Das kleine Schnellboot am Markt

Interview mit Geschäftsführer Dr. Fabian Schühle und Wolfgang Klemme, Betriebsleiter und Mitglied der Geschäftsführung der Anker Kassensysteme GmbH

Die Standard-Geldkassette ist eine Erfindung der Anker Kassensysteme GmbH und bestimmt bis heute das Kerngeschäft. Neben den Kassetten, die gemeinsam mit den passenden Schubladen eine Produktlinie bilden, gibt es zwei weitere Produktlinien: Tastaturen und Displays sowie – seit Kurzem – modulare Ständersysteme für EC-Kartensysteme und andere Kassenmodule.

„Wir überzeugen durch Qualität und Haltbarkeit, wir produzieren in Deutschland und sind schnell“, hebt Dr. Fabian Schühle Unterschiede zur Konkurrenz hervor. „Auch hohe Stückzahlen können wir in kurzer Zeit liefern.“

Neue Märkte erschliessen

Der Lebensmitteleinzelhandel ist die wichtigste Kundengruppe. Wachstumspotenzial sehen die Geschäftsführer aber auch bei neuen Branchen, zum Beispiel Fashion, Hospitality, Systemgastronomie und Apotheken.

„Die Exporte sind die zweite Achse unseres Wachstums“, versichert Wolfgang Klemme, Betriebsleiter und Mitglied der Geschäftsführung. So entfallen 70% des Umsatzes von aktuell 14 Millionen EUR auf Deutschland, Österreich und die Schweiz. Aktivitäten in anderen Ländern wurden gerade erst gestartet. Hier hat sich England bestens entwickelt, Osteuropa wird zur Zeit aufgebaut und in den Benelux-Ländern hat sich Anker Kassensysteme bereits etabliert. Außerdem wird gerade der Markteintritt in Spanien und Frankreich vorbereitet, der bis Ende des Jahres abgeschlossen sein soll.

140 Jahre Tradition

Die Anker Kassensysteme GmbH wurde bereits 1876 gegründet. Der Kassenhersteller hatte in Bielefeld an zwei Standorten bis zu 9.000 Beschäftigte. Nach mehreren Besitzer- und Namenswechseln sowie Übernahmen – zuletzt gehörte die Firma zu Oracle – ist das Unternehmen seit August 2015 dank privater deutscher Investoren wieder unter dem Namen Anker aktiv.

„Seit einem Jahr sind wir am Markt, aber mit 140 Jahren Tradition“, erläutert Dr. Fabian Schühle, der zum Neustart ins Unternehmen kam. Wolfgang Klemme ist bereits seit 1990 in der Firma. 55 Beschäftigte in der Fertigung sowie 15 in der Verwaltung bilden den Mitarbeiterstamm. Der aktuelle Umsatz liegt bei 14 Millionen EUR. Für dieses Jahr erwarten die beiden Geschäftsführer ein Wachstum von rund 10%.

„Im Lebensmitteleinzelhandel – unserer wichtigsten Zielgruppe – sind wir in Deutschland, der Schweiz und Österreich Marktführer“, verdeutlicht Dr. Fabian Schühle. „Wir produzieren 100.000 Kassetten und Schubladen pro Jahr.“

Zur Zeit wird gerade ein Marketingplan erstellt. Ein neuer Internetauftritt ist ebenso vorgesehen wie ein neuer Messestand – zum Beispiel für die Düsseldorfer Euroshop. Außerdem sollen die Aktivitäten in den sozialen Netzwerken verstärkt werden.

Ständig weiterentwickeln

„Wir denken ständig über Weiterentwicklungen nach“, erklärt Wolfgang Klemme. In der Fashion-Sparte etabliert sich immer mehr die Bedienung mittels Tablet.

Gesucht wird nach Lösungen, das Tablet kabellos mit der Geldkassette zu verbinden. Mit solchen neuen Produktideen – eventuell auch außerhalb des Kassenplatzes – sowie Schnelligkeit will Anker Kassensysteme auch in Zukunft punkten.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Kreativität trifft Markenstrategie

Interview mit Koici Tschang, CEO der Osama S.p.A.

