genusswelten

Brot- & Backwaren

19 Ergebnisse gefunden

Angezeigt werden die Ergebnisse: 1 bis 10

Interview mit Felix Thun-Hohenstein, Geschäftsführer der Bake the Shape GmbH

Gebäck, das Spaß macht

Gebäck in Form eines Fußballs, eines American Footballs, einer Maus oder eines Osterhasen – und das alles gibt es auch noch in unterschiedlichen Backmischungen. Die Bake the Shape GmbH in Asten, Österreich, bisher ‘Eat the Ball’, beweist, wie innovativ Backwaren sein können. Geschäftsführer Felix Thun-Hohenstein berichtet aus der ‘bunten’ Welt des Gebäcks und der Kuchen, die nicht nur gut schmecken, sondern auch auf andere Weise glücklich machen.

Interview mit Johannes Pilz, Geschäftsführer der Backwelt PILZ GmbH

Backtradition mit Laib und Seele

Die Backwelt PILZ GmbH in Schrems im niederösterreichischen Waldviertel vereint das Beste aus Tradition und Moderne. Geschäftsführer Johannes Pilz kommt aus einer Bäckerfamilie und hat das Unternehmen gemeinsam mit seinem Vater aufgebaut. Im Gespräch mit Wirtschaftsforum erzählt er, warum er nach wie vor mit Leib und Seele dabei ist.

Interview mit Verena Moser, Geschäftsführerin der Mühlenbäckerei Rudolf Jung GmbH & Co. KG

Mit Laib und Seele Mühlenbäcker

Seit vielen Generationen leben, mahlen und backen die Mühlenbäcker im Westerwald: Die Mühlenbäckerei Rudolf Jung GmbH & Co. KG geht auf das Jahr 1615 zurück und ist eng mit dem Betrieb der Mühle in Westerburg verbunden, in der noch heute die besten Getreide aus regionalem Anbau zu Mehl gemahlen und zu köstlichen Produkten verbacken werden. Die Besonderheit des Traditionsbetriebs ist nun gleich doppelt preisgekrönt worden: zum einen mit dem Großen Preis des Mittelstandes, zum andern mit dem Goldenen Zacharias für das ‘Energiebündel’, ein Proteinbrot in Bäckerqualität.

Interview mit Christoph Eggers, Geschäftsführer und Inhaber der Bäckerei & Konditorei Johs. Eggers

125 Jahre gelebte Backtradition

Dass das Handwerk seinen Mann nährt, ist eine alte Weisheit. Beim Bäckerhandwerk trifft das im ganz wörtlichen Sinn zu und bei der Bäckerei Johs. Eggers auf eine Familie, die sich diesem Handwerk seit Generationen verschrieben hat. Die Bäckerei bietet, was heute selten geworden ist: Kuchen- und Tortenklassiker nach alter handwerklicher Tradition und die gemütliche Atmosphäre des echten Familienunternehmens.

Interview mit Alexis Richard, Geschäftsführer von Biscuits Agathe

Auf der Suche nach den besten Kekszutaten in der Schweiz

Unter dem Markennamen „Tante Agathe“ produziert das Unternehmen Biscuits Agathe aus der Schweiz seit fast 70 Jahren beliebte ‘Guetzli’. Nach einer neuen Marketingoffensive und Veränderungen bei der Zutatenstruktur nimmt Geschäftsführer Alexis Richard nun auch den deutschen Markt ins Visier. Im Interview mit Wirtschaftsforum sprach er über die weiter steigenden Ansprüche seiner Kundinnen und die lange Tradition der Swissness in seinem Unternehmen.

Interview mit Sandra Buess, Leiterin Verkauf, Marketing & Entwicklung der Kern & Sammet AG

Backkunst made in Switzerland

Bequem, gleichzeitig aber genussvoll und frisch soll das moderne Essen sein. Die Kern & Sammet AG aus der Schweiz, ein Traditionsbäcker mit bald 50 Jahren Erfahrung im Markt, stellt sich erfolgreich diesen neuen Entwicklungen. Das Geheimrezept für den Erfolg des Unternehmens ist eine Prise Tradition, ein gehäufter Löffel Qualität und ein Schuss Mut zur Überraschung. Mit einem wohlselektierten Sortiment an Back- und Konditoreiwaren verbindet das Unternehmen höchstmöglichen Geschmack mit Verzehrkomfort.

Interview mit Felix Kühl, Mitglied der Geschäftsleitung der Stadtbäckerei Kühl GmbH & Co. KG

Von Oma Lillys Landkuchen und Opa Wilhelms Ährenbrot

Angesichts des Namens Stadtbäckerei Kühl mag mancher die Dimensionen des Unternehmens unterschätzen: Denn mit über 60 Filialen in ganz Mecklenburg-Vorpommern ist der Betrieb mittlerweile weit über die Grenzen seiner angestammten Filialen in Grimmen und Greifswald hinausgewachsen. Felix Kühl gehört der vierten Generation an und stellte Wirtschaftsforum die beeindruckende Firmenhistorie vor.

Interview mit Christine Kappenberger, Betriebs-/Vertriebsleitung und Robert Schweininger, Geschäftsleitung der Herzberger Bäckerei GmbH

„Wir legen sehr großen Wert auf Geschmack!“

Für die Herzberger Bäckerei GmbH gibt es in diesem Jahr einen doppelten Anlass zu feiern. Seit 33 Jahren ist der handwerklich ausgerichtete Betrieb als Bio-Bäckerei tätig, davon seit über 20 Jahren als Partner des renommierten und ältesten deutschen Bioverbandes Demeter. So stehen hinter jedem der vielen Produkte der zur tegut-Gruppe gehörenden Bäckerei aus Fulda die Erfahrung von Jahrzehnten sowie höchste Ansprüche an Rohstoffe und Qualität.

Interview mit Heiko Thees, Bäckermeister und Inhaber der Bakerman® GmbH & Co. KG

Die Leidenschaft für das Bäckerhandwerk

Die Liebe zur Backkunst hat Bäckermeister und Inhaber von Bakerman® GmbH & Co. KG, Heiko Thees, schon in frühen Jahren entwickelt. Heute führt sein Unternehmen mit Leidenschaft und Innovation den Markt für Tiefkühlbackwaren an. Wirtschaftsforum sprach mit Heiko Thees über den Weg von einer kleinen Familienbäckerei auf der Insel Rügen zum nationalen Marktführer für Snackartikel.

Interview mit Christine Detmers, Gesellschafterin der DETMERS Getreide-Vollwertkost GmbH

Müsli, mit dem die Welt ein wenig besser wird

Müslis und Porridges haben eine lange Tradition, nicht zuletzt, weil sie gesunde und schmackhafte Sattmacher sind. In den vergangenen Jahren erlebte die Branche einen Boom, unter anderem angetrieben durch das wachsende Bewusstsein der Verbraucher für gesunde Ernährung. Die DETMERS Getreide-Vollwertkost GmbH aus Bielefeld ist hier ein etablierter Partner des Einzelhandels und steht für natürliche Produkte ohne künstliche Zusätze, die lecker sind und die aktuellen Markttrends aufgreifen.

TOP