Einzigartige Momente von brillanter Qualität

Interview mit Anna Ruhland, Geschäftsführerin der myposter GmbH

Als die Familie Ruhland 2010 myposter als Schwesterunternehmen der RMR Art Company GmbH ins Leben rief, war die Zielvorgabe klar.

„Wir wollten einen Wandel durch die Lösung vom stationären Handel, um uns stattdessen direkt online an den Endkunden zu wenden“, schaut Anna Ruhland zurück. Wichtigstes Marketinginstrument ist daher die Internetseite, die 2011 online ging. Das Konzept ging auf. Heute beschäftigt myposter 104 Mitarbeiter.

Für dieses Jahr wird ein Umsatz in Höhe von rund 20 Millionen EUR erwartet. „Anfangs haben wir ein Wachstum von 100% pro Jahr erlebt, jetzt sind es immerhin noch 60 bis 70%“, so die Geschäftsführerin.

Reizvoll für Mitarbeiter

Die Verantwortlichen von myposter setzen konsequent auf Qualität. So kommen nur beste Maschinen zum Einsatz. „Wir tun sehr viel dafür, geeignete Fachkräfte zu finden“, sagt Anna Ruhland.

Um gute Mitarbeiter zu gewinnen, hat das Unternehmen viele Anreize geschaffen. „Fast 40% unserer Mitarbeiter fahren einen Firmenwagen“, so die Geschäftsführerin. Um Fachkräfte zu gewinnen, setzt myposter Headhunter ein. Inzwischen kümmert sich ein Mitarbeiter des Hauses ausschließlich um das Thema Employer Branding. „Wir planen einen zweiten Standort in München, weil das natürlich als Arbeitsort sehr attraktiv ist“, so Anna Ruhland.

Beim Aufbau der Produktpalette legt myposter den Fokus ausschließlich auf Bilder. Der verwendete Digitaldruck ist flexibel und wird konsequent weiterentwickelt. Der gesamte Arbeitsprozess spielt sich digital ab.

„Der Auftrag kommt digital herein und wird digital ausgeführt“, erklärt Anna Ruhland. Die gesamte Produktionssteuerung hat das Unternehmen selbst entwickelt und durch eigene Entwickler programmiert. „Das ist eine klare Abgrenzung vom Wettbewerb“, unterstreicht Anna Ruhland.

Am Ende des Prozesses stehen unterschiedlichste Produkte. Die Palette reicht von hochwertigen Postern über Leinwanddrucke, fertig gerahmte Produkte, Motive auf Alu-Dibond – entweder direkt aufgedruckt oder als Fineart-Version aufgeklebt – bis zu Echt-Glas-Drucken, Fototapeten, Klebefolien, PVC-Planen und künstlerisch anmutenden Halbtonbildern. Dabei sind die Formate frei wählbar – und das stufenlos bis auf den Millimeter genau.

Auch die Rahmen werden ausschließlich bei myposter gefertigt. „Damit erreichen wir eine große Wertschöpfungstiefe, sind flexibel und haben die Qualität im Griff“, unterstreicht Anna Ruhland.

„Megadynamisch und unkompliziert“

Die Hierarchien im Unternehmen sind flach. „Wir sind megadynamisch und unkompliziert“, beschreibt die Geschäftsführerin die Arbeitsweise. „Wir versuchen stets agil und in Sprints zu arbeiten.“ In nächster Zukunft möchte myposter die Bestellmöglichkeiten von mobilen Endgeräten aus weiter vorantreiben.

Mit seinen Produkten hat myposter überwiegend Privatkunden im Auge. Der Schwerpunkt liegt auf Deutschland. Aber auch Kunden in Österreich, Luxemburg, Frankreich, Italien, Belgien, den Niederlanden und Spanien wissen die Qualität aus Bergkirchen zu schätzen. Vor diesem Hintergrund strebt myposter eine weitere Internationalisierung an.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Kreativität trifft Markenstrategie

Interview mit Koici Tschang, CEO der Osama S.p.A.

