„Wir schaffen Raum für Ihre unternehmerische Zukunft“

Interview mit Mag. Florian Danner, geschäftsführender Gesellschafter, der M.O.O.CON GmbH

M.O.O.CON entwirft Strategien, kümmert sich um Gebäudeentwicklung, optimiert Prozesse und begleitet Transformationen in neue Arbeitswelten. Und stets geht es darum, dass Räumlichkeiten, in denen Menschen arbeiten, deren Bedürfnissen und Aufgaben entsprechen, die Unternehmen ihre Ziele erreichen und die Umwelt dabei lebenswert bleibt. „Nachhaltigkeit ist für uns ein wichtiges Thema in all unseren Projekten und Produkten. Denn wie wir heute unsere Arbeitswelten gestalten, bestimmt den Weg in die Zukunft“, erklärt Florian Danner, geschäftsführender Gesellschafter von M.O.O.CON. „Wir sind eine Beratungsfirma und verstehen uns als Manager auf Zeit für unsere Kunden. Dabei geht es immer um Gebäude und Arbeitswelten. Wir steigen in die Projekte unserer Kunden ein und überlegen gemeinsam mit ihnen, was sie mit ihrem Gebäude oder Portfolio machen können, wie sie ihre Arbeitswelt bestmöglich ihren Zielen entsprechend verändern können und wie das Ganze auch noch nachhaltig und damit zukunftsfit wird.“ Dabei beschränkt sich M.O.O.CON nicht nur auf klassische Arbeitswelten, sondern optimiert auch Lern- und Kulturwelten von Bildungs- und Kultur-einrichtungen. „Egal in welcher Branche wir unterwegs sind – uns beschäftigt immer die Frage: ‘Wie kann ich mit dem Raum als In-strument, als Managementwerkzeug, die bestmögliche Wirkung erzielen?’“

Gebäude und Services als Einheit denken – Transformation begleiten

Neben der Komplettbegleitung von Neubau-, Sanierungs- oder Relocation-Projekten bietet M.O.O.CON auch umfangreiche Services im Bereich des Facility und Corporate Real Estate Managements an: „Gebäude müssen immer inklusive Betrieb gedacht und umgesetzt werden“, verdeutlicht der Geschäftsführer. Ein weiteres Tätigkeitsfeld ist das Change Management im Zuge von Veränderungsprojekten. „Damit so eine neue Arbeitswelt auch funktioniert, muss sie richtig genutzt werden“, weiß Florian Danner. „Die Begleitung einer räumlichen Veränderung ist essenziell für den Projekterfolg. Mitarbeiter und Gebäudefunktionen sowie -services müssen aufeinander abgestimmt sein.“

Erweiterung des Spektrums

Ursprünglich wurde M.O.O.CON 1993 als Forschungseinheit des Büromöbelherstellers Bene in Österreich gegründet. Im Laufe der Zeit erweiterte sich der Fokus von den Büromöbeln zu Raum und Gebäude. „Es gibt mehr als den Raum, es gibt das ganze Gebäude, es gibt Portfolios und ganze Stadtquartiere. Wir betrachten die Gesamtheit von Mensch, Organisation, Gebäude und Services“, erläutert der Geschäftsführer. Entscheidend vorangetrieben wurde dieser Ansatz durch einen Management-Buy-out 1999, dem 2010 die Umfirmierung zum heutigen Namen M.O.O.CON folgte, der die Philosophie widerspiegelt. So steht ‘M’ für Mensch, ‘O’ für Organisation, ‘O’ für Objekt und ‘CON’ für Consulting. „2019 haben die regionalen Teams mehr Verantwortung erhalten, und ein weiterer großer Schritt war der Generationenwechsel im Management Anfang 2025“, beschreibt Florian Danner. „Wir haben Hierarchien abgebaut, uns breiter aufgestellt und orientieren uns noch stärker an den Bedürfnissen des Marktes und unserer Kunden.“

Wirkung mit Immobilien

Aktuell beschäftigt M.O.O.CON knapp 100 Mitarbeiter, erwirtschaftet einen Umsatz von 12 Millionen EUR und engagiert sich neben Deutschland auch in Österreich und Luxemburg. Regionale Niederlassungen gibt es in Deutschland in Frankfurt, Hamburg und München, in Österreich in Wien und in Waidhofen/Ybbs, sowie in Luxemburg. „Es gibt fünf Eigentümer und vier Geschäftsführer“, sagt Florian Danner. Zielgruppe von M.O.O.CON sind Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und Organisationen, die mit ihrer Immobilie als Managementinstrument eine Wirkung erreichen möchten – egal aus welcher Branche sie kommen.“

