Ein Händchen für Eiskaltes

Interview mit Stefano Facco, Verkaufsleiter der Afinox S.R.L.

Innovative Kühltechnik, umfassende Serviceleistungen, ein enger Kontakt zu Kunden, qualifizierte Mitarbeiter und Spaß an der Sache – für Afinox sind das seit mehr als 30 Jahren die Säulen des Erfolgs.

„Uns war es stets wichtig, individuelle Kundenbedürfnisse detailliert umzusetzen und eng am Markt zu agieren“, sagt Verkaufsleiter Stefano Facco. „Um das zu erreichen, ist der enge Austausch mit den Kunden essenziell. Wir hören ihnen zu und nutzen unsere Erfahrung, Kompetenz und modernste Technologien, um ihre Ideen zu realisieren. Seit 2015 haben wir einen speziellen Bereich, in dem wir Kunden Produkte und ihre Funktionsweise demonstrieren. Uns liegt sehr viel daran, ein realistisches Bild zu vermitteln. Kunden sollen wirklich sehen, wie eine Maschine genau funktioniert, das ist insbesondere bei Schnellkühlern wichtig.“

Kunden zuhören und unterstützen 

Dieser kundenorientierte Ansatz zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte von Afinox. 1981 gegründet, richtet Afinox früh das Augenmerk auf ausländische Absatzmärkte und fasst schnell in Deutschland, der Schweiz, Frankreich und den Niederlanden Fuß.

Dank einer intensiven Forschungs- und Entwicklungsarbeit lanciert das Unternehmen regelmäßig Produktneuheiten, die dem Markt voraus sind. „Die stetige Weiterentwicklung und Verbesserung des Status Quo war immer ein Antriebsmotor“, so Stefano Facco. „Das hat sich bis heute nicht geändert. Heute arbeiten wir unter anderem mit einer Klimakammer, um die Produkte auf Herz und Nieren zu prüfen.

Seit 1997 hat Afinox eine Zertifizierung nach ISO 9001. Auch das ist ein Ausdruck der klaren Qualitätsstrategie. Das Unternehmen hat heute zwei Produktionsstandorte, 56 Mitarbeiter und einen Jahresumsatz von 14,5 Millionen EUR. 73% der Produkte gehen ins Ausland: Neben dem europäischen Ausland hat Afinox Kontakte nach Australien, Zentralasien und Südamerika.

Produkte am Puls der Zeit 

Schnellkühler mit unterschiedlichen Kühlkapazitäten, Bain Maries, Kalt- und Heißbuffets (Ausgabebuffets) sowie Kühler der jüngsten Linie ‚Infinity‘ sind unter den Highlights des umfassenden Angebots. Wiederverkäufer werden von Afinox geschult und mit den besonderen Eigenschaften vertraut gemacht.

„Mit Infinity haben wir den Trend des Slow Cooking aufgegriffen“, unterstreicht Stefano Facco. „Der Temperaturbereich liegt hier zwischen -40° und +85°. Das Gerät ist ein echter Allrounder und eignet sich sowohl zum Auftauen und schnellen Kühlen als auch zum schonenden Niedertemperaturgaren von Fleisch oder Fisch. Ein weiteres Highlight ist ein neues Gerät für die Verarbeitung von Backwaren, das Bäckern die Arbeit in vielfacher Hinsicht erleichtert. Wir hoffen, mit diesen und anderen Lösungen den Nerv der Zeit zu treffen.“

Mehr zum Thema Technik

Der Schlüssel zur Zukunft

Interview mit Thomas Polonyi, Geschäftsführer der BKS GmbH

Der Schlüssel zur Zukunft

Von der mechanischen Schließanlage bis zur Smartphone-Steuerung – die BKS GmbH aus Velbert gestaltet seit 120 Jahren die Zukunft der Sicherheitstechnik. Im Interview erklärt Geschäftsführer Thomas Polonyi, wie das Traditionsunternehmen…

