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Nahrung & Genuss

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Interview mit Alexander Stein, Geschäftsführer der Black Forest Distillers GmbH

Der Gin des Lebens

„Meine Grundidee ist, einen Gin abseits der Norm herzustellen. Ich möchte nicht einfach nur Alkohol produzieren, sondern über Aromen Geschmackswelten schaffen“, erklärt Alexander Stein, Geschäftsführer der Black Forest Distillers GmbH, den Anspruch hinter seiner Destille im idyllischen Loßburg-Betzweiler. Der rührige Unternehmer hat mit seiner Marke Monkey 47 für einen regelrechten Gin-Boom in Deutschland gesorgt. Seit 2009 ist er im Zeichen des Affen mit seinem Getränk unterwegs – ein Gin-Märchen aus dem Herzen des Schwarzwalds. Alexander Stein dazu: „Die Geschichte von Monkey 47 ist einmalig. […] Aber bei Gin zählt am Ende, wie bei allen anderen Produkten auch, die Qualität. Und darüber entscheiden die Konsumenten.“

Interview mit Jessica Bertmer, Marketing- und Produktmanagerin der Molkerei Söbbeke GmbH

100% Bio-Genuss

Das Molkereihandwerk wurde Paul Söbbeke in die Wiege gelegt, denn seine Familie stellt seit mehr als 100 Jahren Molkereiprodukte her. Er blieb der Familientradition treu, verfolgte dabei aber seinen eigenen Weg: 1988 gründete er mit der Molkerei Söbbeke GmbH eine 100%ige Bio-Molkerei, weil Tierwohl und Nachhaltigkeit im Molkereihandwerk für ihn essenziell waren. Heute ist das 160 Mitarbeiter starke Unternehmen mit zwei Standorten im westfälischen Epe und Rosendahl eine der größten Bio-Molkereien in Deutschland.

Interview mit Alexander Stein, Geschäftsführer der Black Forest Distillers GmbH

Dem Leben einen Gin geben

Vergessene Maya-Städte in Mittelamerika, gesunkene Galeonen in der Karibik oder zerfallene Tempelruinen in Nordafrika – sie alle locken Entdecker mit ihren sagenumwobenen Geheimnissen. Alexander Stein, Geschäftsführer der Black Forest Distillers GmbH, musste für seine Entdeckung allerdings weder eine aufwendige Expedition planen noch in ferne Länder reisen. Bei der Renovierung eines Gasthauses im Schwarzwald stieß er auf ein mysteriöses Schriftstück. Ehe er sich versah, hatte sein Leben einen Gin.

Interview mit Stefano Facco, Verkaufsleiter der Afinox S.R.L.

Ein Händchen für Eiskaltes

Ein gutes Catering ist essenziell für das Gelingen eines Events. Damit temperaturempfindliche kulinarische Köstlichkeiten frisch auf den Tisch kommen, ist die strenge Einhaltung der Kühlkette von größter Bedeutung. Dank hochmoderner Kühltechnologie ist das heute kein Problem mehr. Afinox S.R.L. aus Marsango zählt zu den Unternehmen, die auf der Basis fundierter Erfahrungen kundenspezifische Kühl- und Tiefkühlschränke, Schnellkühler, Backwarentiefkühlschränke, Schockfroster, Catering- und Ausgabekühlmöbel, Kalt- und Heißbuffets produzieren, die in Restaurants, Eiscafés, Konditoreien, Supermärkten, Hotels und auf Events eingesetzt werden.

Interview mit Jörg Multhaup, Geschäftsführender Gesellschafter der SNd SambaNuts Deutschland GmbH

Ein wahrer HochgeNuss

Die beiden entscheidenden Bestandteile des Wortes ‘Selbstständig’ sind ‘selbst’ und ‘ständig’. Um ein Geschäft erfolgreich aufzubauen, braucht es eine Kombination aus Mut und harter Arbeit. Verantwortung und Risiken selbst zu schultern und ständig mit vollem Einsatz dabei zu sein, das ist ein Preis, den sich viele Menschen scheuen zu zahlen. Nicht so der Gründer der SNd SambaNuts Deutschland GmbH. Vor sieben Jahren hat er sich der Herausforderung gestellt und handelt seitdem unter eigener Regie mit edlen Nüssen und hochwertigen Trockenfrüchten.

