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Nahrung & Genuss

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Interview mit Dr. Luciano Rabboni, Unternehmensgründer und Präsident der PreGel SPA

Ihr Geschmack – unsere Leidenschaft

Italien ist für seine Küche weltberühmt, insbesondere für sein unvergleichliches „Gelato“ – Eis „Made in Italy“. Ganz gleich, welche Geschmacksrichtung, den Unterschied zwischen industriell und handwerklich hergestelltem Eis wird jeder Eisgenießer sofort erkennen. Die PreGel SPA mit Hauptsitz in Reggio Emilia, Italien steht ganz in der Tradition der qualitätsorientierten handwerklichen Eisherstellung. Darüber hinaus steht das Unternehmen seinen Kunden, zu denen neben Eiscafés auch Coffee Shops, Joghurterien und Konditoreien gehören, mit seinem großen Erfahrungsschatz beratend zur Seite.

Interview mit Georg Kaiser, Geschäftsführer der BIO COMPANY GmbH

Sichtweise auf Bio umkehren: Konventionelle Produkte sind zu billig!

Bio-Produkte sind schon längst in vielen Küchen angekommen. Was früher nur im Reformhaus zu finden war, gibt es heute im Supermarkt. Aber Bio ist nicht gleich Bio, oder doch? Wirtschaftsforum hat sich mit Georg Kaiser, Geschäftsführer der BIO COMPANY GmbH, getroffen. Das Motto seines Unternehmens lautet „Die natürlichen Supermärkte“. Im Gespräch äußerte sich Georg Kaiser zur aktuellen Situation im Handel, dem falschen Blick auf Produktpreise und weshalb es bis zum kompletten Unverpackt-Supermarkt noch etwas dauern kann.

Interview mit Luisa Mentele und Markus Deibler, Gründer der Luicella's Premium Ice Cream GmbH

Eis einfach spannender machen

Es gibt Löwen, die auf Premium Ice Cream stehen – zumindest gilt das für Frank Thelen, der als Juror bei der TV-Sendung „Höhle der Löwen“ 120.000 EUR in das Start-Up Luicella‘s aus Hamburg investierte. Hinter dem leckeren Projekt stehen Luisa Mentele und Markus Deibler. Im Gespräch erklärten beide, wie sie zu dem Begriff Start-up stehen, ihre Mission Eis besser zu machen und wie ihr täglicher, unternehmerischer Spagat aussieht.

Interview mit Sait Tural, Geschäftsführer der Sushi Circle Gastronomie GmbH

Auf jeden Fall fit: F(r)isch vom Laufband

Freunde des Sushis schätzen an ihm nicht nur den Geschmack, sondern auch sein bisweilen fast kunstvoll anmutendes Aussehen. Zudem gilt die japanische Speise als sehr gesund. So erfreut sie sich auch in Deutschland immer größerer Beliebtheit. Die Sushi Circle Gastronomie GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main bietet in ihren Sushi-Restaurants und -Inseln in Lebensmittelmärkten eine große Auswahl des auf Reisbasis hergestellten Gerichts. Ganz gleich, ob fischhaltig oder vegan, eines ist das Sushi hier auf jeden Fall: frisch!

Interview mit Katharina Staudacher, Gründerin und Geschäftsführerin der foodloose GmbH & Co. KG

Die eigene Zukunft ohne Entweder-Oder-Gedanken gestalten

Früher im Reformhaus, heute im Lebensmitteldiscounter: Bio-Produkte sind schon lange nicht mehr eine Nische im Lebensmittelhandel, sondern wortwörtlich in aller Munde. Ihrer Zeit voraus, fanden Verena Ballhaus-Riegler und Katharina Staudacher schon 2010 Geschmack an der Herstellung und dem Verkauf von ganz besonderen Bio-Snacks. Prompt gründete das Duo mit foodloose ein eigenes Unternehmen. Wirtschaftsforum hat mit Katharina Staudacher über Poppy Limona, Mut zur Gründung und ihre Rolle als Mompreneur auf dem Wohnzimmerteppich gesprochen.

