Tierisch gute Snacks

Interview mit Maximilian und Philipp Hibler, Geschäftsführer der Intercarne GmbH

Frisch und schonend hergestellt, nur aus natürlichen Rohstoffen bestehend und das in einer gleichbleibend hohen Qualität – seit vielen Jahren orientiert Intercarne sich an dieser Maxime. Mit Erfolg. Die Kunden sind zufrieden, empfehlen das Unternehmen weiter, die Nachfrage wächst stetig. 

Der Krise trotzen 

Dass die Eigenmarken und White Label-Produkte von Intercarne überzeugen, kommt nicht von ungefähr. Hinter dem Erfolg stehen nicht nur Erfahrung und Know-how, sondern auch ein starkes Qualitätsbewusstsein und die Bereitschaft, neue Wege zu gehen. „Unser Vater gründete das Unternehmen 1985 als klassischen Fleischhandel“, sagt Philipp Hibler, Geschäftsführer. „Als er 2011 eine Firma in Thüringen, die mit kleinen Produktionsanlagen Hunde- und Katzensnacks herstellte, übernahm, stellte er die Weichen neu.“

Seitdem verzeichnet Intercarne ein außergewöhnliches Wachstum. Aus kleinen wurden schnell große Produktionsanlagen, bis auch diese an ihre Grenzen stießen. Im August 2024 bezog das Unternehmen deshalb eine moderne Produktionsstätte, die den neuesten Standards entspricht und zugleich Raum für weiteres Wachstum bietet. Heute sind hier rund 40 Mitarbeiter tätig; viele halten Intercarne seit vielen Jahren und Jahrzehnten die Treue. „Wir haben mit dem Gebäude in die Zukunft investiert und damit ein Zeichen gesetzt“, betont Philipp Hibler. „Unser oberstes Ziel bleibt es, die Wünsche unserer Kunden zu erfüllen; heute und in Zukunft.“

Family Affairs 

Seit Ende 2021 liegt die Geschäftsführung in den Händen von Philipp und Maximilian Hibler, den Söhnen des Gründers. Sie wuchsen mit dem Unternehmen auf, hörten fasziniert den Erzählungen ihres Vaters zu, der sie früh in das Familienunternehmen einführt. Dass sie eines Tages in seine Fußstapfen treten würden, war für alle von Anfang an klar.

„Unser Vater hat immer dafür gesorgt, dass das Unternehmen solide aufgestellt ist“, sagt Maximilian Hibler. „Das war gerade in Krisenzeiten ein unschätzbarer Vorteil und noch heute profitieren wir von dieser soliden Basis und sind dafür sehr dankbar.“ 

Nur das Beste ist gut genug

Auf Grundlage des über Jahrzehnte gewachsenen Know-how, das kontinuierlich weiterentwickelt wurde, bietet Intercarne heute Hunde- und Katzensnacks sowie Kauartikel im Premiumsegment an, die aus Fleisch und natürlichen Rohstoffen bestehen und schonend getrocknet werden. Ein Klassiker der ersten Stunde und noch heute im Sortiment sind die ‘Minis’, komplett natürliche Snacks mit einem besonders hohen Fleischanteil. Aktuell liegen Funktionssnacks im Trend. Diese werden nach Kundenwunsch mit speziellen Zutaten entwickelt. 

Eine weitere Säule bilden Softprodukte in unterschiedlichsten Varianten. Das Sortiment spiegelt Trends der Zeit wider – ein wesentliches Markenzeichen von Intercarne. „Es ist wichtig, am Puls der Zeit zu arbeiten und Trends zu erkennen und aufzugreifen, um Kundenbedürfnisse abzudecken“, sagt Philipp Hibler. „Deshalb haben wir unser Angebot immer wieder verändert und angepasst. Zum Beispiel haben wir vegetarische Zutaten integriert, eine Bio-Linie eingeführt und funktionale Snacks entwickelt. 

Neue Produkte entstehen immer in enger Partnerschaft mit unseren Kunden, großen, renommierten Marken.“ Intercarne hat sich damit nicht nur als qualitätsbewusster, sondern auch als flexibler Partner einen Namen gemacht. Wünsche nach bestimmten Formen, Proteinwerten, Feuchtigkeitswerten und Zutaten wie Nahrungsergänzungsmitteln, Beeren, Gemüse, Flocken oder Kräutern werden entsprechend Kundenwunsch umgesetzt. „Wir versuchen, alles möglich zu machen, geben aber auch ehrliche Rückmeldungen, wenn etwas in unseren Augen keinen Sinn macht“, betont Maximilian Hibler. „Generell ist es so, dass Trends aus dem Humanbereich irgendwann auch im Tierbereich Einzug halten.“ 

Neue Produkte, neue Märkte, bewährte Qualität

Umgesetzt werden neue Trends in Clingen/Thüringen. Hier trifft modernste Produktionstechnik auf nachhaltige Innovationen. Es gibt eine Wärmerückgewinnungsanlage, Ladesäulen für E-Autos, lichtdurchflutete Räume mit Blick ins Grüne. Viele Prozesse sind digitalisiert, gleichzeitig ist der Anteil von Handarbeit relativ hoch.

