Noch mehr für die Bedürfnisse der Kunden produzieren

Interview mit Alberto Kruger, Marketing Director und Geschäftsleiter der Bonomi S.p.A.

Wirtschaftsforum: Herr Kruger, zunächst die Frage: Wie geht es Ihrem Unternehmenin der Corona-Krise?

Alberto Kruger: Wir haben das Glück, dass die Food-Branche nicht so sehr betroffen ist. Der Bereich Süßigkeiten läuft gut, denn gerade, wenn die Menschen zu Hause sind, wird viel genascht. Unsere Firma ist zwar teilweise geschlossen, aber die Produktion läuft. Eingebrochen ist allerdings der Bereich Horeca, neben dem Lebensmitteleinzelhandel unser zweites Standbein. Der Plan ist, ihn in Zukunft wieder hochzufahren, aber das wird noch dauern. Wir hoffen, einen Teil der Einbußen dadurch kompensieren zu können, dass die Menschen zu Hause mehr konsumieren. Das Unternehmen hat in seiner langen Geschichte ja schon andere Krisen gemeistert.

Wirtschaftsforum: Erzählen Sie doch kurz etwas zum historischen Hintergrund.

Alberto Kruger: Die Firma wurde Mitte des 19. Jahrhunderts von der Familie Bonomi in Montana di Velo, auf einem Berg in rund 1.000 m Höhe, gegründet. Eine der wichtigsten Entscheidungen war sicher, die Produktion intern in der Firmenzentrale an diesem Ort belassen zu haben. Das war ein starkes Zeichen der Firmengesellschaft – ebenso wie die hohen Investitionen in die neuesten Technologien im Produktionsbereich. Dadurch verfügen wir heute über eine sehr moderne Fabrik auf hohem Umweltschutzlevel. 100% unserer benötigten Energie stammen aus erneuerbaren Quellen. Wir haben viele Photovoltaikpaneele auf unseren Dächern und heizen mit der Abwärme der Backöfen in der Produktion. Das ist für mich als Mensch, der die Natur liebt und gern draußen Sport treibt, auch ein wichtiger Aspekt.

Wirtschaftsforum: Womit verdient Bonomi in erster Linie sein Geld?

Alberto Kruger: Unser Core-Business liegt im Private-Label-Bereich. In Zukunft wollen wir unseren Fokus aber vermehrt auf unsere eigene Marke Forno Bonomi legen und diese weiter entwickeln, mit dem Ziel, erreichen. 80% unseres Umsatzes erzielen wir mit dem Produkt Löffelbiskuit. Das liegt auch daran, dass weltweit gern Tiramisu gegessen wird. Wir exportieren zu 60 bis 70%, in die USA, nach Japan, Korea sowie nach Europa, wo wir hauptsächlich durch Private Label vertreten sind. Zu unseren Kunden zählen die größten Ketten im Lebensmitteleinzelhandel wie Lidl, Aldi, REWE, Mercadona in Portugal und die britische Kette Tesco. Vor allem der deutsche Markt ist wichtig für uns, da große Retailer dort ihren Firmensitz haben. Im Ausland agieren wir über Vertriebspartner.

Wirtschaftsforum: Löffelbiskuits sind zwar Ihre bekanntesten, aber nicht Ihre einzigen Produkte. Was stellen Sie noch her?

Alberto Kruger: Wir haben zwei Produktlinien. Neben unseren klassischen Keksen produzieren wir seit zwei Jahren auch biologische Produkte, zum Beispiel aus Bio-Dinkel. In beiden Linien wollen wir die Produktpaletten weiter ausbauen und in den nächsten Jahren innovative neue Produkte auf den Markt bringen. Unser Fokus wird dabei auf unserer Eigenmarke liegen. Sofern das Volumen ausreicht, werden wir eventuell auch Produkte mit etwas veränderter Rezeptur und anderer Qualität als Private Label anbieten. Erst vor kurzem haben wir unter dem Namen Bonjoy Mini Classico Mini-Löffelbiskuits als Snacks auf den Markt gebracht. Unsere Neuheiten stellen wir üblicherweise auf Messen vor. Diese sind für uns wichtig, um mit Kunden zusammenzutreffen oder Erstkontakte zu knüpfen.

Wirtschaftsforum: Wodurch unterscheiden Sie sich von Ihrer Konkurrenz?

Alberto Kruger: Zunächst einmal durch die Qualität unserer Produkte und das Preis-Leistungs-Verhältnis. Darüber hinaus vereinen wir die Fähigkeiten eines Großunternehmens mit der Flexibilität eines Familienbetriebs. Unsere profunde Expertise stellen wir seit mehr als 150 Jahren unter Beweis. Dementsprechend werden wir auch als zuverlässiger Partner anerkannt.

Wirtschaftsforum: Welchen Hintergrund haben Sie persönlich und welche Impulse können und konnten Sie dem Unternehmen geben?