„Der technische Fortschritt braucht Kupfer!“

Interview mit Bernd Glauner, Geschäftsführender Gesellschafter der Ferd. Haecker GmbH & Co. KG

„Der technische Fortschritt braucht Kupfer!“

Die Ferd. Haecker GmbH & Co. KG aus Pforzheim hat sich in vielen Branchen als verlässlicher, kompetenter und kundennaher Zulieferer von Halbzeugen aus Kupfer, Kupferlegierungen und Aluminium einen Namen gemacht.…

Nichts läuft ohne Wälzlager

Interview mit Michael Hartmann, Geschäftsführer der FLT-Wälzlager GmbH

Nichts läuft ohne Wälzlager

Wälzlager sind extrem vielfältig. Sie stecken in Fahrzeugen, Aufzügen und Lüftern. Die FLT-Wälzlager GmbH in Viersen bietet sie in allen Größen und Ausfertigungen. Michael Hartmann hat am 1. April 2025…

Spannendes aus der Region Marsango (PD)

Kühltechnik und Rennsport – eine besondere Liaison

Interview mit Kevin Giacon, Marketing Director der Tecnodom spa

Kühltechnik und Rennsport – eine besondere Liaison

Was Kühlschränke und Autorennen miteinander zu tun haben, erschließt sich nicht auf Anhieb. Die Tecnodom spa hat dennoch beides unter einem Dach zusammengeführt. Deshalb kommt aus dem italienischen Vigodarzere nicht…

Möbel aus dem Geist der Ästhetik

Interview mit Ernesto Barbieri, Geschäftsführer der Tonin Casa

Möbel aus dem Geist der Ästhetik

Italien ist weltberühmt für seine hervorragende Küche und exzellenten Weine – und für schlichtes und zeitloses Design. Italienisches Design ist elegant, experimentell und gleichzeitig traditionsverbunden. Die Tonin Casa SRL aus…

Rund um die Wurst

Interview mit Nicola Gottardello, Werksleiter und IT Manager der Bailocom srl

Rund um die Wurst

Wie bei allen Lebensmitteln, isst auch bei Fleisch und Wurst das Auge mit. Dementsprechend wichtig ist die Auswahl einer passenden Hülle für das jeweilige Produkt. Bailocom aus Italien hat sich…

Das könnte Sie auch interessieren

Genuss, Innovation und die  Renaissance einer Kultmarke

Interview mit Philipp Zinggl, SG Brand Managing Director der VAP restaurants GmbH und Andrea Pichler, Brand & Marketing Lead der SG Brands

Genuss, Innovation und die Renaissance einer Kultmarke

Die Systemgastronomie hat in den letzten Jahren einen beeindruckenden Wandel durchlebt. Von standardisierten Konzepten hin zu individuellen Erlebnissen, die Qualität und Kundenzufriedenheit in den Vordergrund stellen, zeigt sich die Branche…

Gemüsezüchtung im Wandel der Zeit

Interview mit Kerstin Sobottka, Geschäftsführerin der Rijk Zwaan Welver GmbH

Gemüsezüchtung im Wandel der Zeit

In Zeiten von Klimawandel, Schädlingen und Krankheiten steht die Saatgutbranche vor großen Herausforderungen. Die Rijk Zwaan Welver GmbH, die deutsche Niederlassung der weltweit tätigen Rijk Zwaan Zaadteelt en Zaadhandel B.V.…

Olivenöl mit Herzblut

Interview mit Andreas Knauß, Geschäftsführer der LAKUDIA GmbH

Olivenöl mit Herzblut

Was mit einem Urlaub in Griechenland begann, entwickelte sich zu einer außergewöhnlichen Unternehmergeschichte: Die LAKUDIA GmbH vereint schwäbischen Unternehmergeist mit der Leidenschaft für Olivenöl allerhöchster Qualität, das schon lange im…

TOP