Süße Perspektiven: Wie innovative Ideen die Schokoladenwelt verändern

Interview mit Marcel Leemann, Leiter Vertrieb und Mitglied der Geschäftsleitung und Robin Auer, Leiter Marketing & Vertrieb Markenartikel DACH von Stella Bernrain

Stella Bernrain ist ein familiengeführtes Unternehmen, das aktuell von Monica Müller in der 3. Generation geleitet wird. Die Geschichte des Unternehmens reicht fast ein Jahrhundert zurück. „Wir sind ein relativ junges Unternehmen im Vergleich zu anderen Schweizer Schokoladenproduzenten, aber wir haben uns stetig von einer Manufaktur zu einem mittelständischen Produktionsbetrieb entwickelt“, erklärt Robin Auer, Leiter Marketing & Vertrieb Markenartikel. Mit etwa 160 Mitarbeitern hat sich Stella Bernrain als wichtiger Akteur in der Branche etabliert.

Meilensteine in der Schokoladenentwicklung

Die Chocolat Bernrain AG sowie das Schwesterunternehmen Chocolat Stella SA haben im Laufe der Jahre zahlreiche Meilensteine erreicht. „Wir waren häufig die Ersten, die innovative Produkte auf den Markt gebracht haben“, betont der Leiter Entwicklung & Vertrieb Marcel Leemann. So brachte das Unternehmen 1960 die erste zuckerfreie Schokolade und 1991 eine der ersten Bio-Schokoladen auf den Markt. In den letzten Jahren hat Stella Bernrain auch vegane Produkte und eine Schokolade ohne Kakao in limitierter Auflage eingeführt. „Wir wollen zeigen, was möglich ist und Markttrends aufnehmen“, fügt Robin Auer hinzu.

Für jeden Geschmack das Richtige

Die Innovationskraft ist ein zentraler Bestandteil der Unternehmensphilosophie. „Wir legen großen Wert darauf, unsere Produkte ständig weiterzuentwickeln“, erklärt Robin Auer. Stella Bernrain bietet über 400 verschiedene Grundrezepturen an und arbeitet mit Kakaos aus vielen verschiedenen Herkünften. „Das ermöglicht uns, die Geschmäcker zu differenzieren und einzigartige Produkte zu kreieren“, ergänzt Marcel Leemann.

Private Label als Hauptgeschäftsfeld

Der größte Teil des Geschäftsmodells von Stella Bernrain ist Private Label. „Wir sehen uns nicht nur als Lohnproduzenten, sondern bieten unseren Kunden ein Gesamtpaket an“, erläutert Marcel Leemann. Kunden kommen mit Ideen zu Stella Bernrain, die dann von der Entwicklung bis zur Produktion begleitet werden. „Das bedeutet, dass wir spezifisch auf die Wünsche unserer Kunden eingehen und maßgeschneiderte Produkte entwickeln“, so Robin Auer.

Herausforderungen am Markt

Die Schokoladenindustrie sieht sich derzeit mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert, insbesondere im Hinblick auf die Kakao-Preise. „Die Preise sind in den letzten 15 Monaten von etwa 2.000 auf 12.000 USD pro Tonne gestiegen, das Sechsfache“, erklärt Marcel Leemann. Diese Preissteigerungen haben direkte Auswirkungen auf die Verfügbarkeit und die Qualität des Rohstoffs. „Wir haben jedoch den Vorteil, direkt mit Kooperativen zu arbeiten, was uns hilft, die Qualität zu sichern“, fügt Robin Auer hinzu. „Zudem haben wir uns schon lange vor dem aktuellen Trend mit nachhaltigen und ethischen Praktiken beschäftigt, was unsere Beziehungen zu den Kooperativen weiter stärkt

Digitalisierung und Innovation

Die Digitalisierung ist ein weiterer Bereich, in dem Chocolat Bernrain große Fortschritte macht. „Wir haben in neue Maschinen investiert, die mit unserem ERP-System vernetzt sind. Das ermöglicht eine präzisere Steuerung und Überwachung der Produktionsprozesse“, erläutert Marcel Leemann. „Wir möchten auch neue Technologien wie Blockchain nutzen, um die Rückverfolgbarkeit unserer Produkte zu gewährleisten“, ergänzt Robin Auer.

Die eigenen Marken glänzen lassen

Mit dem Ziel, die Marken Stella und Chocolat Bernrain zu stärken, plant das Unternehmen, mehr in den eigenen Markt zu investieren. „Wir möchten unsere Marken wieder bekannter machen und die hohe Qualität unserer Produkte mit unserem Engagement für Nachhaltigkeit und Innovationskraft verbinden“, sagt Robin Auer. „Unsere Strategie ist es, die Marke schrittweise auszubauen und gleichzeitig das Private Label-Geschäft zu erhalten“, fügt Marcel Leemann hinzu.

