Profil aus dem Sole Valley
Interview mit Germano Ercoli, Gesellschafter und Geschäftsführer der Eurosuole S.p.A.

Mitten in Italien an der Adriaküste liegt Civitanova Marche, der Firmensitz von Eurosuole.
„Die Stadt liegt im Zentrum des italienischen Silicon Valley der Schuhindustrie“, sagt der Geschäftsführende Gesellschafter Germano Ercoli. „Die Region ist bekannt für Schuhzubehör und besonders für Schuhsohlen, man kann sagen, sie ist ein Sole Valley.“
In Civitanova Marche hat Eurosuole damit einen traditionellen, strategisch sehr günstig gelegenen Standort und das Unternehmen hat viel dazu beigetragen, den Ruf der Region zu stärken und weiter zu verbreiten.
Unaufhaltsamer Aufstieg
1976 gründete Germano Ercoli mit Partnern das Unternehmen und begann, Sohlen aus Polyurethan zu produzieren, mit großem Erfolg. Gegen Ende der 1970er-Jahre ergänzte Eurosuole das Angebot durch Gummisohlen. Seither wuchs das Unternehmen durch weitere Diversifizierung auf Sohlen für unterschiedliche Anwendungen, modische, sportliche und elegante Sohlen, Sohlen für den Alltagsgebrauch, Sohlen für Sicherheitsschuhe für die Feuerwehr oder das Militär.
Heute ist Eurosuole einer der größten Hersteller von Sohlen in Italien. Mit 250 Mitarbeitern erzielen die italienischen Spezialisten einen Umsatz von 41 Millionen EUR. „Wir sind vor allem in Italien aktiv“, betont Germano Ercoli. „Rund 25% der Produkte gehen ins Ausland. Unsere wichtigsten Märkte sind Deutschland und Spanien, wo wir eigene Agenten haben, gefolgt von Portugal, Polen, der Ukraine, Rumänien, Serbien, Albanien und außerhalb Europas China und die USA.“
Fokus auf Innovation
Das Geheimnis des Erfolgs ist die Philosophie des Gründers, Profite zu reinvestieren. Eurosuole hat immer wieder den Gewinn in Forschung und Entwicklung investiert, in neue Materialien, neue Produkte und neueste Technik. Die eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung bringt immer wieder neue Materialien und Zusammensetzungen auf den Markt, welche die Eigenschaften der Schuhe deutlich verbessern.
Gewicht ist ein wichtiges Kriterium, die Schuhe sollen stabil, robust und zugleich leicht sein. Mit dem patentierten GLE Material hat Eurosuole das Gewicht von Gummisohlen um 40% reduziert, ohne Abstriche bei der Präzision, der Standfestigkeit und der Haltbarkeit.
„Wir haben GLE vor zwei Jahren auf den Markt gebracht“, erklärt Germano Ercoli. „Heute ist GLE von vielen Schuhherstellern akzeptiert, darunter viele namhafte Marken. Unsere jüngste Innovation, das extrem leichte, rutschfeste Wellfeet-Material mit hervorragenden chemischen und physikalischen Eigenschaften, eignet sich ideal für die modischen Plateausohlen.“
70.000 Paar pro Tag
Eurosuole entwickelt aber nicht nur neue Materialien, sondern auch bessere und rationellere Produktionsprozesse. Die Produktion von Polyurethanansohlen ist heute voll automatisiert mit Hochleistungsmaschinen, Robotern und automatischer Qualitätskontrolle.

„In zwei Jahren werden wir Europas größter Hersteller von geformten Schuhsohlen sein.“ Germano ErcoliGründer, Gesellschafter und Geschäftsführer
„Wir produzieren 70.000 Paar Sohlen am Tag“, sagt Germano Ercoli stolz. „Davon entfallen 40 bis 45.000 auf Polyurethansohlen und 28 bis 30.000 auf Gummisohlen. 2016 haben wir eine neue 6.000 m2 Halle für die Lackiererei und die Endbearbeitung in Betrieb genommen. In diesem Jahr werden wir die Gummisohlenproduktion weiter rationalisieren und in zwei Jahren wird unsere Fabrik die modernste und produktivste in Europa sein.“
Mit Qualität, Innovationen und dem breiten Spektrum an Sohlen für alle Anforderungen hat Eurosuole Kunden in allen Bereichen der Schuhindustrie gewonnen, darunter viele namhafte Marken. Für Adidas beispielsweise produziert Eurosuole 13.000 Paar Sohlen für Badeschuhe am Tag und das seit 20 Jahren.
„Es ist ein preiswertes Produkt, aber es ist eine Freude für Adidas zu arbeiten“, sagt der Geschäftsführer, der besonders stolz ist auf die Zuverlässigkeit, die Eurosuole seit 40 Jahren bewiesen hat. „Die Kunden können auf unser Wort bauen, heute und in Zukunft.“