Vertrieb als Teamarbeit

M.O.O.CON ist auch im Vertrieb und der Akquise als Team erfolgreich. Florian Danner: „Wir sind nicht auf wenige Personen konzentriert, die den Vertrieb machen. Uns ist wichtig, dass alle Mitarbeiter mit ihren Kompetenzen wirksam werden und dadurch intensive Beziehungen mit den Kunden pflegen und auch Netzwerke aufbauen. Wir sind auch sehr stark in Forschung, Entwicklung und Weiterbildung sowie sehr umtriebig in verschiedenen Arbeitskreisen.“ Die Identifikation mit den Anliegen der Kunden sowie das Erarbeiten individueller Lösungen macht für den Geschäftsführer den Erfolg aus: „Wir geben uns nie mit dem Status quo zufrieden, tauchen tief in die Projekte ein und wollen uns stets verbessern.“ Für Geschäftsführer Florian Danner sind die nächsten Ziele deutlich: „Wir möchten gerne weitere Menschen finden, die mit uns gemeinsam auf die Reise gehen. Um noch näher bei unseren Kunden zu sein, wollen wir uns noch regionaler aufstellen und auch Möglichkeiten nutzen, die uns KI zu bieten hat.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Passion für Mobilität

Interview mit Eugène Krabbenborg, CEO der Fleet Support Group B.V

Passion für Mobilität

Wer sich als Unternehmer wirklich auf sein Kerngeschäft fokussieren möchte, ist froh, wenn er zuverlässige Partner hat, die ihn entlasten. Ein solcher Partner ist die niederländische Fleet Support Group. B.V.…

Zwei Marken, ein Anspruch – Genuss, der überzeugt

Interview mit Stefan Kunzmann, Managing Director der Euryza GmbH

Zwei Marken, ein Anspruch – Genuss, der überzeugt

Reis ist weit mehr als eine schlichte Sättigungsbeilage: kalorienarm, nährstoffreich, glutenfrei und voller komplexer Kohlenhydrate liefert er Energie, die lange vorhält – und passt in jede moderne Ernährungsweise. Für die…

Förderung als Motor für Wachstum und Zukunft in Niedersachsen

Interview mit Michael Kiesewetter, Vorstandsvorsitzender der Investitions- und Förderbank Niedersachsen (NBank)

Förderung als Motor für Wachstum und Zukunft in Niedersachsen

Förderung ist ein Schlüssel für Wachstum, Innovation und Stabilität – besonders in Zeiten des Wandels. Als zentrale Förderbank des Landes nimmt sich die Investitions- und Förderbank Niedersachsen (NBank) in Hannover…

Spannendes aus der Region Frankfurt am Main

Heimat schaffen

Interview mit Dipl.-Ing. Stefan Forster, Geschäftsführer der Stefan Forster GmbH

Heimat schaffen

Unzählige große Bauprojekte hat die Stefan Forster GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main im Bundesgebiet schon umgesetzt. Ihr Schwerpunkt liegt dabei im städtischen Wohnungsbau. Doch auch darüber hinaus hat…

Sicherheit in einer  zunehmend digitalisierten Welt

Interview mit Frank Erb, Geschäftsführer der SERVODATA GmbH

Sicherheit in einer zunehmend digitalisierten Welt

In diesem Jahr blickt die SERVODATA GmbH auf ein besonderes Jubiläum zurück: Seit 50 Jahren steht das Unternehmen als zentraler Dienstleister für die deutsche Kreditwirtschaft für Sicherheit, Zuverlässigkeit und einen…

Die europäische Wahl für die digitale Transformation

Interview mit Niilo Fredrikson, CEO der Matrix42 GmbH

Die europäische Wahl für die digitale Transformation

In einer Zeit, in der Europa auf globale Entwicklungen reagieren muss, gewinnt Datensicherheit berechtigterweise an Bedeutung. In Europa verwurzelte Software-Anbieter wie Matrix42 GmbH fokussieren sich darauf, Innovation und Datensouveränität in…

Das könnte Sie auch interessieren

Digitale Transformation leicht gemacht

Interview mit Ravi Nirankari, Geschäftsführer der PITERION GmbH

Digitale Transformation leicht gemacht

Die Digitalisierung nimmt kontinuierlich an Tempo zu und stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. Experten sind sich einig, dass unternehmerischer Erfolg heute so eng wie nie mit der digitalen Transformation verknüpft…

Fairer und integerer Partner – professioneller Finanzdienstleister

Georg Kornmayer, Geschäftsführer der FONDSNET Vermögensberatung & -verwaltungs GmbH

Fairer und integerer Partner – professioneller Finanzdienstleister

Die FONDSNET Vermögensberatung & -verwaltungs GmbH legt als Partner unabhängiger Finanzberater größten Wert auf Ehrlichkeit und Transparenz – und das mit Erfolg. Seit der Gründung vor knapp 30 Jahren hat…

Gut gecoacht im Generationenwechsel

Interview mit Carolin Hörning, Inhaberin von Carolin Hörning Coaching & Consulting

Gut gecoacht im Generationenwechsel

Die Übergabe eines Unternehmens von einer Generation an die nächste birgt Emotionen und manchmal auch Zündstoff: Für die scheidende Generation ist der Rückzug aus dem Unternehmen genauso schwer wie für…

TOP