Agilität, Schnelligkeit und Expertenwissen über den chinesischen Markt sind die Alleinstellungsmerkmale, die den Beschaffungsspezialisten Line Up Handels GmbH auszeichnen. Mit nur sechs Wochen zwischen Bestellung und Auslieferung ist das Familienunternehmen aus Mönchengladbach ein Hase unter den Schildkröten, wenn es darum geht, Mehrwert über die gesamte Lieferkette zu schaffen.
Handel & Konsumgüter
Wirtschaftsforum Branchen
Laut jüngsten Zahlen des Handelsverband Deutschland (HDE) ist der Einzelhandel in Deutschland mit etwa drei Millionen Arbeitnehmern und einem Umsatz von 472,4 Milliarden EUR der drittgrößte Wirtschaftszweig der Bundesrepublik. Generell zählt der Handel als bestimmende Größe für Volkswirtschaften, die wiederum vom Großhandel sowie dem Einzelhandel gekennzeichnet sind. Je nach Standort der Handelstätigkeit wird weiter in stationärem Handel, ambulantem Handel und E-Commerce unterschieden. Durch die Digitalisierung verändert sich auch der Handel zunehmend.
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Interviews, Produkte & Unternehmensportraits

Beschaffung aus Asien nach Maß

International auf dem Schirm
Der Regenschirm war anfangs ein Sonnenschirm und schon im alten Ägypten, in Griechenland und China bekannt. Heute gibt es Regenschirme, Sonnenschirme, Taschenschirme, Ampelschirme und andere – nicht selten kommen sie aus Österreich: von der doppler E. Doppler & Co GmbH.

AMPri Handelsgesellschaft mbH
Hygieneprodukte gehörten zu Beginn der Coronapandemie zu den gefragtesten Waren. Davon hat die AMPri Handelsgesellschaft mbH mit Sitz in Winsen/Luhe profitiert. Seit bald 30 Jahren vertreibt sie weltweit Produkte für die Bereiche Arbeitsschutz, Hygiene und Pflege. Geschäftsführer Ben Peters erzählt im Gespräch mit Wirtschaftsforum, wie sich das Unternehmen durch Klasse statt Masse im Wettbewerb abhebt und warum es den Gewinn aus der Pandemie nicht einfach ʻeinsackt’, sondern sinnvoll investiert.

Der Ferrari unter den Pinzetten
Make-up-Artists aus der ganzen Welt sind von den Produkten der Outils Rubis SA seit Jahrzehnten begeistert. Dabei waren die Gründungsjahre des Unternehmens von ganz anderen Märkten geprägt. Geschäftsführerin Fides Baldesberger blickt im Interview mit Wirtschaftsforum anlässlich des 60-jährigen Firmenjubiläums auf die vielseitige Unternehmensgeschichte zurück und spricht zudem über die neuen Märkte am Horizont, in denen sie sich in naher Zukunft engagieren möchte.

Mehr als nur eine Bürste
Wenn es um die Haar- oder Körperpflege geht, dann stellen Konsumenten höchste Ansprüche an die Funktionalität, gleichzeitig aber auch an die Ästhetik der Produkte. Als Johann Baptist Keller 1869 eine kleine Bürstenfertigung in Todtnau im Schwarzwald gründete, stand er damit ganz im Zeichen der Tradition der Region. Heute agiert das Unternehmen in der 5. Familiengeneration erfolgreich am Markt.

Der richtige Ball für das wirkliche Spiel
Für Höchstleistungen braucht es nicht nur Köpfchen, sondern auch das bestmögliche Equipment. Das zählt im Sport genauso wie für andere Dinge im Leben – und ist ein Anspruch, der für die Molten Europe GmbH alles bedeutet. Das Unternehmen aus Düsseldorf, eine deutsche Tochter des traditionsreichen japanischen Sportartikelherstellers Molten Corporation, setzt mit immer neuen Innovationen Maßstäbe in der Entwicklung von High Performance-Bällen für die wichtigsten Ballsportarten – und das weltweit.

„Noch viele Ideen im Topf“
DUROMATIC® und DUROTHERM® sind weit über die Grenzen der Schweiz hinaus ein Begriff. Neben den beiden starken Marken hat die Schweizer Kuhn Rikon AG viele weitere Innovationen in den Bereichen Kochgeschirr und Küchenhelfer hervorgebracht. Im Gespräch mit Wirtschaftsforum erzählt Chief Marketing Officer Peter Waltenspühl von der bewegten Vergangenheit des traditionsreichen Familienunternehmens und warum es ein buddhistisches Kloster gebaut hat.

Gespielt wird immer, und zwar am besten mit Siku
Seit 100 Jahren stellt die Sieper GmbH unter den Markennamen siku und Wiking ʻenkelfähiges’ Spielzeug her. Nun folgt mit den Toddys eine neue Produktlinie für die Allerkleinsten, und auch in anderen Bereichen gestaltet das Unternehmen, gestützt auf seine lange Tradition, aktiv den Wandel in der Spielwarenwelt. Geschäftsführer Jörg Stermann sprach mit Wirtschaftsforum über seine hohen Qualitätsansprüche, die Herausforderungen der digitalen Welt und Spielfreude in jedem Lebensalter.

Wenn Einkaufen Entertainment und Erlebnis bedeutet
Bequem vom Sofa aus shoppen? Für viele Verbraucher eine einfache Lösung, um an die trendige Jeans, einen spannenden Bestseller oder ein neues Computerspiel zu kommen. Echten Erlebnischarakter hat diese Form des Einkaufens allerdings nicht. Wer Shopping mit allen Sinnen erleben will, entscheidet sich deshalb für den Besuch eines Einkaufscenters. Das Shoppi Tivoli in der Schweiz zum Beispiel. Das größte Einkaufscenter des Landes begeistert nicht nur mit angesagten Brands. Wohnen, Shopping, Freizeit – im Shoppi Tivoli findet man alles unter einem Dach.

Schöne Schuhwelten: die neue Strategie zum Glück
Auch Traditionsunternehmen müssen mit der Zeit gehen, um erfolgreich zu bleiben. Als Familienunternehmen war die Gebrüder Götz GmbH & Co. KG aus Würzburg fast 82 Jahre lang im stationären und im Versandschuhhandel tätig. Jetzt trägt sie ihr Schuhwerk auf neue Wege. Die Begeisterung für Schuhe bleibt. Neu dazu kommen viele Emotionen.