Mit Patent zur Verpackung

Interview mit Giovanni Sartini, Produktions- und Vertriebsleiter der Imball Center Srl

Ein Beispiel für die hohe Innovationskraft der Imball Center Srl ist die Entwicklung der thermischen Plastiktaschen, die vom Unternehmensgründer Giuliano Castori bereits 1984 patentiert wurden.

„Auch wenn das Patent heute hinfällig ist, sind wir nach wie vor Marktführer auf diesem Gebiet“, so Giovanni Sartini, Produktions- und Vertriebsleiter. „Mittlerweile decken wir ein breites Portfolio an Verpackungen ab. Dabei überzeugen wir durch hohe Qualität und Zuverlässigkeit in der Produktion.“

Investitionen in Technologien

Bereits im Jahr 1982 machte sich Gründer Giuliano Castori als Verpackungsdienstleister selbstständig. Zunächst stellte sein Betrieb als einer der ersten Verpackungen für Papier und Toilettenpapier her. Im Laufe der Jahre wuchs das Unternehmen und immer mehr Bereiche kamen hinzu.

1990 wurden die ersten Druckmaschinen angeschafft und auch Verpackungen für die Lebensmittelindustrie kamen hinzu. „Wir waren auch in der Lage, verschiedene Folien mit unterschiedlichen Eigenschaften miteinander zu verkleben“, erläutert Giovanni Sartini. „In der Mitte konnten wir die Folien bedrucken, sodass die Verpackungen mit Lebensmitteln in Berührung kommen konnten.“

Giovanni Sartini Produktions- und Vertriebsleiter
„Mittlerweile decken wir ein breites Portfolio an Verpackungen ab. Dabei überzeugen wir durch hohe Qualität und Zuverlässigkeit in der Produktion.“ Giovanni SartiniProduktions- und Vertriebsleiter

2015 wurde der gesamte Maschinenpark noch einmal erneuert und in neue Druckmaschinen investiert. Imball Center arbeitet jetzt mit Tinte auf Wasserbasis, die sich besonders für den Einsatz in der Lebensmittelindustrie eignet.

Der Fokus in der Produktion liegt mittlerweile auf Folien und Verpackungen für die Lebensmittelindustrie sowie den thermischen Taschen. „Wir wollen uns technologisch noch mehr weiterentwickeln“, so der Produktions- und Vertriebsleiter. „Und wir wollen weiter wachsen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Interview mit Thilo Röhrig, Geschäftsführer der Ringfoto GmbH & Co. KG

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Seit über 60 Jahren bündelt Ringfoto die Schlagkraft von über 1.200 Fotofachhändlern in Deutschland und 26 weiteren europäischen Märkten und geht in seinem Selbstverständnis wie in seinem Leistungsspektrum weit über…

„Was wir können, kann nicht jeder!“

Interview mit Wim De Windt, CEO Gadot Europe der Gadot Belgium BV

„Was wir können, kann nicht jeder!“

Mit direktem Zugang zur Nordsee und zum Binnenland ist der North Sea Port Gent ein wichtiger Knotenpunkt der Logistik in Europa. Hier hat die Gadot Belgium BV ihren Sitz und…

Vom Druck- zum Digitalisierungs­experten

Interview mit Armin Bäbler, CEO der Faigle AG

Vom Druck- zum Digitalisierungs­experten

Mit ihren Managed Printing Solutions hat sich die Faigle AG schon lange einen Namen in der Schweiz gemacht hat: Ausgehend von seiner Druck- und Scankompetenz engagiert sich das Unternehmen inzwischen…

Spannendes aus der Region Borgo a Mozzano (LU)

Leidenschaft für den Job

Interview

Leidenschaft für den Job

Während andere Unternehmen die Produktion auslagerten und sich dem Preiskampf verschrieben, ist ASA Dental S.p.A. konsequent einen anderen Weg gegangen und hat heute praktisch seine gesamte Produktionskette direkt vor Ort.…

Wo die Seele des Prosecco wächst

Interview mit Stefano Gava, General Manager der Val d‘Oca S.r.l.

Wo die Seele des Prosecco wächst

Die Weinbranche steht unter dem Einfluss globaler Trends, von neuen Konsumgewohnheiten bis hin zu steigenden Anforderungen an Nachhaltigkeit und Qualität. In dieser dynamischen Landschaft behauptet sich Val d’Oca als eine…

Kreativität trifft Markenstrategie

Interview mit Koici Tschang, CEO der Osama S.p.A.

Kreativität trifft Markenstrategie

Ob Schreibwaren, Kreativprodukte oder Designobjekte für den Wohnbereich – der italienische Markenanbieter Osama S.p.A. hat sich in fast sechs Jahrzehnten vom Importeur japanischer Schreibgeräte zu einem diversifizierten, internationalen Unternehmen entwickelt.…

Das könnte Sie auch interessieren

Glas mit ganz eigener Note

Interview mit Prof. Dr. Andreas Buske, Inhaber und Geschäftsführer der Zwiesel Kristallglas AG

Glas mit ganz eigener Note

Das leise Klingen dünnwandiger, langstieliger Gläser ist für viele sicher das Schönste am Anstoßen. Einen besonderen Klang bringen die Kristallgläser der Zwiesel Kristallglas AG hervor – nicht umsonst ziert das…

Revolutionäre Spitzentechnologie made in Germany

Interview mit Uwe Ahrens, Geschäftsführer der Altech Advanced Materials AG

Revolutionäre Spitzentechnologie made in Germany

Salz – im Altertum war das weiße Gold ein kostbares Gut, das Reichtum und Macht brachte. Heute könnte Salz bei der Energiewende eine entscheidende Rolle spielen. Jedenfalls wenn man an…

Der Antrieb zur Veränderung

Interview mit Michael Fahrenbach, Geschäftsführer der Wöhrle GmbH & Co. KG

Der Antrieb zur Veränderung

Nichts verändert die Automobilindustrie derzeit mehr als die Transformation zur E-Mobilität. Als etablierter Zulieferer in dieser Branche unterstützt die Wöhrle GmbH & Co. KG weltweit ihre Kunden bei der Entwicklung…

TOP