Ab aufs (Dienst-)Rad

Interview mit Elodie Lamouroux, Head of PMO and Marketing der Fahrrad XXL GmbH

Wirtschaftsforum: Frau Lamouroux, was sind aktuelle Bestseller und Wachstumstreiber im Fahrradmarkt?

Elodie Lamouroux: E-Bikes sind schon seit einer Weile die wichtigsten Wachstumstreiber im Markt. Die Hersteller investieren in Batterien, Motoren und Leistung, und die Städte subventionieren jetzt auch E-Mobilität. Zudem sind die E-Bikes eine tolle Alternative für Unternehmen und ihre Mitarbeiter. Die steigenden Benzinpreise und Parkgebühren sowie das wachsende Bewusstsein für die eigene Gesundheit und unsere Umwelt sind weitere Argumente. Eine unserer Flaggschiff-Marken ist hier die Marke Cube. Stark im Kommen sind sehr hochwertige deutsche Marken, wie zum Beispiel Riese Müller. Insgesamt ist der Markt aber sehr differenziert, es gibt unterschiedlichste Bedürfnisse. Entsprechend der Nachfrage und natürlich der Verfügbarkeit ändern sich auch unsere Schwerpunkte. Auch Gravel-Bikes werden verstärkt nachgefragt. Im Gegensatz zu einem klassischen Rennrad kann ein Gravel-Bike sowohl auf der Straße als auch im Gelände optimal gefahren werden.

Wirtschaftsforum: Hat Fahrrad XXL auch eine eigene Marke?

Elodie Lamouroux: Wir haben seit 1999 unsere Eigenmarke ‘Carver’. Das Feedback, das wir in unseren Filialen von den Kunden bekommen, ist hier die Grundlage für unsere Entwicklungsarbeit. Carver ist eine demokratische Marke und bietet mit Sicherheit das beste Gesamtpaket aus Ausstattung, Technik, Design und Preis und das bei jedem einzelnen Modell. Eine unserer neuesten Entwicklungen bei Carver ist ein SUV-E-Bike. Das ist voll gefedert und von der Ausstattung sowohl für die Stadt, als auch für das Gelände geeignet. Es ist sozusagen ein Allroundfahrrad.“

Wirtschaftsforum: Sie haben gerade von Verfügbarkeit gesprochen. Inwieweit sind Sie von Lieferengpässen betroffen?

Elodie Lamouroux: Es gibt definitiv Lieferengpässe am Markt. Wir haben dies allerdings kommen sehen und früh vorgesorgt, indem wir entsprechende Lagerbestände aufgebaut haben.

Wirtschaftsforum: Kann man über Fahrrad XXL auch Fahrräder leasen?

Elodie Lamouroux: Auf jeden Fall. Das Leasinggeschäft wird zunehmend wichtiger für uns. Wir sind ja auch stationär vertreten und arbeiten in unseren Filialen mit allen Leasinganbietern zusammen. Online arbeiten wir mit Jobrad zusammen, einem der größten Leasinganbieter in Deutschland. Zum Thema Leasing ist allerdings noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten. Die Kommunikation liegt bei den Anbietern und wir stellen immer wieder fest, dass viele noch nicht wissen, wie das System funktioniert.

Wirtschaftsforum: Welche Rolle spielt die Digitalisierung für die Weiterentwicklung von Fahrrad XXL?

Elodie Lamouroux: Die Digitalisierung ist ein wichtiger Treiber für uns. Wir denken ständig über neue Trends und Möglichkeiten nach, um das Online-Einkaufserlebnis für unsere Kunden zu verbessern. Wir haben ein starkes Webshop-Team mit eigenen Entwicklern. Unser nächstes Projekt ist die Individualisierung, im Webshop und im Marketing. Wir möchten dem Kunden gezielte Angebote machen, auf seine Bedürfnisse abgestimmt. Individualisierung ist die Zukunft, für die Fahrräder, aber auch für das Zubehör. Künstliche Intelligenz ist hier ein wichtiges Tool.

Wirtschaftsforum: Sie agieren in einem sehr wettbewerbsintensiven Markt. Warum entscheiden sich die Kunden für Fahrrad XXL?

Elodie Lamouroux: Unser Marketing ist stark, wir sind sichtbar im Markt. Durch unsere Integration des stationären und des Onlinehandels erreichen wir den Kunden entlang des gesamten Entscheidungsprozesses. Jeder einzelne Fahrrad XXL Fachmarkt blickt auf eine jahrzehntelange Erfahrung und Tradition zurück – manche sogar auf über 100 Jahre.

Wirtschaftsforum: Was haben Sie sich für das Jahr 2022 vorgenommen?

Elodie Lamouroux: Wir möchten auf jeden Fall unser Geschäft im Zubehörbereich ausbauen. Deshalb haben wir eine neue Halle gemietet, sodass wir unsere Lagerkapazitäten noch einmal erhöhen können. Wir sind aktuell dabei, unsere Produktion zu erweitern. Wir haben von einem auf vier Produktionsbänder erhöht. Geplant ist zudem die Eröffnung von zwei weiteren Filialen im Laufe des Jahres 2022.

Wirtschaftsforum: Welche langfristigen Pläne haben Sie für Fahrrad XXL?

