News

2582 Ergebnisse gefunden Angezeigt werden die Ergebnisse: 1816 bis 1830

Unfälle im Haushalt: Die richtigen Reaktionen und wie man Unfälle verhindert

Wenn man die Gedanken bei der Hausarbeit für einen Moment schweifen lässt, die Kinder schreien oder der Partner Hilfe braucht, ist es schnell passiert. Ein Schnitt in den Finger beim Gemüseschnippeln in der Küche, der Griff in die Steckdose oder ein Sturz von der Leiter im Garten. Fast jeder dritte Unfall passiert laut Robert-Koch-Institut zu Hause.

Interview mit Ing. Christoph Höllerschmid-Haslinger, Prokurist/Betriebsleitung der Fleischwaren Höllerschmid GmbH

Wenn es bei Qualität um die Wurst geht

Kaum ein Thema wird in der Lebensmittelindustrie so emotional behandelt wie das Thema Fleisch. Dabei hängt die Qualität des Fleisches von zahlreichen Faktoren ab. Die Fleischwaren Höllerschmid GmbH aus Walkersdorf in Österreich setzt auf hochwertige, regionale, handwerklich verarbeitete Naturprodukte und Lebensmittel. Der Familienbetrieb ist ein zuverlässiger Partner, wenn es um höchste Qualität, zuverlässige Belieferung und außergewöhnliche Flexibilität geht.

Recruiting – der wichtige Prozess des Teambuildings

Für effizientes Zusammenarbeiten ist das Teambuilding ein entscheidender Faktor. Der Arbeitsmarkt hat sich gewandelt – mittlerweile spricht man von einem Arbeitnehmermarkt. Vor allem neue Generationen wissen von ihren Stärken und Stellenwert am Arbeitsmarkt. Heute ist es nicht mehr Aufgabe des qualifizierten Arbeitnehmers, sich beim Arbeitgeber anzubiedern. Viel eher ist die Gegenseite maßgeblich darauf angewiesen, dass sie attraktiv für die künftigen Fachkräfte wirkt.

Interview mit Dieter Grebner, Geschäftsführer Peak Technology GmbH

Aufbruch in neue Sphären

1969 betrat erstmals ein Mensch den Mond. Der Apollo 11-Mission folgten weitere Mondmissionen; danach wurde es still auf dem Trabanten. Inzwischen ist die Raumfahrt wieder stärker in den Fokus gerückt, nicht zuletzt dank der visionären Unternehmer Elon Musk und Jeff Bezos. Auch die Peak Technology GmbH aus Holzhausen ist bereit, in neue Sphären aufzubrechen. Das Unternehmen beliefert die Raumfahrtindustrie mit Hightech-Leichtbauteilen und Hochdrucktanks.

Interview mit Hans-Jürgen Hopf, Geschäftsführer der Semtech GmbH und der Malek Kabelkonfektion e.K.

Kabelkonfektion können wir

Qualität und Zuverlässigkeit zählen am Markt, aber inzwischen sind auch Lieferzeiten und Sonderlösungen für Kunden aus fast allen Branchen wichtige Kriterien, nach denen sie ihre Lieferanten auswählen. Genau hier kann Semtech GmbH punkten, denn das bayrische Familienunternehmen liefert Kabelkonfektionen und ist Distributor für elektronische Bauelemente. Gerade für kundenspezifische Wünsche geht man bei Semtech gern die extra Meile, um kleine Elektrobetriebe aber auch große Namen aus der Industrie zufriedenzustellen.

Interview mit Kai Kegelmann, Vertrieb/Verkauf der Kegelmann Technik GmbH

„An jedem neuen Tag besser sein als gestern!“

Es sind viele Kompetenzen, die bei der Kegelmann Technik GmbH zu finden sind. Das familiengeführte Unternehmen mit Sitz im hessischen Rodgau-Jügesheim fertigt mit modernster Technologie Modelle, Prototypen, Werkzeuge und Endprodukte aus Metall und Kunststoff für unterschiedliche Branchen. Qualität. Schnelligkeit und Flexibilität sind dabei ebenso Standard wie diverse Zertifizierungen.

Interview mit Maximilian Walbrück Projekte, Planung, Ausführung der Walbrück GmbH

Projektgeschäft auf Vertrauen gebaut

Als Familienunternehmen mit einer mehr als 100-jährigen Geschichte hat die Walbrück GmbH viele Höhen und Tiefen erlebt und bewältigt. Heute befindet sich das Unternehmen in der dritten Generation und hält an den Werten fest, die ihm in der Vergangenheit so gut gedient haben. Gemäß dem Slogan „Technik, Mensch, Umwelt“ setzt das Unternehmen auf technologische Qualität, starke Beziehungen und Umweltfreundlichkeit. Außerdem sollen neue Bereiche wie die Projektarbeit, die in den letzten zehn Jahren einen wichtigen Schwerpunkt darstellte, ausgebaut werden.

