Innovationen in Premium-Tiernahrung

Interview mit Marco Hierling, Geschäftsführer der AlphaPet Ventures GmbH

Die AlphaPet Ventures GmbH

wurde 2011 von Marco Hierling gegründet und hat sich als führender Anbieter von Premium-Tiernahrung etabliert. „Wir erkannten drei entscheidende Trends: den Wunsch nach gesunder Ernährung, die immer engere Bindung an das eigene Haustier und die Digitalisierung“, erklärt Marco Hierling. Vor diesem Hintergrund entstand die Vision, gesunde und hochwertige Tiernahrung online anzubieten und im Mainstream zu etablieren. AlphaPet hat sich kontinuierlich weiterentwickelt und ist heute nicht nur in Deutschland, sondern auch international erfolgreich.

Synergien in der Gruppe

AlphaPet hat sich von einem kleinen Start-up zu einem Unternehmen mit über 200 Mitarbeitern entwickelt. Der Erfolg basiert auf einer klaren Unternehmensstruktur, die es ermöglicht, das rasante Wachstum zu steuern und gleichzeitig Innovation zu fördern. Besonders hervorzuheben ist die markenzentrierte Organisation, die 2023 eingeführt wurde, um die Markenidentität jeder einzelnen Marke zu bewahren und gleichzeitig Synergien innerhalb der Gruppe zu maximieren. Die Unternehmenskultur bei AlphaPet zeichnet sich durch Werte wie „Passion for Pets and Technology“ aus. Dies spiegelt sich in der Auswahl der Mitarbeiter wider, die sowohl eine Leidenschaft für Tiere als auch für datengetriebenes Arbeiten mitbringen. Der Erfolg des Unternehmens ist zu einem großen Teil auf das motivierte und engagierte Team zurückzuführen, das sich ständig weiterentwickelt, um den Anforderungen eines schnell wachsenden Marktes gerecht zu werden. 

Wachstum und Digitalisierung

Für 2025 erwartet AlphaPet einen Umsatz von circa 200 Millionen EUR. Dies ist das Ergebnis einer durchdachten Wachstumsstrategie, die auf zwei Hauptsäulen basiert: einer erfolgreichen organischen Markenentwicklung in den Kernmärkten und einer Akquisitionsstrategie. AlphaPet Ventures begann als reiner Onlinehändler und hat seine Marken wie Wildes Land und Wolfsblut nicht nur online etabliert, sondern auch in großen Premium-Ketten wie Fressnapf, DM, Rewe und Edeka eingeführt.

Ein entscheidender Schritt für das Unternehmen war die Akquisition von Marken wie Wolfsblut, Arden Grange und Herrmann‘s Manufaktur, die Alpha-Pet nun auch auf internationalen Märkten wie Großbritannien und weiteren europäischen Ländern positionieren. Durch den Fokus auf Markenaufbau, die Multi-Channel-Strategie und eine klare Positionierung im Premiumsegment hat AlphaPet seinen Marktanteil kontinuierlich ausgebaut und plant, in den nächsten Jahren weiterhin stark organisch zu wachsen, unterstützt durch gezielte Akquisitionen.

Zuletzt übernahm Alphapet im Januar mit JR Pet Products den führenden Anbieter für natürliche Hundesnacks in Großbritannien. Die Digitalisierung spielt eine zentrale Rolle in der Strategie von AlphaPet. Das Unternehmen setzt moderne Technologien und künstliche Intelligenz in Kundenservice und Marketing ein, um die Kundenerfahrung zu verbessern und Prozesse zu optimieren. Dank einer datengetriebenen Strategie bleibt AlphaPet flexibel und kann schnell auf Marktveränderungen reagieren, um seine Präsenz kontinuierlich auszubauen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Schreibwaren im Umbruch – Vielfalt als Stärke

Interview mit Felix Bredenkamp, Geschäftsleiter und Kai Wysocki, Teamleiter Vertrieb der Stanger Produktions- und Vertriebs GmbH

Schreibwaren im Umbruch – Vielfalt als Stärke

Ob Schreibwaren, Klebstoffe oder Markierungssprays – die Stanger Produktions- und Vertriebs GmbH aus Espelkamp ist seit Jahrzehnten als vielseitiger Anbieter im Markt präsent. Heute gehört das Unternehmen zur französischen Technima-Gruppe…

