New Work und Work-Life-Balance sind beherrschende Zeitgeist-Themen unserer Gesellschaft. Damit einher geht auch ein verändertes Einkaufsverhalten. Gefragt sind übersichtliche Shops in frequentierten Lagen für den schnellen Einkauf zwischendurch, mit einem differenzierten Angebot. Die Schweizer migrolino AG punktet hier mit einem unkomplizierten Einkaufserlebnis, einer durchdachten Produktauswahl und attraktiven Öffnungszeiten.
Handel & Konsumgüter
Wirtschaftsforum Branchen
Laut jüngsten Zahlen des Handelsverband Deutschland (HDE) ist der Einzelhandel in Deutschland mit etwa drei Millionen Arbeitnehmern und einem Umsatz von 472,4 Milliarden EUR der drittgrößte Wirtschaftszweig der Bundesrepublik. Generell zählt der Handel als bestimmende Größe für Volkswirtschaften, die wiederum vom Großhandel sowie dem Einzelhandel gekennzeichnet sind. Je nach Standort der Handelstätigkeit wird weiter in stationärem Handel, ambulantem Handel und E-Commerce unterschieden. Durch die Digitalisierung verändert sich auch der Handel zunehmend.
Interviews, Produkte & Unternehmensportraits
296 Ergebnisse gefunden
Angezeigt werden die Ergebnisse: 131 bis 140
Einkaufserlebnisse neu gedacht
08.07.2020
Sinnvoll, sinnlich, nachhaltig
29.06.2020
Kugelschreiber, Feuerzeug, Schlüsselanhänger, Trinkflasche, Becher, Plüschtier, Powerbank, Regenschirm, Frisbee-Scheibe, Kalender, T-Shirt – Werbegeschenke gibt es in Hülle und Fülle, können Top oder Flop, Segen oder Fluch sein. Die Kolibri GmbH kennt sich mit Werbegeschenken aus – mit solchen, die Sinn machen, nachhaltig, besonders und einfach anders sind. So wie das Unternehmen selbst. Momentan macht es zum Beispiel Sinn, Masken herzustellen.
Mutmacher in der Krise: Vom Fahrrad zum Beatmungsgerät
17.06.2020
Das Coronavirus hat Italien über Wochen lahmgelegt und Menschen und Unternehmen in eine Krise gestürzt. Nicht so die 3T Cycling SRL aus Bergamo. Dank Präsident und CEO René Wiertz hat der Hersteller hochwertiger High-End-Fahrräder rechtzeitig die Kurve bekommen – durch Mut, Innovationsgeist und kluge unternehmerische Entscheidungen. Ein ermutigendes Interview über Chancen in der Krise, Solidarität und gesellschaftliches Engagement, das zum Erfolg für die Firma wird.
Maximale Wirkung – minimale Nebenwirkung
26.05.2020
Maximale Wirkung bei minimaler Nebenwirkung – dieser Anspruch sollte nicht nur in der Pharmazie und Medizin, sondern auch in der Kosmetik gelten. Die Haus Schaebens GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Frechen, deutschlandweit einer der führenden Anbieter von Gesichtspflege, verfolgt diesen Ansatz seit Jahrzehnten konsequent und hat sich damit nicht nur wirtschaftlichen Erfolg und ein Alleinstellungsmerkmal erarbeitet, sondern auch dankbare Kunden.
Authentische Fans – authentisches Unternehmen
29.04.2020
Ob Star Wars, Harry Potter, Rockbands oder Superhelden – wenn es um Fanartikel geht, ist E.M.P. der Ansprechpartner mit dem größten Sortiment an Merchandising und Lizenz-Produkten. Seit 1986 versorgt die E.M.P. Merchandising Handelsgesellschaft mbH mit Hauptsitz in Lingen Fans mit exklusiven Merchandising-Produkten und hat sich dank eines großen Verständnisses für die Bedürfnisse seiner Kunden zum Marktführer in Europa entwickelt. CEO Ernst Trapp sprach über das Geschäftsmodell und zukünftige Strategien.
Arbeitsschutz? Aber sicher doch!
24.03.2020
In einer Zeit, in der die Digitalisierung dazu geführt hat, dass viele Firmen immer mehr automatisieren, legt die Karl Dengler GmbH Wert darauf, für ihre Kunden nach wie vor auch auf der persönlichen Ebene zur Verfügung zu stehen. Als Systemlieferant mit Schwerpunkt für Arbeitsschutzprodukte, hat sich das deutsche Unternehmen nicht nur als reiner Händler, sondern auch als zuverlässiger Dienstleister positioniert.
Das Portal zum Möbel-Markt
21.02.2020
Onlineplattformen bieten dem Kunden viele Vorteile wie eine große Auswahl, einfache Preisvergleiche und komfortablen Kauf. Was in anderen Branchen schon gang und gäbe war, hat die moebel.de Einrichten & Wohnen AG aus Hamburg vor fast 20 Jahren für Möbel ins Leben gerufen – und erfolgreich gemacht. Ihre Plattform moebel.de ist heute DIE Adresse für Einrichtungsideen. Denn was könnte bequemer sein als ein digitaler Schaufensterbummel?
„FC St. Pauli ist mehr als Fußball“
21.01.2020
Ein Zweitligist, der deutschlandweit bekannt ist: Der FC St. Pauli macht nicht nur durch den Fußball von sich reden, sondern ebenso durch die von ihm entwickelte Marke sowie seine antifaschistische Haltung. Bernd von Geldern, Geschäftsleiter für den Bereich Vertrieb, hat mit uns über die Besonderheiten der FC St. Pauli-Kultur und den damit verbundenen Do-it-yourself-Ansatz gesprochen.
Fahrradfahren. Ein Lebensgefühl.
19.12.2019
Die Erfindung des Fahrrads liegt fast genau 200 Jahre zurück. Doch heute, im Zuge der Diskussionen um den Klimawandel, scheint das Thema Radfahren aktueller denn je. Beim niederländischen Fahrradhersteller und Marktführer Gazelle gilt das Fahrrad schon seit 1892 als das Fortbewegungsmittel schlechthin. Die deutsche Tochter Gazelle GmbH aus Mönchengladbach hat das holländische Lebensgefühl nach Deutschland importiert.
Mit Spielzeug die Welt von morgen gestalten
09.12.2019
Puppen für Kinder und Sammler haben die Käthe Kruse Manufaktur über ein Jahrhundert hinweg weit über die Grenzen von Deutschland bekannt gemacht. Geschäftsführer Dennis Gies sieht sich dem Erbe der Gründerin verpflichtet und denkt mit branchenspezifischen Innovationen schon an die Zukunft.