Interview mit Daniel Pfeiffer, Standortleiter Anton Roher GmbH

Wegbereiter für Digital Farming

Seit nunmehr 76 Jahren handelt die Anton Roher GmbH mit neuen und gebrauchten Landmaschinen. Über die Jahre wurde das Portfolio laufend um bekannte Marken erweitert. Zugleich hat das niederösterreichische Unternehmen neue Märkte außerhalb des Agrarsektors entwickelt, von der Forstwirtschaft über die Kommunaltechnik bis zum Logistikbereich. Wirtschaftsforum hat mit Standortleiter Daniel Pfeiffer über Entwicklungen im Bereich Digital Farming und die Bedeutung bekannter Marken gesprochen.

Supply Chain Finance – Konzept der Lieferkettenfinanzierung ermöglicht Unternehmen mehr Liquidität

Die Finanzierung des Umlaufvermögens gehört für Unternehmen zu den vordringlichsten Aufgaben. Die augenblickliche politische und wirtschaftliche Situation macht dies zu einer Herausforderung, an der viele zu scheitern drohen. Eine Lösung könnte Supply Chain Finance sein, mit dem Unternehmen Kapital aus der Lieferkette generieren.

Interview mit Maximilian Roreger, Geschäftsführer der Theodor Roreger GmbH & Co. KG

Vom Sägewerk zum innovativen Holzbauunternehmen

Der Siegeszug der Holzbauweise hält auch in Deutschland weiter an: Die nächste Etappe sieht Maximilian Roreger, der in dritter Generation das Familienunternehmen Theodor Roreger GmbH & Co. KG führt, im mehrgeschossigen Objektbau gekommen. Wie sich sein Unternehmen dabei wichtige Marktanteile sichern will und mit welchen technologischen Neuerungen er sich derzeit beschäftigt, erläuterte er im Interview mit Wirtschaftsforum.

Nachhaltiger Bau: Ein Ausblick

Nachhaltiger Bau – wie geht das? Es ist völlig klar: Nachhaltigkeit ist in jedem Bereich des Lebens wichtig. Heutzutage müssen wir umdenken, um voranzukommen. Auch, wenn es um Architektur und Bau geht, sollte ein nachhaltiger, fairer Prozess gegeben sein. Nur so können wir Neues schaffen, ohne dabei unserer Erde zu schaden. Was nachhaltige Architektur ist, wie solch ein Bau aussehen könnte und in welchen Bereichen, Unternehmen und Arbeiten Sie nachhaltig bauen können, erfahren Sie in unserem Artikel.

Interview mit Kazim Eryilmaz, Geschäftsführer der Picco Bello GmbH

Alles picobello!

Der Ausdruck ‘picobello’ ist ein gelerntes Synonym für absolute Sauberkeit. Indem die Picco Bello GmbH ihn zu ihrem Unternehmensnamen gemacht hat, hat sie ihren Qualitätsanspruch klar definiert. Nun werden neue Wege eingeschlagen und auch der Firmenname zieht mit. Dienstleistung mit IQ, dafür steht die PIQO BELLO Facility Services.

Interview mit Peter Baumann, Marketingleiter der Liqui Moly GmbH

„Das war eine Minutenentscheidung – aber es gab keine Alternative!“

Als eine der weltweit führenden Marken für Motorenöl, Additive und Schmierstoffe hat sich Liqui Moly in über 150 Märkten einen Namen gemacht. Das derzeitige Zusammenspiel aus mehreren globalen Krisen hat aber auch Marketingleiter Peter Baumann in 36 Jahren Betriebszugehörigkeit noch nicht erlebt. Wie sich das Unternehmen schon heute auf den Wandel in der Mobilität einstellt und warum seine Produkte nicht unbedingt sexy sein müssen, um Verbraucher aus aller Welt zu überzeugen, erläuterte er im Interview.

Interview mit Thomas Gembler, Geschäftsführer der Tell Bau GmbH

Auf die Nische bauen

Materialengpässe, explodierende Energiepreise, steigende Zinsen, Wegfall von Fördermitteln – viele Bauherren werfen das Handtuch. Die Stimmung in der Baubranche beginnt zu kippen. Das spürt auch die Tell Bau GmbH aus Norden. Das traditionsreiche Unternehmen setzt auf verschiedene Standbeine und bleibt deshalb vorsichtig optimistisch. Im Tiefbau hat Tell auch heute volle Auftragsbücher und Folgeaufträge.

Interview mit Tom Jahn, Geschäftsführer der Holz Hess GmbH

Der größte Transformationsprozess seit der Wende

Die Holz Hess GmbH aus dem sächsischen Erzgebirge hat sich schon seit vielen Jahren als Hersteller von Holztüren und -fenstern einen Namen gemacht. Unter der Leitung des neuen Geschäftsführerduos aus Tom Jahn und Tim Lenk wurde das Portfolio bereits um Holztore erweitert – doch das wird nicht die einzige Veränderung bleiben, die in den nächsten Jahren ansteht. Im Interview mit Wirtschaftsforum erläuterte Tom Jahn, warum jetzt umfangreiche Investitionen in die Zukunft des Unternehmens notwendig sind und von welchen Impulsen Holz Hess dabei profitieren möchte.

TOP