Von der Natur beflügelt

Interview mit Vera Simon, Geschäftsführerin der Engel GmbH

Wirtschaftsforum: Frau Simon, was sind heute Ihre wichtigsten Produktkategorien?

Vera Simon: Wir sind immer noch unseren Wurzeln treu. Nach wie vor ist Babywäsche und -bekleidung ein wichtiges Standbein unseres Unternehmens. Aber inzwischen haben wir unser Sortiment um Bekleidung für Kinder und Erwachsene erweitert. Seit 2013 haben wir auch eine eigene Sportkollektion ‘Engel Sports’. Unser Fokus liegt auf natürlichen Funktionswaren, auf einer Kombination aus Wolle und Seide. Häufig haben unsere Kleidungsstücke 70% Merino-Schurwolle und 30% Seide – Maulbeerseide. Diese Kombination sorgt für ein komfortables und langes Trageerlebnis und unterstützt das Hautklima. Es entsteht kein Wärmestau, auch nicht bei Bewegung. Diese Kombination ist sehr weich und hat viele Vorteile gegenüber Baumwolle. Unsere Merino-Schurwolle kommt aus kontrolliert biologischer Tierhaltung und unsere Baumwolle aus kontrolliert biologischem Anbau. Wir haben für diese Wäsche den Slogan ‘Nichts-geht-drüber Unterwäsche’ entwickelt.

Mit der Ausrüstung NatureTexx wird die Wolle maschinenwaschbar, das Verfahren ist mechanisch. Selbstverständlich ist NatureTexx auch umwelt- und hautfreundlich. So lässt sich unsere Wäsche und Bekleidung auch in der Waschmaschine waschen. Das ist für viele Verbraucher ein wichtiges Argument.

Wirtschaftsforum: Geht es bei Engel hauptsächlich um Unterwäsche?

Vera Simon: Unser Sortiment umfasst inzwischen Wäsche und Bekleidung für Babys und Frühchen, rund um das Thema Stillen, für Kinder, Damen und Herren sowie nützliche Accessoires wie Reparaturflicken, Bodyverlängerungen oder Perlmutt-Knöpfe. Für Babys gehören zum Beispiel Bodys, Schlupfhemdchen, einteilige Schlafanzüge oder Babyhäubchen zum Sortiment, ebenso wie Jäckchen, Baby-Overalls oder Schühchen. Im Stillbereich bieten wir Still-BHs und Einlagen, für Frühchen besonders kleine Wickelbodies, Babyhäubchen, Schlafanzüge oder Flügelhemdchen. Für Kinder, Damen und Herren bieten wir Wäsche sowie auch Fleecejacken und -westen, eine Kollektion aus Woll-Walk, welche Hemden, Mäntel und Röcke umfasst. Im Sportbereich ‘Engel Sports’ bieten wir verschiedene Artikel für den In- und Outdoorbereich an, wie zum Beispiel Kurz- und Langarmshirts, Leggings und vieles mehr.

Wirtschaftsforum: Sie haben sehr früh auf naturfreundliche Produkte gesetzt. Welche Rolle spielt bei Ihnen das Thema Nachhaltigkeit heute?

Vera Simon: Nachhaltigkeit ist unser Ursprung, unsere Wurzel und bis heute unsere DNA. Meine Großeltern Herbert und Lore Weindel haben das Unternehmen mit der Idee gegründet, Naturtextilien zu produzieren, um die empfindliche Haut von Babys und Kleinkindern zu schützen. Nach und nach wuchs dieser Markt für nachhaltige Textilien. Anfangs waren es die sogenannten ‘Ökos’, die unsere Ware gekauft haben, oder aber Eltern von Babys und Kleinkindern mit empfindlicher Haut. Im Laufe der Zeit stieg das Bewusstsein der Menschen allgemein für nachhaltige Bekleidung. Häufig ist Nachhaltigkeit ein Marketing-Slogan. Wir können unseren nachhaltigen Ansatz gleich mehrfach belegen und beweisen. Wir sind zertifiziert mit dem GOTS (Global Organic Textile Standard), dem IVN Best, welches eines der strengsten Siegel ist. Alle Betriebe, die mit uns zusammenarbeiten, sind ebenfalls zertifiziert. Nachhaltigkeit bezieht sich bei uns aber nicht nur auf unsere Produkte, sondern auf unsere gesamte Unternehmensführung und unsere Verantwortung als Unternehmen. Unsere Arbeitsbedingungen sind fair und diesen Anspruch haben wir auch an unsere Partnerunternehmen.

Wirtschaftsforum: Wer sind Ihre Kunden und woher kommen sie?

Vera Simon: Wir sind ausschließlich im B2B-Geschäft aktiv und richten uns an den Textil-Einzelhandel, an Onlineshops und Bio-Geschäfte. Wir haben auch einen kleinen Webshop, in welchem wir einige Produkte vertreiben, allerdings nicht unser komplettes Sortiment. Grundsätzlich sind wir global aufgestellt. Dabei macht Deutschland allerdings aktuell noch rund die Hälfte unseres Geschäftsvolumens aus. Hauptsächlich konzentrieren wir unsere Exportaktivitäten auf das europäische Ausland. Fokusmärkte sind aktuell die DACH-Region sowie Italien, Dänemark und die Niederlande. Hier sehen wir für die nächsten Jahre das meiste Wachstumspotenzial.

Wirtschaftsforum: Sie feiern in diesem Jahr Ihr 40. Jubiläum. Was macht Engel im wahrsten Sinne des Wortes so nachhaltig erfolgreich?

