„Wir schaffen Raum für Ihre unternehmerische Zukunft“

Interview mit Mag. Florian Danner, geschäftsführender Gesellschafter, der M.O.O.CON GmbH

M.O.O.CON entwirft Strategien, kümmert sich um Gebäudeentwicklung, optimiert Prozesse und begleitet Transformationen in neue Arbeitswelten. Und stets geht es darum, dass Räumlichkeiten, in denen Menschen arbeiten, deren Bedürfnissen und Aufgaben entsprechen, die Unternehmen ihre Ziele erreichen und die Umwelt dabei lebenswert bleibt. „Nachhaltigkeit ist für uns ein wichtiges Thema in all unseren Projekten und Produkten. Denn wie wir heute unsere Arbeitswelten gestalten, bestimmt den Weg in die Zukunft“, erklärt Florian Danner, geschäftsführender Gesellschafter von M.O.O.CON. „Wir sind eine Beratungsfirma und verstehen uns als Manager auf Zeit für unsere Kunden. Dabei geht es immer um Gebäude und Arbeitswelten. Wir steigen in die Projekte unserer Kunden ein und überlegen gemeinsam mit ihnen, was sie mit ihrem Gebäude oder Portfolio machen können, wie sie ihre Arbeitswelt bestmöglich ihren Zielen entsprechend verändern können und wie das Ganze auch noch nachhaltig und damit zukunftsfit wird.“ Dabei beschränkt sich M.O.O.CON nicht nur auf klassische Arbeitswelten, sondern optimiert auch Lern- und Kulturwelten von Bildungs- und Kultur-einrichtungen. „Egal in welcher Branche wir unterwegs sind – uns beschäftigt immer die Frage: ‘Wie kann ich mit dem Raum als In-strument, als Managementwerkzeug, die bestmögliche Wirkung erzielen?’“

Gebäude und Services als Einheit denken – Transformation begleiten

Neben der Komplettbegleitung von Neubau-, Sanierungs- oder Relocation-Projekten bietet M.O.O.CON auch umfangreiche Services im Bereich des Facility und Corporate Real Estate Managements an: „Gebäude müssen immer inklusive Betrieb gedacht und umgesetzt werden“, verdeutlicht der Geschäftsführer. Ein weiteres Tätigkeitsfeld ist das Change Management im Zuge von Veränderungsprojekten. „Damit so eine neue Arbeitswelt auch funktioniert, muss sie richtig genutzt werden“, weiß Florian Danner. „Die Begleitung einer räumlichen Veränderung ist essenziell für den Projekterfolg. Mitarbeiter und Gebäudefunktionen sowie -services müssen aufeinander abgestimmt sein.“

Erweiterung des Spektrums

Ursprünglich wurde M.O.O.CON 1993 als Forschungseinheit des Büromöbelherstellers Bene in Österreich gegründet. Im Laufe der Zeit erweiterte sich der Fokus von den Büromöbeln zu Raum und Gebäude. „Es gibt mehr als den Raum, es gibt das ganze Gebäude, es gibt Portfolios und ganze Stadtquartiere. Wir betrachten die Gesamtheit von Mensch, Organisation, Gebäude und Services“, erläutert der Geschäftsführer. Entscheidend vorangetrieben wurde dieser Ansatz durch einen Management-Buy-out 1999, dem 2010 die Umfirmierung zum heutigen Namen M.O.O.CON folgte, der die Philosophie widerspiegelt. So steht ‘M’ für Mensch, ‘O’ für Organisation, ‘O’ für Objekt und ‘CON’ für Consulting. „2019 haben die regionalen Teams mehr Verantwortung erhalten, und ein weiterer großer Schritt war der Generationenwechsel im Management Anfang 2025“, beschreibt Florian Danner. „Wir haben Hierarchien abgebaut, uns breiter aufgestellt und orientieren uns noch stärker an den Bedürfnissen des Marktes und unserer Kunden.“

Wirkung mit Immobilien

Aktuell beschäftigt M.O.O.CON knapp 100 Mitarbeiter, erwirtschaftet einen Umsatz von 12 Millionen EUR und engagiert sich neben Deutschland auch in Österreich und Luxemburg. Regionale Niederlassungen gibt es in Deutschland in Frankfurt, Hamburg und München, in Österreich in Wien und in Waidhofen/Ybbs, sowie in Luxemburg. „Es gibt fünf Eigentümer und vier Geschäftsführer“, sagt Florian Danner. Zielgruppe von M.O.O.CON sind Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und Organisationen, die mit ihrer Immobilie als Managementinstrument eine Wirkung erreichen möchten – egal aus welcher Branche sie kommen.“