Alberto Kruger: Ich bin seit Juni 2019 im Unternehmen und war auch vorher schon im Food-Bereich tätig, zuletzt für die Müller Gruppe. Bei Bonomi habe ich zum Aufbau der Marke und zur Valorisierung all unserer Werte beigetragen. Es gibt im Unternehmen so viele positive Aspekte, die bisher nicht kommuniziert werden. Das möchte ich ändern und Bonomi klar positionieren. Die Menschen sollen Qualität und Überlegenheit unserer Produkte und unseres Unternehmens erkennen und verstehen.

Wirtschaftsforum: Was motiviert Sie besonders in Ihrem Job?

Alberto Kruger: Unsere Branche ist recht traditionell und es gibt keine großen Unterschiede oder Innovationen bei den Produkten. Ich glaube aber, dass es möglich ist, noch bessere Produkte herzustellen, solche, die noch mehr den Wünschen der Kunden entgegenkommen. Mein Ziel ist eine noch größere Segmentierung und Präzisierung unseres Angebots, immer mit dem Blick auf die Bedürfnisse der Konsumenten – auch, was das Packaging betrifft. Darauf sollte auch in unseren recht konsolidierten Märkten der Fokus liegen.

Wirtschaftsforum: Wo sehen Sie das Unternehmen in ein paar Jahren?

Alberto Kruger: Ich blicke positiv in die Zukunft. Wir können noch weiter wachsen, sowohl im Hinblick auf das Volumen insgesamt als auch auf unsere Eigenmarke. Die Umwandlung vom Private-Label zum Markenhersteller wird erst einmal im Vordergrund stehen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

„Menschen abholen und mitnehmen“

Interview mit Alexander Schulze Forsthövel, Business Unit Manager der ME Engineering GmbH

„Menschen abholen und mitnehmen“

Voraussetzung für eine erfolgreiche Fertigung ist, dass Prozesse optimal laufen. Dafür sorgt die ME Engineering GmbH. In ganz Nordrhein-Westfalen bringt sie ihr Know-how in den Bereichen Prozess- und Fertigungsautomation sowie…

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Interview mit Stephan Paulke, Geschäftsführer der EgeSun GmbH

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Nachhaltige Biolebensmittel spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Im Zeitalter, in dem Umweltbewusstsein und Gesundheit einen zentralen Stellenwert einnehmen, gewinnen biologisch angebaute Lebensmittel zunehmend an Bedeutung. Die EgeSun…

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

Spannendes aus der Region Roverè Veronese (VR)

Von Wohnräumen und Wohnträumen

Interview mit Michela Barona, Geschäftsführerin der Le Fablier S.P.A.

Von Wohnräumen und Wohnträumen

Dem Cocooning folgt das Homing – nach dem Rückzug in die eigenen vier Wände wird nunmehr das Zuhause der neue Mittelpunkt des sozialen Lebens. Das gemeinsame Kochen ersetzt den Restaurantbesuch,…

Alles aus einem Guss

Interview mit Fabio Zanardi, CEO der Zanardi Fonderie S.p.A.

Alles aus einem Guss

Dass ausferritisches Gusseisen sich hinsichtlich Eigenschaften und Anwendungspotenzialen nicht hinter Stahl verstecken muss, beweisen die Produkte der Zanardi Fonderie S.p.A. eindrucksvoll. Seit 40 Jahren hat das Familienunternehmen aus Minerbe bei…

Der Notdienst für Lkw

Interview mit Nicola Arduini, Geschäftsführer der Eurodiesel Srl

Der Notdienst für Lkw

Ein Klick und weg ist die Bestellung. Etwas später setzen kleine, fliegende Roboter die Einkäufe vor unserer Haustür ab. Unrealistische Zukunftsfantasie? Der kommerzielle Einsatz von Drohnen für Transportzwecke wird momentan…

Das könnte Sie auch interessieren

Groß mit Süßem

Interview mit Dipl.-Ing. Volker Günnel, Direktor Vertrieb und Marketing der CHOCOTECH GmbH

Groß mit Süßem

Gummibärchen, Kaubonbons, Müsliriegel, Schaumküsse: Viele Verbraucher können dem Reiz des Süßen nur schwer widerstehen – und geben ihm regelmäßig nach. Laut Statistik sogar mehrmals in der Woche. Eine anhaltend positive…

„Mit Süßigkeiten machen wir Menschen glücklich!“

Interview mit Jamila Knoope, Marketing Manager der Confiserie Napoleon BV

„Mit Süßigkeiten machen wir Menschen glücklich!“

Seit Jahrhunderten versüßen sich die Menschen mit kleinen Naschereien ihren Alltag. Mit einem abwechslungsreichen Sortiment leistet die Confiserie Napoleon ihren Anteil dazu. In hoher handwerklicher Qualität fertigt das mehr als…

Kunzmann – die Glühweinmacher

Interview mit Guido Grebe, Geschäftsführer KUNZMANN Weinkellerei - Mineralbrunnen - Fruchtsaft GmbH & Co. KG

Kunzmann – die Glühweinmacher

Rudolf Kunzmann ist der Erfinder des trinkfertigen Glühweins in Flaschen, doch die KUNZMANN Weinkellerei-Mineralbrunnen-Fruchtsaft GmbH & Co. KG hat, wie der Name auch sagt, weitaus mehr zu bieten. Das Familienunternehmen…

TOP