Einzigartige Momente von brillanter Qualität

Interview mit Anna Ruhland, Geschäftsführerin der myposter GmbH

Als die Familie Ruhland 2010 myposter als Schwesterunternehmen der RMR Art Company GmbH ins Leben rief, war die Zielvorgabe klar.

„Wir wollten einen Wandel durch die Lösung vom stationären Handel, um uns stattdessen direkt online an den Endkunden zu wenden“, schaut Anna Ruhland zurück. Wichtigstes Marketinginstrument ist daher die Internetseite, die 2011 online ging. Das Konzept ging auf. Heute beschäftigt myposter 104 Mitarbeiter.

Für dieses Jahr wird ein Umsatz in Höhe von rund 20 Millionen EUR erwartet. „Anfangs haben wir ein Wachstum von 100% pro Jahr erlebt, jetzt sind es immerhin noch 60 bis 70%“, so die Geschäftsführerin.

Reizvoll für Mitarbeiter

Die Verantwortlichen von myposter setzen konsequent auf Qualität. So kommen nur beste Maschinen zum Einsatz. „Wir tun sehr viel dafür, geeignete Fachkräfte zu finden“, sagt Anna Ruhland.

Um gute Mitarbeiter zu gewinnen, hat das Unternehmen viele Anreize geschaffen. „Fast 40% unserer Mitarbeiter fahren einen Firmenwagen“, so die Geschäftsführerin. Um Fachkräfte zu gewinnen, setzt myposter Headhunter ein. Inzwischen kümmert sich ein Mitarbeiter des Hauses ausschließlich um das Thema Employer Branding. „Wir planen einen zweiten Standort in München, weil das natürlich als Arbeitsort sehr attraktiv ist“, so Anna Ruhland.

Beim Aufbau der Produktpalette legt myposter den Fokus ausschließlich auf Bilder. Der verwendete Digitaldruck ist flexibel und wird konsequent weiterentwickelt. Der gesamte Arbeitsprozess spielt sich digital ab.

„Der Auftrag kommt digital herein und wird digital ausgeführt“, erklärt Anna Ruhland. Die gesamte Produktionssteuerung hat das Unternehmen selbst entwickelt und durch eigene Entwickler programmiert. „Das ist eine klare Abgrenzung vom Wettbewerb“, unterstreicht Anna Ruhland.

Am Ende des Prozesses stehen unterschiedlichste Produkte. Die Palette reicht von hochwertigen Postern über Leinwanddrucke, fertig gerahmte Produkte, Motive auf Alu-Dibond – entweder direkt aufgedruckt oder als Fineart-Version aufgeklebt – bis zu Echt-Glas-Drucken, Fototapeten, Klebefolien, PVC-Planen und künstlerisch anmutenden Halbtonbildern. Dabei sind die Formate frei wählbar – und das stufenlos bis auf den Millimeter genau.

Auch die Rahmen werden ausschließlich bei myposter gefertigt. „Damit erreichen wir eine große Wertschöpfungstiefe, sind flexibel und haben die Qualität im Griff“, unterstreicht Anna Ruhland.

„Megadynamisch und unkompliziert“

Die Hierarchien im Unternehmen sind flach. „Wir sind megadynamisch und unkompliziert“, beschreibt die Geschäftsführerin die Arbeitsweise. „Wir versuchen stets agil und in Sprints zu arbeiten.“ In nächster Zukunft möchte myposter die Bestellmöglichkeiten von mobilen Endgeräten aus weiter vorantreiben.

Mit seinen Produkten hat myposter überwiegend Privatkunden im Auge. Der Schwerpunkt liegt auf Deutschland. Aber auch Kunden in Österreich, Luxemburg, Frankreich, Italien, Belgien, den Niederlanden und Spanien wissen die Qualität aus Bergkirchen zu schätzen. Vor diesem Hintergrund strebt myposter eine weitere Internationalisierung an.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Schreibwaren im Umbruch – Vielfalt als Stärke

Interview mit Felix Bredenkamp, Geschäftsleiter und Kai Wysocki, Teamleiter Vertrieb der Stanger Produktions- und Vertriebs GmbH

Schreibwaren im Umbruch – Vielfalt als Stärke

Ob Schreibwaren, Klebstoffe oder Markierungssprays – die Stanger Produktions- und Vertriebs GmbH aus Espelkamp ist seit Jahrzehnten als vielseitiger Anbieter im Markt präsent. Heute gehört das Unternehmen zur französischen Technima-Gruppe…

Kreativität trifft Markenstrategie

Interview mit Koici Tschang, CEO der Osama S.p.A.