„Einige Produkte, insbesondere solche mit bestimmten Formen und Größen, können nur per Hand verpackt werden“, sagt Philipp Hibler. „Auch das ‘Putzen’ von Kauartikeln erfolgt manuell. Nicht zuletzt werden fertige Produkte, bevor sie zum Kunden gehen, von einem Mitarbeiter kontrolliert, um eine entsprechende Qualität sicherzustellen.“ Die Folge dieser strikten Qualitätsstrategie? Eine außergewöhnlich geringe Reklamationsquote und zufriedene Kunden. „Viele Kunden wechseln zu uns, weil wir Snack-Produkte in einer kontinuierlich guten Qualität liefern“, unterstreicht Maximilian Hibler.

 

„Diese Qualität wünschen sich viele auch für Trockenfutter. 2025 werden wir deshalb viel Zeit in die Entwicklung eines entsprechenden Produktes investieren.“ Als führender Premiumproduzent für Hunde- und Katzensnacks in Deutschland strebt Intercarne auch in Zukunft danach, gleichbleibend stabile Produkte zu liefern. Neue, zeitgemäße Produkte sollen das Sortiment bereichern; die Nachfrage auf Kundenseite ist groß. Damit stehen die Zeichen eindeutig auf Wachstum. „Dass wir antizyklisch, in Krisenzeiten, in einen Neubau investiert haben, zeigt, wohin unser Weg gehen wird“, sagt Maximilian Hibler. „Hier am Standort können wir weiter wachsen; das gilt sowohl für die Entwicklung neuer Produkte als auch neuer Märkte über die DACH-Region hinaus.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Mehr als Masse: Die  Zukunft der Tierernährung

Interview mit Heinz Schuster, Geschäftsführer der Trouw Nutrition Deutschland GmbH

Mehr als Masse: Die Zukunft der Tierernährung

Ob Jungtierfutter oder Zusatzstoffe für Rind, Schwein und Geflügel – die Trouw Nutrition Deutschland GmbH zählt zu den führenden Spezialisten für innovative, nachhaltige Tierernährung. Als Teil der international agierenden Nutreco-Gruppe…

„Eine schöne Marke mit schönen Produkten!“

Interview mit Chagai Goldstoff, CEO der Venson Amsterdam BV

„Eine schöne Marke mit schönen Produkten!“

Edelmetalle und Diamanten sowie daraus gefertigter Schmuck faszinieren die Menschen seit Jahrtausenden. Dass diese Faszination ungebrochen ist, zeigt nicht zuletzt der Erfolg von Venson Amsterdam. Das 2017 aus einer Juwelierfamilie…

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Interview mit Dirk Schmidinger, General Manager der Samsonite GmbH Deutschland

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Die Samsonite Gruppe in Deutschland ist ein wichtigster Markt im weltweit agierenden Samsonite Konzern. Gegründet 1910 in den USA von fünf Brüdern, hat sich die Marke zu einem Synonym für…

Spannendes aus der Region Landkreis Rosenheim

Starke Innovationen

Interview mit Stephan Zwiehoff, Geschäftsführer der G. Zwiehoff GmbH

Starke Innovationen

Zweiwegefahrzeuge heißen so, weil sie sowohl auf der Straße als auch auf der Schiene fahren können. Die G. Zwiehoff GmbH in Rosenheim, die dieses Jahr ihr 30-jähriges Firmenjubiläum feiert, entwickelt…

Vitalität, die von innen kommt

Interview mit Jana Keym, Geschäftsführerin der Astrid Twardy GmbH

Vitalität, die von innen kommt

War das Gesundheitsbewusstsein während der Coronapandemie besonders stark ausgeprägt, verzichten aktuell viele Menschen aufgrund der wirtschaftlichen Gesamtsituation wieder auf den Kauf gesundheitsfördernder Produkte. Die Astrid Twardy GmbH aus Bad Aibling…

Die Experten für moderne Büroausstattung

Interview mit Andreas Bensegger, Geschäftsführer der BENSEGGER GmbH

Die Experten für moderne Büroausstattung

Gut 6.000 Kunden und Partner im südöstlichen Oberbayern vertrauen bei ihrer Büroarbeit auf das Rosenheimer Traditionsunternehmen BENSEGGER. Mit Wirtschaftsforum sprach Andreas Bensegger als Geschäftsführer in 5. Generation über alte und…

Das könnte Sie auch interessieren

Mit Microneedling zu neuer Lebensqualität

Interview mit Michael Tomerius, CEO der Dermaroller GmbH

Mit Microneedling zu neuer Lebensqualität

Schönheitspflege ist längst mehr als ein flüchtiger Trend. Immer mehr Menschen setzen auf effektive und zugleich schonende Verfahren, um Hautbild und Ausstrahlung zu verbessern. Neben klassischen Kosmetikbehandlungen hat sich insbesondere…

Mit großem Erfolg auf dem Holzweg

Interview mit Thomas Möhring, Geschäftsführer der Julius Ulrich GmbH & Co. KG

Mit großem Erfolg auf dem Holzweg

Holz fasziniert die Menschen seit jeher – als Baumaterial, Energieträger und Gestaltungselement. Das natürliche Material begeistert mit einer einzigartigen Kombination aus Ästhetik und Funktionalität. Es ist zeitlos und zugleich hochaktuell…

Mehr als Masse: Die  Zukunft der Tierernährung

Interview mit Heinz Schuster, Geschäftsführer der Trouw Nutrition Deutschland GmbH

Mehr als Masse: Die Zukunft der Tierernährung

Ob Jungtierfutter oder Zusatzstoffe für Rind, Schwein und Geflügel – die Trouw Nutrition Deutschland GmbH zählt zu den führenden Spezialisten für innovative, nachhaltige Tierernährung. Als Teil der international agierenden Nutreco-Gruppe…

TOP