Kreativität trifft Markenstrategie

Ob Schreibwaren, Kreativprodukte oder Designobjekte für den Wohnbereich – der italienische Markenanbieter Osama S.p.A. hat sich in fast sechs Jahrzehnten vom Importeur japanischer Schreibgeräte zu einem diversifizierten, internationalen Unternehmen entwickelt.…

„Eine schöne Marke mit schönen Produkten!“

Interview mit Chagai Goldstoff, CEO der Venson Amsterdam BV

„Eine schöne Marke mit schönen Produkten!“

Edelmetalle und Diamanten sowie daraus gefertigter Schmuck faszinieren die Menschen seit Jahrtausenden. Dass diese Faszination ungebrochen ist, zeigt nicht zuletzt der Erfolg von Venson Amsterdam. Das 2017 aus einer Juwelierfamilie…

„Weinbautradition bewahren und weiterentwickeln“

Interview mit Markus Nordhorn, Geschäftsführer der Weingut Hammel GmbH

„Weinbautradition bewahren und weiterentwickeln“

Seit über 300 Jahren steht das Weingut Hammel aus der Pfalz für erstklassige Weine, starke Marken und gelebte Familientradition. Heute zählt die Weingut Hammel GmbH zu den bekanntesten Abfüllbetrieben der…

Spannendes aus der Region Bielefeld

Wenn Standard nicht reicht

Interview mit Hubert Romoth, Geschäftsführer der TTS Transport- und Trennwandsysteme GmbH

Wenn Standard nicht reicht

Ob in Logistikzentren, Fertigungshallen oder der Automobilindustrie – Schutz- und Trennwandsysteme sind unverzichtbar für Sicherheit und Effizienz. Die TTS Transport- und Trennwandsysteme GmbH aus Werther setzt dabei seit 30 Jahren…

„Im Auktionshaus werden die höchsten Preise erzielt“

Interview mit Volker Wolframm, Geschäftsführer der Teutoburger Münzauktion GmbH

„Im Auktionshaus werden die höchsten Preise erzielt“

Das Sammeln von Münzen ist mehr als nur ein Hobby; es ist eine Leidenschaft, die Generationen verbindet und Geschichte buchstäblich ‘begreifbar’ macht. Die Teutoburger Münzauktion GmbH hat sich in dieser…

Das Geheimnis der kleinen Bläschen

Interview mit Andreas Stein, Geschäftsführer der enviplan® Ingenieurgesellschaft mbH

Das Geheimnis der kleinen Bläschen

Manchmal sind es die kleinen Dinge, die große Wunder vollbringen. Wie mikroskopisch kleine Bläschen, die Schadstoffpartikel im Wasser binden und so helfen, Wasser zu reinigen. Dieses Prinzip der Mikroflotation hat…

Das könnte Sie auch interessieren

Beste Bäckerqualität nach eigenen Rezepten

Interview mit Wolfgang Bauer, Geschäftsführer der Bäckerei-Café-Konditorei Bauer GmbH

Beste Bäckerqualität nach eigenen Rezepten

Die Bäckerei-Cafe-Konditorei Bauer GmbH kann auf eine Tradition zurückblicken, die fast 120 Jahre umfasst. Das Mühlbacher Unternehmen ist ein Paradebeispiel für handwerkliche Tradition und regionale Qualität. Seit 1908 steht der…

„So schmeckt Heimat“ – auch über die Region hinaus

Interview mit Jan-Peter Mehring, Prokurist der Heino Mühlenbeck Fleischwaren GmbH

„So schmeckt Heimat“ – auch über die Region hinaus

Der Anspruch der Heino Mühlenbeck Fleischwaren GmbH ist es, ihre Kunden täglich mit hochwertigen Fleischprodukten und regionalen Spezialitäten zu versorgen. Seit über 100 Jahren steht das Unternehmen für handwerkliche Tradition…

Erfrischend anders seit 1991

Interview mit Axel Heidebrecht, Geschäftsführender Gesellschafter der Getränkeland Heidebrecht GmbH & Co. KG

Erfrischend anders seit 1991

Der Getränkehandel ist weit mehr als nur der Ort, an dem Durst gelöscht wird. Hinter den schlichten Regalen und gut gefüllten Kühltheken verbirgt sich eine faszinierende Welt voller Geschichten, Traditionen…

TOP