Energisch nach vorn

Interview mit Christian Vester, Geschäftsführer der Vester GmbH

Heizöl, Diesel, Holzpellets – Vester liefert, was immer Kunden wünschen, zuverlässig, schnell, professionell, kurzfristig und direkt auf die Baustelle. Seit der Gründung 1954 durch Karl Vester ist das Unternehmen für seine ausgeprägte Serviceorientierung bekannt. Eine Stärke, die für Wachstum und zufriedene Kunden gesorgt hat.

Eine klassische Erfolgsgeschichte

Seit drei Generationen stellt sich Vester flexibel auf den Markt ein. „Mein Großvater begann damals mit der Auslieferung von Milch“, sagt sein Enkel Christian, der das Unternehmen seit 2013 gemeinsam mit seinem Vater leitet. „Später kam der Kohlehandel hinzu, dann der Transport von Schüttgut für regionale Steinbrüche sowie der Fernverkehr für Chemieunternehmen. Es ist eine klassische Geschichte, die viele Heizölhändler so oder ähnlich erzählen können.“

Unterwegs für die Kunden

Trotz vieler Parallelen setzt Vester ganz eigene Akzente. Zum Beispiel mit Baustellenbetankungen, die längst eine tragende Säule des Portfolios sind.

„Im Bereich Baustellenbetankung folgen wir einem sehr engen Zeitmuster“, so Christian Vester. „Unsere Tankwagen fahren um zwei Uhr früh die Baustellen an, da es dort in der Regel zwischen sechs und sieben Uhr morgens losgeht. Die Baubranche boomt und entsprechend groß ist die Nachfrage.“

Gleiches gilt für den Bereich Holzpellets. „Alternative Energien sind gefragt wie nie“, betont Christian Vester. „Dieses Potenzial wollen wir nutzen. Neben Holzpellets bieten wir deshalb seit Kurzem auch Strom und Erdgas an.“

Mit dem Transport von Futtermitteln, ein historisch gewachsenes Segment, setzt der Full Service-Energiehändler auf ein drittes Standbein. Abgerundet wird  die Palette durch die Vermietung von Fahrzeugen und den Handel mit Schmierstoffen und -ölen.

Christian Vester
„Auch im digitalen Zeitalter leben wir von direkten Kundenkontakten. Man kennt uns und schenkt uns Vertrauen.“ Christian VesterGeschäftsführer

„Wir sind breit aufgestellt, sehen unsere Chancen jedoch klar im Bereich Brennstoffenergie und Service“, hebt Christian Vester hervor. „Entscheidend ist, dass wir auf viele Stammkunden bauen können, die uns ihr Vertrauen schenken. Empfehlungen zufriedener Kunden sind immer die beste Werbung. Auch in digitalen Zeiten leben wir von direkten Kontakten.“

Den Kurs halten

Private Kunden der Region, landwirtschaftliche und andere Betriebe gehören zu Vesters Kunden – man kennt und schätzt sich seit Jahren. Auf dieser Basis ist Vester im Laufe der Zeit stabil und solide gewachsen – auf mittlerweile 16 Mitarbeiter, die rund 13 Millionen EUR im Jahr umsetzen.

Um den Erfolgskurs fortzusetzen, plant das Unternehmen nun ein großes Holzpellet-Umschlaglager. Gedämpft werde der allgemeine Optimismus einzig durch den Mangel an kompetenten Fahrern, wie Christian Vester bestätigt. Doch auch in diesem Punkt überzeugt Vester durch proaktive Maßnahmen wie Kooperationen mit Fahrschulen und Provisionen für erfolgreiche Mitarbeitervermittlungen.

