Tagwords

Liste aller Ergebnisse zu Ihrem Tag

19759 Ergebnisse gefunden

Angezeigt werden die Ergebnisse: 5281 bis 5300

Interview mit Patric Weiler, Sales und Marketing Director der PST Europe Sales GmbH

Grüne Energie mit Service-Mehrwert

Im Zuge der Energiewende erlebt der deutsche Energiemarkt einen grundlegenden Wandel. Die etablierten großen Anbieter sind aufgrund des massiv zunehmenden Preisdrucks gezwungen umzustrukturieren. Viele tun sich schwer. Daneben gibt es kleinere Wettbewerber, die vor allem über niedrige Preise Marktanteile gewinnen wollen. Die PST Europe Sales GmbH mit Sitz in München positioniert sich in diesem Spannungsfeld mit einem hohen Servicegrad, fachlich kompetenter Beratung und klimafreundlichen Produkten.

Interview mit Tomas Turna, Firmengründer und Geschäftsführender Gesellschafter der Pneureo GmbH & Co. KG

Reifenhändler mit Profil

In einen Markt einzusteigen, in dem es bereits viele andere Anbieter gibt, verlangt Mut und ein klares Profil. Beides hatte Tomas Turna, als er sich vor sieben Jahren selbstständig machte. Heute gehört die Pneureo GmbH & Co. KG zu den führenden Online-Reifenhändlern in Deutschland. Geheimnis des Erfolgs sind neben guten Preisen die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit vielen Partnerbetrieben, eine ausgefeilte Logistik, eine moderne IT – und absolute Zuverlässigkeit.

Interview mit Werner Rampetsreiter, Geschäftsführer der EVIDENT GmbH

Weiter erfolgreich als ‘lebendiges Unternehmen’

Werner Rampetsreiter ist ein Mann mit Prinzipien. „Kontinuität im Streben und Handeln sowie Kundenzufriedenheit und Produktqualität sind unsere Antriebsfedern“, erläutert der Geschäftsführer der EVIDENT GmbH, der EVIDENT durchweg als ‘lebendiges Unternehmen’ bezeichnet. So schafft er die besten Voraussetzungen dafür, dass die Firma aus Bad Kreuznach auch weiterhin stark im Praxismanagement von Zahnärzten bleibt.

Interview mit Theresa Becker, Geschäftsführerin der Siebers Maschinenbau und Energietechnik GmbH & Co. KG

Neue Möglichkeiten im Blick

Die Marsberger Siebers Maschinenbau und Energietechnik GmbH & Co. KG hat eine abwechslungsreiche Geschichte. 1947 als Dorfschlosserei vom Großvater der heutigen Geschäftsführerin gegründet, stellte sie Geräte für Bäckereien und Metzgereien her und brachte 1950 sogar die erste patentierte Baumkuchen-Backmaschine auf den Markt. Heute ist die Firma auf Sondermaschinen, thermischen Anlagenbau und Brandsimulationsanlagen spezialisiert.

Interview mit Ralf Penndorf, Vorstand der CURENTIS AG

Identitäts- und Bonitätsprüfung – sicher und digital

Die Digitalisierung ist eine technologische Herausforderung und führt dazu, dass bestehende Geschäftsprozesse auf den Prüfstand gestellt werden müssen. Das betrifft insbesondere die Finanzindustrie. Die CURENTIS AG mit Sitz in Oberursel im Taunus ist Experte auf dem Gebiet digitaler Identitäts- und Bonitätsprüfungen, die insbesondere für Banken von großer Bedeutung sind.

Interview mit Titus Dittmann, Unternehmenspionier und Gründer von skate-aid

Wer bestimmt, was als gerecht gilt?

Ein Brett und vier Rollen – das ist seit 40 Jahren die Welt von Titus Dittmann. Kaum ein anderer Name ist in Deutschland so eng mit der Skateboardszene verbunden. Titus Dittmann gilt als Pionier, auch als Unternehmer. Seit 2010 konzentriert er sich auf seine im Jahr davor gegründete Initiative skate-aid. Was das für ihn bedeutet und welche Rolle Social Entrepreneurships künftig in der Gesellschaft spielen könnten, hat er im Interview mit Wirtschaftsforum geschildert.

Interview mit Felix Weller, Vice President der Cadillac Europe GmbH

Objekte der Schönheit

Cadillac ist der Inbegriff einer amerikanischen Luxus-Automarke. Aufgrund ihrer langen Historie und zahlreicher Modelle, die zu Ikonen der Automobilindustrie geworden sind, hat die Marke zahlreiche Künstler und Komponisten inspiriert. Die berühmte UK-Band Hot Chocolate landete mit ihrem Song “Heaven is in the back seat of my Cadillac” einen Nummer-Eins-Hit. In Europa allerdings blickt die Marke auf eine turbulente Entwicklung zurück. Vor zwei Jahren entschied das Mutterunternehmen GM, Cadillac in Europa als eigene Einheit aufzustellen und entwickelte eine neue Premium-Markenstrategie. Seitdem steigt die Markenbekanntheit von Cadillac stetig. Wirtschaftsforum sprach mit Vice President Felix Weller über die neue Markenstrategie.

