Mit Hang zur Qualität: steile Lagen, bester Wein

Interview mit Joachim Kölz, Vorstandsvorsitzender der Felsengartenkellerei Besigheim eG

Wirtschaftsforum: Herr Kölz, was können Sie uns über die Entstehung und Entwicklung der Felsengartenkellerei Besigheim erzählen?

Joachim Kölz: Die Felsengartenkellerei ist aus einem Zusammenschluss von Winzern aus den Kommunen Besigheim, Hessigheim, Gemmrigheim, Löchgau, Walheim, Bissingen und Bietigheim entstanden. Der Grundstein für die heutige Genossenschaft wurde 1972 mit der ersten Fusion von zwei kleinen Winzergenossenschaften gelegt. Weitere folgten, und heute sind wir eine der vier großen Winzergenossenschaften in Württemberg. 750 ha Weinberge unserer 800 aktiven Mitglieder sind im Anbau, davon sind etwa 140 ha terrassierte Steillagen; das ist eine Besonderheit. Insgesamt haben wir rund 1.400 Mitglieder. Die Felsengartenkellerei beschäftigt 80 Mitarbeiter.

Wirtschaftsforum: Warum sind die Steillagen so besonders?

Joachim Kölz: Wir sind die größte Genossenschaft in der Bewirtschaftung von terrassierten Steillagen. Dieses Thema liegt uns sehr am Herzen. Steillagen sind nur mit extrem hohem Personal- und Bearbeitungsaufwand zu bewirtschaften. Es handelt sich zum Teil um kleine Parzellen. Für die Bewirtschaftung entwickeln wir gerade eine Strategie. Dabei geht es nicht nur um Wirtschaftlichkeit, sondern auch um den Erhalt unserer Kulturlandschaft.

Wirtschaftsforum: Was zeichnet Ihre Weine aus?

Joachim Kölz: Unsere Schwerpunkte sind Wein und Sekt. Wir produzieren mehr als 200 verschiedene Produkte, wobei wir großen Wert auf Qualität legen. 50 ha entfallen allein auf unsere Premium-Produkte, damit sind wir der größte Premiumbetrieb in Württemberg. In den letzten Jahren wurden wir sechs Mal von verschiedenen Jurys und Zeitschriften zur besten deutschen Winzergenossenschaft gekürt. Unser Rotwein Cuvée Komposition wurde als bester Rotwein Cuvée der Welt ausgezeichnet.

Wirtschaftsforum: Wie nachhaltig sind Ihre Produkte?

Joachim Kölz: Ein Teil davon war Bio-zertifiziert, aber damit waren wir zu früh am Markt. Jetzt überlegen wir, das Thema wieder zu verstärken. Beim Einsatz von Pflanzenschutzmitteln sind wir heute schon absolut nachhaltig. Wir versuchen auch, im Steillagenweinbau traditionelle Anlagen zu erhalten und nicht auf immer auf neue Flächen auszuweichen.

Wirtschaftsforum: Wie soll sich die Felsengartenkellerei weiterentwickeln?

Joachim Kölz: Die Abhängigkeit von Klima und Wetter sowie der weltweite Wettbewerb machen den Weinbau zu einem schwierigen Bereich. Aus dem Ausland kommen immer mehr Weine zu günstigen Preisen. Die Branche steht unter Druck. In diesem Umfeld müssen wir zukunftsfähig bleiben. 2022 wollen wir unser Online-Geschäft weiter ausbauen und den Steillagen-Erhalt vorantreiben. Aktuell entwickeln wir neue Produkte, einen Premium-Sekt sowie alkoholfreie Produkte im Bereich Wein und Sekt. Im Genossenschaftsbereich werden wir eine weitere Konzentration sehen. Wir müssen uns in Produktion und Größe sinnvoll weiterentwickeln. Weitere Fusionen sind nicht ausgeschlossen.

Felsengartenkellerei Besigheim eG
Am Felsengarten
74394 Hessigheim
Deutschland
+49 7143 81600
+49 7143 816029
info(at)felsengartenkellerei.de
www.felsengartenkellerei.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Motivation am Arbeitsplatz

Neue Perspektiven der Mitarbeitermotivation: Wie aktuelle Innovationen die Arbeitswelt bereichern

Motivation am Arbeitsplatz

Motivation am Arbeitsplatz ist in Unternehmenskreisen ein zentrales und dauerhaft relevantes Thema. Gerade in Zeiten des Wandels und der veränderten Arbeitsbedingungen steigt der Bedarf nach kreativen Ansätzen, um der inneren…

Visoric zeigt XR-Industrieanwendung beim Festival der Zukunft im Deutschen Museum

Visoric zeigt XR-Industrieanwendung beim Festival der Zukunft im Deutschen Museum

Wie lässt sich Montagearbeit durch Mixed Reality verständlicher, effizienter und immersiver gestalten? Beim Festival der Zukunft am Deutschen Museum präsentiert Visoric am 5. und 6. Juli 2025 eine interaktive XR-Demonstration…

Die Zukunft der Kundenkommunikation mit KI

Die Zukunft der Kundenkommunikation mit KI

Die Art und Weise, wie Unternehmen mit ihren Kunden kommunizieren, verändert sich rasant. Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine zentrale Rolle und revolutioniert traditionelle Callcenter.…

Aktuellste Interviews

„Camping muss komfortabel sein!“

Interview mit Michael Krämer, Geschäftsführer der CAMPWERK GmbH

„Camping muss komfortabel sein!“

Camping war schon immer eine große Leidenschaft von Michael Krämer, aber die Produkte, die es auf dem Markt gab, haben ihm nie gefallen. Das wollte der ausgebildete Informatiker mit seinem…

Wie eine Käserei Agilität und Herkunft verbindet

Interview mit Sylvia Maria Schindecker, Geschäftsführerin der VÖCKLAKÄSEREI eGen

Wie eine Käserei Agilität und Herkunft verbindet

Tradition, Qualität und regionale Verbundenheit: Die VÖCKLAKÄSEREI eGen im oberösterreichischen Pöndorf zählt zu den letzten ihrer Art. Als genossenschaftlich organisierter Betrieb mit bäuerlichen Eigentümern steht sie für handwerkliche Käseherstellung aus…

Was Maschinen können, beginnt beim Menschen

Interview mit Maximilian Schmidt, Geschäftsführer der Kiesel GmbH

Was Maschinen können, beginnt beim Menschen

Ob Glasfaserausbau, Großbaustellen oder Recyclingzentren – ohne leistungsfähige Maschinen kommt heute keine Infrastrukturmaßnahme mehr aus. Die Kiesel GmbH aus Baienfurt gilt als eines der führenden Familienunternehmen im Bereich Baumaschinenhandel und…

TOP