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Wirtschaftsforum Listicles

Die 10 Motivationskiller im Job

Viele Mitarbeiter fühlen sich im Job überhaupt nicht mehr motiviert. Die Anfangseuphorie einer neuen Arbeitsstelle lässt schon in den ersten Monaten nach und dann geht es für viele nur noch bergab mit der Motivation. Welche Gründe hat das? Diese 10 Motivationskiller sind meist mit im Spiel.

Wie sieht es mit Arbeitszeit und Urlaub aus?

Diese Frage sollten Sie eher zum Ende des Gespräches stellen, sonst erwecken Sie schnell den Eindruck als ob Sie möglichst wenig arbeiten möchten. Einhergehend mit dieser Frage können Sie auch über Ihre Gehaltsvorstellungen sprechen.

Wie wird mein Arbeitsablauf aussehen?

Da die Arbeitsabläufe in jedem Unternehmen anders aussehen, sollten Sie sich vorher über den typischen Arbeitstag informieren. Wie wird gearbeitet, mit welchen Programmen und welchen Kollegen? Fragen Sie, falls es Ihnen nicht automatisch angeboten wird, ob ein Schnuppertag im Unternehmen möglich ist, um die Arbeitsabläufe vorab kennenlernen zu können.

Etwas Gutes im Negativen finden

Sehr schnell bewerten wir uns selbst oder unsere Umwelt negativ. Versuchen Sie jedes Mal, wenn Sie sich dabei ertappen, alles schlecht zu finden, doch noch einen positiven Aspekt zu suchen. Heute klappt bei der Arbeit nichts, was Sie sich vorgenommen haben? Die Kollegen sind trotzdem nett und bringen Sie jeden Tag zum Lachen. Sie werden sicher immer etwas Positives finden können.

"Ihrer Familie und Ihren Kindern soll es gut gehen."

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird immer wichtiger. So kann es durch angepasste Arbeitszeiten an die Familienplanung und Kindererziehungszeiten zu Entlastung von jungen Familien in einem familienfreundlich geführten Unternehmen kommen. Als Unternehmer einer großen Firma bietet sich das Angebot der Kinderbetreuung in Form einer Betriebs-Kita oder das Einrichten des Home-Office an.

"Kann ich Sie unterstützen?"

In regelmäßigen Zeitabständen sollte sich ein Vorgesetzter nach dem sozialen und privaten Wohlbefinden seiner Mitarbeiter erkundigen. Benötigen Mitarbeiter in Krisenzeiten (privat oder beruflich) Unterstützung, ist es hilfreich, wenn Sie Verständnis für Ihre Mitarbeiter und ihre Situation aufbringen. Bieten Sie ihnen Unterstützung an, wenn es notwendig ist und stehen Sie unbedingt zu Ihren Worten.

Welche Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten bieten Sie?

Mitarbeiter möchten weiterkommen und an ihren Aufgaben wachsen, ein wichtiger Teil des Jobs sind Weiterbildungen, da sich Abläufe schnell ändern können. Fragen Sie, inwieweit das Unternehmen Weiterbildungsangebote anbietet und ob Sie dadurch Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb des Unternehmens haben.

Wie sieht die Gewichtung meiner Aufgaben aus?

Um abschätzen zu können, wie viel Ihr Aufgabenbereich zum Unternehmensziel- und erfolg betragen kann, erfragen Sie welchen Stellenwert die Aufgaben einnehmen und als wie wichtig Ihr Job im Unternehmen angesehen ist.

"Sie bekommen ab jetzt mehr Gehalt."

Bei besonders guten Leistungen, einem außergewöhnlich guten Fachwissen oder wenig Krankheitstagen ist es für Vorgesetzte zu empfehlen, eine Gehaltserhöhung in Erwägung zu ziehen, da diese die Leistungen weiterhin nachhaltig fördert. Seien Sie spendabel! Zusätzliches Urlaubs- oder Weihnachtsgeld sorgen für ein Plus in der Haushaltskasse und sorgen für gute Laune der Mitarbeiter.

"So steht unser Unternehmen im Moment da."

Mitarbeiter möchten wissen, wie das Unternehmen am Markt dasteht und ob es sich gegenüber der Konkurrenz durchsetzen kann. Nur so wissen sie, worauf sie bei Ihrer Arbeit achten müssen und welche Abläufe eventuell der wirtschaftlichen Lage angepasst werden sollten. Lassen Sie als Chef daher Ihre Mitarbeiter wissen, wie es dem Unternehmen geht und teilen Sie Entwicklungen mit. Nur so ist ein Unternehmenswachstum möglich, an dem Sie gemeinsam arbeiten.

