Hier kann man Käse – und mehr

Interview mit Antonella Palmieri, Direktorin Marketing und Kommunikation der Gruppo Sassano – Centrale del Latte del Molise Srl

Molise ist eine italienische Region an der Adria, in der Authentizität großgeschrieben wird. Die kleine, landwirtschaftlich geprägte Region mit ihren rund 300.000 Einwohnern ist bekannt für ihre traditionellen Molkereiprodukte. Tief in der Region verwurzelt ist auch die Gruppo Sasso, ein Referenzunternehmen, das am Puls der Zeit agiert.

Produkte, die nach Tradition schmecken

1963 von der Familie Sassano gegründet, wird die Molkerei heute in zweiter Generation geleitet – mit Engagement, Leidenschaft, Kompetenz, Traditionsbewusstsein und Mut zu Neuem. Seit Ende der 1990er-Jahre befindet sich der Sitz in Vinchiaturo. Hier sind 90 Mitarbeiter für die Herstellung frischer Milchprodukte zuständig, die unter der eigenen Marke Sassano sowie Private Label vertrieben werden. Fior di Latte, Cacciocavallo, Mozzarella, Scarmorza, Burrata – Sassano ist Inbegriff für typisch italienische Spezialitäten, die auch international gefragt sind.

Der Lebensmitteleinzelhandel sowie Horeca-Kunden schätzen Vielfalt und Qualität der Produkte sowie anspruchsvolle Services wie schnelle Lieferungen. „Wir haben uns mit Qualität zu einem fairen Preis einen Namen gemacht und wachsen kontinuierlich“, betont Antonella Palmieri, Direktorin Marketing und Kommunikation.

„Unsere Produkte werden in der Region hergestellt und verkörpern traditionelle Werte im Bereich der Käserei. Deshalb haben wir den Claim ‘La natura del Molise’ entwickelt. Auch unsere Services stehen für diese hohen Standards. In Italien beliefern wir Supermärkte in der Regel einen Tag nach Auftragseingang. Im Ausland benötigen wir etwas mehr Zeit. Wir arbeiten kontinuierlich daran, diese Services zu garantieren. Den Kunden gibt das Sicherheit.“

Werte vermitteln und stärken

Doch Sassano möchte mehr als ‘nur’ gute Produkte zu verkaufen. „Wir müssen heute auf verantwortungsvolle und transparente Art und Weise Endkunden ansprechen“, so Antonella Palmieri. „Das heißt, wir müssen über unsere Produkte unsere Werte kommunizieren, um uns vom Wettbewerb abzuheben. Unterscheidungsmerkmale sind heute angesichts eines immer größer werdenden Angebots wichtiger denn je.“

Sassano schafft es, sich zu unterscheiden. Mit Produkten, die sich qualitativ abheben, und einer Unternehmensphilosophie, die den Fokus immer stärker auf Nachhaltigkeit richtet. „Wir arbeiten momentan intensiv an einem besonders spannenden, komplexen, zukunftsorientierten Projekt, das 2022 abgeschlossen sein soll“, erklärt Antonella Palmieri. „Um Produktivität und Effizienz zu erhöhen, wird unser Firmensitz technologisch auf den neuesten Stand gebracht. So hoffen wir, die hohe Nachfrage aus dem In- und Ausland bedienen zu können. Doch es geht uns um mehr. Wir wollen in Zukunft nach noch höheren Umweltstandards arbeiten und werden deshalb entsprechend investieren. Energie soll verstärkt aus regenerativen Quellen erzeugt werden. Molke, bisher ein Nebenprodukt, das entsorgt wurde, soll künftig aufgewertet werden und eine entscheidende Rolle bei der Energiegewinnung spielen. So wollen wir neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit setzen. Um ein Kilogramm Mozzarella zu produzieren, werden wir dann 50% weniger Energie benötigen.“

In eine grüne Zukunft

Bio-Produkte werden immer stärker nachgefragt. Sassano bietet diese schon länger an, will den Bereich nun weiter ausbauen. Selbiges gilt für den Export. Momentan beträgt die Exportquote rund 5%, künftig sollen es mehr sein. Deutschland wird in diesem Zusammenhang besonders im Fokus stehen. „Wir sind ein gesundes Unternehmen, das kontinuierlich wächst“, hebt Antonella Palmieri hervor. „Es gibt viele spannende Projekte und in punkto Nachhaltigkeit dürften wir hier in der Region eine Ausnahmestellung einnehmen. Wir arbeiten in einer komplexen Branche, haben ein faszinierendes Naturprodukt und die Möglichkeit, Dinge zu bewegen. Das stimmt uns optimistisch.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Genusswelten

