Bei der zielgenauen Ansprache ihrer Kunden machen deutsche Unternehmen häufig Fehler. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie. So orientieren sich sowohl mittelständische als auch große Firmen mit ihren Angeboten und der Wahl des Kommunikationskanals nicht an den tatsächlichen Bedürfnissen. Was Kunden wirklich wollen und wie die Wirtschaft darauf reagieren sollte, diese und weitere Informationen hat Wirtschaftsforum zusammengestellt.
Tagwords
Liste aller Ergebnisse zu Ihrem Tag
19291 Ergebnisse gefunden
Angezeigt werden die Ergebnisse: 17321 bis 17340


Schuh-Milliardär und Wohltäter Heinz-Horst Deichmann ist tot
Heinz-Horst Deichmann, der Begründer der Schuhhandelskette Deichmann, ist am 2. Oktober im Alter von 88 Jahren gestorben. Der Essener Unternehmer hatte nach dem Zweiten Weltkrieg ein Schuh-Imperium aufgebaut, das heute in 23 europäischen Ländern und in den USA vertreten ist.

30.03.2016
Einigkeit macht stark. Diese Aussage trifft in besonderem Maß auf die COLTENE Holding AG zu, einem Hersteller und Vollsortimenter für zahnärztliches Verbrauchsmaterial. Das schweizerische Unternehmen ist im Wesentlichen aus drei Traditionsfirmen entstanden: der mehr als 50 Jahre alten Schweizer Firma Coltène, dem rund 70 Jahre alten US-Unternehmen Whaledent und der über 100 Jahre alten deutschen Firma ROEKO. So bündelt sich heute die gesamte Erfahrung dieser drei Firmen im Dentalgeschäft bei dem Unternehmen aus Altstätten im Kanton St. Gallen.

Furniere im Farbenrausch
08.03.2016
Furnier hat sich nicht erst in der Moderne zu einem beliebten Material entwickelt. Abbildungen auf Grabmälern und Keramiken deuten darauf hin, dass es bereits im alten Ägypten bekannt war. Eine Blütezeit erlebte Furnier schließlich in der Renaissance, im Barock und im Rokoko. Es wurde ausschließlich für dekorative Zwecke eingesetzt und nur Könige, Adlige und reiche Bürger konnten sich furnierte Möbel leisten. Heute ist Furnier deutlich erschwinglicher, zählt jedoch immer noch zu dem Edelsten, das man aus Holz herstellen kann – das beweist eindrücklich die TABU SPA. Das italienische Unternehmen setzt mit durchgefärbten Furnieren neue Maßstäbe.

Exklusiv und bodenständig
22.03.2016
Die Namen bringen jeden Motorsportfan zum Träumen: McLaren, Lamborghini, Lotus. Dass solche Träume auch Wirklichkeit werden können, dafür sorgt die Dörr Group. Das Autohaus aus Frankfurt am Main handelt mit exklusiven Sportwagen und Super-Sportwagen, insbesondere der Marke McLaren. Wie exklusiv das Geschäft ist, zeigt sich auch daran, dass es weltweit nur rund 50 McLaren-Händler gibt. Mit gleich drei Standorten ist Dörr der größte McLaren-Händler Deutschlands. Darüber hinaus unterhält Dörr eine Lamborghini-Niederlassung sowie jeweils zwei Vertretungen von Lotus und Bugatti.

„Alles in Frage stellen, was der Kunde nicht bezahlt“
15.02.2013
Kein gutes Haar lässt Managementdenker Dr. Reinhard K. Sprenger an der bisherigen „reflexhaften und tendenziell risikoscheuen“ Management-Praxis. Viele gescheiterte Change-Management-Programme hätten nur Kosten verursacht, sagt Sprenger im Interview mit Wirtschaftsforum. Sein Rat an Unternehmen, die ihre Führungskultur zukunftsfähig verändern wollen: Alles in Frage stellen, was der Kunde nicht wahrnimmt und nicht bezahlt.

