Hier kann man Käse – und mehr

Interview mit Antonella Palmieri, Direktorin Marketing und Kommunikation der Gruppo Sassano – Centrale del Latte del Molise Srl

Molise ist eine italienische Region an der Adria, in der Authentizität großgeschrieben wird. Die kleine, landwirtschaftlich geprägte Region mit ihren rund 300.000 Einwohnern ist bekannt für ihre traditionellen Molkereiprodukte. Tief in der Region verwurzelt ist auch die Gruppo Sasso, ein Referenzunternehmen, das am Puls der Zeit agiert.

Produkte, die nach Tradition schmecken

1963 von der Familie Sassano gegründet, wird die Molkerei heute in zweiter Generation geleitet – mit Engagement, Leidenschaft, Kompetenz, Traditionsbewusstsein und Mut zu Neuem. Seit Ende der 1990er-Jahre befindet sich der Sitz in Vinchiaturo. Hier sind 90 Mitarbeiter für die Herstellung frischer Milchprodukte zuständig, die unter der eigenen Marke Sassano sowie Private Label vertrieben werden. Fior di Latte, Cacciocavallo, Mozzarella, Scarmorza, Burrata – Sassano ist Inbegriff für typisch italienische Spezialitäten, die auch international gefragt sind.

Der Lebensmitteleinzelhandel sowie Horeca-Kunden schätzen Vielfalt und Qualität der Produkte sowie anspruchsvolle Services wie schnelle Lieferungen. „Wir haben uns mit Qualität zu einem fairen Preis einen Namen gemacht und wachsen kontinuierlich“, betont Antonella Palmieri, Direktorin Marketing und Kommunikation.

„Unsere Produkte werden in der Region hergestellt und verkörpern traditionelle Werte im Bereich der Käserei. Deshalb haben wir den Claim ‘La natura del Molise’ entwickelt. Auch unsere Services stehen für diese hohen Standards. In Italien beliefern wir Supermärkte in der Regel einen Tag nach Auftragseingang. Im Ausland benötigen wir etwas mehr Zeit. Wir arbeiten kontinuierlich daran, diese Services zu garantieren. Den Kunden gibt das Sicherheit.“

Werte vermitteln und stärken

Doch Sassano möchte mehr als ‘nur’ gute Produkte zu verkaufen. „Wir müssen heute auf verantwortungsvolle und transparente Art und Weise Endkunden ansprechen“, so Antonella Palmieri. „Das heißt, wir müssen über unsere Produkte unsere Werte kommunizieren, um uns vom Wettbewerb abzuheben. Unterscheidungsmerkmale sind heute angesichts eines immer größer werdenden Angebots wichtiger denn je.“

Sassano schafft es, sich zu unterscheiden. Mit Produkten, die sich qualitativ abheben, und einer Unternehmensphilosophie, die den Fokus immer stärker auf Nachhaltigkeit richtet. „Wir arbeiten momentan intensiv an einem besonders spannenden, komplexen, zukunftsorientierten Projekt, das 2022 abgeschlossen sein soll“, erklärt Antonella Palmieri. „Um Produktivität und Effizienz zu erhöhen, wird unser Firmensitz technologisch auf den neuesten Stand gebracht. So hoffen wir, die hohe Nachfrage aus dem In- und Ausland bedienen zu können. Doch es geht uns um mehr. Wir wollen in Zukunft nach noch höheren Umweltstandards arbeiten und werden deshalb entsprechend investieren. Energie soll verstärkt aus regenerativen Quellen erzeugt werden. Molke, bisher ein Nebenprodukt, das entsorgt wurde, soll künftig aufgewertet werden und eine entscheidende Rolle bei der Energiegewinnung spielen. So wollen wir neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit setzen. Um ein Kilogramm Mozzarella zu produzieren, werden wir dann 50% weniger Energie benötigen.“

In eine grüne Zukunft

Bio-Produkte werden immer stärker nachgefragt. Sassano bietet diese schon länger an, will den Bereich nun weiter ausbauen. Selbiges gilt für den Export. Momentan beträgt die Exportquote rund 5%, künftig sollen es mehr sein. Deutschland wird in diesem Zusammenhang besonders im Fokus stehen. „Wir sind ein gesundes Unternehmen, das kontinuierlich wächst“, hebt Antonella Palmieri hervor. „Es gibt viele spannende Projekte und in punkto Nachhaltigkeit dürften wir hier in der Region eine Ausnahmestellung einnehmen. Wir arbeiten in einer komplexen Branche, haben ein faszinierendes Naturprodukt und die Möglichkeit, Dinge zu bewegen. Das stimmt uns optimistisch.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Genusswelten

Italiens süße Erfolgsformel

Interview mit Giacomo De Ferrari, Exportmanager der Elah-Dufour S.p.a.

