Dem amerikanischen Beispiel folgend, haben sich auch in der DACH-Region in den vergangenen Jahren zunehmend große Handelsketten etabliert, die die Bereiche Lebensmittel und Bau bedienen. Die Jumbo-Handelskette, mit Hauptsitz in der Schweiz, war einer der Vorreiter dieses Trends in der Schweiz. Bereits 1972 wurden dort die ersten Jumbo-Märkte eröffnet. Als Lebensmittelkette begonnen, ist die Jumbo-Markt AG, mit Hauptsitz in Dietlikon, heute die zweitgrößte Baumarktkette des Landes. Geschäftsführer Jérôme Gilg führt diesen Erfolg nicht zuletzt auf die klare Positionierung der Kette als Baumarkt für Heimwerker zurück. In den kommenden Jahren will das Unternehmen, um das Einkaufserlebnis für seine Kunden noch einfacher und besser zu machen, eine Omnikanal-Strategie verfolgen. Wirtschaftsforum sprach mit Jérôme Gilg über die aktuelle Marktsituation und die Pläne der Handelskette.
Tagwords
Liste aller Ergebnisse zu Ihrem Tag
Handel & Konsumgüter
730 Ergebnisse gefunden
Angezeigt werden die Ergebnisse: 561 bis 580

Der Baumarkt für echte Heimwerker
04.10.2016

Das kleine Schnellboot am Markt
30.09.2016
Dr. Fabian Schühle hat eine Vision. Der Geschäftsführer der Anker Kassensysteme GmbH sieht Anker in knapp zehn Jahren als „kleines Schnellboot am Markt, mit innovativen und hochwertigen Produkten sowie einem Team von motivierten Leuten, das die Großen am Markt herausfordert.“

Klick, klick – und dicht!
28.09.2016
Meist bleiben sie bescheiden im Hintergrund, doch sind sie gerade einmal nicht zur Hand, vermisst man sie: Die Rede ist von den praktischen verschließbaren Kunststoffbehältnissen, die in keinem Haushalt fehlen – ob für den Kühlschrank, die Tiefkühltruhe oder die Mikrowelle. Dass sich an den vielseitigen Haushaltshelfern immer noch etwas verbessern lässt, stellte in den 1990er-Jahren die koreanische LOCK&LOCK Co. Ltd. mit ihrem speziellen Vier-Flügel-Verschluss-System unter Beweis, das luft- und wasserdichte Verschließbarkeit garantiert. Die in Frankfurt am Main ansässige Tochter LOCK&LOCK GmbH vertreibt die innovativen Produkte des Mutterkonzerns in Europa.

Handelsunternehmen und mehr
07.09.2016
Als Schnittstelle zwischen international bekannten Produzenten und Kunden zu agieren, erfordert Flexibilität, Marktkenntnis und absolute Zuverlässigkeit – insbesondere wenn Marktbedingungen schwierig sind. Wie dies gelingen kann, zeigt eindrucksvoll die Homberger SpA aus Genua. Das Familienunternehmen feiert in diesem Jahr sein 110-jähriges Jubiläum.
Selbermachen ist in: Der Trend zum Heimwerken beruht nicht zuletzt auf der einfachen Tatsache, dass es Spaß macht – zumindest mit dem richtigen Werkzeug. Das dachte sich auch Henk van Ommen, als er 2009 die Batavia GmbH im niederländischen Staphorst gründete und den Fokus auf innovative Produkte legte, die zugleich dynamisch sein und das besondere Extra bieten sollten – genau wie das Unternehmen selbst. Zwischen den Branchengrößen konnte sich Batavia durch diese Einzigartigkeit erfolgreich etablieren, denn selten verkörpert ein Geschäftsführer so intensiv und überzeugt die Idee, die hinter seinen Produkten steht.

31.08.2016
Selbermachen ist in: Der Trend zum Heimwerken beruht nicht zuletzt auf der einfachen Tatsache, dass es Spaß macht – zumindest mit dem richtigen Werkzeug. Das dachte sich auch Henk van Ommen, als er 2009 die Batavia GmbH im niederländischen Staphorst gründete und den Fokus auf innovative Produkte legte, die zugleich dynamisch sein und das besondere Extra bieten sollten – genau wie das Unternehmen selbst. Zwischen den Branchengrößen konnte sich Batavia durch diese Einzigartigkeit erfolgreich etablieren, denn selten verkörpert ein Geschäftsführer so intensiv und überzeugt die Idee, die hinter seinen Produkten steht.

Ästhetik durch Forschung
19.08.2016
Die ästhetische Dermatologie verzeichnet konstante Wachstumsraten, jährlich um die 30%. Längst sind es nicht mehr nur Frauen, die die Zeichen der Zeit aufhalten wollen. Rund 15% der Klientel sind inzwischen männlich. Besonders bei Personen des öffentlichen Lebens ist die Einspritzung von Materialien zur Minderung von Falten fast zum Standard geworden. Die S&V Technologies GmbH, unter der Leitung von Unternehmensgründerin und Präsidentin Dr. Christine Kreiner, ist spezialisiert auf die Herstellung von bioverträglichen Materialien für die ästhetische Dermatologie.

10.08.2016
Um mobile Geräte unabhängig von Stromquellen betreiben zu können, sind leistungsfähige Akkus unverzichtbar. PATONA International S.L.U., mit Hauptsitz auf den Balearen und Vertriebsstelle im baden-württembergischen Hilzingen, zählt weltweit zu den führenden B2B-Anbietern von Kamera- und Camcorder-Akkus. Das Unternehmen überzeugt unter der Leitung des Geschäftsführenden Gesellschafters und Unternehmensgründers Patric Schwärmer mit Qualität, Zuverlässigkeit und hoher Lagerverfügbarkeit.

Italienische Einkaufsparadiese
28.07.2016
Als zweitwichtigster Wirtschaftszweig spielt die Nahrungsmittelbranche in Italien eine zentrale Rolle. Trotz Finanzkrise und anhaltender Rezession präsentierte sie sich entgegen dem allgemeinen Trend stets äußerst stabil. Anders als im restlichen Europa ist die Branche stark fragmentiert mit wenigen großen Einzelhändlern und zahlreichen kleinen, traditionellen Einzelhandelsgeschäften. Einer der führenden Player des Marktes ist die MD SpA. Mit den beiden Marken MD und LD deckt der Discounter ganz Italien ab und überzeugt mit einem hervorragenden Warenangebot und wettbewerbsfähigen Preisen. Doch das Unternehmen kann auch in anderen Bereichen punkten.

Breit aufgestellt
07.07.2016
Im März 2015 startete die PAGRO Handelsgesellschaft mbH einen eigenen Webshop. Damit erweitert der führende österreichische Fachhandel für Papier, Büro und Haushalt seine Marktpräsenz um eine neue Dimension und vereinigt so die Vorteile beider Welten: umfassende Sortimentskompetenz im flächendeckenden Filialnetz von PAGRO DISKONT in ganz Österreich, ergänzt um die rund-um-die-Uhr Erreichbarkeit im Internet mit Bestell- und cross-channel Liefermöglichkeiten.