Interview mit Felix Weller, Vice President der Cadillac Europe GmbH

Großes wagen und mit Cadillac schon jetzt wie in der Zukunft fahren

Der Automobilmarkt muss sich gleichzeitig auf mehrere große Trends einstellen. Digitalisierung, fahrerloses Fahren und E-Mobilität sind nur drei der Hauptthemen der Branche. Weltweit wird Cadillac als eine der Top-Marken der Autobranche geschätzt. Die Marke ist ein Synonym für Design, Eleganz und – Status. Gleichzeitig war das Unternehmen immer schon einer der Pioniere in der Automobiltechnologie. Die Entwicklung des ersten elektrischen Startknopfes Anfang des 20. Jahrhunderts und die magnetische Fahrkontrolle, das weltschnellste Suspensionssystem, das vor 21 Jahren eingeführt wurde, sind nur zwei der vielen “Firsts”, die das Unternehmen im Laufe der Jahre präsentierte. Wir sprachen mit Vice President Felix Weller über die Herausforderungen der kommenden Jahre und die Pläne für die Marke in Europa.

Interview mit Paolo Albani, Leiter Vertrieb und Marketing der DTS Illuminazione Srl

Italienische Lichtgestalten

Licht schafft Atmosphäre, bietet Orientierung und Struktur, setzt Menschen und Produkte in Szene – zum Beispiel von der DTS Illuminazione Srl. Das italienische Unternehmen ist dafür bekannt, im Eventbereich außergewöhnliche Ideen mit Licht zu realisieren. In Italien gehört das Unternehmen zu den Hauptansprechpartnern von TV-Sendern in Sachen Beleuchtung.

Interview mit Dominik Salehi, Geschäftsführer der Emotion Warenhandels GmbH

Kampfansage ans Spießerbad

Design in den eigenen vier Wänden ist heute wichtig, privat und in der Firma. Dabei sind Küchen stets der Deutschen liebstes Kind für Neuerungen gewesen. Dank Wellnesstrend und Individualisierung ist nun aber auch das ehemalige Stiefkind der Raumausstattung in den Fokus gerückt: das Bad. Dominik Salehi hat diese Entwicklung, die auch dank Internetvertrieb Fahrt aufgenommen hat, aktiv mitgestaltet.

Interview mit Wolfgang Thater, Prokurist der SOMA GmbH

Automatische Präzision

Nicht erst mit dem Schlagwort Industrie 4.0 sind IT und Elektronik in die industrielle Produktion integriert worden – wohl aber spielen sie eine immer dominantere Rolle, denn anders wäre die effiziente Steuerung immer komplexerer Prozesse bei den Dimensionen heutiger Stückzahlproduktion gar nicht denkbar. Entsprechend muss auch die Kon-trolle des Endprodukts automatisch, also schnell und zuverlässig, erfolgen. In all diesen Bereichen, der Automations-, Prüf- und Dosiertechnik, setzt die SOMA GmbH aus dem nordrhein-westfälischen Schalksmühle seit Jahrzehnten stetig neue Maßstäbe.

Interview mit Stephanie Bschorr, Präsidentin des Verbandes deutscher Unternehmerinnen (VdU)

„Frauen und ihr Beitrag zur Wirtschaftsleistung in Deutschland wurden jahrzehntelang unterschätzt“

Unternehmerinnen haben einen erheblichen Anteil an der anhaltenden wirtschaftlichen Erfolgsgeschichte in Deutschland. Dabei wird ihrer Bedeutung für die Volkswirtschaft in der öffentlichen Wahrnehmung bis heute in vielen Fällen nur bedingt Rechnung getragen. Welche Gründe es hierfür gibt und warum Wertschätzung und Förderung von unternehmerisch tätigen Frauen unabdingbar für die Zukunft sind, hat uns Stephanie Bschorr, Präsidentin des VdU, im Interview erläutert.

Lkw erfolgreich vermieten

Sie ist seit vielen Jahren am Markt, bietet ihren Kunden einen stabilen und nachhaltigen Service an und bekommt deshalb auch ausgezeichnete Referenzen. Die TRS Truck Rent and Sale GmbH der AUGUSTIN QUEHENBERGER GROUP GmbH hat sich auf Langzeitvermietungen fabrikneuer Lkw der Marken Mercedes Benz, MAN und Volvo spezialisiert. Die Flotte des Unternehmens mit Sitz im österreichischen Straßwalchen bei Salzburg zählt zu den modernsten Europas. TRS ist heute der größte Lkw-Vermieter der Alpenrepublik, zu dessen Kunden aber auch Firmen in Süddeutschland zählen.

