Für Lars Grünhoff gab es nie etwas anderes: Er ist Bäcker mit Leib und Seele, und das bereits in 4. Generation. Das Familienunternehmen Grünhoffs Backstuuv ist im ostfriesischen Norddeich und Umgebung für die Qualität seiner Backwaren und seine echt ostfriesischen Spezialitäten bekannt. Wie er sein Unternehmen den Erfordernissen der Zeit anpasst, erzählt Lars Grünhoff im Gespräch mit Wirtschaftsforum.
Nahrung & Genuss
Wirtschaftsforum Branchen
In Deutschland sind nach eigenen Angaben der Bundesvereinigung der deutschen Ernährungsindustrie (BVE) circa 5.900 Unternehmen organisiert. Die Branche erwirtschaftete mit ihren etwa 500.000 Mitarbeitern zuletzt einen Umsatz von 175 Milliarden EUR, ein Drittel davon entfällt auf Exporte. Die Top 5 Teilbranchen stellen Fleisch, Milch, alkoholische Getränke, Süß-/Dauerbackwaren und Backwaren her.
Interviews, Produkte & Unternehmensportraits
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„Von ganzem Herzen Bäcker“
03.02.2025

Italiens süße Erfolgsformel
03.02.2025
In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheiten gibt es Produkte, die sich als krisenfest erweisen – Schokolade als Tröster für die Seele gehört zweifellos dazu. Mit den Traditionsmarken Novi, Dufour und Elah steht das italienische Familienunternehmen Elah-Dufour für über 100 Jahre Handwerkskunst, Innovation und Spitzenqualität. Exportleiter Giacomo De Ferrari sprach mit Wirtschaftsforum über das Erfolgsgeheimnis des Unternehmens.

Sojasauce erobert Europas Küchen
20.01.2025
Die europäische Küche hat in den letzten Jahren verstärkt internationale Einflüsse aufgenommen, wobei die japanische Küche zunehmend an Beliebtheit gewinnt. Die Kikkoman Trading Europe GmbH, bekannt für ihre natürlich gebraute Sojasauce, hat es mit gezielten Marketingstrategien und innovativen Produkten geschafft, Sojasauce als universelles Gewürz in Europas Küchen zu etablieren. Wirtschaftsforum sprach mit dem Geschäftsführer Hidekazu Yoshihashi über die Erfolgsfaktoren und Zukunftsvisionen des Unternehmens.

Saft oder Suppe? Am besten mit Eiweiß
28.10.2024
Mangelernährung im Krankenhaus. Das hört sich unglaublich an, kann aber eintreten, wenn bei Patienten, besonders bei älteren, nicht auf die ausreichende Zufuhr von Proteinen geachtet wird. Dann muss schnell Abhilfe geschaffen werden, und zwar nicht durch ein bloßes Mehr an Eiweiß, sondern durch den Austausch von normalen Lebensmitteln durch proteinangereicherte Produkte. Genau hier setzt Carezzo Nutrition BV an: So wird bei gleicher Nahrungsmenge deutlich mehr Protein zugeführt.

Eat the World von RTL Deutschland: Eine Stadt mit allen Sinnen erleben
15.10.2024
Autor: Manfred Brinkmann, Dr. Endre Hagenthurn
Sie möchten einen Stadtteil mit allen Sinnen erleben können und dabei Spannenderes erfahren, als wann die örtliche Kirche gebaut wurde? Seit 2008 nimmt Eat the World die Teilnehmer:innen seiner Städtetouren auf jeweils dreistündige kurzweilige kulinarisch-kulturelle Reisen mit – und ist dabei nicht nur zum Marktführer in seinem Segment avanciert, sondern landete auch auf dem Radar von Gruner + Jahr, das das Unternehmen 2017 übernahm und später in RTL integriert wurde. Mit Wirtschaftsforum sprachen Geschäftsführerin Astrid Hamer und Head of Marketing Tanja Zismer über die Stärke ihrer Brand, die einzigartige Marktpositionierung und die anstehende Zusammenlegung mit der Schwestermarke Meet the World.

Tradition und Sonnenkraft
02.10.2024
In Deutschland ist Brot als immaterielles UNESCO-Weltkulturerbe anerkannt. Mehr als 3.000 Sorten gibt es hierzulande. Auch im Nachbarland Österreich blickt die Brotkultur auf eine lange Geschichte zurück. Ein herausragendes Beispiel dafür ist die Backwelt Pilz aus Schrems, die seit 120 Jahren traditionelles Backhandwerk mit modernster Produktionstechnologie vereint. Das Waldviertler Familienunternehmen legt besonders großen Wert auf Qualität, Regionalität und Nachhaltigkeit.

„Mit dem Scharfen Maxx wollen wir ein bisschen frech sein!“
10.09.2024
Eigentlich war es ein Missgeschick: Ein Produktionsmitarbeiter schüttete einmal versehentlich zu viel Rahm in den Käsefertiger. Doch als der Käse schließlich ausgereift war, schmeckte er viel besser als die Originalrezeptur. Geboren war der ‘Scharfe Maxx’, der seither in europäischen Kühlregalen zum Dauerbrenner geworden ist. An welchen Innovationen das Unternehmen hinter diesem beliebten Produkt derzeit arbeitet und wie es sich nachhaltig im Markt positionieren möchte, erläuterte Geschäftsführer David Jost im Interview mit Wirtschaftsforum.

„Unsere Mitarbeiter möchten die Kunden glücklich machen!“
30.08.2024
Pralinen und Trüffel aus Belgien genießen weltweit einen ausgezeichneten Ruf. Dass die leckeren Schokoladenprodukte diesem Ruf auch gerecht werden, ist der Anspruch der Gudrun Groep aus Lier. Unter dem Slogan ‘Chocolates, we take it personally’ arbeitet das Team jeden Tag daran, den Kunden kreative, nachhaltige und innovative Lösungen zu bieten. Dabei reicht das Spektrum von der Idee über die Fertigung bis hin zur individuellen Verpackung – und das alles mit einer Expertise, die bis in die 1940er-Jahre zurückreicht.

Die perfekte Tasse Kaffee
12.08.2024
Kaffeetrinken hat in Deutschland Tradition. In den vergangenen Jahren haben neue internationale Kaffee-Brands den Markt neu belebt. Die Julius Meinl Deutschland GmbH aus Ratingen, ein Tochterunternehmen des traditionellen österreichischen Kaffeespezialisten Julius Meinl, stellt sich dem Wettbwerb erfolgreich mit einer Verbindung aus Tradition und hochwertigen zeitgenössischen Produkten.

„Vegane Produkte sind für Petrella kein Nischenthema!“
12.08.2024
Am bekanntesten ist die traditionsreiche Petri Feinkost GmbH & Co. KG sicherlich für ihren Frischkäseaufstrich Petrella. Doch den Großteil seines Umsatzes erzielt das Unternehmen im Eigenmarkengeschäft für Discounter und Vollsortimenter. Im Interview mit Wirtschaftsforum verriet Vertriebsleiter Maurice Stein unter anderem, wie Petri Feinkost derzeit das enorme Wachstumspotenzial im Markt für vegane Produkte bespielt.