Interview mit Micol Viano, Leiterin Produktentwicklung der Eataly Srl

Lebensart auf Italienisch

Kaum ein anderes Land der Welt ist ein für so viele unterschiedliche Dinge bekannter Anziehungspunkt wie Italien. Ob um seiner Kunstschätze oder der Schönheit seiner Landschaft willen, ob als Urlaubsland oder als eine Wiege europäischer Kultur – Italien ist für viele Menschen ein Sehnsuchtsort, nicht zuletzt auch wegen seiner reichen Esskultur. Einen großen Anteil am Siegeszug der italienischen Küche um die Welt hat Eataly Srl mit Sitz in Turin. Das Unternehmen hat ein klares Ziel: Die italienische Kultur und Lebensart über typisch italienische und qualitativ hochwertige Produkte für jedermann erfahrbar zu machen. Das gelingt mit einem ungewöhnlichen Konzept, das Produzenten und Kunden nahe zusammenbringt – in 30 Niederlassungen auf der ganzen Welt.

Interview mit Massimo Forgione, Geschäftsführende Gesellschafter der Dolce GmbH

Süßer Genuss auf italienisch

Italien ist weltbekannt für seine Küche und das gilt auch für die süßen Momente. Die Familie Forgione hat mit ihrem Unternehmen in Ulm italienische Süßspeisen erfolgreich in der Region eingeführt. Heute liefert Dolce GmbH hausgemachte italienische Backwaren und Desserts an Großkunden in ganz Deutschland, nach Österreich und in die Schweiz.

Interview mit Michele Bernardi, Marketingdirektor der Menz & Gasser S.p.A.

Keine halbe Portion

Wer im Hotel morgens beim Frühstück sitzt, schwelgt meist in einem reichhaltigen Angebot. Zum Brötchen gibt es süße Brotaufstriche wie Marmelade, Nuss-Nougat-Creme oder Honig oft in handlichen Portionspackungen – und die stammen mit hoher Wahrscheinlichkeit von Europas Nummer 1 in diesem Bereich, der im italienischen Novaledo ansässigen Menz & Gasser S.p.A. Die Firma, die auf eine 80-jährige Geschichte zurückblicken kann, ist bei Einzelhandelsketten und Private Label sowie als Dienstleister für Verpackung ein gefragter Partner.

Interview mit Frank Fahland, Geschäftsführende Gesellschafter der Bäckerei & Konditorei Frank Fahland GmbH & Co. KG

Soziale Bio-Bäckerei

Dass sich soziales Engagement und Geldverdienen nicht ausschließen, beweist die Bäckerei & Konditorei Frank Fahland GmbH & Co. KG täglich eindrucksvoll aufs Neue. So wurde das Potsdamer Unternehmen in diesem Jahr mit dem Integrationspreis der Landeshauptstadt ausgezeichnet. Außerdem engagiert sich der Geschäftsführende Gesellschafter Frank Fahland für behinderte Menschen und die gesunde Ernährung von Kindern. Natürlich werden auch Brot, Brötchen und Kuchen gebacken – und die allesamt in Bioqualität.

Interview mit Luca Bosio, Önologe und Sohn des Inhabers der Bosio family estates srl - santo Stefano belbo winery

Glokales Weingut mit zwei Seelen

Die territorialen Gegebenheiten, der Boden und das Klima, spielen eine entscheidende Rolle für die Art, den Charakter und den Geschmack von Wein. „Das Terroir ist unser Erbe“, sagt Luca Bosio, Önologe und Sohn des Inhabers von Bosio Family Estates srl in Piemont. „Unsere Strategie ist glokal, global und zugleich lokal. Wir wollen unser Erbe bewahren und außerdem Weinliebhabern in aller Welt dieses Erbe zugänglich machen.“ Letztes Jahr hat Bosio mit der Übernahme eines Weinguts im Barologebiet das territoriale Erbe und das Angebot an ausgezeichneten Weinen deutlich erweitert.

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