Elodie Lamouroux: Wir gehen davon aus, dass wir innerhalb der nächsten fünf Jahre noch weitere Filialen unter dem Namen Fahrrad XXL eröffnen werden. Dabei konzentrieren wir uns auf Gebiete, die durch unsere Gesellschaften noch nicht abgedeckt werden. Langfristig ist es unser Ziel, europaweit Marktführer zu werden. Aber das werden wir Schritt für Schritt angehen, mit einem integrierten Online-offline-Angebot. Sehr wichtig ist uns aber vor allem, unseren Kunden Sicherheit zu geben. Sie sollen wissen, dass es bei uns Menschen gibt, die Fachwissen haben und beraten können. Wir sind überzeugt, dass der stationäre Handel wichtig bleiben wird. Menschen brauchen echte Erlebnisse und einen sozialen Austausch. Das Einkaufserlebnis ist mehr als nur Regale voller Produkte. Dazu gehören Aktivitäten und Events, zum Beispiel ein Fahrradparcours oder Informationen zu Fahrradtouren im Geschäft vor Ort.

Mehr zum Thema Mobilität

Prophete bleibt mit E-Bikes immer in Bewegung

Interview mit Thomas Mouhlen, Mitglied der Geschäftsführung der Prophete In Moving GmbH

Prophete bleibt mit E-Bikes immer in Bewegung

In der Coronapandemie hat der E-Bike-Markt in Deutschland einen Boom erlebt, bevor sich aufgrund der sinkenden Konsumlaune der Verbraucher das Blatt wendete. Trotzdem geht Thomas Mouhlen, Mitglied der Geschäftsführung des…

Wie Digitalisierung den Gleisbau verändert

Interview mit DI Dr. Bernhard Lichtberger, Geschäftsführer und Dr. Hans-Jörg Holleis, Geschäftsführer der system7 rail holding GmbH

Wie Digitalisierung den Gleisbau verändert

Die Bahn gilt als Rückgrat der Mobilitätswende – und die System 7 Railtechnology GmbH liefert die Technologie, um Gleise effizient und nachhaltig zu warten. Das österreichische Unternehmen hat sich auf…

„Eines unserer Fahrzeuge ersetzt bis zu 20 Autos!“

Interview mit Andreas Hornig, Geschäftsführer der book-n-drive mobilitätssysteme GmbH

„Eines unserer Fahrzeuge ersetzt bis zu 20 Autos!“

Mobil sein, ohne sich um das ganze Drumherum eines Autos kümmern zu müssen? Schnell ein Fahrzeug bekommen, wenn das eigene zu klein oder anderweitig unterwegs ist? Die Lösung auf diese…

Spannendes aus der Region Frankfurt am Main

Platz schaffen in der Stadt mit modernen Lagerlösungen

Interview mit Duncan Bell, COO der Shurgard Europe

Platz schaffen in der Stadt mit modernen Lagerlösungen

Wohnraum in Europa war noch nie so teuer oder so knapp – und die Tendenz steigt weiter steil an. Was früher als Rumpelkammer genutzt wurde, dient heute oft als zusätzliches…

Sicherheit in einer  zunehmend digitalisierten Welt

Interview mit Frank Erb, Geschäftsführer der SERVODATA GmbH

Sicherheit in einer zunehmend digitalisierten Welt

In diesem Jahr blickt die SERVODATA GmbH auf ein besonderes Jubiläum zurück: Seit 50 Jahren steht das Unternehmen als zentraler Dienstleister für die deutsche Kreditwirtschaft für Sicherheit, Zuverlässigkeit und einen…

Finanzkraft für die Energiewende

Interview mit Alexander Kuhn, geschäftsführender Gesellschafter der Capcora GmbH

Finanzkraft für die Energiewende

Die Energiewende ist eines der zentralen Zukunftsprojekte Europas – und zugleich eine der größten Herausforderungen für Wirtschaft und Gesellschaft. Mitten in diesem Wandel positioniert sich die Capcora GmbH als spezialisierte…

Das könnte Sie auch interessieren

Schreibwaren im Umbruch – Vielfalt als Stärke

Interview mit Felix Bredenkamp, Geschäftsleiter und Kai Wysocki, Teamleiter Vertrieb der Stanger Produktions- und Vertriebs GmbH

Schreibwaren im Umbruch – Vielfalt als Stärke

Ob Schreibwaren, Klebstoffe oder Markierungssprays – die Stanger Produktions- und Vertriebs GmbH aus Espelkamp ist seit Jahrzehnten als vielseitiger Anbieter im Markt präsent. Heute gehört das Unternehmen zur französischen Technima-Gruppe…

Elektrisch. Engagiert. Endenburg.

Interview mit Rik Kant, Geschäftsführer der Endenburg Elektrotechniek B.V.

Elektrisch. Engagiert. Endenburg.

Vom Lampengeschäft zum Elektrotechnik-Spezialisten: Die Geschichte der Endenburg Elektrotechniek B.V. reicht fast 100 Jahre zurück. Im Gespräch mit Wirtschaftsforum gibt Geschäftsführer Rik Kant Einblicke in die Unternehmensstruktur, das besondere Führungsmodell…

Antrieb aus Leidenschaft

Interview mit Anna Nagel, Geschäftsführerin der Auto Nagel Essen GmbH & Co. KG

Antrieb aus Leidenschaft

Wer heute das Autohaus der Auto Nagel Essen GmbH & Co. KG betritt, erlebt moderne Mobilität in all ihren Facetten. Zur wachsenden, deutschlandweit aktiven Auto Nagel Unternehmensgruppe gehören mittlerweile 18…

TOP