Kreativität trifft Markenstrategie

Ob Schreibwaren, Kreativprodukte oder Designobjekte für den Wohnbereich – der italienische Markenanbieter Osama S.p.A. hat sich in fast sechs Jahrzehnten vom Importeur japanischer Schreibgeräte zu einem diversifizierten, internationalen Unternehmen entwickelt.…

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Interview mit Dirk Schmidinger, General Manager der Samsonite GmbH Deutschland

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Die Samsonite Gruppe in Deutschland ist ein wichtigster Markt im weltweit agierenden Samsonite Konzern. Gegründet 1910 in den USA von fünf Brüdern, hat sich die Marke zu einem Synonym für…

Spannendes aus der Region Landkreis Dachau

Sorgsame Hände für zarte Pflanzen

Interview mit Werner Leidner, Geschäftsführer der Rudolf Schrader GmbH

Sorgsame Hände für zarte Pflanzen

Grün ist die bestimmende Farbe und zugleich Eigenschaft der Rudolf Schrader GmbH in Ingolstadt. Das fast 125 Jahre alte Traditionsunternehmen ist heute Dienstleister im Garten- und Landschaftsbau und in der…

Tradition trifft Innovation: Uhren aus Deutschland

Interview mit Nathalie Birk, Geschäftsleitung der POINT TEC Products Electronic GmbH

Tradition trifft Innovation: Uhren aus Deutschland

Qualitativ hochwertige Uhren ‘Made in Germany’ zu einem fairen Preis: Das ist die Philosophie der POINT TEC Products Electronic GmbH. Mit den Marken ZEPPELIN, bauhaus und RUHLA hat sich das…

Aus Erfahrung digital – PentaSoft begleitet den Wandel

Interview mit Hartwig Stöckl, Manager Unternehmensentwicklung und Hubert Bichler, Vorstand der PentaSoft Unternehmensberatung AG

Aus Erfahrung digital – PentaSoft begleitet den Wandel

Der digitale Wandel ist für viele Firmen eine Herausforderung. Die PentaSoft Unternehmensberatung AG mit Sitz in Unterföhring begleitet Unternehmen seit fast drei Jahrzehnten auf diesem Weg. Mit einem starken Team…

Das könnte Sie auch interessieren

Gut befördert: Mit der richtigen Technik hoch hinaus

Interview mit Marian Frick, Geschäftsführender Gesellschafter der AMIG GmbH & Co. KG

Gut befördert: Mit der richtigen Technik hoch hinaus

Ob Neubau, Modernisierung oder komplexe Hochhausprojekte – wo Aufzüge benötigt werden, sind die Experten der AMIG GmbH & Co. KG aus Nonnweiler im Saarland mit ihrer langjährigen Erfahrung und Expertise…

Maschinen für die richtige Würze

Interview mit Dipl.-Ing. Nils Albers, Inhaber und Geschäftsführer der Alfred Nolte GmbH

Maschinen für die richtige Würze

Erst das Rösten, Salzen und Würzen gibt Mandeln, Cashews, Erdnüssen oder Pistazien den richtigen Geschmack. Die Alfred Nolte GmbH aus Reinbek entwickelt und baut moderne Maschinen und Produktionslinien bis hin…

Eine Klasse für sich

Interview mit Anita Gödiker, CEO der Satellite Office GmbH

Eine Klasse für sich

KUD15 Gloria Berlin, Piazza Cordusio in Mailand, Hotel de Banque in Genf, Haus Gryffenberg in Zürich, Villa Goethe und Ludwigpalais in München, Gutruf Haus Neuer Wall in Hamburg, Villa Sander…

TOP