Italiens süße Erfolgsformel

In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheiten gibt es Produkte, die sich als krisenfest erweisen – Schokolade als Tröster für die Seele gehört zweifellos dazu. Mit den Traditionsmarken Novi, Dufour und Elah steht…

Aus Überzeugung für Qualität

Interview mit Markus Wagner, Geschäftsführer der ALEXANDER EYCKELER GmbH

Aus Überzeugung für Qualität

Nicht einfach Fleisch zu verkaufen, sondern sich auf Fleisch höchster Qualität zu spezialisieren, war der Antrieb von Alexander Eyckeler, Andreas Gitschel und Markus Wagner, mit der ALEXANDER EYCKELER GmbH ihr…

Dolce Vita in Perfektion – seit 1952

Interview mit Andrea Babbi, Verkaufsleiter der Babbi Srl

Dolce Vita in Perfektion – seit 1952

Ob edle Patisserie-Spezialitäten oder hochwertige Zutaten für die Eisherstellung – die Firma Babbi Srl steht seit mehr als sieben Jahrzehnten für exzellente Qualität und handwerkliche Tradition. Das Familienunternehmen aus Mittelitalien…

Spannendes aus der Region Vinchiaturo (CB)

Süßer Genuss mit grüner Vision

Interview mit Silvano Papa, Geschäftsführender Gesellschafter der Dolceamaro Srl

Süßer Genuss mit grüner Vision

Die Herstellung hochwertiger Süßwaren erfordert die Balance zwischen Tradition und moderner Technik. Die Dolceamaro Srl aus Mittelitalien meistert diese Symbiose seit über 50 Jahren und gilt als Vorreiter der Branche.…

„Zeit ist für uns ein Qualitätsfaktor“

Interview mit Paolo Tiefenthaler, Technischer Leiter und Önologe der Casale del Giglio

„Zeit ist für uns ein Qualitätsfaktor“

Wer glaubt, dass italienischer Weinbau nur über große Weinbauregionen wie die Toskana oder das Piemont läuft, kennt Casale del Giglio noch nicht. Das Weingut in Le Ferriere bei Rom geht…

Sicher verpackt, weltweit im Einsatz

Interview mit Lucio Sirotti, Export Manager der Panaro S.r.l.

Sicher verpackt, weltweit im Einsatz

Ob sensible Elektronik, hochpräzises Werkzeug oder Outdoor-Equipment – für den sicheren Transport und die geschützte Aufbewahrung kommt es auf die richtige Verpackung an. Die familiengeführte Panaro S.r.l aus Vignola, Italien,…

Das könnte Sie auch interessieren

„Im Auktionshaus werden die höchsten Preise erzielt“

Interview mit Volker Wolframm, Geschäftsführer der Teutoburger Münzauktion GmbH

„Im Auktionshaus werden die höchsten Preise erzielt“

Das Sammeln von Münzen ist mehr als nur ein Hobby; es ist eine Leidenschaft, die Generationen verbindet und Geschichte buchstäblich ‘begreifbar’ macht. Die Teutoburger Münzauktion GmbH hat sich in dieser…

3NRG GmbH auf der Überholspur: Effiziente IT trifft auf starke Logistik

Interview mit Robert Gnauck, Geschäftsführer & Mehrheitsgesellschafter der 3NRG GmbH

3NRG GmbH auf der Überholspur: Effiziente IT trifft auf starke Logistik

Dank eines innovativen Konzepts hat Robert Gnauck mit der 3NRG GmbH aus Burkau eine Nische erobert. Online können Kunden Produkte wie Pellets, Kaminholz, Rindenmulch oder Tiereinstreu ordern und bekommen sie…

Destilliertes aus dem Herzen des Schwarzwalds

Interview mit Nicolai Benz, Geschäftsführer der Bimmerle KG

Destilliertes aus dem Herzen des Schwarzwalds

Die Bimmerle KG, ein traditionsreiches Familienunternehmen mit Sitz in Sasbach im Schwarzwald, ist seit über 50 Jahren in der Herstellung von Spirituosen tätig. In einer Zeit, in der Verbrauchertrends schnelllebig…

TOP