Innovation aus Tradition

Interview mit Dr. Marcus Dröge, Geschäftsführer der TIB Molbiol Syntheselabor GmbH

Wirtschaftsforum: TIB Molbiol gehört seit dem 01.12.2021 zur Roche-Gruppe.

Dr. Marcus Droege: Das ist richtig, vor der Übernahme gab es eine lange, erfolgreiche Partnerschaft mit Roche. Unser Unternehmen wurde vor 30 Jahren von Olfert Landt gegründet und hat sich zu einem Spezialisten für Tests zur Erkennung von Infektionskrankheiten entwickelt. Hier wurden als erstes schon im Januar 2020 SARS-CoV-2 PCR Test Kits produziert und seither über 60 Millionen Tests ausgeliefert. Ich bin sehr stolz darauf, dass ich als Geschäftsführer in die Fußstapfen eines großen Mannes treten und von seiner Erfahrung lernen darf. Olfert Landt ist noch für 18 Monate bei TIB Molbiol aktiv, gibt sein Knowhow an uns weiter und begleitet den Übergang.

Wirtschaftsforum: Wie sieht Ihre heutige Unternehmensstruktur aus?

Dr. Marcus Droege: Wir sind ein mittelständisches Biotechnologieunternehmen mit etwa 70 Mitarbeitern. Mit unserem Hauptsitz in Berlin und Standorten in Italien, Spanien, Kolumbien und den USA sind wir international aufgestellt. Im Vertrieb arbeiten wir mit der Muttergesellschaft zusammen und nutzen das weltweite Vertriebsnetz der Roche-Gruppe. 

Wirtschaftsforum: Was umfasst das aktuelle Leistungsangebot der TIB Molbiol?

Dr. Marcus Droege: Wir bieten Auftragssynthese für die Forschung, medizinische Diagnostik, Produktüberwachung, Lebensmittel- und Umweltanalysen und bieten diagnostische PCR Tests für eine grosse Menge and Infektions- und genetischen Erkrankungen an. Wir waren bereits in der Vergangenheit als Diagnostikspezialist bekannt, haben etwa 2.500 verschiedene Tests entwickelt und produziert. Durch Corona hat sich die Wahrnehmung aber nochmals verändert. Nicht nur, dass TIB Molbiol die ersten SARS-CoV-2 PCR Test Kits herstellen konnte, wir haben uns auch mit der schnellen Reaktion auf neue Corona-Varianten einen Namen gemacht.

Wirtschaftsforum: Corona hat sich also entscheidend auf Ihre Entwicklung ausgewirkt.

Dr. Marcus Droege: Tatsächlich hat die Corona-Pandemie zu einer verstärkten Nachfrage geführt. Wir haben sowohl neue Mitarbeitende eingestellt, aber auch Unterstützung von Unternehmen in der Nachbarschaft bei Verpackung und Versand erhalten. In der Konsequenz haben wir in die Automatisierung und Digitalisierung investiert. Wir entwickeln und produzieren alles selbst, bieten alles aus einer Hand und sind sehr schnell. In der Regel dauert es drei Tage, bis ein neuer Test zur für eine neue Omikron-Variante zur Verfügung steht.

Wirtschaftsforum: Wie sehen ihre Pläne für die Zukunft aus?

Dr. Marcus Droege: Es gibt einige Dinge, die wir in Angriff nehmen wollen. Ein wichtiger Meilenstein ist die Überführung von PCR Tests in die neue IVDR-Zertifizierung. Wir werden weiter in die Forschung und Entwicklung investieren, etwa in die Entwicklung digitaler PCR Tests mit noch genauerer Diagnostik für spezielle Anwendungen, zum Beispiel in der Krebs-Diagnostik. Den Vertrieb möchten wir gemeinsam mit Roche ausbauen. Im Sinne der Nachhaltigkeit entwickeln wir ein neues Verpackungskonzept, bei dem wir Plastik durch kompostierbares Material ersetzen, das auch noch schneller zu verarbeiten ist und den Vorteil größerer Effizienz in der automatischen Verarbeitung bietet. Wir stehen auch in Zukunft für Innovation, Schnelligkeit und Qualität.

TIB Molbiol Syntheselabor GmbH
Eresburgstraße 22-23
12103 Berlin
Deutschland
Tel. +49 30 78 79 94–0
Fax +49 30 78 79 94–99
contact(at)tib-molbiol.de
www.tib-molbiol.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Lebende Oberflächen. Wie Fahrzeuge ihre Identität verändern könnten

Lebende Oberflächen. Wie Fahrzeuge ihre Identität verändern könnten

Adaptive Skin Material eröffnet eine neue Ära der Mobilität. Fahrzeugoberflächen werden zu lebendigen Systemen, die Farben wahrnehmen, auf Umgebungsreize reagieren und ihre visuelle Identität in Echtzeit formen. Fortschritte in Nanomaterialien,…

Effizienz neu definiert: Der strategische Einsatz digitaler Werkzeuge zur Prozessoptimierung

Effizienz neu definiert: Der strategische Einsatz digitaler Werkzeuge zur Prozessoptimierung

In einer globalisierten Wirtschaft, die von Volatilität, rasantem technologischem Wandel und einem stetig steigenden Wettbewerbsdruck geprägt ist, ist die Fähigkeit zur Anpassung und kontinuierlichen Verbesserung kein Luxus mehr, sondern eine…

Veeam Backup & Replication self Managed mit Windows wie bisher oder als Virtual Software Appliance mit Linux

Veeam Backup & Replication self Managed mit Windows wie bisher oder als Virtual Software Appliance mit Linux

Was passt zu Ihrer Backup-Umgebung? Da auch viele unserer Kunden in Mittelstand und Enterprise-Umfeld mit Veeam sichern, haben wir uns die neue Version v13 genauer angesehen. Hier erfahren Sie, welche…

Aktuellste Interviews

Mit starken Marken in die Zukunft gehen

Interview mit Frank Heller, Geschäftsführer und Eigentümer der BurnusCare GmbH

Mit starken Marken in die Zukunft gehen

Es ist schon ein großer Schritt, aus der Hotellerie in die Branche der Körperpflegemittel und Kosmetik als selbstständiger Unternehmer zu wechseln. Frank Heller ist diesen Schritt gegangen und hat die…

Ein Motor ist nur so gut wie seine Bauteile

Interview mit Oliver Schöttle, Geschäftsführer der SM Motorenteile GmbH

Ein Motor ist nur so gut wie seine Bauteile

Seit über 40 Jahren steht die SM Motorenteile GmbH aus dem Großraum Stuttgart nicht nur für technische Exzellenz, sondern auch für starke persönliche Werte in ihren gewachsenen Geschäftsbeziehungen entlang der…

Die deutsche Antwort auf US Tech

Interview mit Sebastian Schwarz, Geschäftsführer der //CRASH Unternehmensgruppe

Die deutsche Antwort auf US Tech

Was 1999 mit Endanwender Software begann, ist heute eine diversifizierte IT-Unternehmensgruppe mit 160 Mitarbeitenden und drei starken Geschäftsfeldern. Sebastian Schwarz, einer der drei Geschäftsführer der //CRASH Unternehmensgruppe in Rastede, spricht…

TOP