Schokoladige Aussichten

Bei Stella Bernrain ist man optimistisch, was die Zukunft angeht. „Wir glauben, dass wir mit unseren innovativen Produkten und unserer starken Entwicklungsabteilung gut aufgestellt sind“, erklärt Robin Auer. „Die Nachfrage nach hochwertigen Schokoladenspezialitäten wird weiter steigen, und wir möchten an der Spitze dieser Entwicklung stehen“, schließt Marcel Leemann.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

„Jammern ist leichter als Handeln“

Interview mit Prof. Dr.-Ing. Dieter Gerling, Gründer der FEAAM GmbH

„Jammern ist leichter als Handeln“

Mit diesem Leitsatz gründete Professor Dieter Gerling 2006 die FEAAM GmbH – eine Ausgründung der Universität der Bundeswehr München. Fast zwei Jahrzehnte später entwickelt sein zehnköpfiges Team elektrische Antriebe für…

Kälte mit Konzept – Trockeneis, ­Technik und Zukunftsenergie

Interview mit Philipp ten Eicken, Geschäftsführer der CLEANGAS Verwaltungs GmbH

Kälte mit Konzept – Trockeneis, ­Technik und Zukunftsenergie

Ob in der Lebensmittelindustrie, beim Versand sensibler Waren oder in der Automobilbranche – Trockeneis ist ein unverzichtbarer Helfer. CLEANGAS zählt hier zu den führenden Anbietern. Geschäftsführer Philipp ten Eicken spricht…

Holz, Hightech, Handwerk: Verpackung für den internationalen Erfolg

Interview mit Moritz Krings, künftiger Geschäftsführer der Peter Krings GmbH & Co. KG

Holz, Hightech, Handwerk: Verpackung für den internationalen Erfolg

Seit über 160 Jahren steht die Peter Krings GmbH & Co. KG aus Stolberg für Kompetenz in der industriellen Holzverpackung. Aus einem einstigen Sägewerk entwickelte sich ein moderner Industriedienstleister, der…

Spannendes aus der Region Kreuzlingen

Ein zuverlässiger Partner am Bau

Interview mit Reto Wetter, Geschäftsführer der Pletscher Metallbau AG

Ein zuverlässiger Partner am Bau

Die Baubranche boomt – der Wettbewerb allerdings auch. Zudem erfordern gesellschaftliche Megatrends wie die digitale Transformation und Nachhaltigkeit Flexibilität und die Bereitschaft zum Umdenken. Die Pletscher Metallbau AG aus der…

Investitionen, die die Zukunft gestalten

Interview mit Dr. Christian Koch, Head BB Biotech @ Bellevue Asset Management AG

Investitionen, die die Zukunft gestalten

Die Biotechnologiebranche zählt zu den innovationsstärksten und dynamischsten Sektoren der globalen Wirtschaft. Getrieben von wissenschaftlichem Fortschritt, dem wachsenden Bedarf an neuen Therapien und Medikamenten sowie gesellschaftlichen Megatrends wie dem demografischen…

Gemeinsam die Zukunft formen: spezifische Lösungen für Gummi-Anwendungen

Interview mit Heike Berchtold, Geschäftsführerin der Plastigum AG

Gemeinsam die Zukunft formen: spezifische Lösungen für Gummi-Anwendungen

Getreu ihrem neuen Motto ‘Gemeinsam formen’ durchläuft die Schweizer Plastigum AG derzeit einen intensiven Kulturwandel, um mit partizipativen Strukturen noch flexibler und agiler im Markt auftreten zu können. Welche Impulse…

Das könnte Sie auch interessieren

Die Flamme weitergeben

Interview mit Nina Remagen, Geschäftsführerin der Hardy REMAGEN GmbH & Co. KG

Die Flamme weitergeben

Seit über 300 Jahren prägt die Hardy REMAGEN GmbH & Co. KG aus Hürth die Fleisch- und Lebensmittelbranche. Heute führen zwei Schwestern das Traditionsunternehmen bereits in der 10. Generation. Im…

Für das leibliche Wohl

Interview mit Nicole Stein, Geschäftsführerin der Melles & Stein Messe-Service GmbH

Für das leibliche Wohl

Als innovativer und zuverlässiger Partner für die kulinarische und personelle Messestandbetreuung hat sich die Melles & Stein Messe-Service GmbH in der dynamischen Messewelt einen Namen gemacht. Trotz der Herausforderungen, die…

Puffreis als Snack der Zukunft: Natürlich, nachhaltig

Interview mit Jasper Aansorgh, Chief Commercial Officer der SanoRice Holding B.V.

Puffreis als Snack der Zukunft: Natürlich, nachhaltig

Vom gesunden Snack bis zur Schokowaffel: Gepuffte Waffeln erleben einen Boom. Die niederländische SanoRice Holding B.V. beliefert als europäischer Marktführer fast alle großen Retailer mit individuellen Private Label-Produkten. Chief Commercial…

TOP