Tagwords

Liste aller Ergebnisse zu Ihrem Tag

Arbeitswelt

221 Ergebnisse gefunden

Angezeigt werden die Ergebnisse: 121 bis 140

Business Facts Schweden – Leben und Arbeiten in Schweden

Schweden hat landschaftlich mit seinen vielen Seen, Flüssen und Wäldern einiges zu bieten. Doch nicht nur das – die Lebensqualität hier ist sehr gut. Nach Angaben des Better Life Index liegt Schweden in allen Kategorien (zum Beispiel Bildung, Work-Life Balance und Einkommen) weit über dem Durchschnitt. Sollten Sie planen, nach Schweden auszuwandern, dann haben wir in unseren Business Facts die wichtigsten Informationen für Sie parat.

Business Facts Polen - Leben und Arbeiten in Polen

Die polnische Wirtschaft wächst in den letzten Jahren kontinuierlich – durchschnittlich 3,3% sind jährlich drin. Immer mehr internationale Unternehmen siedeln sich in dem Land an und auch sonst hat Polen einiges zu bieten: vielfältige Natur, geschichtsreiche Traditionen und moderne Großstädte. Falls Sie überlegen, sich in diesem Land niederzulassen und dort zu arbeiten, können Ihnen unsere Business Facts einen ersten Überblick verschaffen.

13 Gründe, warum Sie Ihren Job hassen

Viele Menschen würden sagen, dass sie Ihren Job zumindest nicht mögen und dass es ihnen keinen Spaß macht, zur Arbeit zu gehen. Warum ist das so? Wir haben die gängigsten Gründe zusammengefasst, warum Mitarbeiter ihren Job hassen.

8 Glaubenssätze, die Sie bremsen und was Sie dagegen tun können

Was Sie sich in Gedanken selbst sagen, hat einen großen Einfluss auf Ihr Verhalten und Ihren Erfolg, nicht nur im Berufsleben. Wenn Sie sich dabei ertappen, die folgenden Glaubenssätze zu denken, sollten Sie direkt etwas dagegen tun. Wir haben 8 Glaubenssätze, die Ihnen nicht weiterhelfen, und zum Schluss ein paar Lösungsansätze gesammelt.

Diese Taschen sind der perfekte Begleiter für den Job

Wir verbringen täglich ziemlich viel Zeit bei der Arbeit und auch der Weg dorthin kann einiges an Zeit kosten. Damit wir dann alles dabeihaben, was wir benötigen, brauchen wir eine Tasche, die für alles Platz bietet, die nicht zu schwer ist und die noch dazu stylisch ist und die wir gern mitnehmen. Welche würden Sie wählen?

7 effektive Tipps, um dranzubleiben und Ziele zu erreichen

Wer kennt dieses Gefühl nicht? Sie fangen mit einem Projekt oder einer Aufgabe an und merken schnell, dass die Motivation schwindet. Sie ziehen das Projekt nicht zu Ende durch und arbeiten nicht mehr konsequent daran. Das muss nicht sein. Wir haben 7 effektive Tipps zusammengefasst, um dranzubleiben und mit Durchhaltevermögen das Ziel zu erreichen.

Interview mit Sven L. Franzen, Unternehmer und CEO der Tigergroup

Erreichbarkeit als Unternehmer | Innerhalb von 24 Stunden auf Anfragen reagieren

Wie erreichbar müssen wir in der heutigen Arbeitswelt sein? Für den hessischen Unternehmer Sven L. Franzen gibt es auf diese Frage keine pauschale Antwort. Wie er das Thema Erreichbarkeit in seine Abläufe integriert und so seinen ganz eigenen Kommunikationsstil gefunden hat, berichtet er im Interview mit Wirtschaftsforum.

Bürohund: Diese Bedingungen und Regeln sind zu beachten

Ein Hund im Büro? In vielen Unternehmen ist es inzwischen schon Normalität, dass Mitarbeiter ihre Hunde mitbringen. Ein Bürohund kann sich positiv auf die Arbeitsatmosphäre auswirken, darin sind sich fast alle einig, die das Experiment gewagt haben. Allerdings ist auch einiges zu beachten, damit der Bürohund für alle zur Bereicherung und nicht zur Belästigung wird. Wir sagen Ihnen, welche Regeln für den Hund im Büro gelten.

9 Sätze, die Sie häufiger zu Ihren Kollegen sagen sollten

Wie oft sprechen Sie gegenüber Ihren Kollegen ein Lob für gute Arbeit aus? Wahrscheinlich viel zu selten. Feiern Sie Ihre Erfolge untereinander häufiger. Ihre Kollegen erhalten Wertschätzung und bleiben motiviert – beste Voraussetzungen für gute Zusammenarbeit. Wir haben 9 Sätze zusammengefasst, die Sie häufiger zu Ihren Kollegen sagen sollten.

13 Bürofloskeln und was sie wirklich bedeuten

Bei der Arbeit sprechen wir oft eine ganz andere Sprache als privat. Teilweise kommen so ganz seltsame Floskeln zustande, die wir alle nutzen. Manchmal auch ohne zu wissen, was wir da eigentlich sagen. Wir haben ein paar Klassiker inklusiver ihrer Bedeutung zusammengesammelt. Welche Floskeln nutzen Sie bei der Arbeit?

