100% Bio-Genuss

Interview mit Jessica Bertmer, Marketing- und Produktmanagerin der Molkerei Söbbeke GmbH

Seine innovativen und nach höchsten Bio-Standards zertifizierte Produkte bescheren Söbbeke zu Recht einen der vorderen Plätze der Branche. „Jeder soll die Möglichkeit haben, Bio-Produkte zu genießen, die höchsten Anforderungen hinsichtlich Qualität und Geschmack gerecht werden!“, sagt Jessica Bertmer voller Überzeugung.

Die Marketing- und Produktmanagerin ist seit zwei Jahren beim Unternehmen und fühlt sich von dessen Philosophie, in der die Themen Bio und Nachhaltigkeit eine perfekte Synthese bilden, sehr angezogen: „Wir möchten einfach Milchprodukte höchster Qualität mit Genussgarantie herstellen und das mit unserer Verantwortung gegenüber Mensch, Tier und Natur vereinen. Das ist uns eine Herzenssache.“

Sagenhafte Vielfalt

Ein Anspruch, den man schmeckt: Sämtliche Produkte, zu denen neben Basisprodukten wie Milch, Butter, Sahne oder Creme Fraiche auch Natur- und Fruchtjoghurts sowie Milchreis und Gries-, Vanille- und Schokopudding gehören, kommen ohne den Zusatz von Aromen aus, ebenso das im vergangenen Jahr neu eingeführte vegane Reisdessert mit Kirsche oder Mango, das bei den Verbrauchern sehr gut ankommt.

Null Zusatz von Aromastoffen gilt auch für die etlichen Sorten Käse, die in bester handwerklicher Tradition am Standort Rosendahl hergestellt werden und sowohl als ganzer Laib wie auch als Scheibenkäse in den Handel kommen.

Dort erfreuen sie sich großer Beliebtheit, was außer ihrer Geschmacksvielfalt auch ihren fantasievollen Namen wie ‘Wilder Bernd’, ‘Schwarzer Wenzel’, oder ‘Grienkenschmied’ geschuldet ist, für die münsterländische Sagengestalten Pate standen, sowie auch den liebevoll gestalteten Etiketten, die sofort ins Auge fallen und für Authentizität und einen hohen Wiedererkennungswert sorgen.Auf der BIOFACH-Messe im Februar wird das Unternehmen seine Produktneuheiten vorstellen.

Nachhaltig authentisch

Nachhaltigkeit in der Herstellung und Authentizität der Produkte sind die Eckpfeiler der Unternehmensphilosophie. Die 55 Millionen Liter Milch, die jährlich verarbeitet werden, stammen von den Höfen von 150 Vertragsbauern im Umkreis von 200 km, mit denen Söbbeke durch langjährige und stabile Handelspartnerschaften verbunden ist.

„Der Bio-Gedanke ist nicht einfach nur ein Postulat, das wir für uns beanspruchen, sondern er wird bei uns ganz selbstverständlich gelebt, von allen Menschen, die mit und für uns arbeiten“, betont Jessica Bertmer.

Nachweisen kann Söbbeke dies auch schwarz auf weiß, denn als eine der ersten erhielt die Firma das Zertifikat des Zentrums für nachhaltige Unternehmensführung (ZNU) und ist darüber hinaus Bioland- und Demeter-zertifiziert.

„Wir möchten Milchprodukte höchster Qualität und mit Genussgarantie herstellen und das mit unserer Verantwortung gegenüber Mensch, Tier und Natur vereinen.“ Jessica BertmerMarketing- und Produktmanagerin

„Diese Zertifizierungen gehen weit über die normale EU-Biozertifizierung hinaus“, erläutert die Marketing- und Produktmanagerin. „Wir erfüllen sämtliche Bio-Standards und die höchsten Anforderungen im Markt.“

Entwicklung gestalten

Außer im Naturkostfachhandel, der die wichtigste Zielgruppe bildet, sind die Produkte von Söbbeke inzwischen auch im LEH erhältlich, so bei Edeka und Rewe. Darüber hinaus werden auch Grundprodukte zur Weiterverarbeitung für Großverbraucher wie Kantinen und Kliniken angeboten.