Brot mit dem Geschmack von morgen

Interview mit Andreas Swoboda, Geschäftsführer der BIO BREADNESS GmbH

Brot mit dem Geschmack von morgen

Als Teil der Pandriks Gruppe arbeitet BIO BREADNESS in Fulda, Deutschland, eng mit dem niederländischen Schwesterunternehmen Pandriks Bake Off B.V. zusammen, um Bio-Brot zu produzieren, das sich durch Qualität, Geschmack…

Schnell. Smart. Sushi –  der Convenience-Markt im Wandel

Interview mit John Örmä, Geschäftsführer der Sushi Circle Gastronomie GmbH

Schnell. Smart. Sushi – der Convenience-Markt im Wandel

Ob im Supermarkt um die Ecke oder als Streetfood-Alternative: Seit fast 30 Jahren bringt die Sushi Circle Gastronomie GmbH japanische Esskultur auf deutsche Teller – und das mit wachsendem Erfolg.…

Für das leibliche Wohl

Interview mit Nicole Stein, Geschäftsführerin der Melles & Stein Messe-Service GmbH

Für das leibliche Wohl

Als innovativer und zuverlässiger Partner für die kulinarische und personelle Messestandbetreuung hat sich die Melles & Stein Messe-Service GmbH in der dynamischen Messewelt einen Namen gemacht. Trotz der Herausforderungen, die…

Spannendes aus der Region Vinchiaturo (CB)

Süßer Genuss mit grüner Vision

Interview mit Silvano Papa, Geschäftsführender Gesellschafter der Dolceamaro Srl

Süßer Genuss mit grüner Vision

Die Herstellung hochwertiger Süßwaren erfordert die Balance zwischen Tradition und moderner Technik. Die Dolceamaro Srl aus Mittelitalien meistert diese Symbiose seit über 50 Jahren und gilt als Vorreiter der Branche.…

„Ob Teilstück oder Gesamtkonzept – wir liefern, was gebraucht wird“

Interview mit Sebastiano Guerini, General Manager der Crezza S.r.l.

„Ob Teilstück oder Gesamtkonzept – wir liefern, was gebraucht wird“

Ob Autobahnen, Tunnel oder Viadukte – die Anforderungen an moderne Verkehrsinfrastruktur steigen stetig. Neben technischer Präzision sind heute Nachhaltigkeit, Sicherheit und Effizienz gefragt. Die italienische Crezza S.r.l. mit Sitz in…

„Zeit ist für uns ein Qualitätsfaktor“

Interview mit Paolo Tiefenthaler, Technischer Leiter und Önologe der Casale del Giglio

„Zeit ist für uns ein Qualitätsfaktor“

Wer glaubt, dass italienischer Weinbau nur über große Weinbauregionen wie die Toskana oder das Piemont läuft, kennt Casale del Giglio noch nicht. Das Weingut in Le Ferriere bei Rom geht…

Das könnte Sie auch interessieren

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Interview mit Thilo Röhrig, Geschäftsführer der Ringfoto GmbH & Co. KG

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Seit über 60 Jahren bündelt Ringfoto die Schlagkraft von über 1.200 Fotofachhändlern in Deutschland und 26 weiteren europäischen Märkten und geht in seinem Selbstverständnis wie in seinem Leistungsspektrum weit über…

Antrieb aus Leidenschaft

Interview mit Anna Nagel, Geschäftsführerin der Auto Nagel Essen GmbH & Co. KG

Antrieb aus Leidenschaft

Wer heute das Autohaus der Auto Nagel Essen GmbH & Co. KG betritt, erlebt moderne Mobilität in all ihren Facetten. Zur wachsenden, deutschlandweit aktiven Auto Nagel Unternehmensgruppe gehören mittlerweile 18…

„Unsere Branchenfremdheit  war auch ein Vorteil“

Interview mit Stephanie Schädler, Geschäftsführerin der Allgäuer Alpenwasser GmbH

„Unsere Branchenfremdheit war auch ein Vorteil“

Als Familie Schädler vor zehn Jahren das Unternehmen Allgäuer Alpenwasser übernahm, stand es kurz vor dem Konkurs. Doch hinter den teilweise katastrophalen Zuständen verbarg sich ein Diamant, der durch das…

TOP