Es geht um Autos – und mehr

Interview mit Mike Kühne, Geschäftsführer der Kühne Autohäuser

Die Liebe zum Automobil, ein guter Service und nicht zuletzt eine persönliche Betreuung der Kunden sind seit der Gründung 1933 Markenzeichen und Erfolgsfaktoren des Autohauses. Zweiter Weltkrieg, gravierende politische Umwälzungen, Enteignung und Privatisierung auf der einen Seite, Konstanz durch die Familie Kühne auf der anderen Seite haben das Unternehmen, das heute in der dritten Generation geleitet wird, über die Jahre geprägt.

„Mein Großvater wagte 1933 in einer politisch und wirtschaftlich sehr unsicheren Zeit den Schritt in die Selbstständigkeit und eröffnete in Düben einen Kfz-Betrieb“, erklärt Geschäftsführer Mike Kühne. „Als er starb, übernahm zunächst meine Großmutter, dann mein Stiefgroßvater Otto Schrader 1949 den Betrieb. Eine weitere Zäsur kommt 1956 mit der beginnenden Verstaatlichung; 1972 übernimmt mein Vater die Geschäfte und führt die Tradition der Familie fort. 1979 wird das Autohaus Servicepartner von Mercedes-Benz – wir waren nicht nur der erste, sondern viele Jahre auch der einzige Vertragspartner in der DDR.“

Auch in der Folgezeit steht Kühne vor großen Herausforderungen. Das Unternehmen wird komplett enteignet und zeitweilig von einem ehemaligen NVA-Offizier geführt. Mit der Wende beginnt 1990 eine neue Ära. Kühne kommt zurück in den Besitz der Familie und setzt das Wachstum fort.

Wachsen und sich treu bleiben

Mike Kühne vertritt seit 1996 das Unternehmen; zu der Zeit gehören dazu zwei Betriebe und 50 Mitarbeiter. Heute sind es neun Betriebe und 310 Mitarbeiter, plus Auszubildende – eine beeindruckende Expansion. „Wir haben immer wieder Partner, die in wirtschaftlichen Schwierigkeiten steckten, übernommen und saniert“, so Mike Kühne. „Weil die Kostensituation der Autohändler extrem angespannt ist, werden uns auch jetzt laufend Übernahmen angeboten. Für uns ist entscheidend, ob sie Potenzial haben. Momentan stecken wir in den Verhandlungen für die Übernahme von drei Autohäusern.“

Auch in Zeiten von Corona ist Kühne gewachsen, konnte den Absatz von Neu- und Gebrauchtwagen klar steigern. Jährlich verkauft man rund 4.500 Fahrzeuge der Marken Mercedes, VW und Audi. Im Portfolio sind sämtliche Mercedes-Modelle, Elektrofahrzeuge der EQ-/ und e.-Baureihen sowie Plugin-Fahrzeuge aus der Hybrid-Technik.

„Wir sind einer der 100 größten Autohändler“, so Mike Kühne. „Allerdings spüren auch wir die Auswirkungen von Covid auf den Markt, auch wenn das Tagesgeschäft kaum gelitten hat. Das Abreißen der Lieferketten sowie der nicht vorhersehbare Halbleitermangel sind nahezu nie dagewesene Herausforderungen. Aufgrund der hohen Preise werden Gebrauchtwagen momentan zum Teil über dem Neupreis gehandelt – einfach, weil sie verfügbar sind. Bei E-Fahrzeugen ist die Nachfrage höher als das Angebot.“

Erfolg hat eine persönliche Note

Kühne ist stets mit den Aufgaben gewachsen und wird es auch jetzt tun. Neue Produkte und Innovationen wie die Markteinführung des ID.5 sind in Vorbereitung. „SUVs wie T-Roc, T-Cross und Tiguan sind besonders gefragt“, so Mike Kühne. „Neben dem Verkauf spielt der Service eine zentrale Rolle. Lkw haben momentan eine Lieferzeit von 12 bis 16 Monate; Kunden fahren diese länger, was sich positiv auf Werkstattaufträge auswirkt.“