Interview mit Marcia Behrens, Geschäftsführende Prokuristin der FAPACK – Fabrikation und Vertrieb von Verpackungsmitteln, Karl Behrens.

Fein.Verpackt.

Als der ehemalige Concierge des Grand Budapest Hotel, Monsieur Gustave H., unschuldig inhaftiert wird, gelingt ihm die Flucht aus dem gefürchteten Internierungslager Checkpoint 19 mithilfe von kleinen Feilen und Steinmetzwerkzeugen, die in kleinen Kuchen versteckt, ins Gefängnis geschmuggelt werden. Gebacken werden die schmackhaften Küchlein von der berühmten Bäckerei Mendl‘s, die diese in kunstvolle kleine Schachteln verpackt und ins Gefängnis schickt.

Interview mit Konstantin Hauf, Vorstandsmitglied der PÄX Food AG

Weiche Trockenfrüchte ade

Knabbern ohne schlechtes Gewissen – die PÄX Food AG aus Magdeburg macht‘s möglich. Aus Obst und Gemüse zaubert das junge Unternehmen knusprige Snacks ohne jegliche Zusätze für gesundheitsbewusste Genießer. Die Vielfalt des Sortiments begeistert nicht nur Vegetarier und Veganer, sondern ist auch bei Kindern beliebt. Wichtige Antriebsfeder des Teams ist das Ziel, den Menschen eine gesunde Ernährung näherzubringen, so Vorstandsmitglied Konstantin Hauf.

Interview mit Maximilian Tayenthal, Mitgründer und Mitinhaber der N26 GmbH

Wahre Freiheit im Banking

Genau dieses ambitionierte Ziel verfolgten Maximilian Tayenthal und Valentin Stalf, als sie im Februar 2013 ihr Fin-Tech Start-Up gründeten, damals unter dem Namen Number26. Schnell avancierte das Unternehmen der beiden dynamischen Jungunternehmer zu einem der bekanntesten Fin-Tech Unternehmen Deutschlands und sorgte für viel Wirbel im etablierten Bankenmarkt. Jetzt, vier Jahre später, besitzt N26 eine eigene Banklizenz, hat über 300.000 Kunden und ermöglicht internationales Banking in 17 europäischen Ländern. Mit ihren Ideen sind die beiden Gründer noch nicht am Ende. Wirtschaftsforum sprach mit Maximilian Tayenthal über seine Erfahrungen der vergangenen Jahre und über die zukünftigen Pläne für das Unternehmen.

Interview mit Ing. Winfried Toriser, Geschäftsführender Gesellschafter der DIPL.ING. ANTON HOFSTÄTTER Gesellschaft m.b.H.

Keine Grenzen für Gebäudetechnik

Moderne Klimaanlagen, innovative Heizsysteme, neue Materialien zur Isolierung: Wer sich mit Haustechnik auseinandersetzt, muss immer auf dem neuesten Stand der Technik sein. Schließlich sollten die neuen Haustechnikanlagen nicht schon veraltet sein, wenn der Bau beendet ist. Ein Gebäudetechnikausrüster, der nicht nur stets mit der Zeit geht, sondern auch immer wieder mit eigenen Innovation den Markt bereichert, ist die Firma heiz-hofstätter. Das österreichische Unternehmen ist nicht das größte am Markt, überzeugt aber durch erstklassige Leistungen.

Interview mit Walter Feeß, Geschäftsführer der Heinrich Feeß GmbH & Co. KG

Wiederverwerten statt entsorgen

Der Deutsche Umweltpreis, verliehen von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt in Osnabrück, ist der höchstdotierte, unabhängige Umweltpreis Europas. Im letzten Jahr ging er außer an den Erfinder des Fairphones an Prof. Dr.-Ing. Angelika Mettke, Professorin an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg, und Walter Feeß, Geschäftsführer der Heinrich Feeß GmbH & Co. KG. Beide wurden für ihre Pionierarbeit auf dem Gebiet des Betonrecyclings ausgezeichnet, die auf Wiederverwerten statt Entsorgen setzt.

Interview mit Luigi Gironacc, Geschäftsführer der Frago Srl

Perfektion des Fehlerhaften

Seit einigen Jahren ist er in aller Munde – der Vintage-Look. Egal ob Mode, Musik oder Möbel, der Retro-Trend ist allgegenwärtig. Die angesagte Vintage-Mode steht im krassen Gegensatz zur fast fashion, ist ein klares Statement, eine Möglichkeit, sich zu unterscheiden und Charakter zu zeigen. So wie die Schuhe der Frago Srl aus Italien. Das Unternehmen hat mit Moma eine Schuhmarke ins Leben gerufen, die anders ist – unverwechselbar und individuell mit einer ganz besonderen Patina.

TOP