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Textil & Mode

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Portrait

Mode gegen den Wegwerftrend

Wegwerf-Kleidung, menschenunwürdige Produktionsbedingungen und giftige Stoffe haben die Textilherstellung ins Kreuzfeuer der Kritik gebracht. Seit mehr als 40 Jahren beweist die Hess Natur-Textilien GmbH mit Sitz im hessischen Butzbach, dass attraktive Mode auch nachhaltig sein und fair produziert werden kann. Lange vor dem Bio- und Öko-Trend leistete sie bereits Pionierarbeit und übernahm Verantwortung für Mensch und Natur.

Interview mit Federica Giordano, Geschäftsführerin der TGM International SRL

Mode mit Inkjetdruck: hochwertig und handgezeichnet

TGM International wurde vor 30 Jahren in Italien gegründet und bietet Stoffe für Haute Couture und Prêt-à-porter. Das Unternehmen ist heute einer der Hauptzulieferer für alle Marken in diesem Bereich. TGM International hat sich auf Inkjetdruck spezialisiert. Alle Mitarbeiter des Designstudios zeichnen die Designs von Hand, sodass diese einzigartig und exklusiv sind.

Interview mit Gabriele Kolompar, Geschäftsführende Gesellschafterin der Engel GmbH

Das natürliche Tragegefühl

Nachhaltig, natürlich und gleichzeitig modern. Diese Kombination gelingt nicht vielen Unternehmen der Bekleidungsindustrie. Die Engel GmbH aus Pfullingen in Deutschland hat sich genau damit, als Pionier der Branche, international einen ausgezeichneten Ruf erworben. Denn Nachhaltigkeit ist für Gabriele Kolompar, Geschäftsführende Gesellschafterin und Enkelin des Unternehmensgründers, mehr als nur ein Trend.

Interview mit Wilhelm Fitzner, Geschäftsführer der W.Fitzner Arbeitsschutz e.K.

Der ideale Handschuh: entwickeln statt nur verkaufen

Mit den Handschuhen hat alles angefangen und bis heute machen sie 80% des Sortiments der W. Fitzner Arbeitsschutz e.K. aus. Neben den unterschiedlichsten Handschuhen bietet das Familienunternehmen aus Preußisch-Oldendorf ein breites Portfolio an Kopf- und Fußschutz sowie Bekleidung für alle Bereiche des Arbeitsschutzes an.

Interview mit Dott. Antonio Rossi, Head of Administration der Ghiropelli srl

Leder ‘Made in Italy’

Leder aus Italien steht weltweit als Synonym für höchste Qualität, zeitloses Design und absoluten Tragekomfort. Dabei können die Produkte nur so gut sein wie das Rohmaterial, das verwendet wurde. Die Ghiropelli srl mit Sitz in Ponte a Egola spielt hier eine wichtige Rolle in der Wertschöpfungskette. Das Unternehmen ist Spezialist für den Schnitt von Rohleder.

Interview mit Thomas Aichner, Marketing Director Salewa der Oberalp AG

Raus aus dem Alltag, rauf auf den Berg

Die Bergwelt ist eine fantastische Umgebung, um den Alltag physisch wie auch mental hinter sich zu lassen. Die Oberalp AG aus Bozen, Italien, möchte Menschen dazu inspirieren, sich in der Natur zu entspannen und zu sich selbst zu finden. Die geeignete Ausstattung zum Klettern und Bergwandern findet der Naturliebhaber in den 50 firmeneigenen Geschäften und im Bergsport-Fachhandel. Mit ihrer Flaggschiffmarke Salewa und weiteren eigenen und fremden Marken bedienen die Südtiroler nicht nur hohe Ansprüche an qualitativ hochwertiges und funktionelles Material, sondern auch ein Lebensgefühl.

W.Fitzner Arbeitsschutz e.K.

Mit den Handschuhen hat alles angefangen und bis heute machen sie 80% des Sortiments der W. Fitzner Arbeitsschutz e.K. aus. Neben den unterschiedlichsten Handschuhen bietet das Familienunternehmen aus Preußisch-Oldendorf ein breites Portfolio an Kopf- und Fußschutz sowie Bekleidung für alle Bereiche des Arbeitsschutzes an.

Interview mit Philipp Osthaus, Global Marketing und Business Development Manager der Prym Fashion GmbH

Immer in Mode: der Knopf für Hosen, Taschen, Ohren

Eine klassische Jeans und ein Steiff-Tier haben eines gemeinsam: Sie sind nur echt mit Knopf. Die Druckknöpfe, Nieten und Ösen der Prym Fashion GmbH aus Stolberg finden sich nicht nur an Kleidungsstücken und Plüschtier-Ohren, sondern auch an anderen Textilien. Der weltweit führende Anbieter vernietbarer Verschlusssysteme hat eine lange Tradition: Seit fast 500 Jahren steht der Name Prym für hochwertige Metallverarbeitung. Das älteste deutsche industrielle Familienunternehmen besteht heute aus einer Gruppe von vier Firmen.

Interview mit M.Sc. Michael Ornig, Leiter Marketing und E-Commerce der doppler E. Doppler & Co GmbH

Mit Schirm, Charme und einem klaren Konzept

„Unsere Leidenschaft für Schirme bestimmt, wer wir sind und was wir tun“, beschreibt der Leiter Marketing und E-Commerce, M.Sc. Michael Ornig, die Philosophie der doppler E. Doppler & Co GmbH. „Das gilt jeden Tag und bei jedem Wetter. Ohne Ausnahme!“ Längst schon setzt das Familienunternehmen aus dem österreichischen Braunau am Inn neue Akzente. Das gilt für den Vertrieb ebenso wie für das Portfolio, die sich immer stärker an der Modebranche orientieren.

Interview mit Francesco Gentili, Präsident der Gentili Mosconi Spa

Excellent in jedem Detail

Farben, Materialien, Schnitte – mit und durch Textilien lassen sich wahre Geschichten erzählen. Dafür, dass die Geschichten seiner Kunden bestmöglich zur Geltung kommen, sorgt das italienische Unternehmen Gentili Mosconi. Die oberste Maxime dabei: höchste Qualität im Premium-Bereich. Der Kunde und seine Ideen stehen bei Gentili Mosconi im Fokus. Und aus diesen Ideen erschafft das Unternehmen dann eine (Erfolgs-)Geschichte aus Textilien.

Interview mit Gerd Müller, Bundesentwicklungshilfeminister

„Wir müssen Kleidung wieder wertschätzen“

„Faire Kleidung muss nicht teuer sein“: Mit diesem Credo will Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) die deutschen Verbraucher animieren, bei Produkten zuzugreifen, deren Hersteller unter besonders hohen Umwelt- und Sozialstandards fertigen lassen: Diese dürfen fortan den Grünen Knopf tragen. Wirtschaftsforum sprach mit ihm über nachhaltige Verbesserungen in den Herstellerländern, die das neue Siegel vorschreibt sowie das wachsende Konsumentenbewusstsein und die Frage, ob Maßnahmen zur Selbstverpflichtung der Marktteilnehmer auf lange Sicht ausreichen können.

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