Maximale Wirkung – minimale Nebenwirkung

Interview mit Hans-Heiko Hünemeyer, Geschäftsführender Gesellschafter der Schaebens Unternehmensgruppe

Wirtschaftsforum: Herr Hünemeyer, Sie agieren in einer sehr dynamischen und hoch wettbewerbsintensiven Branche. Was unterscheidet das Haus Schaebens vom Wettbewerb? Wo-rauf baut Ihr Erfolg auf?

Hans-Heiko Hünemeyer: Wir verbinden Kosmetik und Pharmazie, und dabei steht das Wirkungsprinzip im Mittelpunkt. Meine Idee war es bereits in den 1980er Jahren, wirksame Kosmetik ähnlich wie Pharmazeutika in den Markt einzuführen. Das bedeutete und bedeutet auch heute noch für uns: maximale Wirkung bei minimaler Nebenwirkung. Das ist unser Slogan und der bringt unser Alleinstellungsmerkmal auf den Punkt. Das heißt, unsere kosmetischen Produkte funktionieren wie pharmazeutische Produkte. Sie bieten zum Beispiel maximale Feuchtigkeit oder einen Anti-Falten-Effekt mit minimalen Nebenwirkungen. Das war damals ein revolutionärer Vermarktungsansatz. Ein wichtiger Aspekt ist dabei unser Ansatz der Einmalverwendung. Üblicherweise wurden damals Masken, Cremes und viele andere kosmetische Produkte in Tiegeln verkauft. Da diese immer wieder geöffnet wurden und häufig Produktanteile per Finger entnommen wurden, bestand eine erhöhte Gefahr unter anderem der Verkeimung. Um dieses Problem zu umgehen, wurden tendenziell relativ viele Konservierungsmittel, Stabilisatoren sowie potentielle Hautunverträglichkeiten auslösende Stoffe der Rezeptur zugeführt. Wir hatten die Idee einer hygienischeren Entnahme – und konnten dies durch Einmal-Anwendungen auch realisieren.

Wirtschaftsforum: Funktioniert das Konzept der minimalen Unverträglichkeit? Wie ist das Feedback der Kunden?

Hans-Heiko Hünemeyer: Es funktioniert hervorragend. Bei den letzten über 320 Millionen verkauften Produkten hatten wir weniger als 260 Unverträglichkeiten. Das ist eine beispiellos gute Quote für so hochwirksame Kosmetik für die Anwendung im Gesicht.

Wirtschaftsforum: Die Idee der Einmal-Anwendungen ist vor dem Hintergrund der hygienischeren Entnahme einleuchtend. Aber widerspricht es nicht dem Nachhaltigkeits- und Umweltschutzgedanken unserer Zeit?

Hans-Heiko Hünemeyer: Nein, das widerspricht dem überhaupt nicht, im Gegenteil. Auch hier waren wir unserer Zeit voraus. Wir beschäftigen uns seit Jahrzehnten mit dem Thema Nachhaltigkeit, nicht erst, seit es ein geflügeltes Wort der Politik und Wirtschaft geworden ist. „Unsere Verpackungen sind in der Regel wesentlich ökologischer im direkten Vergleich zu relevanten Wettbewerbern. Wir bringen schon seit geraumer Zeit kein Produkt mehr auf den Markt, das nicht bezüglich der Nachhaltigkeit optimiert wurde. So sind seit Oktober 2015 alle Rezepturen von Schaebens-Produkten frei von Mikroplastik. Das Unternehmen Schaebens und alle Schaebens-Produkte sind seit August 2018 klimaneutral beziehungsweise CO2-neutral, und alle Schaebens-Produkte sind seit Juni 2019 plastikneutral. Bei vielen unserer Schaebens-Masken optimieren wir aktuell zum Beispiel die Folienqualität. Hierdurch werden die durch die Verpackung bedingten CO2-Emissionen, die schon jetzt vergleichsweise gering sind, nochmals um circa 45% gesenkt und die Recyclingfähigkeit auf enorme 93% gesteigert. Dies ist möglich durch den Wechsel auf einen Einstoffverbund als neuartigen Folientyp, bei dem auf eine Aluminiumschicht verzichtet werden kann und der wesentlich leichter ist.

Wirtschaftsforum: Sprechen wir an dieser Stelle über einen weiteren Megatrend: Nicht erst seit der COVID-19-Krise ist die digitale Transformation ein beherrschendes Thema der Wirtschaft und unserer Gesellschaft. Welche Rolle spielt die Digitalisierung im Haus Schaebens?

