Süße Perspektiven: Wie innovative Ideen die Schokoladenwelt verändern

Interview mit Marcel Leemann, Leiter Vertrieb und Mitglied der Geschäftsleitung und Robin Auer, Leiter Marketing & Vertrieb Markenartikel DACH von Stella Bernrain

Stella Bernrain ist ein familiengeführtes Unternehmen, das aktuell von Monica Müller in der 3. Generation geleitet wird. Die Geschichte des Unternehmens reicht fast ein Jahrhundert zurück. „Wir sind ein relativ junges Unternehmen im Vergleich zu anderen Schweizer Schokoladenproduzenten, aber wir haben uns stetig von einer Manufaktur zu einem mittelständischen Produktionsbetrieb entwickelt“, erklärt Robin Auer, Leiter Marketing & Vertrieb Markenartikel. Mit etwa 160 Mitarbeitern hat sich Stella Bernrain als wichtiger Akteur in der Branche etabliert.

Meilensteine in der Schokoladenentwicklung

Die Chocolat Bernrain AG sowie das Schwesterunternehmen Chocolat Stella SA haben im Laufe der Jahre zahlreiche Meilensteine erreicht. „Wir waren häufig die Ersten, die innovative Produkte auf den Markt gebracht haben“, betont der Leiter Entwicklung & Vertrieb Marcel Leemann. So brachte das Unternehmen 1960 die erste zuckerfreie Schokolade und 1991 eine der ersten Bio-Schokoladen auf den Markt. In den letzten Jahren hat Stella Bernrain auch vegane Produkte und eine Schokolade ohne Kakao in limitierter Auflage eingeführt. „Wir wollen zeigen, was möglich ist und Markttrends aufnehmen“, fügt Robin Auer hinzu.

Für jeden Geschmack das Richtige

Die Innovationskraft ist ein zentraler Bestandteil der Unternehmensphilosophie. „Wir legen großen Wert darauf, unsere Produkte ständig weiterzuentwickeln“, erklärt Robin Auer. Stella Bernrain bietet über 400 verschiedene Grundrezepturen an und arbeitet mit Kakaos aus vielen verschiedenen Herkünften. „Das ermöglicht uns, die Geschmäcker zu differenzieren und einzigartige Produkte zu kreieren“, ergänzt Marcel Leemann.

Private Label als Hauptgeschäftsfeld

Der größte Teil des Geschäftsmodells von Stella Bernrain ist Private Label. „Wir sehen uns nicht nur als Lohnproduzenten, sondern bieten unseren Kunden ein Gesamtpaket an“, erläutert Marcel Leemann. Kunden kommen mit Ideen zu Stella Bernrain, die dann von der Entwicklung bis zur Produktion begleitet werden. „Das bedeutet, dass wir spezifisch auf die Wünsche unserer Kunden eingehen und maßgeschneiderte Produkte entwickeln“, so Robin Auer.

Herausforderungen am Markt

Die Schokoladenindustrie sieht sich derzeit mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert, insbesondere im Hinblick auf die Kakao-Preise. „Die Preise sind in den letzten 15 Monaten von etwa 2.000 auf 12.000 USD pro Tonne gestiegen, das Sechsfache“, erklärt Marcel Leemann. Diese Preissteigerungen haben direkte Auswirkungen auf die Verfügbarkeit und die Qualität des Rohstoffs. „Wir haben jedoch den Vorteil, direkt mit Kooperativen zu arbeiten, was uns hilft, die Qualität zu sichern“, fügt Robin Auer hinzu. „Zudem haben wir uns schon lange vor dem aktuellen Trend mit nachhaltigen und ethischen Praktiken beschäftigt, was unsere Beziehungen zu den Kooperativen weiter stärkt

Digitalisierung und Innovation

Die Digitalisierung ist ein weiterer Bereich, in dem Chocolat Bernrain große Fortschritte macht. „Wir haben in neue Maschinen investiert, die mit unserem ERP-System vernetzt sind. Das ermöglicht eine präzisere Steuerung und Überwachung der Produktionsprozesse“, erläutert Marcel Leemann. „Wir möchten auch neue Technologien wie Blockchain nutzen, um die Rückverfolgbarkeit unserer Produkte zu gewährleisten“, ergänzt Robin Auer.

Die eigenen Marken glänzen lassen

Mit dem Ziel, die Marken Stella und Chocolat Bernrain zu stärken, plant das Unternehmen, mehr in den eigenen Markt zu investieren. „Wir möchten unsere Marken wieder bekannter machen und die hohe Qualität unserer Produkte mit unserem Engagement für Nachhaltigkeit und Innovationskraft verbinden“, sagt Robin Auer. „Unsere Strategie ist es, die Marke schrittweise auszubauen und gleichzeitig das Private Label-Geschäft zu erhalten“, fügt Marcel Leemann hinzu.

