Italien

Wirtschaft in Italien

322 Ergebnisse gefunden

Angezeigt werden die Ergebnisse: 91 bis 100

Interview mit Günther Mederle, Geschäftsführer der EXE GmbH

Auf der Sonnenseite der Branche

Der Photovoltaikmarkt hat in seiner recht jungen Geschichte schon so manches Auf und Ab erlebt. Abhängig von staatlichen Förderungen für Solarstrom kann die Auftragslage ansteigen oder ganz plötzlich einbrechen. EXE Solar ist eigentlich zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt gegründet worden. Dennoch ist es dem italienischen Hersteller von hochwertigen Photovoltaikmodulen gelungen, sich in der Branche fest zu etablieren. Flexibel, schnell und innovativ bietet die Südtiroler Firma ihren Kunden ein überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis an.

Interview mit Massimiliano Palumbo, Business Development Director der Giesse S.p.A.

Fenster und Türen – immer ganz dicht

Wo immer eine Öffnung in einem Gebäude ist, da wird auch eine Dichtung benötigt. Das ist das Spezialgebiet der Giesse S.p.A. Ob nun Fenster oder Türen, Dichtungen oder Hardware, das Unternehmen bietet alles aus einer Hand, vom Design über die Produktion bis hin zur Lieferung. Dabei kann die Firma auf sehr viel mehr Erfahrung zurückgreifen, als es das offizielle Gründungsdatum auf den ersten Blick vermuten lässt.

Interview mit Canzio Noli, Präsident und Gründer der Italcoppie Sensori Srl

„Wir wissen besser als der Kunde, was er braucht“

Seit 40 Jahren ist Italcoppie Sensori Srl schon am Markt. Inzwischen produziert die Firma an zwei Standorten und ihr Hauptprodukt, der elektrische Temperatursensor, steht nach wie im Mittelpunkt der Produktion. Im Unternehmen ist inzwischen die zweite Generation der Familie Noli am Ruder und Firmengründer und Präsident Canzio Noli kann sich heute um Strategie und Zukunftsentwicklung kümmern. Es ist für alle noch viel zu tun im Hause Italcoppie.

Interview mit Daniele Campestrini, Geschäftsführer der DEA Flavor S.r.l.

Aroma, Qualität, Sicherheit

Bei E-Zigaretten geht es um weit mehr als nur die bloßen Vorteile durch die Technik. Es geht natürlich auch um Genuss in vollen Zügen. Für diesen Genussfaktor und die gleichzeitige Qualität sowie Produktsicherheit steht die Marke DEA Flavor. Das Unternehmen mit Sitz in Italien stellt qualitativ hochwertige Liquids für E-Zigaretten her und ist damit in vielen Ländern der Welt erfolgreich. Die Produkte erfüllen dabei die unterschiedlichsten Kundenbedürfnisse durch variationsreiche Formate, Nikotinstärken und Geschmäcker.

Interview mit Francesco Silvestro, Inhaber und Verkaufsleiter der Silver Prince S.r.l.

Schlafen wie ein Fürst

Fast ein Drittel unseres Lebens verbringen wir im Schlaf – unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden hängen direkt und in hohem Maß von der Schlafqualität ab. Keiner weiß das besser als die Silver Prince S.r.l. aus Marcianise bei Neapel: Das italienische Traditionsunternehmen ist schon in vierter Generation und damit seit über 100 Jahren als Matratzenhersteller erfolgreich. Mit seiner Erfahrung punktet es nun zusehends auch international.

Interview mit Piero Sassoli, Generaldirektor von Tiemme SpA

Mit Kurs auf die Zukunft

Es ist eines der am häufigsten diskutierten Themen der Gegenwart – die Mobilität der Zukunft. Mobil zu sein, ist heute für die meisten eine Selbstverständlichkeit. Neben dem Auto sind Busse und Bahnen die beliebtesten Alternativen, um von A nach B zu kommen – schließlich sind sie umweltschonender und kostengünstiger als das Auto und sollen in Zukunft dank innovativer Technologien noch umweltfreundlicher werden. Ein Unternehmen, das erfolgreich auf dem Markt des öffentlichen Personennahverkehrs unterwegs ist, ist die Tiemme SpA in der Toskana.

Interview mit Michela Morganti, Kaufmännische Leiterin der Tirabasso Serafino srl

Hüte machen Leute

Ein Hut hat immer Saison. Im Sommer bietet er Schutz gegen die Sonne, im Winter hält er den Kopf warm. Eines ist er in jeder Jahreszeit: ein modisches Accessoire. Das italienische Familienunternehmen Tirabasso Serafino srl stellt seit über 50 Jahren Hüte in traditioneller Handarbeit her – Hüte, die Typen machen und Typen verändern. Die Hutmode der kreativen Köpfe aus Massa Fermana ist alles andere als ein alter Hut.

Interview mit Carlo Bartorelli, Präsident und Geschäftsführer der BARTORELLI 1882 S.p.A.

Aus Liebe zum Schönen

Wahre Schönheit ist unvergänglich. Deshalb wird manches schöne Stück buchstäblich ‘Familienangelegenheit’, wenn es die Generationen überdauert – etwa Juwelen und wertvolle Uhren. Auch bei der BARTORELLI 1882 S.p.A. denkt man in Generationen: Mit Carlo Bartorelli lenkt bereits die vierte die Geschicke des Familienunternehmens mit Hauptsitz in Riccione bei Rimini. Er weiß daher besser als jeder andere, dass der Erwerb von und der Handel mit solchen besonderen Stücken eine sehr persönliche Angelegenheit ist – er und sein Team nehmen Kundenbetreuung daher im wahrsten Sinne des Wortes ‘persönlich’.

Interview mit Katia Pedretti Personalleiterin und Vertriebsleiter Alberto Giacometti der Autotest Südtirol GmbH

Erfolg in kleiner Serie

Was die Autotest Südtirol GmbH aus Franzensfeste erfolgreich macht? Vertriebsleiter Alberto Giacometti weiß es: „Unsere Flexibilität.“ Als Hersteller für Kunststoffkomponenten für Automotive hat das Unternehmen der Autotest-Gruppe seinen Platz in einer Nische gefunden. Dabei haben es die Südtiroler mit klangvollen Namen zu tun. Porsche, Lamborghini und VW stehen in der Kundenkartei. „Wir fertigen Luxus-Komponenten für Luxus-Autos.“

Interview mit Stefano Tominetti, CEO, und Massimo Silvestri, Marketing Director der SAES Coated Films SpA

Natürlich verpackt

Nachhaltigkeit ist neben der Digitalisierung einer der Megatrends der Verpackungsbranche. Insbesondere im Food-Bereich sind Lösungen gefragt, die stark in ihrer Funktionalität, gleichzeitig aber umweltfreundlich und, wenn möglich, Teil der Kreislaufwirtschaft sind. Die SAES Coated Films SpA mit Sitz in Roncello, Italien, punktet hier vor allem mit beispielloser Innovation.

TOP