Innovationen in Premium-Tiernahrung

Interview mit Marco Hierling, Geschäftsführer der AlphaPet Ventures GmbH

Die AlphaPet Ventures GmbH

wurde 2011 von Marco Hierling gegründet und hat sich als führender Anbieter von Premium-Tiernahrung etabliert. „Wir erkannten drei entscheidende Trends: den Wunsch nach gesunder Ernährung, die immer engere Bindung an das eigene Haustier und die Digitalisierung“, erklärt Marco Hierling. Vor diesem Hintergrund entstand die Vision, gesunde und hochwertige Tiernahrung online anzubieten und im Mainstream zu etablieren. AlphaPet hat sich kontinuierlich weiterentwickelt und ist heute nicht nur in Deutschland, sondern auch international erfolgreich.

Synergien in der Gruppe

AlphaPet hat sich von einem kleinen Start-up zu einem Unternehmen mit über 200 Mitarbeitern entwickelt. Der Erfolg basiert auf einer klaren Unternehmensstruktur, die es ermöglicht, das rasante Wachstum zu steuern und gleichzeitig Innovation zu fördern. Besonders hervorzuheben ist die markenzentrierte Organisation, die 2023 eingeführt wurde, um die Markenidentität jeder einzelnen Marke zu bewahren und gleichzeitig Synergien innerhalb der Gruppe zu maximieren. Die Unternehmenskultur bei AlphaPet zeichnet sich durch Werte wie „Passion for Pets and Technology“ aus. Dies spiegelt sich in der Auswahl der Mitarbeiter wider, die sowohl eine Leidenschaft für Tiere als auch für datengetriebenes Arbeiten mitbringen. Der Erfolg des Unternehmens ist zu einem großen Teil auf das motivierte und engagierte Team zurückzuführen, das sich ständig weiterentwickelt, um den Anforderungen eines schnell wachsenden Marktes gerecht zu werden. 

Wachstum und Digitalisierung

Für 2025 erwartet AlphaPet einen Umsatz von circa 200 Millionen EUR. Dies ist das Ergebnis einer durchdachten Wachstumsstrategie, die auf zwei Hauptsäulen basiert: einer erfolgreichen organischen Markenentwicklung in den Kernmärkten und einer Akquisitionsstrategie. AlphaPet Ventures begann als reiner Onlinehändler und hat seine Marken wie Wildes Land und Wolfsblut nicht nur online etabliert, sondern auch in großen Premium-Ketten wie Fressnapf, DM, Rewe und Edeka eingeführt.

Ein entscheidender Schritt für das Unternehmen war die Akquisition von Marken wie Wolfsblut, Arden Grange und Herrmann‘s Manufaktur, die Alpha-Pet nun auch auf internationalen Märkten wie Großbritannien und weiteren europäischen Ländern positionieren. Durch den Fokus auf Markenaufbau, die Multi-Channel-Strategie und eine klare Positionierung im Premiumsegment hat AlphaPet seinen Marktanteil kontinuierlich ausgebaut und plant, in den nächsten Jahren weiterhin stark organisch zu wachsen, unterstützt durch gezielte Akquisitionen.

Zuletzt übernahm Alphapet im Januar mit JR Pet Products den führenden Anbieter für natürliche Hundesnacks in Großbritannien. Die Digitalisierung spielt eine zentrale Rolle in der Strategie von AlphaPet. Das Unternehmen setzt moderne Technologien und künstliche Intelligenz in Kundenservice und Marketing ein, um die Kundenerfahrung zu verbessern und Prozesse zu optimieren. Dank einer datengetriebenen Strategie bleibt AlphaPet flexibel und kann schnell auf Marktveränderungen reagieren, um seine Präsenz kontinuierlich auszubauen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Brandschutz mit grünem Gewissen – Sicherheit trifft Nachhaltigkeit

Interview mit Eva Marciano, Export Sales Manager DACH der Emme Antincendio S.r.l.

