Ein wahrer HochgeNuss

Interview mit Jörg Multhaup, Geschäftsführender Gesellschafter der SNd SambaNuts Deutschland GmbH

„Angefangen habe ich bei null, als Start-up“, erinnert sich Jörg Multhaup, Geschäftsführender Gesellschafter von SambaNuts Deutschland. „Ich habe alles allein finanziert, aber auch schon externe Helfer gesucht, auf Leihbasis. Einer dieser Geldgeber hatte schon einmal eine Firma namens Samba.Der Firmenname war ein Gefallen für die finanzielle Unterstützung.“ Die Entscheidung, in dieses spezielle Geschäft einzusteigen, kam nicht von ungefähr. „Ich bin seit über 25 Jahren im Süßwarenbereich tätig“, erläutert Jörg Multhaup.

„Ich habe Handelsware verkauft und eingekauft und mich auch um die Marketingstruktur gekümmert, erst bei Markenartiklern, später auch bei Süßwaren-Großhändlern. Ich wollte mich selbstständig machen. Ich hatte bestimmte Ideen, insbesondere bezüglich des Verhaltens gegenüber Kunden, Partnern und Mitarbeitern. Ich will den Kunden gegenüber ehrlich sein. Ehrlichkeit ist meiner Meinung nach sehr wichtig. Die Grundidee ist nicht, dass einer oben sitzt und alles entscheidet. Entscheidungen sollten gemeinsam mit den Mitarbeitern und Lieferanten getroffen werden. Diese Ehrlichkeit ist nicht immer gewünscht, ich versuche sie aber durchzuziehen. Ich finde es ganz wichtig, dass alle Beteiligten genau wissen, worauf sie sich einlassen.“

Eine gute Mischung

Einer dieser Lieferanten ist die italienische Firma Vicenzi, die heimisches Gebäck herstellt. „Ich kannte diese Firma und wurde gefragt, ob ich sie für den deutschen Markt beraten würde“, offenbart Jörg Multhaup. „So kam es dazu, dass wir Distributor für Deutschland geworden sind.“

Das eigentliche Hauptgeschäft sind aber nach wie vor die eigene Marke und eine Vielzahl von Handelsmarken für Nüsse und Trockenfrüchte, die 85% des elf Millionen EUR Umsatzes ausmachen. „Die Bestseller sind unsere Nussmischungen“, verrät Jörg Multhaup. „Erdnüsse geröstet und gesalzen aus der Dose, die kennt man ja schon. Wir versuchen, Innovation auf den Markt zu bringen. SambaNuts BigBoxx ist unsere eigene Marke. Dann haben wir HotMix, einen Nussmix aus Kürbiskernen, Mandeln und Erdnüssen. Wir überlegen immer, welche Nussmischungen gehen können, und schauen uns den Markt genau an. Ich gebe den Kollegen der Produktion in den Niederlanden genau vor, welche Nussmischungen erfolgreich sein können. Die Leute reagieren gut darauf. Wir wollten etwas Neues auf den Markt bringen. Das ist der Grund, warum es so gut läuft.“

Jörg Multhaup
Man muss anders sein als die anderen. Jörg MulthaupGeschäftsführender Gesellschafter von SambaNuts Deutschland

Mit persönlichem Einsatz

Tatsächlich hat die Firma vom ersten Tag an schwarze Zahlen geschrieben, die sich stetig gesteigert haben. Für 2018 visiert SambaNuts einen Umsatz zwischen 15 und 20 Millionen EUR an. „Die Möglichkeit zu wachsen, ist da“, versichert Jörg Multhaup. „Wir wollen es aber nicht um jeden Preis. Aber wenn alle, Handel, Produktion und wir davon profitieren können, dann steigt die Motivation.“ Er und seine sieben Mitarbeiter haben in den letzten Jahren viel Energie in die Firma gesteckt.

„Wir arbeiten an der Zukunft“, meint Jörg Multhaup. „Aber ich wünsche mir persönlich, dass ich auch immer wieder mal durchatmen kann. Ich hatte seit sieben Jahren fast keinen Urlaub und wenn ich verreise, dann bin ich immer erreichbar, sieben Tage in der Woche. Für einige Mitarbeiter ist es genauso. Es wäre schön, mal mit gutem Gewissen wenigstens eine Woche richtigen Urlaub machen zu können.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Interview mit Stephan Paulke, Geschäftsführer der EgeSun GmbH

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Nachhaltige Biolebensmittel spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Im Zeitalter, in dem Umweltbewusstsein und Gesundheit einen zentralen Stellenwert einnehmen, gewinnen biologisch angebaute Lebensmittel zunehmend an Bedeutung. Die EgeSun…

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

Spannendes aus der Region Oberbergischer Kreis

„Auch ein C-Teil kann zu einem gefühlten A-Teil werden“

Interview mit Benjamin Brunschier, Geschäftsführer der Carl Weydemeyer GmbH

„Auch ein C-Teil kann zu einem gefühlten A-Teil werden“

In der Supply Chain-Krise trennt sich nicht nur im Markt für Industriekabellösungen die Spreu vom Weizen. Doch selten zuvor war die gewachsene Expertise der Carl Weydemeyer GmbH, die sich seit…

Leuchtende Ergebnisse in der Autoreparatur

Interview mit Michael Siegel, Betriebsleiter der Brillant GmbH

Leuchtende Ergebnisse in der Autoreparatur

Die Automobilbranche erlebt stetige Wandlung und dennoch bleiben gewisse Aspekte beständig. Trotz der Wende zur E-Mobility gibt es Unfallschäden und Instandsetzung. Die Brillant GmbH in Köln ist ein glänzendes Beispiel…

Elektrotechnik für anspruchsvolle Großbetriebe

Interview mit Tim Schmitz, Geschäftsführer der RL Elektrotechnik GmbH & Co. KG

Elektrotechnik für anspruchsvolle Großbetriebe

Wem Bayer und BASF ihre elektrische Mess-, Steuer- und Regelungstechnik anvertrauen, muss zweifellos besonderen Ansprüchen genügen können. Die RL-Elektrotechnik GmbH & Co. KG ist seit vielen Jahren Auftragnehmer von industriellen…

Das könnte Sie auch interessieren

Groß mit Süßem

Interview mit Dipl.-Ing. Volker Günnel, Direktor Vertrieb und Marketing der CHOCOTECH GmbH

Groß mit Süßem

Gummibärchen, Kaubonbons, Müsliriegel, Schaumküsse: Viele Verbraucher können dem Reiz des Süßen nur schwer widerstehen – und geben ihm regelmäßig nach. Laut Statistik sogar mehrmals in der Woche. Eine anhaltend positive…

Freche Freunde: Leckere Bioprodukte mit Obst und Gemüse

Interview mit Caspar Hoffmann, Geschäftsführer der erdbär GmbH

Freche Freunde: Leckere Bioprodukte mit Obst und Gemüse

Nur das Beste für unseren Nachwuchs: Das ist der Anspruch aller Eltern. Insbesondere rund um das Thema Ernährung für Babys und Kleinkinder ist das Qualitätsbewusstsein der Verbraucher in den vergangenen…

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Interview mit Stephan Paulke, Geschäftsführer der EgeSun GmbH

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Nachhaltige Biolebensmittel spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Im Zeitalter, in dem Umweltbewusstsein und Gesundheit einen zentralen Stellenwert einnehmen, gewinnen biologisch angebaute Lebensmittel zunehmend an Bedeutung. Die EgeSun…

TOP