Pilze – lecker & voller Vitalität

Interview mit Sebastian Schmode, Chief Operating Officer der Hawlik Gesundheitsprodukte GmbH

Mit insgesamt 200 verschiedenen Pilzprodukten, darunter Vitalpilze, Mischungen und Flüssigextrakte, ist Hawlik einer der Pioniere in seinem Bereich.

Fokus: Vitalpilze

„Unser Schwerpunkt liegt ganz klar im Bereich der Vitalpilze“, erklärt Chief Operating Officer Sebastian Schmode. „Vitalpilze sind noch nicht im großen Markt etabliert. Diese Marktnische steht noch ganz am Anfang ihrer Entwicklung. Heutzutage kommen Pilze aus China. Dazu muss man erklären, dass die Pilze keine mindere Qualität haben, wie häufig vermutet wird. Sie kommen von zertifizierten Farmen in konventioneller oder Bio-Qualität. Alle Farmen sind uns persönlich bekannt und wir besuchen sie regelmäßig vor Ort. Vitalpilze sind in der chinesischen Kultur und Medizin seit Jahrtausenden verankert. In China herrschen optimale klimatische Bedingungen, das chinesische Hochland bietet bestmögliche Bodenkonditionen. Die Farmen sind Familienbetriebe mit generationenübergreifender Erfahrung. Die Rohstoffe werden dann auf der Basis von DE GMP analysiert. Alle unsere Produkte sind auf Inhaltsstoffe und Schadstoffe geprüft und halten das Agrolabqualitätssiegel.“

Triprotect

Eine der herausragenden Entwicklungen von Hawlik im Vitalpilzbereich ist Triprotect. Triprotect setzt sich aus Vitalpilzen, Spurenelementen und Mineralstoffen sowie Pflanzenextrakten zusammen. Das Produkt wurde gemeinsam mit Ernährungswissenschaftlern und Spezialisten für Nahrungsergänzungen entwickelt.

Im Zuge der Forschungs- und Entwicklungsarbeit zeigte sich deutlich, dass Organe und ihre Systeme ebenso wie die Knochen und Gelenke durch eine optimale Kombination von Bioaktivstoffen positiv beeinflusst werden können.

Neue Zielgruppen

Während sich aktuell überwiegend Konsumenten ab 50 Jahre aufwärts für Vitalpilze interessieren, will Hawlik sich in den nächsten Jahren auch auf die Altersgruppe 30 bis 50 Jahre konzentrieren. Aktuell entwickelt das Unternehmen ein entsprechendes zielgruppenorientiertes Marketingkonzept.

Inzwischen sind die Pilzexperten aus Straßlach auch über die deutschen Landesgrenzen hinweg unterwegs und mit Tochterunternehmen und Distributoren in mehreren europäischen Ländern vertreten. Für die kommenden Jahre sieht Sebastian Schmode internationales Wachstumspotenzial.

Sebastian Schmode
„In unseren Produkten ist das drin, was draufsteht.“ Sebastian SchmodeChief Operating Officer

„Allerdings wird der DACH-Markt zunächst unser Kernmarkt bleiben“, erklärt er. „Wir haben uns für die nächsten Jahre viel vorgenommen. Dabei geht es uns nicht um Wachstum um jeden Preis. Wir möchten organisch und solide wachsen, unsere Produktpalette erweitern und werden intensiv Forschungs- und Entwicklungsarbeit betreiben. Dabei werden wir aber weiterhin auf absolute Qualität und Transparenz setzen. Wir sind aktuell Qualitätsführer und das möchten wir auch bleiben. Wenn bei uns draufsteht ‘40% Polysaccharide’, wie bei unseren einzigartigen Flüssigextrakten, dann stimmt das. Dafür steht unser Name. Ein wichtiger Entwicklungsbereich wird sicherlich die Kombination von Vitalpilzen mit anderen Produkten, wie bei Triprotect, sein. Unser Schwesterunternehmen Mycotrition GmbH, welches Vitalpilzrohstoffe, Rezepturentwicklung und die damit verbundene Lohnfertigung anbietet, erhält fast täglich dementsprechende Anfragen. In diesem Bereich sehen wir in unserer Unternehmensgruppe, der ‘Hawlik Group’, sehr großes Wachstumspotenzial.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Medizin, die zuhört und weiterdenkt

Interview mit Florian König, Geschäftsführer der HNO-Klinik Bogenhausen Dr. Gaertner GmbH