Brandschutz mit grünem Gewissen – Sicherheit trifft Nachhaltigkeit

Brandschutz ist eine essenzielle Sicherheitsmaßnahme, die in vielen Branchen eine entscheidende Rolle spielt. Die Emme Antincendio S.r.l. aus dem italienischen Corsalone hat sich auf die Produktion innovativer Feuerlöscher spezialisiert und…

Schweizer Handwerkskunst für wahre Kochleidenschaft

Interview mit Peter Waltenspühl, Chief Marketing Officer der Kuhn Rikon AG

Schweizer Handwerkskunst für wahre Kochleidenschaft

Die Kuhn Rikon AG ist ein Schweizer Familienunternehmen, das sich seit 1926 auf die Herstellung hochwertiger Koch- und Schneidutensilien spezialisiert hat. Unter der Leitung von Tobias Gerfin (CEO) vereint das…

Tierisch gute Snacks

Interview mit Maximilian und Philipp Hibler, Geschäftsführer der Intercarne GmbH

Tierisch gute Snacks

Für viele Menschen sind ihre Haustiere alles. Sie bereichern das Leben und schenken bedingungslose Liebe. Kein Wunder, dass ihre Besitzer nur das Beste für die Vierbeiner wollen und keine Kompromisse…

Spannendes aus der Region München

Hinschauen, bemerken, wertschätzen

Interview mit Felix Schmidt, Geschäftsführer der Herrmann & Schmidt Dienstleistungen GmbH & Co. KG

Hinschauen, bemerken, wertschätzen

Die Gebäudereinigung ist weit mehr als nur Sauberkeit – sie ist ein essenzieller Handwerksberuf, der für Hygiene, Werterhalt und Sicherheit von Immobilien sorgt. Ob Bürogebäude, Krankenhäuser oder Industrieanlagen – professionelle…

„Deutsche Logistikimmobilien sind ein sicherer Hafen!“

Interview mit Bodo Hollung, Geschäftsführer der LIP Invest GmbH

„Deutsche Logistikimmobilien sind ein sicherer Hafen!“

Die Logistik kann nicht wegrationalisiert werden – und verspricht damit auch perspektivisch attraktive Renditen. Als Geschäftsführer der LIP Invest GmbH verantwortet Bodo Hollung inzwischen fünf entsprechende Logistikimmobilien-Fonds und 1,8 Milliarden…

Mit dem besonderen Gespür für unverwechselbare Mode

Interview mit Michele Ventrella, Geschäftsführer der Agentur Ventrella GmbH

Mit dem besonderen Gespür für unverwechselbare Mode

Für Michele Ventrella ist Mode weniger Beruf als Berufung: In der Branche ist er für seine ausgeprägte Affinität zu Mode und besonders für seinen hochentwickelten Sinn für nicht alltägliche Designs…

Das könnte Sie auch interessieren

Die Nummer 1 im Schweizer Zoofachhandel

Interview mit Rolf Boffa, Geschäftsführer, Inhaber QUALIPET AG

Die Nummer 1 im Schweizer Zoofachhandel

Seit 30 Jahren ist der Name QUALIPET Programm: ‘Quality for Pets’, also Qualität für Haustiere, ist Grundsatz und Motto der QUALIPET AG. Zahlreiche Auszeichnungen begleiten den einzigartigen Aufstieg des Unternehmens…

Das Wohlergehen der Haustiere im Blick

Interview mit Charles Nuez, General Manager der ROYAL CANIN Tiernahrung GmbH & Co. KG in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Das Wohlergehen der Haustiere im Blick

Für die Verantwortlichen der ROYAL CANIN Tiernahrung GmbH & Co. KG aus Köln steht das Wohlergehen von Hunden und Katzen immer im Vordergrund. Dabei sorgen maßgeschneiderte Produkte dafür, dass…

„Dem Tier Lebensqualität und Lebenszeit schenken“

Interview mit Dr. Jens Fischer, Geschäftsführer des Tiergesundheitszentrum Grußendorf

„Dem Tier Lebensqualität und Lebenszeit schenken“

Im Tiergesundheitszentrum Grußendorf in Bramsche stehen Gesundheit und das Wohl des Tieres im Vordergrund. Geschäftsführer Dr. Jens Fischer sprach mit Wirtschaftsforum darüber, wie hier mit modernster Tiermedizin Hund, Katze, Maus…

TOP