Vom Händler zum Technologieführer
22.03.2016
Gegründet wurde die MOTORTECH GmbH 1988 in Celle als reines Handelsunternehmen. Florian Virchow kaufte und verkaufte Komponenten, Systeme und Zubehör zur Energieerzeugung mittels stationärer Gasmotoren. Doch schon bald erkannte der Firmengründer, dass die Qualität der Handelsprodukte den Ansprüchen der Motorenhersteller nicht mehr genügte. Da er erhebliches Optimierungspotenzial erkannte, baute er eine eigene Fertigung auf. Mit diesem Schritt schaffte er die Voraussetzungen für ein florierendes Familienunternehmen, dessen Produkte heute weltweit gefragt sind und das auf dem Zündungssektor sogar zum globalen Marktführer avanciert ist.

Pionier in der Bildverarbeitung
05.04.2016
Die Branche der Bilderfassungssysteme boomt. Unternehmen aus den unterschiedlichen Industriebereichen setzen im Zuge der Forderung nach Rationalisierungsmaßnahmen und hoher Qualität auf Lösungen zur industriellen Bildverarbeitung. Die Chromasens GmbH mit Hauptsitz in Konstanz ist ein weltweiter Marktführer für komplette Bilderfassungslösungen für die unterschiedlichsten Einsatzbereiche. Der Spezialist für Bilderfassung und Bildverarbeitung entwickelt und produziert sämtliche Bestandteile der Systeme selbst und hat sich als Technologieführer in der Branche etabliert.

Preisgekrönte Hautpflege
30.03.2016
2015 wurde !QMS Medicosmetics zur weltbesten SPA-Kosmetik-Behandlungserie gewählt. „Ich fühle mich durch diese internationale Anerkennung meiner Marke tief geehrt“, sagte Dr. med. Erich Schulte, der Gründer der Hautpflegelinie !QMS und des gleichnamigen Unternehmens QMS Medicosmetics GmbH, anlässlich der Gala zur Verleihung des ‘World’s Best Spa Brand’. „Diese weltweit begehrte Auszeichnung verliehen bekommen und uns in einem hart umkämpften Wettbewerb durchgesetzt zu haben, erfüllt mich mit großem Stolz.“

Mit Fokus auf den Menschen
30.03.2016
Mit zunehmend hohem Verkehrsaufkommen wachsen die Anforderungen an die Verkehrsplanung und die Verkehrssysteme im Allgemeinen. Konzentrierte man sich diesbezüglich bis in die späten 1990er Jahre weitgehend auf eine ingenieurwissenschaftliche Herangehensweise, hat sich heute eine interdisziplinäre Methodik durchgesetzt. Die 1988 gegründete Forschungseinrichtung FACTUM Chaloupka & Risser OG mit Schwerpunkt Mobilitäts- und Verkehrsforschung rückt aus einer sozialwissenschaftlichen und psychologischen Perspektive den Menschen ins Zentrum der Betrachtung.

Individuell und frei im Alter
10.09.2015
Eine Seniorenresidenz, in die Haustiere mitgenommen werden können, die eine Kapelle für Andachten hat, in einer schönen Landschaft liegt und ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht? Was sich wie eine Vision anhört, ist auf Schloß Stetten Wirklichkeit. Das von Familie von Stetten im fränkischen Künzelsau geführte Haus unterscheidet sich in vielem positiv von dem, was gemeinhin mit einem Altenheim verbunden wird. Qualität, Fürsorge und Geborgenheit sind die Leitlinien des Handelns. Sie bestimmen den Umgang und gestatten einen Lebensabend in Würde.

Patienten- und Ärzteversteher
24.01.2019
Erfolgreicher Vertrieb setzt gute Kenntnisse über die Branche, aber auch über die Zielgruppen voraus. Das gilt besonders im Pharmabereich. Bei der good healthcare group mit Sitz in Berlin weiß man, wie Ärzte und Patienten ‘ticken’. Der Multi-Channel-Anbieter und Spezialist auf dem Gebiet der Arzt- und Patientenbeziehungen findet im Vertrieb von Pharmaprodukten ebenso den richtigen Ton und den richtigen Kanal wie in der Patientenbetreuung.