Kreativität trifft Markenstrategie

Ob Schreibwaren, Kreativprodukte oder Designobjekte für den Wohnbereich – der italienische Markenanbieter Osama S.p.A. hat sich in fast sechs Jahrzehnten vom Importeur japanischer Schreibgeräte zu einem diversifizierten, internationalen Unternehmen entwickelt.…

Schreibwaren im Umbruch – Vielfalt als Stärke

Interview mit Felix Bredenkamp, Geschäftsleiter und Kai Wysocki, Teamleiter Vertrieb der Stanger Produktions- und Vertriebs GmbH

Schreibwaren im Umbruch – Vielfalt als Stärke

Ob Schreibwaren, Klebstoffe oder Markierungssprays – die Stanger Produktions- und Vertriebs GmbH aus Espelkamp ist seit Jahrzehnten als vielseitiger Anbieter im Markt präsent. Heute gehört das Unternehmen zur französischen Technima-Gruppe…

Mehr als Masse: Die  Zukunft der Tierernährung

Interview mit Heinz Schuster, Geschäftsführer der Trouw Nutrition Deutschland GmbH

Mehr als Masse: Die Zukunft der Tierernährung

Ob Jungtierfutter oder Zusatzstoffe für Rind, Schwein und Geflügel – die Trouw Nutrition Deutschland GmbH zählt zu den führenden Spezialisten für innovative, nachhaltige Tierernährung. Als Teil der international agierenden Nutreco-Gruppe…

Spannendes aus der Region Landkreis Dachau

Wo Daten ihren Ort finden

Interview mit Jürgen Schomakers, Geschäftsführer der Esri Deutschland GmbH

Wo Daten ihren Ort finden

In einer Welt, in der 80% der Daten einen Raumbezug haben, spielt Esri Deutschland eine Schlüsselrolle bei der Analyse geografischer Informationen. 1969 von Jack und Laura Dangermond in Redlands (USA)…

Einfach sichere E-Mails  verschicken

Interview mit Günter Esch, Geschäftsführer der SEPPmail Deutschland GmbH

Einfach sichere E-Mails verschicken

Als vor 25 Jahren die Lösung von SEPPmail für eine sichere E-Mail-Kommunikation entwickelt wurde, dachte niemand an ein langfristiges Geschäftsmodell: Zu schnell würden die großen Player den verschlüsselten Mailverkehr zum…

„Unsere Mission? Die Kraft der Pflanzen für alle Menschen nutzbar machen!“

Interview mit Dr. Andreas Raab, Geschäftsführer der Raab Vitalfood GmbH

„Unsere Mission? Die Kraft der Pflanzen für alle Menschen nutzbar machen!“

Seit 35 Jahren entwickelt und vertreibt die Raab Vitalfood GmbH pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel in Bio-Qualität und setzt dabei konsequent auf einen wissenschaftsbasierten Ansatz. Dieser wird seit 2013 von Geschäftsführer Dr. Andreas…

Das könnte Sie auch interessieren

Digitale Transformation zwischen KI, Remote-Arbeit und Verantwortung

Interview mit Guido Aehlen, Geschäftsführer der Hitachi Solutions Germany GmbH

Digitale Transformation zwischen KI, Remote-Arbeit und Verantwortung

Digitale Transformation, Remote-Arbeit und künstliche Intelligenz stellen Unternehmen vor große Aufgaben. Die Hitachi Solutions Germany GmbH begleitet sie dabei mit technologischem Know-how und internationaler Schlagkraft. Geschäftsführer Guido Aehlen erklärt, wie…

Verpackt für den Erfolg: Nachhaltige Präsentationen

Interview mit Joachim Kratschmayr, Geschäftsführer der Packservice Gruppe

Verpackt für den Erfolg: Nachhaltige Präsentationen

Die Packservice Gruppe hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1980 in Karlsruhe zu einem führenden Anbieter von hochwertigen Verpackungslösungen und Logistikdienstleistungen entwickelt. Mit über 20 Standorten und mehr als…

Tierisch digital

Interview mit Christian Lehmann, Co-CEO der Deine Tierwelt GmbH

Tierisch digital

Die Deine Tierwelt GmbH mit Sitz in Hannover hat sich in den vergangenen 18 Jahren von einer Online-Kleinanzeigenplattform zu einer der führenden Communities für Tierfreunde im deutschsprachigen Raum entwickelt. Im…

TOP