9 häufige frühe Anzeichen für Burnout und was Sie tun können

Immer mehr Menschen leiden an Burnout, einem Zustand emotionaler, geistiger und körperlicher Erschöpfung, teilweise ohne es zu wissen. Wir haben häufige Symptome und Anzeichen zusammengefasst, die schon früh auf ein Burnout hinweisen können und zeigen auf, was Sie tun können, wenn Sie den Verdacht haben, an einem Burnout zu leiden.

Recht auf Homeoffice: Wann Sie es einfordern können

Zwischendurch mal die Waschmaschine anstellen, ein Auge auf das Kind haben oder den Handwerker hereinlassen: Von zu Hause aus arbeiten zu können, hat viele Vorteile und ist daher bei Arbeitnehmern eine beliebte Option – wenn sie diese Möglichkeit haben. Denn nicht jeder Arbeitgeber sieht es gern, wenn seine Mitarbeiter nicht regelmäßig vor Ort ansprechbar sind. Lesen Sie bei uns, wann Sie die Arbeit im Homeoffice einfordern können.

Wirtschaftsforum Experte: Dr. Stefanie Puckett

Disruption des Führungsprofils | Neue Eigenschaften sind gefragt

Dank Jahrzehnte langer Führungsforschung wissen wir, welche Eigenschaften Führungskräfte erfolgreich machen. Wussten wir zumindest. Jetzt stehen wir vor einer Disruption unseres Führungsbildes – neue Führung braucht neue Eigenschaften, oder? Welche Eigenschaften charakterisieren die agile Führungskraft?

Ärger im Büro: An diesen 10 Eigenschaften erkennen Sie schlechte Chefs

Beim Thema Arbeit und Karriere steht der Arbeitnehmer häufig im Vordergrund. Wir sind jedoch der Meinung, dass die Führungsetage für die richtige Balance im Büro ebenso entscheidend ist. Wenn schlechte Chefs ihren Mitarbeitern die Stimmung vermiesen, hat das negative Auswirkungen auf das Arbeitsklima und die Motivation. Wir haben für Sie 10 Eigenschaften zusammengestellt, an denen Sie schlechte Chefs schnell entlarven können.

Tipps für Unternehmer und Angestellte

Ab wann ist ein Betriebsrat Pflicht?

Ab wann ist ein Betriebsrat Pflicht? Spätestens, wenn eine Firma wächst, stellen sich Arbeitgeber oft die Frage, ob ab einer bestimmten Unternehmensgröße ein Betriebsrat eingerichtet werden muss – oder, aus Sicht der Angestellten, eingerichtet werden darf. Wir verraten Ihnen, inwieweit die Gründung eines Betriebsrats mit der Größe des Betriebs zusammenhängt und was Sie sonst noch darüber wissen sollten.

Tipps für Unternehmer und Angestellte

Was sind die Aufgaben des Betriebsrats?

Der Betriebsrat repräsentiert in einem Unternehmen die Belegschaft und vertritt ihre Rechte gegenüber dem Arbeitgeber. Denn ein einzelner Beschäftigter steht oft auf verlorenem Posten, wenn er versucht, seine Interessen durchzusetzen oder sich gegen ungerechtfertigte Maßnahmen „von oben“ zur Wehr zu setzen. Die Aufgaben des Betriebsrats sind vielfältig. Um sie zum Wohl der Beschäftigten wahrnehmen zu können, ist er mit zahlreichen Rechten und Pflichten ausgestattet. Wir haben für Sie zusammengefasst, welche Aufgaben der Betriebsrat im Einzelnen hat.

Tipps für Unternehmer und Angestellte

Das sind die Rechte und Pflichten eines Betriebsrats

Der Betriebsrat eines Unternehmens soll die Rechte der Arbeitnehmer gegenüber dem Arbeitgeber vertreten. Um diese Aufgabe wahrnehmen zu können, ist er mit einer Reihe von Rechten, aber auch Pflichten ausgestattet. Wir geben Ihnen einen Überblick über die Rechte und Pflichten eines Betriebsrats.

Diese 14 Angewohnheiten lassen Sie unprofessionell erscheinen

Jeder Mensch hat seine Angewohnheiten, manche davon betreffen nicht nur das Privatleben. Nein, auch im Job haben wir uns unsere eigenen Regeln zurechtgelegt, wie wir arbeiten. Allerdings kommen bei Kollegen und Vorgesetzten nicht alle Angewohnheiten gut an. Erfahren Sie, welche Angewohnheiten Sie unprofessionell erscheinen lassen.

Tipps für Unternehmer und Angestellte

Unter welchen Voraussetzungen kann ein Betriebsrat gegründet werden?

In vielen Unternehmen gibt es ihn bereits, in anderen, vor allem kleineren Betrieben, nicht. Die Rede ist vom Betriebsrat. Wenn Sie in einem Unternehmen arbeiten, in dem eine solche Arbeitnehmervertretung noch nicht existiert, könnten Sie als Mitarbeiter den Anstoß zur Gründung geben – sofern die Voraussetzungen dafür vorliegen. Wir informieren Sie darüber, unter welchen Bedingungen es möglich ist, einen Betriebsrat zu gründen.

Tipps für Unternehmer und Angestellte

Krankmeldung: Das sind passende Formulierungen

Wer krank ist, muss seinen Arbeitgeber unverzüglich darüber informieren. Dann spielt es natürlich eine Rolle, ob es sich um eine Erkrankung mit oder ohne Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung handelt. Üblicherweise ist ein Krankenschein erst ab dem dritten Krankheitstag erforderlich. Manche Betriebe verlangen die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung jedoch bereits am ersten Tag der Krankmeldung.

TOP