Um des Umzugs Willen
03.12.2018
Es ist ein Familienbetrieb in dritter Generation mit einem hervorragenden Ruf. Die Umzugsspezialisten der HTT Helmut Traxl Transport GmbH werden nicht nur von privaten und geschäftlichen Auftraggebern wegen ihrer Erfahrung und ihrer guten Arbeit geschätzt. Auch als Arbeitgeber ist das Unternehmen aus Frickenhausen in Baden-Württemberg gefragt. Als einer der wenigen Spediteure im Süden Deutschlands kann sich die Firma nicht über mangelndes Interesse von Bewerbern beklagen.

Mathe und Magie in einen Würfel gepackt
07.11.2018
Er ist klein, eckig und kann zu einer geradezu herkulischen Aufgabe werden. Die Rede ist vom Zauberwürfel des ungarischen Erfinders Erno Rubik. Seit 1974 ist das weltbekannte Drehpuzzle mit seinen 26 Steinen erhältlich und durch unzählige Hände gewandert. Wirtschaftsforum sprach mit Erno Rubik über die besondere Magie des Würfels, was ihn für Manager interessant macht und die Zukunft des Spielens überhaupt.
Trachtenmode ist gefragt – nicht nur in Süddeutschland und nicht nur zur Oktoberfestzeit. Mit originellen Kreationen, die Tracht und modische Strömungen miteinander verschmelzen, hat sich die Mode ganzjährig fest etabliert. Die Leather Fashion Sarna & Chawla GmbH mit Sitz in Korntal hat sich hier mit ihrer Marke ALMSACH als Qualitätsanbieter fest etabliert.

Mode mit Persönlichkeit
02.01.2019
Sie dient nicht nur als bloßer Schutz oder simple Bekleidung, sondern drückt den Charakter, den Stil und die Individualität des Trägers oder der Trägerin aus: Mode kann wahre Geschichten erzählen. Der italienische Designer Massimo Alba hat dieses Erzählen von Geschichten durch Kleidung zu seinem Markenkern gemacht. Im Fokus stehen dabei Produkte, die Persönlichkeit haben. Dadurch schafft er unverwechselbare Kreationen.

Komplexität in Blech
22.11.2018
Je nach Größe kann ein Automobil aus bis zu 10.000 Einzelteilen bestehen. Logisch, dass diese einwandfrei gefertigt werden müssen, um in einem qualitativ hochwertigen Endprodukt zu resultieren. Die Omsea SRL mit Sitz in Italien hat sich auf den Bereich Automotive in der Herstellung von Blechbauteilen spezialisiert.

Hier wird es fesch!
22.11.2018
Trachtenmode ist gefragt – nicht nur in Süddeutschland und nicht nur zur Oktoberfestzeit. Mit originellen Kreationen, die Tracht und modische Strömungen miteinander verschmelzen, hat sich die Mode ganzjährig fest etabliert. Die Leather Fashion Sarna & Chawla GmbH mit Sitz in Korntal hat sich hier mit ihrer Marke ALMSACH als Qualitätsanbieter fest etabliert.

Inhalt auf den Punkt gebracht
20.11.2018
Ganz egal, wie gut die Inhalte sind – wer es als Unternehmen nicht versteht, diese richtig zu kommunizieren, wird nicht wahrgenommen. Daher ist es essenziell, den passenden Partner für effiziente Kommunikation an seiner Seite zu wissen. Die unitb consulting GmbH mit Sitz in Berlin unterstützt ihre Kunden genau an der Stelle, bei der es darauf ankommt: nicht erst bei der Veröffentlichung, sondern bereits bei der Bereitstellung und Implementierung von Inhalten.