"Sie können auf mich zählen."

Nicht jeder Tag läuft gleich gut und sowohl privat als auch beruflich werden Sie vor immer wieder neue Herausforderungen gestellt. Daher ist es wichtig, dass ein Chef auch in Krisenzeiten zu seinen Mitarbeitern steht und diese auf ihn zählen können.

"Ich vertraue Ihnen."

Ein Chef kann nicht allen Aufgaben alleine und auf einmal nachkommen, dafür benötigt er gute Mitarbeiter, die für ihn Dinge erledigen und klären. Daher ist es wichtig, dass der Chef seinen Mitarbeitern vertraut, sie nicht überwacht und beim Umsetzen der Arbeit kritisiert. Das sollten Sie auch mit den Worten “Ich vertraue Ihnen” zum Ausdruck bringen.

Einen Dankbarkeitsbrief verfassen

Gibt es einen Menschen, dem Sie sehr dankbar sind? Dann schreiben Sie dieser Person doch einmal einen Brief und fassen Sie in Worte, warum Sie sich so fühlen. Sie müssen den Brief nicht abschicken, allein das Aufschreiben wird Ihnen helfen.

Eine Dankbarkeitsliste erstellen

Etwas ausführlicher ist die Dankbarkeitsliste. Wenn Sie gerade Schwierigkeiten haben, überhaupt für etwas dankbar zu sein, kann sie der erste Schritt sein. Schreiben Sie einmal auf eine Liste, für was Sie alles dankbar sein können: Ihr Leben, Ihren Partner, Ihre Familie... Setzen Sie sich keine Grenzen und schreiben Sie alles auf, über das Sie sich glücklich schätzen können.

Mikromanagement

Wenn jede noch so kleine Aufgabe vom Chef abgesegnet werden muss, dann wird das sehr schnell anstrengend. Warum noch anstrengen, wenn der Chef sowieso alles noch einmal ändert und kommentiert? Wer gar keine Freiheiten im Job hat, der wird seine Motivation schnell verlieren.

Schlechte Beziehung zu Kollegen oder Vorgesetzten

Ein schlechtes Betriebsklima ist für viele der Grund, sich nicht mehr reinhängen zu wollen. Eine gute Beziehung zu den Kollegen fördert hingegen viel eher, dass alle an einem Strang ziehen und gemeinsam für ein Ergebnis arbeiten. Ohne gute Beziehungen zu den Kollegen fühlt man sich schnell als Einzelkämpfer - nicht gerade motivierend.

Kein Feedback

Es ist ein menschliches Bedürfnis, dass wir gern Rückmeldung zu unserer Person und zu unseren Handlungen bekommen. Wenn es allerdings kein Feedback gibt und man daher nicht weiß, wie man gerade dasteht und welchen Beitrag man zum Erfolg leistet, dann wirkt das wenig motivierend.

Keine Wertschätzung

Wenn Sie etwas gut machen, dann passiert eigentlich nichts. Kein Danke, keine freundlichen Worte, kein Benefit. Warum sollte man sich anstrengen, wenn das absolut gar nichts bringt? Gerade in Kombination mit einer schlechten Fehlerkultur ein absoluter Killer: Es wird nicht gelobt, aber jeder Fehler auf die Goldwaage gelegt.

Data Science versus Data Analytics

„Was ist denn Data Science?“ heißt unsere Reihe, in der wir Ihnen einige Grundbegriffe und Methoden aus dem Bereich Data Science näherbringen wollen. Aber was ist denn jetzt eigentlich Data Science? Und was ist dann Data Analytics? Was müssen Data Scientists und Datenanalysten kennen und können? Wir zeigen Gemeinsamkeiten und Unterschiede.

Interview mit Uwe Ahrens, einer von drei Vorständen der Altech Advanced Materials AG.

Aluminium zu Gold machen

Nicht alles, was auf den ersten Blick umweltfreundlich erscheint, ist es auch. Die Altech Advanced Materials AG mit Sitz in Heidelberg, hervorgegangen aus der Youbisheng Green Paper AG, hat eine Lösung, die umweltfreundlich ist und große Wachstumsmärkte bedient: Das 99,99%ige, hochreine Aluminiumoxid (HPA 4N) kann neue Maßstäbe in der LED-Technik und der Elektromobilität setzen. Investoren, die heute schon an morgen denken, können an einem sicheren Geschäft teilhaben und die Zukunft mitgestalten.

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