Mehr zum Thema Transport & Logistik

Qualität hat einen Namen

Interview mit Sven Schallach, CEO der HSL Netherlands und Sales Director der HSL Europe

Qualität hat einen Namen

Der Schienenverkehr ist eine wichtige Säule im internationalen Transportgeschehen, hat aber im Vergleich zu anderen Verkehrsträgern kaum eine Lobby. Die HSL Logistik GmbH ist das größte privat geführte Eisenbahnverkehrsunternehmen in…

Die Zukunft des Lagerwesens

Interview mit Ing. Alfred Altmann, Geschäftsführer der SIBA System Integration GmbH

Die Zukunft des Lagerwesens

Seit mehr als zwei Jahrzehnten steht die SIBA System Integration GmbH mit ihrem Fokus auf vollautomatische Hochregallager an der Spitze der Zeit. Doch in einer Ära der Globalisierung und der…

Mehr als nur Logistik – ganzheitliches Fulfillment

Interview mit Daniel Deckers, Geschäftsführer der atrikom fulfillment Gesellschaft für Projekt- Dienstleistungen mbH

Mehr als nur Logistik – ganzheitliches Fulfillment

Die Entwicklung des E-Commerce hat in den letzten Jahren tatsächlich eine neue Dimension erreicht und wird weiterhin stark beeinflusst durch technologische Fortschritte, veränderte Verbrauchergewohnheiten und wirtschaftliche Trends. Die atrikom fulfillment…

Spannendes aus der Region Landkreis Göppingen

Präzise Messungen in jedem Winkel

Interview mit Torsten Wegner, Geschäftsführer der Novotechnik Messwertaufnehmer OHG

Präzise Messungen in jedem Winkel

Als mittelständisches familiengeführtes Traditionsunternehmen behauptet sich die Novotechnik Messwertaufnehmer OHG in Ostfildern im Raum Stuttgart gegen starke Wettbewerber. Ihre Produkte messen Wege und Winkel präzise und zuverlässig, auch dank eigener…

Sicherheit made in Germany

Interview mit Dr. Timo Stock, Geschäftsführer der Telenot Electronic GmbH

Sicherheit made in Germany

Wohnungseinbrüche haben um mehr als 20% zugenommen – so eine Pressemeldung des BMI aus dem März 2023. 2022 wurden in Deutschland 65.908 Wohnungseinbrüche erfasst – ein Anstieg von 21,5% im…

„Erlebnisse schaffen, die begeistern“

Interview mit Mike Hommel, Marketing Director von Exertis AV

„Erlebnisse schaffen, die begeistern“

In einer Welt, in der Technologie und menschliche Interaktion immer stärker miteinander verwoben sind, steht ein Unternehmen aus Baden-Württemberg im Rampenlicht, das durch Innovation, starke Markenidentität und tief verwurzelte Unternehmenswerte…

Das könnte Sie auch interessieren

Die Palettenprofis

Interview mit Josef Winkelheide, Geschäftsführer der Josef Winkelheide GmbH

Die Palettenprofis

Unser Wald leidet. Borkenkäfer, Stürme, Dürre- und Hitzeperioden haben ihm in den letzten Jahren zugesetzt. Die Durchforstung der Wälder ist deshalb so wichtig wie nie. Die Josef Winkelheide GmbH aus…

Begeisterung und Emotionen für Photovoltaik

Interview mit Jörg Niche, CSO der Solar-Log GmbH

Begeisterung und Emotionen für Photovoltaik

Selbst ein sachliches technisches Produkt kann Emotionen und Begeisterung hervorrufen, wie das süddeutsche Unternehmen Solar-Log GmbH beweist. Aus einem kleinen Start-up ist inzwischen ein führender Anbieter für Photovoltaik-Monitoring, Smart Energy…

Wasser im Fluß - Energie im Fluß

Interview mit Andreas Roos, Leiter Verkauf und Marketing der ADAMS SCHWEIZ AG

Wasser im Fluß - Energie im Fluß

Sonnenenergie und Windkraft sind prominente Treiber der Energiewende. Zunehmend wird aber auch die Rolle der Wasserkraft im Kontext des Klimawandels erkannt. Die Schweiz hat, aufgrund ihrer Topographie, eine lange Tradition…

TOP