Wenn es nach den Fachleuten geht, dann wird das Auto der Zukunft von allein fahren. Das nötige Know-how um dies zu bewerkstelligen kommt aber bei Weiten nicht nur von US-Unternehmen. Eine deutsche Firma, die daran beteiligt ist, ist die IDT Europe GmbH. Hinter diesem international klingenden Namen verbirgt sich ein ostdeutsches Unternehmen, das sich schon frühzeitig auf den Bereich der Halbleiterindustrie spezialisiert hat.
Automobil- und Fahrzeugbau
213 Ergebnisse gefunden
Angezeigt werden die Ergebnisse: 161 bis 170

Ein Gespür für den Markt
22.09.2017

Formgeber für Fahrzeuge
12.09.2017

Als Chef muss man als Vorbild führen
28.08.2017
1928 rollte in Schweden der erste Volvo-Truck namens ‘Modell 1’ vom Band. Seitdem hat sich die Marke kontinuierlich weiterentwickelt. In Deutschland ist die Volvo Group Trucks Central Europe GmbH in Ismaning für das operative Geschäft der Marken Volvo Trucks und Renault Trucks verantwortlich. Bundesweit gibt es 140 Händler- und Servicestützpunkte. Geschäftsführer des Unternehmens mit etwa 700 Mitarbeitern ist der in Flandern geborene Christian Coolsaet. Im Interview mit Wirtschaftsforum spricht er über die Entwicklungen im Unternehmen und in der Branche sowie über sein ganz persönliches Erfolgsrezept.

Baggern mit Zero Emission
22.08.2017
Mit ihren Baugeräten und Kompaktmaschinen zählt die Wacker Neuson Gruppe weltweit zu den führenden Anbietern. Seit 2012 bildet der Standort im österreichischen Hörsching bei Linz mit seinen rund 1.000 Beschäftigten eine bedeutende Säule innerhalb des Konzerns. Hier werden Kompaktlader und Dumper für den weltweiten Export hergestellt. Wirtschaftsforum sprach mit Gert Reichetseder, Sprecher der Geschäftsführung der Wacker Neuson Linz GmbH.

Sehr Auto – sehr italienisch
16.08.2017
Eine gute Logistik ist – wie überall – auch beim Handel mit Autoteilen vielleicht das Wichtigste. Alle benötigten Teile für verschiedenste Marken immer am Lager zu haben und schnell liefern zu können, ist die Visitenkarte eines renommierten Handelsunternehmens wie der CATI S.p.A. Bereits 1946 gegründet, ist die Firma mit Hauptsitz in Venaria Reale bei Turin einer der größten Händler für Autoteile in Italien, der ständig bis zu 65.000 Artikel auf Lager hat und jede Bestellung bereits am nächsten Tag ausliefert. „Es ist eine klassische, sehr italienische Geschichte“, meint CEO Roberto Rossi mit Blick auf sein Unternehmen. In einem Land, wo automobile Begeisterung Familiensache ist, bedeutet das: eine klassische Erfolgsgeschichte.

Objekte der Schönheit
12.04.2017
Cadillac ist der Inbegriff einer amerikanischen Luxus-Automarke. Aufgrund ihrer langen Historie und zahlreicher Modelle, die zu Ikonen der Automobilindustrie geworden sind, hat die Marke zahlreiche Künstler und Komponisten inspiriert. Die berühmte UK-Band Hot Chocolate landete mit ihrem Song “Heaven is in the back seat of my Cadillac” einen Nummer-Eins-Hit. In Europa allerdings blickt die Marke auf eine turbulente Entwicklung zurück. Vor zwei Jahren entschied das Mutterunternehmen GM, Cadillac in Europa als eigene Einheit aufzustellen und entwickelte eine neue Premium-Markenstrategie. Seitdem steigt die Markenbekanntheit von Cadillac stetig. Wirtschaftsforum sprach mit Vice President Felix Weller über die neue Markenstrategie.

Großes wagen und mit Cadillac schon jetzt wie in der Zukunft fahren
12.04.2017
Der Automobilmarkt muss sich gleichzeitig auf mehrere große Trends einstellen. Digitalisierung, fahrerloses Fahren und E-Mobilität sind nur drei der Hauptthemen der Branche. Weltweit wird Cadillac als eine der Top-Marken der Autobranche geschätzt. Die Marke ist ein Synonym für Design, Eleganz und – Status. Gleichzeitig war das Unternehmen immer schon einer der Pioniere in der Automobiltechnologie. Die Entwicklung des ersten elektrischen Startknopfes Anfang des 20. Jahrhunderts und die magnetische Fahrkontrolle, das weltschnellste Suspensionssystem, das vor 21 Jahren eingeführt wurde, sind nur zwei der vielen “Firsts”, die das Unternehmen im Laufe der Jahre präsentierte. Wir sprachen mit Vice President Felix Weller über die Herausforderungen der kommenden Jahre und die Pläne für die Marke in Europa.

Mit Herzblut für den Kunden
07.04.2017
Autokauf ist Vertrauenssache, und gerade deswegen setzt die Mehrheit der Deutschen trotz zunehmendem Internetangebot auf das Autohaus vor Ort. Im Internet kann man die Autos zwar sehen, aber nicht einsteigen oder eine Probefahrt machen. Das und viel mehr bieten die Autohäuser Löffler in Schweinfurt und Würzburg. Neben einem Komplettsortiment der Marken Opel, Ford, Peugeot, Citroën, Kia und Ŝkoda steht Löffler für umfassenden persönlichen Service.

Beton gibt den Ton an
10.03.2017
Beton ist ein faszinierender Stoff, der bereits seit Jahrtausenden von der Menschheit genutzt wird. So wurde beispielsweise schon beim Bau der ägyptischen Pyramiden ein betonähnlicher Stoff verwendet. Alle Elemente, die für die Herstellung von Beton notwendig sind, liefert die Natur: Kalkstein und Ton sowie Sand, Kies und Wasser. Doch erst in der Mischmaschine entsteht jenes besondere Material namens Beton – ein vielseitiger und wirtschaftlicher Werkstoff. Der Perfektionierung der Betonmischmaschinen hat sich ein Unternehmen aus dem italienischen Senago verschrieben.

Der Notdienst für Lkw
07.03.2017
Ein Klick und weg ist die Bestellung. Etwas später setzen kleine, fliegende Roboter die Einkäufe vor unserer Haustür ab. Unrealistische Zukunftsfantasie? Der kommerzielle Einsatz von Drohnen für Transportzwecke wird momentan lebhaft diskutiert, scheint allerdings noch Zukunftsmusik zu sein. Noch werden beinah drei Viertel aller Güter auf der Straße befördert. Erfahrene Unternehmen wie die Eurodiesel Srl aus Italien, ein lizenzierter MAN-Händler, sind davon überzeugt, dass sich daran vorerst wenig ändern wird.