Medizin, die zuhört und weiterdenkt

Die Gesundheitsbranche in Deutschland befindet sich im tiefgreifenden Wandel: Kostendruck, Fachkräftemangel, Digitalisierung und die Krankenhausreform stellen Kliniken vor enorme Herausforderungen. Gerade in diesem Umfeld zeigen kleinere, spezialisierte Häuser, wie patientennahe…

Starke Marken: „Die Kraft der Frauen sehen lassen!“

Interview mit Karel Verlinde, CEO der Van de Velde NV

Starke Marken: „Die Kraft der Frauen sehen lassen!“

Lingerie ist weitaus mehr als nur Unterwäsche für Damen. Sie ist gleichermaßen auch Statement und Ausdruck der Persönlichkeit ihrer Trägerin. Die drei Premiummarken der belgischen Van de Velde NV werden…

„Brauchen Aufklärung und Entstigmatisierung“

Interview mit Matthias Glaser, Geschäftsführer der Canopy Growth Germany GmbH

„Brauchen Aufklärung und Entstigmatisierung“

Cannabis ist nicht nur ein Lifestyle-Produkt. Als Tochter des kanadischen Mutterkonzerns Canopy Growth Corporation vertreibt die Canopy Growth Germany GmbH mit Sitz in St. Leon-Rot medizinisches Cannabis und steht dabei…

Spannendes aus der Region Landkreis München

MedTech mit Verantwortung – Lösungen, die verbinden

Interview mit Laura Garcia Baglietto, Executive Vice President Medical Devices & Environment International der GBA Group und Dr. Timo Lebold, Geschäftsführer der GBA MDS GmbH

MedTech mit Verantwortung – Lösungen, die verbinden

Die GBA Group zählt zu den führenden Labor- und Beratungsdienstleistern im europäischen Life Sciences-Sektor. In Gilching bei München bietet die GBA Medical Device Services GmbH regulatorische Beratung und umfassende Analytik…

Ein halbes Jahrhundert Kompetenz in der Vermögensverwaltung

Interview mit Christian Janas, Leiter Vermögensverwaltung, Mitglied der Geschäftsführung der DJE Kapital AG

Ein halbes Jahrhundert Kompetenz in der Vermögensverwaltung

Wer über ein Vermögen verfügt, möchte dieses gerne sicher und gewinnbringend anlegen. Mit der Erfahrung von mehr als einem halben Jahrhundert bietet sich die DJE Kapital AG als kompetenter Vermögensverwalter…

Intelligenz im Stromnetz: Neue  Maßstäbe im Energiemanagement

Interview mit Marijan Valic, Geschäftsführer der Berg GmbH

Intelligenz im Stromnetz: Neue Maßstäbe im Energiemanagement

Wie lässt sich die Energiewende konkret vorantreiben? Die Berg GmbH aus dem bayerischen Martinsried zeigt es mit einem klaren Ansatz: Energie effizient steuern, Kosten senken und neue Technologien sinnvoll nutzen.…

Das könnte Sie auch interessieren

„Unsere Branchenfremdheit  war auch ein Vorteil“

Interview mit Stephanie Schädler, Geschäftsführerin der Allgäuer Alpenwasser GmbH

„Unsere Branchenfremdheit war auch ein Vorteil“

Als Familie Schädler vor zehn Jahren das Unternehmen Allgäuer Alpenwasser übernahm, stand es kurz vor dem Konkurs. Doch hinter den teilweise katastrophalen Zuständen verbarg sich ein Diamant, der durch das…

Gesund, lecker, angesagt

Interview mit Christophe Thys, Geschäftsführer und Nieco de Wit, Manager für Forschung und Entwicklung der Ravensbergen B.V.

Gesund, lecker, angesagt

Eine gesunde Ernährung spielt für immer mehr Menschen eine zentrale Rolle – und damit auch die Wahl des richtigen Snacks. Müsliriegel gelten als praktische Zwischenmahlzeit – schnell zur Hand, einfach…

Puffreis als Snack der Zukunft: Natürlich, nachhaltig

Interview mit Jasper Aansorgh, Chief Commercial Officer der SanoRice Holding B.V.

Puffreis als Snack der Zukunft: Natürlich, nachhaltig

Vom gesunden Snack bis zur Schokowaffel: Gepuffte Waffeln erleben einen Boom. Die niederländische SanoRice Holding B.V. beliefert als europäischer Marktführer fast alle großen Retailer mit individuellen Private Label-Produkten. Chief Commercial…

TOP