„Eine schöne Marke mit schönen Produkten!“

Interview mit Chagai Goldstoff, CEO der Venson Amsterdam BV

„Eine schöne Marke mit schönen Produkten!“

Edelmetalle und Diamanten sowie daraus gefertigter Schmuck faszinieren die Menschen seit Jahrtausenden. Dass diese Faszination ungebrochen ist, zeigt nicht zuletzt der Erfolg von Venson Amsterdam. Das 2017 aus einer Juwelierfamilie…

Kreativität trifft Markenstrategie

Interview mit Koici Tschang, CEO der Osama S.p.A.

Kreativität trifft Markenstrategie

Ob Schreibwaren, Kreativprodukte oder Designobjekte für den Wohnbereich – der italienische Markenanbieter Osama S.p.A. hat sich in fast sechs Jahrzehnten vom Importeur japanischer Schreibgeräte zu einem diversifizierten, internationalen Unternehmen entwickelt.…

Spannendes aus der Region München

Löcher stopfen und Daten managen

Interview mit Dr.-Ing. Karsten Gruber, Geschäftsführer und Joachim Ernst, Geschäftsführer der OBERMEYER Infrastruktur GmbH & Co. KG

Löcher stopfen und Daten managen

Seit über sechs Jahrzehnten prägt die Münchener OBERMEYER Gruppe die Ingenieur- und Planungskultur in Deutschland. 2020 wurde die OBERMEYER Infrastruktur GmbH & Co. KG als eigenständige Gesellschaft gegründet, um sich…

Hinschauen, bemerken, wertschätzen

Interview mit Felix Schmidt, Geschäftsführer der Herrmann & Schmidt Dienstleistungen GmbH & Co. KG

Hinschauen, bemerken, wertschätzen

Die Gebäudereinigung ist weit mehr als nur Sauberkeit – sie ist ein essenzieller Handwerksberuf, der für Hygiene, Werterhalt und Sicherheit von Immobilien sorgt. Ob Bürogebäude, Krankenhäuser oder Industrieanlagen – professionelle…

„Ohne Mikrodosierung könnte kein Smartphone gebaut werden“

Interview mit Kaoru Okuyama Geschäftsführer der Musashi Engineering Europe GmbH

„Ohne Mikrodosierung könnte kein Smartphone gebaut werden“

Ob Smartphones, Leiterplatten für Elektroautos oder hochkomplexe Sensortechnik: Wo kleinste Bauteile miteinander verbunden werden müssen, sind verlässliche Mikrodosierungsverfahren zur Auftragung des Klebstoffs unverzichtbar. Das mittelständische japanische Unternehmen Musashi Engineering verfügt…

Das könnte Sie auch interessieren

Von Emmerich in die Welt

Interview mit Jordi Queralt, Geschäftsführer der H. von Gimborn GmbH

Von Emmerich in die Welt

Vom Arzneimittelhersteller zur internationalen Katzenmarke: Seit 1855 hat sich die H. von Gimborn GmbH vom traditionsreichen Chemiebetrieb zu einem internationalen Spezialisten für Katzensnacks und Katzenstreu entwickelt. Geschäftsführer Jordi Queralt erklärt,…

Tierisch gute Snacks

Interview mit Maximilian und Philipp Hibler, Geschäftsführer der Intercarne GmbH

Tierisch gute Snacks

Für viele Menschen sind ihre Haustiere alles. Sie bereichern das Leben und schenken bedingungslose Liebe. Kein Wunder, dass ihre Besitzer nur das Beste für die Vierbeiner wollen und keine Kompromisse…

Weil Tiere auch Familie sind

Interview mit Christoph Hubo, Country Head Germany/Austria und Harald Hardering, Key Account Manager der Beaphar Import & Export GmbH

Weil Tiere auch Familie sind

Dass Haustiere auch zur Familie gehören, steht für die Beaphar Import & Export GmbH in Emmerich fest und ist Teil der Firmenpolitik. Und wer könnte diesen Gedanken besser vermitteln als…

TOP