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Nahrung & Genuss

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Interview mit Katharina Staudacher

„Wir wollen DIE natürlichere und bessere Alternative im Snackmarkt sein“

foodloose wurde 2010 von Katharina Staudacher und Verena Ballhaus-Riegler gegründet. Seitdem haben sie den Snack-Markt mit ihren Bio-Snacks revolutioniert. Nach einem Rebranding kamen neben neuen Nussriegeln auch Fruchtherzen und ein Brotaufstrich auf den Markt. Wirtschaftsforum sprach mit Katharina Staudacher über das Rebranding und die Besonderheiten der neuen Produkte.

Interview mit Marc Seddig, Geschäftsführer der Klosterquell Hofer GmbH

Trinkspaß im Handumdrehen

Seit 1973 begeistern die kunterbunten Erfrischungsgetränke der Marke Dreh und Trink Generationen von Kindern. Nachdem der Vertrieb jahrelang über den bekannten Getränkehersteller Valensina lief, übernahm 2011 die Klosterquell Hofer GmbH in Neuss diese Aufgabe. Produziert wird hingegen weiterhin im niederösterreichischen Gutenstein. Auch im Ausland erfreuen sich die kultigen Kindergetränke wachsender Beliebtheit.

Interview mit Benedikt Goeken, Geschäftsführer der Goeken backen GmbH & Co. KG

Traditionsbäcker in fünfter Generation

Auch wenn das Bäckerhandwerk in Deutschland einen guten Ruf genießt, steht es zugleich vor großen Herausforderungen wie dem wachsenden Backwarenangebot im Lebensmitteleinzelhandel. Wie sich ein echter Bäcker dennoch durch Qualität und Tradition, Regionalität und Innovation behaupten kann, zeigt die Goeken backen GmbH & Co. KG aus dem nordrhein-westfälischen Bad Driburg.

Interview mit Mario Edel, Sales Manager der OLIMP Laboratories Germany

Im Fitness-Olimp zu Hause

Die Fitness- und Gesundheitsbranche hat in den letzten Jahren beinahe weltweit einen Boom erlebt. Verbraucher bewegen sich mehr, ernähren sich bewusster – und fragen die entsprechenden Produkte nach. Ein regelrechter Marktgigant in diesem Segment ist OLIMP Laboratories Germany. Das Unternehmen bietet hochwertige Nahrungsergänzungsmittel und Functional Food.

Interview mit Leo Hillinger, Winzer, Visionär und Business Angel

Jung, dynamisch und tradionell

Darauf muss man erst mal kommen: die eigene Biografie als Buch zusammen mit einer Flasche des eigenen Weines zu verkaufen. Aber einem kreativen Kopf wie Leo Hillinger liegt eben auch das Marketing im Blut. Und so ist es nur folgerichtig, dass der Geschäftsführer und Inhaber der Leo Hillinger GmbH aus Jois im Burgenland aus dem kleinen Weinhandel seines Vaters eines der größten privaten Weingüter Österreichs mit internationaler Ausstrahlung formte.

Portrait

Italiens Frische für die Welt

Die Valbona S.r.l. hat schon immer das Leben von Cristina Marchetti bestimmt. „Ich bin in dieser Firma geboren“, sagt die Unternehmerin aus Lozzo Atestino und lacht. Seit 1980 arbeitet sie in dem Unternehmen, das ihr Vater und ihr Onkel 1962 gegründet haben. „Wir befinden uns in einem stark landwirtschaftlich geprägten Gebiet. So kam die Idee auf, die Produkte aus der Landwirtschaft zu holen und zu konservieren.“ Heute beliefert Valbona Genießer in aller Welt mit der Frische Italiens, konserviert in Gläsern. Stolze 30% der Waren werden nach Deutschland exportiert.

Interview mit Baris Özel, Gründer von Bugfoundation GmbH

Insektenburger: Das große Krabbeln auf der Zunge

Buffalowurm statt Rindfleisch auf dem Burger? Klingt ungewöhnlich, soll aber eine leckere und gesunde Alternative zu Fleisch sein. Bugfoundation erobert mit Insekten-Burgern den deutschen Massenmarkt – eine Idee, die aus einem prägenden Reiseerlebnis der beiden Gründer hervorging. Bereits jetzt ist das Produkt aus vielen Supermärkten und Restaurants nicht mehr wegzudenken und die Vorbehalte westlicher Kunden sind erstaunlich gering. Mit Wirtschaftsforum sprach Gründer Baris Özel über die Lehren aus der Anfangsphase des Unternehmens, den Sprung ins Kühlregal von Rewe und die Investorensuche bei der VOX-Erfolgsshow „Die Höhle der Löwen“.

Interview mit Johann Grander Geschäftsführer der GRANDER GmbH

Die ganze Kraft des Wassers

Wasser ist Leben. Deshalb ist seine Qualität wichtiger als die jedes anderen ‘Lebensmittels’. Seit vielen Jahrzehnten beschäftigt sich Johann Grander mit der Qualität von Wasser. Der Geschäftsführer der GRANDER GmbH aus dem österreichischen Jochberg legt seine ganze Energie darin, die Qualität soweit wie möglich zu optimieren, um den Menschen belebtes, biologisch hochwertiges Wasser zu bieten.

Interview mit Loris Dall’Acqua, Mitbegründer und Gesellschafter der Col Vetoraz Spumanti Srl

Das Perlen auf der Zunge

1838 baute die Familie Miotto in Col Vetoraz in Valdobbiadene die ersten Reben an und produzierte Schaumwein. Gut 150 Jahre später schrieb ein direkter Nachkomme der Familie mit zwei Partnern eine neue Geschichte des traditionellen Weinguts, eine Geschichte gegründet auf Qualität. Heute ist Col Vetoraz Spumanti Srl bekannt für hervorragenden Schaumweine, die zu den besten ihrer Art gehören.

Interview mit Oswald Stabinger, Sohn des Seniorchefs der Stabinger G.m.b.H

Klein und köstlich

Wir leben im Zeitalter des ständigen Wandels und das gilt ebenfalls für unsere Essgewohnheiten. Wie in anderen Bereichen auch, ist bei den Lebens- und Nahrungsmitteln Individualisierung Trumpf. Gefragt sind kleine, besondere Produkte und eine Vielfalt zur Auswahl. Die Stabinger G.m.b.H. aus Sexten in Südtirol bietet genau das. Die traditionelle Konditorei hat mit Minitörtchen den Markt erobert: kleinen Leckereien mit Obst, Creme oder Schokolade.

Interview mit Francesca Berti, Marketingleiterin der Caber SRL

Der Geschmack der Tradition

Die Auswahl erlesener Zutaten, die Verwendung traditioneller Rezepte, das Zelebrieren des Geschmacks – in keiner anderen Ecke der Welt wird Genuss so gelebt wie in Italien. Caber SRL lässt uns daran teilhaben, dank seiner Gewürzmischungen aus frischen Kräutern, die allen Gerichten eine mediterrane Duftnote und einen einzigartigen Geschmack verleihen. Und sie, die Urgroßmutter dieser Unternehmerfamilie, wusste das alles schon damals.

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