Hightech für missionskritische Einsatzgebiete

Interview mit Tomas von Lüpke, Area Manager Central/Northern/Eastern Europe der ELE.SI.A S.p.A.

„Wir sind besonders stark im militärischen Markt“, sagt der Area Manager für Zentral-, Nord- und Osteuropa. Auch Multi-Function-Consoles (MFC) für den Einsatz in Avionik und Marine sowie innovative Produkte für den Bereich der Telekommunikation und Sicherheitstechnik entstehen unter dem Dach von ELESIA.

Seit 1981 ist das Unternehmen am Markt – hauptsächlich als bedeutender Lieferant für Großsystem-Integratoren in Italien und Europa. Ein Meilenstein in der Unternehmensentwicklung war 2013 die Fusion mit dem Unternehmen AYTHIS S.r.L. Dessen Know-how in Sachen Karbondesign findet sich in den Gerätschaften von ELESIA’s „Electronic Systems Packaging“ (ESP) mit Karbon-Compositmaterialien wieder.

Leichtgewichtige Produkte sind gefragt  

Auf dem mehr als 3.000 m² großen Unternehmensareal in Guidonia Montecelio (Rom) beherbergt ELESIA die elektronische und mechanische Entwicklungsabteilung, das CFK-Prototyping, den Bereich Softwaredesign, eine Assembly-Line sowie umfangreiche Testanlagen.

In Bologna und Turin unterhält das Unternehmen Vertriebsniederlassungen. Vertriebsbüros gibt es in München, Paris, Madrid, Tel Aviv, Bangalore und Peking. Am Hauptsitz werden 35 Mitarbeiter beschäftigt.

Mit voraussichtlich zehn Millionen EUR Umsatz in diesem Jahr verbucht ELESIA ein um 24% verbessertes Ergebnis gegenüber dem Vorjahr. „Daran hat der Vertrieb von München aus nicht unerheblichen Anteil“, sagt Tomas von Lüpke.

„Heute ist ELESIA in Italien der Platzhirsch als langjährig etabliertes industrielles und militärisches Systemhaus.“ Tomas von LüpkeArea Manager Central/Northern/Eastern Europe

Der Elektronikingenieur ist seit 2010 für das Unternehmen tätig. Bei den Produkten für den militärischen Bereich unterscheidet ELESIA zwischen Produkten für Marine, Heer und Luftwaffe. Die Herausforderungen sind vielfältig. „Oft geht es darum, Gewicht zu sparen“, erklärt Tomas von Lüpke.

Vor diesem Hintergrund kommen leichte und dennoch extrem stabile Materialien wie Kohlefaser zum Einsatz. Zu den Flaggschiffen des Unternehmens gehören zum Beispiel Multifunktionskonsolen wie die ‘C41 Avionic Console’. „Mit diesen wirklich ausgezeichneten Multifunktionskonsolen sind wir sehr gut am Start“, so der Area Manager.

Auch hinsichtlich der Displays können sich die Produkte von ELESIA sehen lassen. „Unser Highlight ist der Situational & Tactical Awareness Table zur militärischen Lagedarstellung und Planung“, so Tomas von Lüpke.

Zukünftige ELESIA R&D Investitionen konzentrieren sich auch auf Metallschaum-Produkte und nanotechnologie-basiernde Werkstoffe wie Graphen – beides hocheffiziente Lösungen, um die Herausforderung von Verlustleistungswärme in dichtgepackten elektronischen Systemen zu bewältigen.

Sensorik wird wichtiger 

Sämtliche vom Unternehmen angebotenen Computer sind schockgedämpft ausgelegt für vielfältige Aufgaben im Bereich der Sensorik. Ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal von ELESIA ist die langjährige Erfahrung im Markt. So wissen die Spezialisten des Unternehmens, welche Bedürfnisse ihre Auftraggeber haben.

Dazu gehört zum Beispiel die steigende Nachfrage nach Produkten mit geringem Gewicht. „Die Elektronik kann man nicht viel leichter machen, die Verpackung aber schon“, sagt Tomas von Lüpke. Er sieht erhebliches Wachstumspotenzial für ELESIA.

„Aber wir wollen dieses auch solide finanzieren“, betont er. Vor diesem Hintergrund seien die Verantwortlichen von ELESIA aufgeschlossen gegenüber potenziellen Investoren. Tomas von Lüpke: „Wir sind da offen für Brainstorming und Inputs.“

Produktvorstellungen zum Interview mit Tomas von Lüpke, Elesia S.p.A.

