Tierisch gute Snacks

Interview mit Maximilian und Philipp Hibler, Geschäftsführer der Intercarne GmbH

Frisch und schonend hergestellt, nur aus natürlichen Rohstoffen bestehend und das in einer gleichbleibend hohen Qualität – seit vielen Jahren orientiert Intercarne sich an dieser Maxime. Mit Erfolg. Die Kunden sind zufrieden, empfehlen das Unternehmen weiter, die Nachfrage wächst stetig. 

Der Krise trotzen 

Dass die Eigenmarken und White Label-Produkte von Intercarne überzeugen, kommt nicht von ungefähr. Hinter dem Erfolg stehen nicht nur Erfahrung und Know-how, sondern auch ein starkes Qualitätsbewusstsein und die Bereitschaft, neue Wege zu gehen. „Unser Vater gründete das Unternehmen 1985 als klassischen Fleischhandel“, sagt Philipp Hibler, Geschäftsführer. „Als er 2011 eine Firma in Thüringen, die mit kleinen Produktionsanlagen Hunde- und Katzensnacks herstellte, übernahm, stellte er die Weichen neu.“

Seitdem verzeichnet Intercarne ein außergewöhnliches Wachstum. Aus kleinen wurden schnell große Produktionsanlagen, bis auch diese an ihre Grenzen stießen. Im August 2024 bezog das Unternehmen deshalb eine moderne Produktionsstätte, die den neuesten Standards entspricht und zugleich Raum für weiteres Wachstum bietet. Heute sind hier rund 40 Mitarbeiter tätig; viele halten Intercarne seit vielen Jahren und Jahrzehnten die Treue. „Wir haben mit dem Gebäude in die Zukunft investiert und damit ein Zeichen gesetzt“, betont Philipp Hibler. „Unser oberstes Ziel bleibt es, die Wünsche unserer Kunden zu erfüllen; heute und in Zukunft.“

Family Affairs 

Seit Ende 2021 liegt die Geschäftsführung in den Händen von Philipp und Maximilian Hibler, den Söhnen des Gründers. Sie wuchsen mit dem Unternehmen auf, hörten fasziniert den Erzählungen ihres Vaters zu, der sie früh in das Familienunternehmen einführt. Dass sie eines Tages in seine Fußstapfen treten würden, war für alle von Anfang an klar.

„Unser Vater hat immer dafür gesorgt, dass das Unternehmen solide aufgestellt ist“, sagt Maximilian Hibler. „Das war gerade in Krisenzeiten ein unschätzbarer Vorteil und noch heute profitieren wir von dieser soliden Basis und sind dafür sehr dankbar.“ 

Nur das Beste ist gut genug

Auf Grundlage des über Jahrzehnte gewachsenen Know-how, das kontinuierlich weiterentwickelt wurde, bietet Intercarne heute Hunde- und Katzensnacks sowie Kauartikel im Premiumsegment an, die aus Fleisch und natürlichen Rohstoffen bestehen und schonend getrocknet werden. Ein Klassiker der ersten Stunde und noch heute im Sortiment sind die ‘Minis’, komplett natürliche Snacks mit einem besonders hohen Fleischanteil. Aktuell liegen Funktionssnacks im Trend. Diese werden nach Kundenwunsch mit speziellen Zutaten entwickelt. 

Eine weitere Säule bilden Softprodukte in unterschiedlichsten Varianten. Das Sortiment spiegelt Trends der Zeit wider – ein wesentliches Markenzeichen von Intercarne. „Es ist wichtig, am Puls der Zeit zu arbeiten und Trends zu erkennen und aufzugreifen, um Kundenbedürfnisse abzudecken“, sagt Philipp Hibler. „Deshalb haben wir unser Angebot immer wieder verändert und angepasst. Zum Beispiel haben wir vegetarische Zutaten integriert, eine Bio-Linie eingeführt und funktionale Snacks entwickelt. 

Neue Produkte entstehen immer in enger Partnerschaft mit unseren Kunden, großen, renommierten Marken.“ Intercarne hat sich damit nicht nur als qualitätsbewusster, sondern auch als flexibler Partner einen Namen gemacht. Wünsche nach bestimmten Formen, Proteinwerten, Feuchtigkeitswerten und Zutaten wie Nahrungsergänzungsmitteln, Beeren, Gemüse, Flocken oder Kräutern werden entsprechend Kundenwunsch umgesetzt. „Wir versuchen, alles möglich zu machen, geben aber auch ehrliche Rückmeldungen, wenn etwas in unseren Augen keinen Sinn macht“, betont Maximilian Hibler. „Generell ist es so, dass Trends aus dem Humanbereich irgendwann auch im Tierbereich Einzug halten.“ 

Neue Produkte, neue Märkte, bewährte Qualität

Umgesetzt werden neue Trends in Clingen/Thüringen. Hier trifft modernste Produktionstechnik auf nachhaltige Innovationen. Es gibt eine Wärmerückgewinnungsanlage, Ladesäulen für E-Autos, lichtdurchflutete Räume mit Blick ins Grüne. Viele Prozesse sind digitalisiert, gleichzeitig ist der Anteil von Handarbeit relativ hoch.

„Einige Produkte, insbesondere solche mit bestimmten Formen und Größen, können nur per Hand verpackt werden“, sagt Philipp Hibler. „Auch das ‘Putzen’ von Kauartikeln erfolgt manuell. Nicht zuletzt werden fertige Produkte, bevor sie zum Kunden gehen, von einem Mitarbeiter kontrolliert, um eine entsprechende Qualität sicherzustellen.“ Die Folge dieser strikten Qualitätsstrategie? Eine außergewöhnlich geringe Reklamationsquote und zufriedene Kunden. „Viele Kunden wechseln zu uns, weil wir Snack-Produkte in einer kontinuierlich guten Qualität liefern“, unterstreicht Maximilian Hibler.