Hans-Heiko Hünemeyer: Für uns ist Digitalisierung kein Projekt oder Phänomen, sondern ein fortlaufender Prozess, den wir bereits vor vielen Jahren begonnen haben. Wir haben zu dem Thema auch an einem Forschungsvorhaben des Landes NRW teilgenommen und waren überrascht, wie weit vorne wir lagen. Wir hätten uns selbst eher im Mittelfeld eingeschätzt. In Zusammenarbeit mit meinen Söhnen haben wir in den vergangenen Jahren zum Beispiel unsere Onlinewerbung deutlich vorangebracht. Früher hatten wir einen verhältnismäßig hohen TV-Werbeetat. Heute agieren wir kaum noch über diesen Kanal. Dagegen ist Social Media für uns extrem wichtig geworden, insbesondere die hyper-lokalen Schaltungen. „Auch unsere Onlineverkäufe wachsen ganz erheblich und wir erwarten alle zwei bis drei Jahre eine Umsatzverdopplung.

Wirtschaftsforum: Was sind Bestseller Ihrer Produktpalette?

Hans-Heiko Hünemeyer: Unsere Totes-Meer-Schlammmaske ist seit vielen Jahren die meistverkaufte Maske Deutschlands. Der Schlamm ist als Naturstoff wegen seiner einzigartigen Zusammensetzung und seiner Abrasivität (Schmirgelwirkung) so wirkungsvoll. Ein Highlight war unsere Schokoladenmaske, die wir in Zusammenarbeit mit einem führenden Schokoladensoßenhersteller entwickelt haben. Sie war nicht nur essbar, sondern sogar lecker.

Wirtschaftsforum: Was sind Ihre jüngsten Innovationen?

Hans-Heiko Hünemeyer: Seit rund zwei Jahren bieten wir eine Hyaluron-Ampulle an, nicht aus Glas, wie üblich, sondern von weichem Kunststoff umhüllt. Die Produktionskosten sind niedriger und die Verpackung ist nachhaltiger.

Wirtschaftsforum: Konzentrieren Sie sich ausschließlich auf den deutschen Markt?

Hans-Heiko Hünemeyer: Deutschland ist unser Heimatmarkt und damit sehr wichtig für uns. Darüber hinaus sind wir in Österreich aktiv. Seit einigen Jahren haben wir auch in China einen eigenen Flagship Store. Die Ausdehnung unserer Exportaktivitäten wird in den nächsten Jahren ein wichtiges Thema für uns sein.

Wirtschaftsforum: Vor dem Hintergrund der aktuell schwierigen Situation, ausgelöst durch COVID-19: Was erwarten Sie für den Rest des Jahres 2020?

Hans-Heiko Hünemeyer: Es ist schwierig, irgendetwas zu prognostizieren. Die meisten Firmen haben aufgrund der Krise Probleme, aber einige haben sich rechtzeitig gut aufgestellt und dazu gehören auch wir. Wir haben früh unsere Hausaufgaben gemacht, zum Thema Digitalisierung, aber auch zum Schutz unserer Mitarbeiter und der Aufrechterhaltung unseres Betriebes. Auch hier waren wir unserer Zeit wieder einmal voraus. Wir haben bereits im Januar erste Vorsichtsmaßnahmen eingeleitet.

Wirtschaftsforum: Herr Hünemeyer, Sie stehen mit Leidenschaft hinter Ihrem Konzept und Ihren Produkten. Haben Sie eine Vision für das Haus Schaebens? Wo möchten Sie das Unternehmen in einigen Jahren am Markt sehen?

Hans-Heiko Hünemeyer: Wir möchten auf jeden Fall ein Familienunternehmen bleiben. Der Generationswechsel ist bereits eingeleitet. Ich habe drei Söhne, von denen in Kürze bereits zwei im Unternehmen sind, und möglicherweise der dritte in einigen Jahren folgen wird. Wir planen, die Übergabe in rund fünf Jahren zu vollziehen. Für die nächsten Jahre ist darüber hinaus auch die Stärkung unserer Exportaktivitäten ein wichtiger Punkt auf unserer Agenda. Hier gibt es auf jeden Fall noch Potenzial für uns. Auf jeden Fall aber werden wir unserem Ansatz der Verbraucherorientierung treu bleiben. Dadurch gehen wir Aufgabenstellungen anders an als viele Wettbewerber und das macht ein Teil unseres Erfolges aus.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Sauberkeit und Sicherheit für höchste Ansprüche