 

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Technik

Professioneller Partner für militärische Logistik

Interview mit Martin Rohde, Geschäftsführer der CONDOK GmbH

Professioneller Partner für militärische Logistik

In einer zunehmend instabilen Weltordnung gewinnen Fragen der Sicherheit und Verteidigungsfähigkeit zunehmend an Bedeutung. Auch Deutschland sieht sich angesichts der aktuellen Weltlage zur Aufrüstung gezwungen – die Bundeswehr soll wieder…

Neue Hüfte, neues Knie: Mobilität bis ins hohe Alter

Interview mit Florian Hoffmann, Geschäftsführer der implantcast GmbH

Neue Hüfte, neues Knie: Mobilität bis ins hohe Alter

Die implantcast GmbH aus Buxtehude zählt zu den führenden Herstellern von Endoprothesen und Sonderimplantaten. Seit der Gründung im Jahr 1988 hat sich das Unternehmen zu einem international tätigen Medizintechnik-Spezialisten mit…

Mit neuem Antrieb die  Zukunft bewegen

Interview mit Jacques Guyon, Geschäftsführer und Alexis Trouillet, Geschäftsführer der REDEX GmbH

Mit neuem Antrieb die Zukunft bewegen

Intelligente Mechatroniklösungen sind der Schlüssel für nachhaltige Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit. ‘Made in Europe‘ steht dabei nicht nur für höchste Qualitätsstandards, sondern auch für technologische Innovationskraft, zuverlässige Lieferketten und verantwortungsbewusste Produktion.…

Spannendes aus der Region Guidonia Montecelio

Aus Liebe zum Schönen

Interview mit Carlo Bartorelli, Präsident und Geschäftsführer der BARTORELLI 1882 S.p.A.

Aus Liebe zum Schönen

Wahre Schönheit ist unvergänglich. Deshalb wird manches schöne Stück buchstäblich ‘Familienangelegenheit’, wenn es die Generationen überdauert – etwa Juwelen und wertvolle Uhren. Auch bei der BARTORELLI 1882 S.p.A. denkt man…

Aus dem Meer auf Ihren Teller

Interview mit Vito Michele Innammorato, Geschäftsführer der Medi Srl

Aus dem Meer auf Ihren Teller

Du bist, was du isst. Essen ist heute mehr als reine Ernährung. Es ist Lifestyle. Bio, glutenfrei, vegan, Superfoods, Paleo und Clean Eating liegen im Trend. Konsumenten wollen genauestens wissen,…

Im Steigflug

Interview mit Giuseppe D’Alò, Geschäftsführer der LEAT SpA

Im Steigflug

Der Avioniksektor gehört zu den am härtesten umkämpften Branchen. Immer kürzere Lieferzeiten und steigender Preisdruck machen es Luftfahrtelektronikunternehmen schwer, erfolgreich zu agieren. Die italienische Firma LEAT SpA aber macht genau…

Das könnte Sie auch interessieren

Von der Garage zum Weltmarktführer

Interview mit Florian Barbaric, Geschäftsführer der Barbaric GmbH

Von der Garage zum Weltmarktführer

Was 1995 in einer Garage in Oberösterreich begann, ist heute ein international erfolgreiches Unternehmen mit 125 Mitarbeitern und einem Umsatz von 24,3 Millionen EUR. Die Barbaric GmbH hat sich vom…

Asphalt mit Augenmaß

Interview mit Mathias Glemser, Technischer Leiter der Gerst & Juchem Asphaltbau GmbH & Co.KG

Asphalt mit Augenmaß

In der Südpfalz ist Gerst & Juchem Asphaltbau der letzte Kleine in einem von Konzernen dominierten Markt. Das Unternehmen aus Edenkoben vereint Asphaltproduktion und -verarbeitung unter einem Dach und bedient…

Möbelwelten für jede Lebensphase

Interview mit Sergius Heinze, Geschäftsführer und Olga Heinze, Geschäftsführerin der Ecolignum GmbH & Co. KG

Möbelwelten für jede Lebensphase

Die Ecolignum GmbH & Co. KG hat sich aus einer persönlichen Erfahrung heraus zu einem europaweit gefragten Anbieter für Familienbetten entwickelt. Mit einem klaren Fokus auf Massivholz, nachhaltige Lieferketten und…

TOP