Schokoladige Aussichten

Bei Stella Bernrain ist man optimistisch, was die Zukunft angeht. „Wir glauben, dass wir mit unseren innovativen Produkten und unserer starken Entwicklungsabteilung gut aufgestellt sind“, erklärt Robin Auer. „Die Nachfrage nach hochwertigen Schokoladenspezialitäten wird weiter steigen, und wir möchten an der Spitze dieser Entwicklung stehen“, schließt Marcel Leemann.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Mit Herz, Hand und Haltung

Interview mit Jochen Saacke, Geschäftsführer der Höhenberger Biokiste GmbH

Mit Herz, Hand und Haltung

Immer mehr Menschen legen Wert auf gesunde Ernährung, Nachhaltigkeit und Regionalität – gleichzeitig soll der Einkauf möglichst bequem sein. Biokisten verbinden diese Ansprüche: Frisches Obst, Gemüse und viele weitere Bio-Produkte…

Hochleistungs-Schutzsysteme für sichere Arbeitswelten

Interview mit Emmanuel Lioen, Marketing & E-Commerce Manager Boplan

Hochleistungs-Schutzsysteme für sichere Arbeitswelten

Sicherheit am Arbeitsplatz ist ein zentrales Qualitätsmerkmal moderner Industrie. Die belgische Boplan BV hat sich mit modularen Sicherheitslösungen aus Kunststoff auf den Schutz von Menschen, Maschinen und Infrastruktur spezialisiert. Emmanuel…

TECHART:Zurück auf der Überholspur

Interview mit Benedict von Canal, Geschäftsführer der TECHART Automobildesign GmbH

TECHART:Zurück auf der Überholspur

Als Benedict von Canal Ende 2023 die operative Führung von TECHART übernahm, stand der renommierte Porsche-Veredler vor dem Aus. Heute ist das Unternehmen wieder stabil – digitaler, fokussierter und mutiger…

Spannendes aus der Region Kreuzlingen

Gemeinsam die Zukunft formen: spezifische Lösungen für Gummi-Anwendungen

Interview mit Heike Berchtold, Geschäftsführerin der Plastigum AG

Gemeinsam die Zukunft formen: spezifische Lösungen für Gummi-Anwendungen

Getreu ihrem neuen Motto ‘Gemeinsam formen’ durchläuft die Schweizer Plastigum AG derzeit einen intensiven Kulturwandel, um mit partizipativen Strukturen noch flexibler und agiler im Markt auftreten zu können. Welche Impulse…

Nicht nur Hersteller, sondern auch Dienstleister

Interview mit Marina Lugova, CFO und Board Director der Synbias Pharma AG

Nicht nur Hersteller, sondern auch Dienstleister

Sie sind hochwirksam und aus der modernen Medizin nicht wegzudenken. HPAPIs, die Abkürzung steht für ‘high potent active pharmaceutical ingredients’, werden vor allem in Antibiotika und Medikamenten zur Krebsbehandlung eingesetzt.…

Entwickeln, was der Kunde will

Interview mit Tobias Siebold, CEO der schweizerischen ANTRIMON Engineering AG

Entwickeln, was der Kunde will

Der Kunde entscheidet. „Wir bieten ihm alle Möglichkeiten: Produktion, Entwicklung, Vertrieb“, sagt Tobias Siebold, CEO der schweizerischen ANTRIMON Engineering AG aus Neuhausen am Rheinfall. „Wir kaufen und verkaufen also nicht…

Das könnte Sie auch interessieren

Für das leibliche Wohl

Interview mit Nicole Stein, Geschäftsführerin der Melles & Stein Messe-Service GmbH

Für das leibliche Wohl

Als innovativer und zuverlässiger Partner für die kulinarische und personelle Messestandbetreuung hat sich die Melles & Stein Messe-Service GmbH in der dynamischen Messewelt einen Namen gemacht. Trotz der Herausforderungen, die…

Der Käse, der aus der Kälte kommt

Interview mit Dennis van Huet, Geschäftsführer der ZZA B.V.

Der Käse, der aus der Kälte kommt

Die italienische Küche ist beliebt wie eh und je. Pizza, Pasta und Co. sind inzwischen auch die häufigsten Gerichte im Restaurant und auf dem privaten Speiseplan. Auf eine gute Pizza…

Von Bar bis Barista – warum Sirup der Star im Glas ist

Interview mit Stefano Sambito, Commercial Director der Monin Deutschland GmbH

Von Bar bis Barista – warum Sirup der Star im Glas ist

Getränkesirups erleben seit einigen Jahren ein wahres Comeback. Was einst als klassische Barzutat galt, hat sich heute als feste Größe in Cafés, Restaurants und auch in privaten Haushalten etabliert. Ob…

TOP