Vertrieb als Teamarbeit

M.O.O.CON ist auch im Vertrieb und der Akquise als Team erfolgreich. Florian Danner: „Wir sind nicht auf wenige Personen konzentriert, die den Vertrieb machen. Uns ist wichtig, dass alle Mitarbeiter mit ihren Kompetenzen wirksam werden und dadurch intensive Beziehungen mit den Kunden pflegen und auch Netzwerke aufbauen. Wir sind auch sehr stark in Forschung, Entwicklung und Weiterbildung sowie sehr umtriebig in verschiedenen Arbeitskreisen.“ Die Identifikation mit den Anliegen der Kunden sowie das Erarbeiten individueller Lösungen macht für den Geschäftsführer den Erfolg aus: „Wir geben uns nie mit dem Status quo zufrieden, tauchen tief in die Projekte ein und wollen uns stets verbessern.“ Für Geschäftsführer Florian Danner sind die nächsten Ziele deutlich: „Wir möchten gerne weitere Menschen finden, die mit uns gemeinsam auf die Reise gehen. Um noch näher bei unseren Kunden zu sein, wollen wir uns noch regionaler aufstellen und auch Möglichkeiten nutzen, die uns KI zu bieten hat.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Logistik mit Herz und Verstand

Interview mit Thomas Lache, Geschäftsführer der G. Lache Spedition GmbH

Logistik mit Herz und Verstand

Die Logistikbranche steht nicht erst seit den Krisenjahren unter hohem Druck. Globale Unsicherheiten, Fachkräftemangel und Umweltauflagen machen schnelles Handeln und kundenorientierte Lösungen wichtiger denn je. Die G. Lache Spedition GmbH…

Mehr als Metall

Interview mit Joep Boonen, Geschäftsführer und Thomas Bauer, Vertriebsleiter und Prokurist der MCB Deutschland GmbH

Mehr als Metall

Nicht nur der Handel mit Metallwerkstoffen steht bei der MCB im Fokus, auch der Mensch dahinter. Das Unternehmen mit Haupsitz in Valkenswaard in den Niederlanden und Niederlassungen in Deutschland, Belgien…

„Die Form muss der Funktion folgen –  im Krankenhausbau ganz besonders!“

Interview mit Christina Ladikos, Geschäftsführerin der BFT Planung GmbH

„Die Form muss der Funktion folgen – im Krankenhausbau ganz besonders!“

Was haben Industriebauten, Krankenhäuser und öffentliche Gebäude gemeinsam? Neben der starken Funktionsorientierung, die bei ihrer Planung, Errichtung und Nutzung unerlässlich ist, liegt auf diesen drei Gebäudetypologien auch der Tätigkeitsschwerpunkt der…

Spannendes aus der Region Frankfurt am Main

Gar nicht abgehoben

Interview mit Armin Schikowsky, geschäftsführender Gesellschafter der AST Air Sea Truck International GmbH

Gar nicht abgehoben

Gegründet wurde die AST Air Sea Truck International GmbH 1983 in Frankfurt von Dieter Seubert, Armin Schikowsky, Ulrike Lukas-Rother und Franz Georg Bär. Als kleines, innovatives Unternehmen ist die Spedition…

Globaler geht es nicht

Interview mit Erik van Os, Country Head Germany und Gianfranco Maraffio, Vorstand der TMF Deutschland AG

Globaler geht es nicht

Die TMF Group bietet ihre Management-, Accounting- und Payroll-Dienstleistungen in über 80 Ländern an und kann ihre Kunden damit nicht nur geografisch umfassend unterstützen. Erik van Os und Gianfranco Maraffio,…

Dinge einfach machen

Interview mit Mitja Hofacker, Geschäftsführer der ME Group Deutschland GmbH

Dinge einfach machen

Der Fotoautomat – ein Klassiker der Alltagskultur. Ob seriös für den Reisepass oder ganz spontan mit Freunden für eine unvergessliche Momentaufnahme: Der Fotoautomat hat sich als unkomplizierte und charmante Möglichkeit…

Das könnte Sie auch interessieren

Stärke in der Gemeinschaft

Interview mit Mirco Rode, Geschäftsführer der Mitegro GmbH & Co. KG

Stärke in der Gemeinschaft

Die Stärke einer Gemeinschaft hat wahrscheinlich jeder Mensch in der ein oder anderen Situation schon einmal erlebt. Dass eine starke Gemeinschaft auch in der Geschäftswelt viele Vorteile mit sich bringt,…

Gut gecoacht im Generationenwechsel

Interview mit Carolin Hörning, Inhaberin von Carolin Hörning Coaching & Consulting

Gut gecoacht im Generationenwechsel

Die Übergabe eines Unternehmens von einer Generation an die nächste birgt Emotionen und manchmal auch Zündstoff: Für die scheidende Generation ist der Rückzug aus dem Unternehmen genauso schwer wie für…

Fairer und integerer Partner – professioneller Finanzdienstleister

Georg Kornmayer, Geschäftsführer der FONDSNET Vermögensberatung & -verwaltungs GmbH

Fairer und integerer Partner – professioneller Finanzdienstleister

Die FONDSNET Vermögensberatung & -verwaltungs GmbH legt als Partner unabhängiger Finanzberater größten Wert auf Ehrlichkeit und Transparenz – und das mit Erfolg. Seit der Gründung vor knapp 30 Jahren hat…

TOP