 

„Diese Qualität wünschen sich viele auch für Trockenfutter. 2025 werden wir deshalb viel Zeit in die Entwicklung eines entsprechenden Produktes investieren.“ Als führender Premiumproduzent für Hunde- und Katzensnacks in Deutschland strebt Intercarne auch in Zukunft danach, gleichbleibend stabile Produkte zu liefern. Neue, zeitgemäße Produkte sollen das Sortiment bereichern; die Nachfrage auf Kundenseite ist groß. Damit stehen die Zeichen eindeutig auf Wachstum. „Dass wir antizyklisch, in Krisenzeiten, in einen Neubau investiert haben, zeigt, wohin unser Weg gehen wird“, sagt Maximilian Hibler. „Hier am Standort können wir weiter wachsen; das gilt sowohl für die Entwicklung neuer Produkte als auch neuer Märkte über die DACH-Region hinaus.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Werte, Wandel, Wachstum

Interview mit Friedhelm Ehrenholz, Sales Director DACH der Tremco CPG Germany GmbH

Werte, Wandel, Wachstum

Die Tremco CPG Germany hat in den letzten Jahren außergewöhnliche Wege eingeschlagen, um das Unternehmen in der von Krisen geprägten Bauindustrie erfolgreich zu positionieren. Mit Fokus auf Werten, Transparenz und…

Innovationen in Premium-Tiernahrung

Interview mit Marco Hierling, Geschäftsführer der AlphaPet Ventures GmbH

Innovationen in Premium-Tiernahrung

Die AlphaPet Ventures GmbH ist ein führender Anbieter von Premium-Tiernahrung, der für die Digitalisierung des Heimtiermarktes, seine innovativen Produkte und seinen Fokus auf Nachhaltigkeit bekannt ist. Mit CEO Marco Hierling…

Schweizer Handwerkskunst für wahre Kochleidenschaft

Interview mit Peter Waltenspühl, Chief Marketing Officer der Kuhn Rikon AG

Schweizer Handwerkskunst für wahre Kochleidenschaft

Die Kuhn Rikon AG ist ein Schweizer Familienunternehmen, das sich seit 1926 auf die Herstellung hochwertiger Koch- und Schneidutensilien spezialisiert hat. Unter der Leitung von Tobias Gerfin (CEO) vereint das…

Spannendes aus der Region Landkreis Rosenheim

Präzision auf jedem Zentimeter

Interview mit Philipp Bauer, Geschäftsführer der Franz Josef Bauer GmbH

Präzision auf jedem Zentimeter

Der Zollstock steht insbesondere in Deutschland für Handwerkskunst und Präzision. Die Franz Josef Bauer GmbH aus Laufen ist einer der letzten Hersteller von Zollstöcken weltweit. Darüber hinaus bietet das Unternehmen…

„Unsere Innovationskraft soll unsere Kunden erfolgreich machen!“

Interview mit Andy Nagy, COO der Turbodynamics GmbH

„Unsere Innovationskraft soll unsere Kunden erfolgreich machen!“

Mit Testequipment für die Halbleiterindustrie ist die Turbodynamics GmbH in den letzten Jahrzehnten groß geworden. Um sich konsequent von seinen Wettbewerbern abzuheben, setzt das Unternehmen weiterhin auf seine umfangreiche Innovationskraft.…

Vitalität, die von innen kommt

Interview mit Jana Keym, Geschäftsführerin der Astrid Twardy GmbH

Vitalität, die von innen kommt

War das Gesundheitsbewusstsein während der Coronapandemie besonders stark ausgeprägt, verzichten aktuell viele Menschen aufgrund der wirtschaftlichen Gesamtsituation wieder auf den Kauf gesundheitsfördernder Produkte. Die Astrid Twardy GmbH aus Bad Aibling…

Das könnte Sie auch interessieren

Flexibilität und Innovation

Interview mit Stefanie Gutleder, Geschäftsführerin und Peter Reisinger Geschäftsführer der EPS Electric Power Systems GmbH

Flexibilität und Innovation

Die EPS Electric Power Systems GmbH ist ein Paradebeispiel für den Erfolg eines Familienunternehmens, das mit Weitblick und Leidenschaft geführt wird. Seit 1998 entwickelt das österreichische Unternehmen nachhaltige und energieeffiziente…

Schweizer Handwerkskunst für wahre Kochleidenschaft

Interview mit Peter Waltenspühl, Chief Marketing Officer der Kuhn Rikon AG

Schweizer Handwerkskunst für wahre Kochleidenschaft

Die Kuhn Rikon AG ist ein Schweizer Familienunternehmen, das sich seit 1926 auf die Herstellung hochwertiger Koch- und Schneidutensilien spezialisiert hat. Unter der Leitung von Tobias Gerfin (CEO) vereint das…

Ein eisenhartes Geschäft

Interview mit Sandra Weferling, Geschäftsführerin der Ludwig Ohlendorf GmbH & Co. KG

Ein eisenhartes Geschäft

Der alteingesessene Eisenwarenhandel Ludwig Ohlendorf GmbH & Co. KG hat in Braunschweig eine 132 Jahre alte Tradition. Noch heute ist das Familienunternehmen gefragter Ansprechpartner für Privat- und Geschäftskunden, wenn es…

TOP