolutionäre Produkte werden das Fahren – gewonnene um die Sicherheit und die Verläss- WF: E-Mobilität ist inzwischen ein und Unternehmen in einem frühen Zeit statt verlorene Zeit – revolutio- lichkeit dieser neuen Technologie weites Feld. Was fasziniert Sie am Stadium kennenzulernen, ist ein nieren, aber auch das gesamte ur- – ob sie nun berechtigt ist oder meisten daran, und fahren auch sehr faszinierender Aspekt unseres bane Zusammenleben von Grund nicht – ernsthaft geführt werden Sie selbst bereits ein E-Fahrzeug? Geschäfts. auf verändern: Nehmen wir allein muss. Ich bin jedoch dennoch der das Beispiel Parken in der Stadt. Meinung, dass die Vorteile und Robert Metzger: Da ist zunächst WF: Welche Entwicklung im Be- Stellen wir uns einmal vor, dass neuen Möglichkeiten, die sich aus einmal das Fahrgefühl: Selbst stark reich E-Mobilität hat aus Ihrer wir zu unserem Ziel fahren – oder dem autonomen Fahren ableiten, motorisierte Verbrennerautos kön- Sicht diese Technik revolutioniert? uns autonom fahren lassen – und weitreichend sind und uns als nen mit der Beschleunigung eines das Auto dann selbstständig in ein Gesellschaft weiterbringen. Wir Stromers – volles Drehmoment ab Robert Metzger: Schwierige Frage, Parkhaus fährt. Wenn die Shop- setzen alles daran, eine breite Ak- dem ersten Antippen des ‘Strom- denn wir sehen regelmäßig viele pingtour oder der Museumsbe- zeptanz dafür zu schaffen. Pedals’ ohne das Turbo-Loch oder Neuentwicklungen, die durchaus ähnliche technische Unzulänglich- das Zeug haben, die Mobilität keiten fossiler Fahrzeuge – nicht zu revolutionieren. Generell sind mithalten. Und das lautlose Da- dies vor allem Lösungen, die das hingleiten bei niedrigen Geschwin- Fahren eines Elektroautos an das digkeiten ist ein Genuss. In un- gelernte Nutzen eines Verbrenner- serem Fuhrpark haben wir einen fahrzeugs angleichen, denn dies Nissan Leaf der ersten Generation ist aus unserer Sicht das entschei- 31 www.wirtschaftsforum.de www.emove360.com/de Wirtschaftsforum: Wirtschaftsforum: