Bereits in 3. Generation steht die Fitzner GmbH & Co. KG aus Preußisch Oldendorf für die Entwicklung und den Vertrieb hochwertiger und professioneller Artikel für den Arbeitsschutz. Gestartet als Hersteller von Handschuhen, hat sich der Familienbetrieb zu einem dynamischen und innovativen Anbieter entwickelt. Wir sprachen mit Thilo Fitzner, Geschäftsführer des Unternehmens mit 30 Beschäftigten und einem Umsatz von 30 Millionen EUR, unter anderem über Nachhaltigkeit, die eigene Marke und Digitalisierung.
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„Die Hand braucht den meisten Schutz!“
30.08.2022

„Fast zu schade, um darin zu arbeiten“
30.05.2022
Seit fast 80 Jahren sorgt die FHB original GmbH & Co. KG mit Sitz in Spenge für zünftige Kleidung. Das Familienunternehmen ist Deutschlands Spezialist für Zunftbekleidung. Heute ist sie darüber hinaus mit der Herstellung und dem Vertrieb von Arbeitskleidung im In- und Ausland erfolgreich. Geschäftsführer und Inhaber Dipl.-Kfm. Peter Hoffmann sprach mit Wirtschaftsforum über Formen und Farben und erklärt, warum das Unternehmen sogar die Notbremse ziehen musste.

Wenn der Berg ruft
07.02.2022
Gewaltig, imposant und faszinierend – Berge haben eine besondere Magie. Eine Magie, der sich viele nicht entziehen können oder wollen. Seit Menschengedenken zieht es sie hinauf, zu Fuß, auf Rädern oder Skiern. An der Faszination Berge hat sich im Laufe der Zeit nichts verändert, wohl aber an der Ausrüstung. Heute setzen Bergsteiger und Skifahrer auf Hightechprodukte – zum Beispiel von der Zanier-Sport GmbH, dem Pionier im Handschuhbereich.

Aber bitte mit Stil
04.02.2022
Im Flugzeug, in der Bahn, beim Zahnarzt, auf einer Messe oder in der Tischlerei – Mitarbeiterbekleidung liegt im Trend. Die Corporate Fashion stärkt die Identifikation mit einem Unternehmen, sorgt für ein professionelles Erscheinungsbild und spielt eine zentrale Rolle im Marketing, da es den Wiedererkennungswert eines Unternehmens stärkt. Die ARTiS M. Hartmann GmbH aus München ist ein kompetenter Partner für ganzheitliche Konzepte rund um moderne Arbeitsbekleidung.

Günstige T-Shirts können auch sauber produziert werden
21.12.2021
Daniel Rüfenacht hat auf dem Thema Nachhaltigkeit seine gesamte Karriere aufgebaut. Nach Stationen bei Switcher und SGS leitet er nun als CEO der bluesign technologies ag die Weiterentwicklung der Systempartnerschaft mit zahlreichen Herstellern aus der Textilindustrie zur Verbesserung ihrer Ökobilanz. Seine Kernüberzeugung: Nachhaltige Kleidung muss nicht teuer sein. Ob dabei das Verhalten der Konsumenten oder der Brands den größeren Ausschlag gibt, erklärt er in unserem Interview.

Mattendasein: Edles Design und Komfort im Fußraum
07.10.2021
Was sich im Fußraum des Autos verbirgt, wird meist wenig beachtet: Autofußmatten führen unter den Zubehörteilen eher ein Schattendasein – sind dabei aber mehr als nur ein Teppich. Die Hanns GLASS GmbH & Co. KG mit Sitz in Meuselwitz legt bei ihren Autofuß- und Kofferraummatten viel Wert auf Qualität. Unter dem Dach der Freudenberg-Gruppe produziert das Traditionsunternehmen Fußmatten für Europa.

Modische Bekleidung für Pflegeberufe
11.05.2021
Seit über 100 Jahren geht der österreichische Textilhersteller Goldhauben-Webe e.U. erfolgreich seinen eigenen Weg. Der Spezialist für die industrielle Fertigung von Objekttextilien, OP-Textilien und Berufskleidung punktet bei den überwiegend aus der DACH-Region stammenden Kunden vor allem durch seine Qualität und Liefertreue. Wirtschaftsforum sprach mit dem Inhaber und Unternehmensleiter Johann Schmidhofer über den langjährigen Firmenerfolg.

Individuelle und innovative Arbeitskleidung
11.05.2021
Arbeitskleidung muss lange halten, bequem zu tragen sein und nach Möglichkeit auch schick aussehen. Die Produkte der WORKS Kiefner GmbH & Co. KG erfüllen nicht nur diese Anforderungen mühelos. Der erfolgreiche Hersteller für individuelle Arbeitskleidung bietet darüber hinaus innovative Lösungen wie beheizbare Hosenträger, Knöpfe mit RFID-Chip oder Kleidung mit integrierter Ladebuchse für Smartphones – und das alles zum günstigen Preis. Mit der neuen Gesellschaft Krähe WORKWEAR will man in Zukunft insbesondere das Privatkundengeschäft ausbauen.

Ein Konzept, das sich gewaschen hat
16.02.2021
Als Mitte März der erste Lockdown verkündet wurde, mussten Wäschereien zunächst darum kämpfen, als systemrelevant anerkannt zu werden. Tatsächlich könnten zum Beispiel Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen ohne täglichen Wäscheservice ihre Arbeit kaum verrichten. Wir sprachen mit Martin Berg, Geschäftsführer der gemeinnützigen „Heinzelmännchen“ Wäscheservice und Hausdienstleistungs GmbH über die Trends am Markt und die besonderen Herausforderungen für ein gemeinnütziges Unternehmen.

Nachhaltige Wäscheversorgung für sensibelste Bereiche
18.12.2020
Autor: Manfred Brinkmann
Eine funktionierende zuverlässige Wäscheversorgung mit höchstmöglichem Hygienestandard ist für Einrichtungen wie Krankenhäuser und Pflegeheime ein wichtiger Bestandteil Ihres alltäglichen Geschäftes. Neben der Erfüllung dieser Ansprüche hat sich die SITEX Textile Dienstleistungen GmbH aus Minden seit Jahren auf die Fahnen geschrieben, mit nachhaltigen Produkten klimaneutral zu produzieren und zu einem ökologischen Turnaround beizutragen. Wir sprachen mit dem Geschäftsführenden Gesellschafter Stephan Richtzenhain über die besondere nachhaltige Ausrichtung von SITEX.

Service, der sich gewaschen hat
07.09.2020
Vom Tellerwäscher zum Millionär. Erfolgsgeschichten wie diese werden gerne erzählt. In den USA und anderswo. Auch der amerikanische Alsco-Konzern hat Erfolgsgeschichte geschrieben. 1889 in Nebraska gegründet, bietet das traditionsreiche Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen für Berufs- und Schutzkleidung, Hotel- und Gastronomietextilien, Waschraumhygiene und Mattenservices. In den USA, Deutschland und anderswo. Aber vor allem nah am Kunden.