Für die Restaurants von IKEA liefert Söbekke Bio-Milch. „Wir glauben daran, dass der Bio-Markt weiter wachsen wird. Diese Entwicklung möchten wir mitgestalten“, schließt Jessica Bertmer.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Süße Perspektiven: Wie innovative Ideen die Schokoladenwelt verändern

Interview mit Marcel Leemann, Leiter Vertrieb und Mitglied der Geschäftsleitung und Robin Auer, Leiter Marketing & Vertrieb Markenartikel DACH von Stella Bernrain

Süße Perspektiven: Wie innovative Ideen die Schokoladenwelt verändern

Weltweit geschätzt für ihre Qualität, ist das Label 'Schweizer Schokolade' selbst eine starke Marke. Mit über 90% der Produktion, die an Private Label-Kunden geht, zählt die Chocolat Bernrain AG in…

„Im Auktionshaus werden die höchsten Preise erzielt“

Interview mit Volker Wolframm, Geschäftsführer der Teutoburger Münzauktion GmbH

„Im Auktionshaus werden die höchsten Preise erzielt“

Das Sammeln von Münzen ist mehr als nur ein Hobby; es ist eine Leidenschaft, die Generationen verbindet und Geschichte buchstäblich ‘begreifbar’ macht. Die Teutoburger Münzauktion GmbH hat sich in dieser…

Qualitätssicherung in der Energiewende

Interview mit Arnd Roth, technischer Leiter und Patrick Zank, Business Development and Senior Battery Consultant der VDE Renewables GmbH

Qualitätssicherung in der Energiewende

Die VDE Renewables GmbH, eine Tochtergesellschaft des VDE, ist ein führender Anbieter von Dienstleistungen zur Qualitätssicherung und Risikominimierung im Bereich der erneuerbaren Energien. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im…

Spannendes aus der Region Kreis Borken

Erfolg mit Strategie: Wie der TV Emsdetten Wirtschaft und Sport verbindet

Interview mit Florian Ostendorf, Geschäftsleiter der TV Emsdetten Marketing GmbH

Erfolg mit Strategie: Wie der TV Emsdetten Wirtschaft und Sport verbindet

Der TV Emsdetten ist weit mehr als ein Handballverein – er ist ein wichtiger Impulsgeber für die Region. Geschäftsleiter Florian Ostendorf erklärt, warum er den Begriff "Sponsoring" im Profisport für…

Ausgezeichnete Nachhaltigkeit

Interview mit Daniel Hötger, General Manager Operations der Armacell GmbH

Ausgezeichnete Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor: Die Armacell GmbH mit Sitz in Münster wurde für ihr nachhaltiges Wirtschaften mit der EcoVadis Gold-Zertifizierung ausgezeichnet, während weitere europäische Standorte der international tätigen Armacell Gruppe Gold-…

Kontrolliert und geregelt

Interview mit Thomas Zirk, CEO der AuCom MCS GmbH & Co. KG

Kontrolliert und geregelt

In vielen Unternehmen sind sie nach wie vor Standard: Motoren ohne geregelten Antrieb, die mehr Energie verbrauchen als nötig. Präzise Drehzahlregelungen lassen sich mit Frequenzumrichtern optimal lösen – sie sorgen…

Das könnte Sie auch interessieren

Süße Perspektiven: Wie innovative Ideen die Schokoladenwelt verändern

Interview mit Marcel Leemann, Leiter Vertrieb und Mitglied der Geschäftsleitung und Robin Auer, Leiter Marketing & Vertrieb Markenartikel DACH von Stella Bernrain

Süße Perspektiven: Wie innovative Ideen die Schokoladenwelt verändern

Weltweit geschätzt für ihre Qualität, ist das Label 'Schweizer Schokolade' selbst eine starke Marke. Mit über 90% der Produktion, die an Private Label-Kunden geht, zählt die Chocolat Bernrain AG in…

Der Döner für alle Fälle

Interview mit Mustafa Demirkürek, Gründer & Geschäftsführer der Alzarro Dönerworld GmbH

Der Döner für alle Fälle

Fertigprodukte sind aus den Supermarktregalen längst nicht mehr wegzudenken. Und doch fehlte dort bislang ein echter Klassiker: der Döner. Mustafa Demirkürek hat genau das geändert. Mit seiner Idee eines frischen,…

Olivenöl mit Herzblut

Interview mit Andreas Knauß, Geschäftsführer der LAKUDIA GmbH

Olivenöl mit Herzblut

Was mit einem Urlaub in Griechenland begann, entwickelte sich zu einer außergewöhnlichen Unternehmergeschichte: Die LAKUDIA GmbH vereint schwäbischen Unternehmergeist mit der Leidenschaft für Olivenöl allerhöchster Qualität, das schon lange im…

TOP