Interview mit Gianluca Cevenini, Verkaufsleiter der Nostromo SPA

Wir bitten zu Fisch

Thunfisch ist beliebt wie nie. Weltwirtschaftlich wie qualitativ zählt er zu den wichtigsten Speisefischen. In Japan werden für die kulinarischen Leckerbissen Rekordpreise gezahlt – wenn die Qualität stimmt, mehr als 1.000 EUR pro kg. Ein Unternehmen, das sich mit den kostbaren Schätzen aus den Tiefen der Meere bestens auskennt, ist die Nostromo SpA aus Modena.

Interview mit Alberto Marchisio, Direktor der Cantine Vitevis S.C.A.

Drei Weinkeller, eine Erfolgsgeschichte

Italienischer Wein bleibt immer ‘in’, ob bei Weinliebhabern oder denjenigen, die einen guten italienischen Wein zu ihrer Pasta oder Pizza beim Italiener um die Ecke genießen möchten. Wein aus Italien ist beliebt. In Zeiten, in denen sich auch der internationale Weinmarkt konsolidiert, gibt es neue Allianzen. So treffen bei Zusammenschlüssen oftmals Jahrzehnte an Winzer-Erfahrung aufeinander. Die Cantine Vitevis S.C.A. ist eine solche Allianz – und ein echter Glücksfall.

Interview mit Patricia Kief, Marketing- und Nachhaltigkeitsmanagerin der Ornua Deutschland GmbH

Alles in Butter

‘Kerrygold – das Gold der grünen Insel’ – diesen Werbeslogan dürfte in Deutschland mittlerweile wohl fast jedes Kind kennen. Aber wussten Sie auch, wer dahintersteckt? Die Ornua Deutschland GmbH in Neukirchen-Vluyn in Nordrhein-Westfalen verhalf als 100%ige Tochter des irischen Unternehmens Ornua Cooperated Limited dem beliebten Aufstrich zu einem riesigen Erfolg.

Interview mit Cornelia Poletto, Spitzenköchin und Unternehmerin

Beim Beruf Koch zählt nicht nur das Ergebnis auf dem Teller

Es soll sie geben, die Unterschiede zwischen Männern und Frauen – auch in den Küchen der besten Restaurants. Was es mit dem Gerücht auf sich hat, wollte Wirtschaftsforum von Spitzenköchin Cornelia Poletto wissen. Zuletzt war die 46-Jährige erneut bei der Sat1-Sendung „The Taste“ zu sehen. Warum das TV-Engagement eine willkommene Abwechslung zum Restaurantbetrieb ist, hat sie uns ebenfalls verraten.

Aioli

Apostels aioli enthält weder Mayonnaise noch Eier, da es auf Joghurt-Basis produziert wird. Dadurch schmeckt es schön leicht. Es passt sehr gut zu Fleisch, Gemüse und Brot.

Jogurti

Unser jogurti ist besonders cremig durch die schonende Herstellung nach griechischer Tradition. Es enthält 10% Fett und extra viel Proteine. jogurti schmeckt besonders lecker mit Honig oder als Dessert mit frischem Obst. Durch den mild säuerlichen Geschmack eignet es sich auch sehr gut für Salatdressings. Aber am besten genießt man diese cremige Köstlichkeit pur.

Zaziki

Apostels Zaziki ist unser Klassiker. Auf Basis unseres eigenen Joghurts und mit erstklassigen Zutaten aus eigenem Anbau ist es ernährungsphysiologisch besonders wertvoll. Es enthält keine Konservierungsstoffe und keinen Zucker. Die frischen Gurken und der frische Knoblauch verleihen dem Zaziki den unverwechselbaren Geschmack. Zaziki ist die ideale Beilage zu Kartoffeln, Fleisch und Gemüse.

Interview mit Cristobal Guzman, Geschäftsführer der Apostel Griechische Spezialitäten GmbH

Höchster Genuss auf griechische Art

Unverwechselbarer Genuss und höchste Qualität sind in der Gastronomie die ausschlaggebenden Kriterien für Kundenzufriedenheit auf allen Ebenen. Diese Kriterien vereint die APOSTEL Griechische Spezialitäten GmbH in ihrem Produktsortiment: frischeste Zutaten, schonende Produktherstellung und authentischer, griechischer Geschmack sorgen dafür, dass das Familienunternehmen seinem stetigen Anspruch nach bester Qualität schon seit über 30 Jahren gerecht wird.

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