Interview mit Olivera Mautner, Managing Director der PLIWA Hygiene GmbH

Sauberkeit und Sicherheit für höchste Ansprüche

Die Coronapandemie hat das Hygienebewusstsein der Öffentlichkeit entscheidend geschärft. Das Thema Desinfektion hat seitdem einen neuen Stellenwert. Die PLIWA Hygiene GmbH ist seit über 30 Jahren ein gefragter Partner für…

Analoge Seele – digitale Innovation

Interview mit Marcus Meya, Geschäftsführer der C. Bechstein Sales & Service GmbH

Analoge Seele – digitale Innovation

Die Klaviere und Flügel aus dem Hause C. Bechstein gelten weltweit als Spitzenprodukte, die durch hervorragende Handwerkskunst, klangliche Qualität und künstlerische Ausdruckskraft überzeugen. Sowohl Profis, Konzertsäle, Musikschulen aber auch Heimmusiker…

Treibende Kraft der ästhetischen Dermatologie

Interview mit Dr. SooWhan Choi, CEO und Dirk Mossier, Leiter Customer Service der S&V Technologies GmbH

Treibende Kraft der ästhetischen Dermatologie

Hyaluronsäure – weit mehr als nur ein Geheimnis für jugendliche Haut, sondern auch wichtiges Element medizinischer Innovation. S&V Technologies mit Sitz in Hennigsdorf hat sich als bedeutender Akteur in der…

Spannendes aus der Region Rhein-Erft-Kreis

Ganz easy viel bewegen

Interview mit Jessica Schumacher, Geschäftsführerin der i:SY GmbH & Co. KG

Ganz easy viel bewegen

Mobilität neu denken – der Klimawandel verlangt nach neuen Ideen, nach strukturellen Veränderungen bei Verkehrs- und Mobilitätskonzepten. E-Autos und E-Bikes spielen in diesem Zusammenhang eine zentrale Rolle. Bereits seit 2007…

„costdata kann oft den Gang zum Unternehmensberater ersparen!“

Interview mit Frank Weinert, Geschäftsführer der costdata GmbH

„costdata kann oft den Gang zum Unternehmensberater ersparen!“

Eine stringente Kostenkalkulation ist eine unverzichtbare Grundlage für eine wettbewerbsfähige Preisgestaltung. Diese setzt wiederum eine belastbare Datenbasis voraus, deren Beschaffung, Erweiterung und laufende Aktualisierung viele Unternehmen vor Herausforderungen stellt. An…

Metamorphosen und Transformationen

Interview mit Tobias Ragge, CEO der HRS Group

Metamorphosen und Transformationen

Vom Reisebüro zum Technologieunternehmen – das klingt märchenhaft, ist aber eine ganz reale Geschichte: Die HRS Group mit Hauptsitz in Köln arbeitet für etliche der erfolgreichsten Großunternehmen der Welt und…

Das könnte Sie auch interessieren

Treibende Kraft der ästhetischen Dermatologie

Interview mit Dr. SooWhan Choi, CEO und Dirk Mossier, Leiter Customer Service der S&V Technologies GmbH

Treibende Kraft der ästhetischen Dermatologie

Hyaluronsäure – weit mehr als nur ein Geheimnis für jugendliche Haut, sondern auch wichtiges Element medizinischer Innovation. S&V Technologies mit Sitz in Hennigsdorf hat sich als bedeutender Akteur in der…

Von der Natur beflügelt

Interview mit Vera Simon, Geschäftsführerin der Engel GmbH

Von der Natur beflügelt

Bekleidung, insbesondere Wäsche, die direkt auf der Haut getragen wird, soll weich und angenehm zu tragen sein. Häufig sind Baumwollprodukte hier die erste Wahl. Die Engel GmbH, ein Pionier in…

Dress up your Watch – mit Armbändern von Hirsch

Interview mit Nikolaus Hirsch, CEO der Hirsch Armbänder GmbH

Dress up your Watch – mit Armbändern von Hirsch

„Wir wollen für jede Armbanduhr das schönste Kleid fertigen“, fasst Nikolaus Hirsch das Ziel seines Unternehmens zusammen, das sich schon seit vielen Jahrzehnten auf die Entwicklung und Produktion hochwertiger Armbänder…

TOP