News

1729 Ergebnisse gefunden

Angezeigt werden die Ergebnisse: 1201 bis 1210

Das Kleinunternehmen – alle wichtigen Fakten zu dieser besonderen Unternehmensform

Wer sich selbstständig machen möchte, steht vor der Frage, ob er dies als Kleinunternehmer, als Gewerbetreibender oder als klassischer Selbstständiger macht. Für alle drei Definitionen gibt es bestimmte Vorgaben, die erfüllt sein müssen. Der Kleinunternehmer darf ein gewisses Maximaleinkommen nicht überschreiten und hat somit einige Vor-, aber auch Nachteile. Der Wechsel in die klassische Selbstständigkeit ist jederzeit möglich, wenn dies vom Selbstständigen gewünscht ist.

Interview mit Uwe Neudeck, Geschäftsführer der clauss markisen Projekt GmbH

Von Licht, Schatten, Rauch und Feuer

Die Sommer werden heißer, die Themen Sonnen- und Brandschutz aktueller denn je. Die Firma clauss markisen Projekt GmbH aus Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart ist ein international gefragter Spezialist für die Themen Blend- und Sonnenschutz sowie textilen Rauch- und Feuerschutz, der mit innovativen Lösungen Akzente auf dem Markt setzt – und andere in den Schatten stellt.

Interview mit den Geschäftsführern der VB Stahlblechverarbeitungsgesellschaft mbH Benjamin Böer, Alexander Vahldieck und Bernhard Vahldieck

Stahlblech nach Maß

Das Wort ʻmaßgeschneidertʼ, passt wahrhaftig präzise, wo es auf die Produkte der VB Stahlblechverarbeitungsgesellschaft mbH angewendet wird: Das Unternehmen mit Sitz in Sarstedt bei Hildesheim bietet seinen Kunden Stahlblechzuschnitte in der individuell gewünschten Größe an und punktet dabei mit Schnelligkeit, Flexibilität und dem Eingehen auf die Bedürfnisse seiner Kunden. Nun geht das Familienunternehmen mit der 2. Generation in die nächste Runde.

Interview mit Steffen Lange, Geschäftsführer der Avant Gebäudedienste GmbH

„Alles rund ums Haus“: ein wachstumsstarker Gebäudedienstleister

Seit über 30 Jahren steht die Avant Gebäudedienste GmbH aus Thüringen für eine fachkundige Gebäudereinigung sowie die kompetente Planung und Ausführung von Garten- und Landschaftsbauarbeiten. Mittlerweile ist das Unternehmen auch weit über die Grenzen des Freistaats hinaus aktiv. Mit Wirtschaftsforum sprach Geschäftsführer Steffen Lange über den sukzessiven Ausbau des Leistungsspektrums und seine neueste Innovation.

Interview mit Marcus Heinz, Kaufmännischer Leiter/CFO der Ulmer Werkzeugschleiftechnik GmbH & Co. KG

Mensch statt Maschine

Der Werkzeugmaschinenbau hatte keine einfache Zeit während der Corona-Pandemie. Trotz spürbarer Einschnitte und vielfältiger Herausforderungen blickt man bei der Ulmer Werkzeugschleiftechnik GmbH & Co. KG positiv in die Zukunft. Einen Schwerpunkt legt das traditionsreiche Unternehmen auf die Mitarbeiter. Denn Facharbeiter sind Mangelware.

Erhalt der Konkurrenzfähigkeit im Zeitalter der Digitalisierung

Seit Beginn der 1990er Jahre befinden wir uns im Zeitalter der Digitalisierung und wir sind noch immer mittendrin. Die Entwicklung in diesem Bereich schreitet weiterhin rasant voran. Dazu leben wir in einer derart schnelllebigen Zeit wie nie zuvor. Heute gibt es viele Menschen, die schneller, weiter oder besser als andere sein möchten – ihre Zahl nimmt weiter zu, sowohl im Berufs- und Privatleben als auch der Politik. Das bedeutet für Unternehmen stetige neue Herausforderungen, die angenommen werden müssen, um konkurrenzfähig zu bleiben.

Einstieg in den Krypto-Handel: Die Suche nach der passenden Plattform

Der Handel mit Kryptowährungen erfolgt schon lange nicht mehr nur unter professionellen Investoren. Immer mehr Laien sind fasziniert von der Volatilität des Marktes und versuchen diese gewinnbringend für sich zu nutzen. In 2009, als gerade die erste Kryptowährung der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, war aus Mangel an Alternativen klar, dass man auf Bitcoin setzte. Mittlerweile hat die Anzahl der Kryptowährungen den fünfstelligen Bereich erreicht. Einige der jungen Münzen verlaufen im Nichts, andere wiederum scheinen großes Potenzial zu haben. Eine Möglichkeit also, auch mit kleinem Budget groß abräumen zu können. Um im Krypto-Handel langfristig erfolgreich zu sein, geht kein Weg an Recherche und Analysen vorbei. Für den Einstieg darf außerdem die passende Krypto-Börse nicht fehlen. Wie Sie hier die beste Wahl treffen, zeigen wir Ihnen in diesem Artikel.

Kredit auch dann, wenn du überall abblitzt

Banken als Kreditgeber zu bekommen, ist oft sehr umständlich und zeitaufwendig. Schnell und bei negativer Schufa können Sie den finanziellen Zuschuss bei Anbietern von Sofortkrediten erhalten.

Bad Homburg, 27.04.2022

Geoökonomische Zeitenwende: Zerlegung der Weltwirtschaft hat begonnen

Die Weltwirtschaft ist in eine neue Phase der strategischen Entkopplung eingetreten. Das bisherige System einer eng verflochtenen und kooperativen internationalen Zusammenarbeit wird von einem Umfeld verschärfter geopolitischer Konfrontation abgelöst. Auf absehbare Zeit ist mit einer Zunahme ernster Großmacht- und Systemkonflikte zu rechnen, die auch vor militärischer Eskalation nicht halt machen. Dies sind zentrale Aussagen einer aktuellen Analyse, die Prof. Sebastian Heilmann, anerkannter China-Experte und Inhaber des Lehrstuhls für Politik und Wirtschaft Chinas an der Universität Trier, für das FERI Cognitive Finance Institute verfasst hat. „Der Ukraine-Krieg setzt ein Fanal für eine harte geoökonomische Zeitenwende, deren Konturen aber bereits seit geraumer Zeit zu erkennen waren. Im neuen Szenario globaler Systemkonflikte müssen sich Unternehmer und Investoren auf einschneidende Veränderungen einstellen“, sagt Dr. Heinz-Werner Rapp, Gründer und Leiter des FERI Cognitive Finance Institute.

Interview mit Sebastian Graßl, Inhaber der Brauerei Schäffler – Hans-peter Graßl KG

In Hopfen und Malz verlieben

Die Zutatenliste für Bier ist kurz – dafür sorgt das strenge deutsche Reinheitsgebot. Doch in diesen wenigen Zutaten steckt ein nahezu unbegrenztes Variationspotenzial, das es ermöglicht, aus derselben Basis viele verschiedene Bierstile zu brauen. Als Vollsortimentsbrauerei gewährt die familiengeführte Privatbrauerei Brauerei Schäffler – Hanspeter Graßl KG aus Missen im Allgäu einen tiefen Einblick in die wunderbare Vielfalt des Bieres.

TOP