30% der Kunden sind private, 70% gewerbliche Kunden – sie alle profitieren von der Erfahrung und Kompetenz des Autohauses. Aber nicht nur. „Bei uns geht es persönlicher zu als bei anderen“, unterstreicht Mike Kühne. „Wir versuchen, jeden Kunden mit Namen anzusprechen; dieses persönliche Miteinander ist uns wichtig. Das gilt nicht nur für Kunden, sondern auch für unsere Mitarbeiter, denen wir unseren Erfolg verdanken. Wir schätzen ihre Arbeit und bringen dies mit einer familienfreundlichen Unternehmenspolitik zum Ausdruck, indem wir zum Beispiel Kinderwagen finanzieren, die wir nach Nutzung spenden, Kita- und Krippenbeiträge übernehmen, Begrüßungsgeld für ein neues Baby zahlen oder Tankgutscheine ausgeben. Ziel ist, viele Menschen und die richtigen Menschen zu beschäftigen.“

Kühne Autohäuser c/o:
Heinz Kühne GmbH & Co.KG

Torgauer Str.25a
04849 Bad Düben
Deutschland
+49 34243 31741
m.kuehne(at)mb-kuehne.de
www.kuehne-autohaeuser.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Lebende Oberflächen. Wie Fahrzeuge ihre Identität verändern könnten

Lebende Oberflächen. Wie Fahrzeuge ihre Identität verändern könnten

Adaptive Skin Material eröffnet eine neue Ära der Mobilität. Fahrzeugoberflächen werden zu lebendigen Systemen, die Farben wahrnehmen, auf Umgebungsreize reagieren und ihre visuelle Identität in Echtzeit formen. Fortschritte in Nanomaterialien,…

Effizienz neu definiert: Der strategische Einsatz digitaler Werkzeuge zur Prozessoptimierung

Effizienz neu definiert: Der strategische Einsatz digitaler Werkzeuge zur Prozessoptimierung

In einer globalisierten Wirtschaft, die von Volatilität, rasantem technologischem Wandel und einem stetig steigenden Wettbewerbsdruck geprägt ist, ist die Fähigkeit zur Anpassung und kontinuierlichen Verbesserung kein Luxus mehr, sondern eine…

Veeam Backup & Replication self Managed mit Windows wie bisher oder als Virtual Software Appliance mit Linux

Veeam Backup & Replication self Managed mit Windows wie bisher oder als Virtual Software Appliance mit Linux

Was passt zu Ihrer Backup-Umgebung? Da auch viele unserer Kunden in Mittelstand und Enterprise-Umfeld mit Veeam sichern, haben wir uns die neue Version v13 genauer angesehen. Hier erfahren Sie, welche…

Aktuellste Interviews

Eine Klasse für sich

Interview mit Anita Gödiker, CEO der Satellite Office GmbH

Eine Klasse für sich

KUD15 Gloria Berlin, Piazza Cordusio in Mailand, Hotel de Banque in Genf, Haus Gryffenberg in Zürich, Villa Goethe und Ludwigpalais in München, Gutruf Haus Neuer Wall in Hamburg, Villa Sander…

Innovation im Vakuum

Interview mit Christopher Goebel, Geschäftsführer der ULVAC GmbH

Innovation im Vakuum

Die ULVAC GmbH bietet innovative Lösungen im Bereich der Vakuumtechnologie, die in einer Vielzahl von Indus­trien Anwendung finden, darunter Halbleiterfertigung, Automobilindustrie und Energiespeicherung. Die fortschrittlichen Vakuumgeräte und -systeme von ULVAC…

Präzise Dosierung ist entscheidend

Interview mit Nicolas Göhr, Junior Marketing und Sales der Alltech Dosieranlagen GmbH

Präzise Dosierung ist entscheidend

Bei der Reinigung und Aufbereitung von Brauchwasser werden oft Chemikalien mit unterschiedlichen Wirkungen eingesetzt. Eine präzise Dosierung ist dabei entscheidend. Die Alltech Dosieranlagen GmbH hat sich seit ihrer Gründung im…

TOP