Italien

Wirtschaft in Italien

331 Ergebnisse gefunden

Angezeigt werden die Ergebnisse: 231 bis 240

Interview mit Michela Barona, Geschäftsführerin der Le Fablier S.P.A.

Von Wohnräumen und Wohnträumen

Dem Cocooning folgt das Homing – nach dem Rückzug in die eigenen vier Wände wird nunmehr das Zuhause der neue Mittelpunkt des sozialen Lebens. Das gemeinsame Kochen ersetzt den Restaurantbesuch, der Küchentisch ist der neue Trendtreffpunkt. Wohnungen und Häuser spiegeln jedoch mehr als nur gesellschaftliche Trends – sie sind individueller Ausdruck der Persönlichkeit ihrer Bewohner. Für die Le Fablier S.P.A. ist das ein zentraler Aspekt. Dem italienischen Möbelhersteller geht es darum, individuelle Wohnräume zu schaffen – Wohnräume mit Wellnessfaktor.

Interview mit Andrea Piga, Export Manager der Casar SRL

Ein rotes Wunder erleben

Sie ist gesund und lecker und aus unserem Speiseplan nicht wegzudenken – die Tomate. Was ihre Qualität angeht, gilt die sehr einfache Regel ‘Je reifer, desto besser’. Kein Wunder, dass Tomaten aus dem sonnenverwöhnten Sardinien eine Klasse für sich sind. Zum Beispiel die der Casar Srl.

Interview mit Paolo Albani, Leiter Vertrieb und Marketing der DTS Illuminazione Srl

Italienische Lichtgestalten

Licht schafft Atmosphäre, bietet Orientierung und Struktur, setzt Menschen und Produkte in Szene – zum Beispiel von der DTS Illuminazione Srl. Das italienische Unternehmen ist dafür bekannt, im Eventbereich außergewöhnliche Ideen mit Licht zu realisieren. In Italien gehört das Unternehmen zu den Hauptansprechpartnern von TV-Sendern in Sachen Beleuchtung.

Interview mit Paolo Ferraresi, Präsident der Niinivirta Transport SpA

Auf der Überholspur

Die Logistikbranche hat sich in den vergangenen Jahren deutlich gewandelt – allein Waren zu transportieren, reicht schon lange nicht mehr. Die Logistik ist infolge der Globalisierung zu einem entscheidenden Faktor geworden; damit gehen wachsende Ansprüche von Industrie und Handel einher. Logistik-Provider managen heute komplexe logistische Anforderungen, erbringen zahlreiche zusätzliche Leistungen und stellen Informationsflüsse sicher – so wie Niinivirta Transport SpA aus Mailand.

Interview mit Maurizio Vezzani, CEO von Zini Prodotti Alimentari S.p.A.

Frischer geht’s nicht!

Aus Italien kommen nicht nur alle überhaupt vorstellbaren Arten von Pasta, sondern auch tolle Ideen: Schon seit 1956 bietet Zini Prodotti Alimentari S.p.A. die beliebten Teigwaren aus eigener Produktion tiefgekühlt an – so frisch wie gerade gefertigt. Das Familienunternehmen aus Cesano Boscone bei Mailand war der allererste Anbieter für Tiefkühl-Pastaprodukte und damit Pionier am Markt. Mit drei klassischen Pasta-Linien, glutenfreier Pasta sowie Salse setzt Zini international Standards in punkto Frische, Geschmack und Qualität.

Interview mit Giovanni Sartini, Produktions- und Vertriebsleiter der Imball Center Srl

Mit Patent zur Verpackung

Die richtige Verpackung hat großen Einfluss auf die Kaufentscheidung des Endverbrauchers. Ein ansprechendes Design und eine angenehme Haptik sind wichtige Elemente im Vertrieb eines Produktes, weswegen sind die Hersteller und Händler auf die passende Verpackung angewiesen sind. Die Möglichkeiten werden immer vielfältiger, denn schließlich entwickeln sich die Technologien immer weiter. Die Imball Center Srl mit Sitz in Borgo a Mozzano in der Provinz Lucca, Italien, fertigt seit mehr als 30 Jahren Verpackungen für unterschiedliche Anwendungsbereiche. Das Unternehmen ist dem Wettbewerb technologisch stets einen Schritt voraus und investiert regelmäßig in neue Maschinen, um die hohen Anforderungen seiner Kunden zu erfüllen.

Interview mit Michelangelo Guarducci, Geschäftsführer der SSE SPA

Alles unter Kontrolle

Seit mehr als drei Jahrzehnten sind Automations- und Kontrollsysteme die Kernkompetenz des italienischen Unternehmens Sirio Sistemi Elettronici SPA, kurz SSE SPA. Mit Niederlassungen im Mittleren Osten, Südamerika, Afrika und Asien sind die Spezialisten aus Prato in der Toskana heute international aktiv, bekannt und anerkannt als kompetente Partner für integrierte Kontroll- und Überwachungslösungen für die Öl- und Gasindustrie, die Petrochemie und die Energieerzeugung.

Interview mit Luigi Gironacc, Geschäftsführer der Frago Srl

Perfektion des Fehlerhaften

Seit einigen Jahren ist er in aller Munde – der Vintage-Look. Egal ob Mode, Musik oder Möbel, der Retro-Trend ist allgegenwärtig. Die angesagte Vintage-Mode steht im krassen Gegensatz zur fast fashion, ist ein klares Statement, eine Möglichkeit, sich zu unterscheiden und Charakter zu zeigen. So wie die Schuhe der Frago Srl aus Italien. Das Unternehmen hat mit Moma eine Schuhmarke ins Leben gerufen, die anders ist – unverwechselbar und individuell mit einer ganz besonderen Patina.

Interview mit Adalberto Marcello, Leiter Public Relations und Kommunikation der CIFA S.p.A.

Beton gibt den Ton an

Beton ist ein faszinierender Stoff, der bereits seit Jahrtausenden von der Menschheit genutzt wird. So wurde beispielsweise schon beim Bau der ägyptischen Pyramiden ein betonähnlicher Stoff verwendet. Alle Elemente, die für die Herstellung von Beton notwendig sind, liefert die Natur: Kalkstein und Ton sowie Sand, Kies und Wasser. Doch erst in der Mischmaschine entsteht jenes besondere Material namens Beton – ein vielseitiger und wirtschaftlicher Werkstoff. Der Perfektionierung der Betonmischmaschinen hat sich ein Unternehmen aus dem italienischen Senago verschrieben.

Interview mit Nicola Arduini, Geschäftsführer der Eurodiesel Srl

Der Notdienst für Lkw

Ein Klick und weg ist die Bestellung. Etwas später setzen kleine, fliegende Roboter die Einkäufe vor unserer Haustür ab. Unrealistische Zukunftsfantasie? Der kommerzielle Einsatz von Drohnen für Transportzwecke wird momentan lebhaft diskutiert, scheint allerdings noch Zukunftsmusik zu sein. Noch werden beinah drei Viertel aller Güter auf der Straße befördert. Erfahrene Unternehmen wie die Eurodiesel Srl aus Italien, ein lizenzierter MAN-Händler, sind davon überzeugt, dass sich daran vorerst wenig ändern wird.

TOP