Vera Simon: Wir bieten ein breites Sortiment und sind nie ‘out-of-stock’. Das ist gerade zurzeit ein wichtiges Asset. Wir entwickeln uns immer weiter und bringen regelmäßig eine neue Kollektion heraus. Zudem stehen wir für Qualität ‘Made in Germany’. Unsere Zertifizierungen beweisen unseren Qualitätsanspruch. Natürlich profitieren wir zurzeit auch von dem wachsenden Nachhaltigkeitsbewusstsein der Menschen und dem damit verbundenen allgemeinen Marktwachstum.

Wirtschaftsforum: Welches Ziel verfolgen Sie langfristig mit Engel?

Vera Simon: Wir möchten ein solides Unternehmen bleiben. Unsere Vision ist, dass irgendwann jedes Kind beziehungsweise Baby einen Engel-Body besitzt.

Mehr zum Thema Textilien

Das Garn macht den Stoff

Interview mit Bernd Schäfer, Geschäftsführer der bäumlin & ernst ag

Das Garn macht den Stoff

1920 gegründet, blickt die bäumlin & ernst ag (beag) auf fast 125 Jahre Firmengeschichte zurück. Waren es anfangs Baumwollzwirne für die in der Region St. Gallen typische Bestickung von Tüllstoffen,…

Arbeitskleidung schafft Zugehörigkeit

Interview mit Kai-Michael Gminder, Geschäftsführer der Gustav Daiber GmbH

Arbeitskleidung schafft Zugehörigkeit

Arbeitskleidung spielt im modernen Unternehmen eine zentrale Rolle. Sie erfüllt nicht nur funktionale Anforderungen, sondern trägt auch maßgeblich zur Identität und zum Wohlbefinden der Mitarbeiter bei. Sie stärkt das Zugehörigkeitsgefühl,…

Qualität, Tradition und Fortschritt in der Textilindustrie

Interview mit Paul Schuschan, Geschäftsführer der Zwickauer Kammgarn GmbH

Qualität, Tradition und Fortschritt in der Textilindustrie

Die Zwickauer Kammgarn GmbH ist die letzte in Deutschland produzierende Kammgarnspinnerei und bekannt für ihre spezialisierten Garnlösungen, die weltweit im oberen Marktsegment gefragt sind. Paul Schuschan, Geschäftsführer seit 2024, spricht…

Spannendes aus der Region Landkreis Reutlingen

Mit Passion für den Pferdesport gelingt der Sprung in die Zukunft

Interview mit Ralf Berger, Geschäftsführer der Pferdesporthaus Loesdau GmbH & Co. KG

Mit Passion für den Pferdesport gelingt der Sprung in die Zukunft

Das Pferdesporthaus Loesdau zählt dank seines starken Filialnetzes sowie seiner schlagkräftigen E-Commerce-Präsenz zu den bekanntesten Reitsportfachgeschäften in Deutschland und Österreich. Mit welcher Vision und welchen Werten das Traditionsunternehmen den Weg…

Zukunftsschmiede der Technologie

Interview mit Andreas Fischer, Geschäftsführer der erfi Ernst Fischer GmbH & Co. KG

Zukunftsschmiede der Technologie

Eine Erfolgsgeschichte made in Freudenstadt – erfi zeigt, wie deutsche Mittelstandsunternehmen die Technologiewelt von morgen gestalten. Die Firma erfi steht für mehr als nur Laborausstattung. Seit 1955 entwickelt das Familienunternehmen…

Nachhaltige Beleuchtung

Interview mit Holger Mang, Vertriebsrepräsentant der JUNG-LEUCHTEN GmbH

Nachhaltige Beleuchtung

In der Beleuchtungsindustrie dreht sich alles um das Thema LED. Die lange Lebensdauer, hohe Lichtausbeute, vielfältige Farboptionen und hohe Energieeffizienz der LED-Leuchtmittel sind einfach unschlagbar. Während der Wechsel in den…

Das könnte Sie auch interessieren

Mit großem Erfolg auf dem Holzweg

Interview mit Thomas Möhring, Geschäftsführer der Julius Ulrich GmbH & Co. KG

Mit großem Erfolg auf dem Holzweg

Holz fasziniert die Menschen seit jeher – als Baumaterial, Energieträger und Gestaltungselement. Das natürliche Material begeistert mit einer einzigartigen Kombination aus Ästhetik und Funktionalität. Es ist zeitlos und zugleich hochaktuell…

Mobilität mit Anspruch: Markenstärke trifft Zukunft

Interview mit Frank Döhring, Vorsitzender Geschäftsführer der Jürgens GmbH

Mobilität mit Anspruch: Markenstärke trifft Zukunft

Seit über 100 Jahren ist die Jürgens Gruppe fester Bestandteil der Automobilwelt in Südwestfalen – mit Mercedes-Benz als Partner der ersten Stunde. Heute präsentiert sich das Familienunternehmen als regional verankerter…

Rausgehen, um weiterzukommen

Interview mit Jakob Schöffel, CEO der Schöffel Gruppe und Stefan Ostertag, CMO/CDO von Schöffel SPORT

Rausgehen, um weiterzukommen

Wer heute rausgeht, geht nicht einfach nur spazieren. Er sucht Stille, Weite, Ausgleich. Und oft auch ein kleines Stück Selbstvergewisserung in einer Welt, die sich schneller verändert, als uns manchmal…

TOP