Seit Jahrzehnten auf der richtigen Spur

Interview mit Karl Diehm, Geschäftsführender Gesellschafter der Robert Kunzmann GmbH & Co. KG

1935 gegründet, zehn Standorte, 1.080 Mitarbeiter, davon 180 Auszubildende, ein Umsatz von 580 Millionen EUR – das Autohaus Kunzmann lässt sich kurz und prägnant mit Zahlen und Fakten beschreiben, steht aber für viel mehr: für eine enge Partnerschaft mit Mercedes-Benz und damit für ein breites Angebot an hochwertigen Fahrzeugen, für exzellenten Service, für die Nähe zum Kunden und das Ziel, diesen maximal zufriedenzustellen.

Stetig an Fahrt aufgenommen

Die Geschäftsführung liegt heute in den Händen von Karl Diehm und zwei angestellten Geschäftsführern. „Kunzmann hat das Unternehmen 1935 gegründet, meine Großeltern übernahmen es in den 1950er-Jahren“, erzählt Karl Diehm. „Ich bin in den Betrieb hineingewachsen, der trotz stetigen Wachstums immer noch sehr familiär ist. Wir haben viele langjährige Mitarbeiter, die zum Teil seit fast 50 Jahren hier tätig sind. Mein Vater kam 1965 in das Unternehmen und feierte 2020 sein 55. Firmenjubiläum.“

Zu seiner heutigen Größe mit zehn Standorten ist Kunzmann vor allem durch organisches Wachstum gekommen; seit 2000 setzt man verstärkt auf Akquisitionen. Als Mercedes-Benz 2015 beschloss, einen Teil seiner Autohäuser zu verkaufen, nutzte Kunzmann die Chance und erwarb eine große Niederlassung in Fulda. „Ein Meilenstein“, wie Karl Diehm sagt. „Durch die Übernahme fassten wir erstmals in einem anderen Wirtschaftsraum Fuß, es kamen 200 neue Mitarbeiter und ein Umsatz von 130 Millionen EUR Umsatz hinzu. Das war ein großer Schub, weil wir bis dato immer kontinuierlich und moderat gewachsen waren und eine Regionalstrategie verfolgen.“

Eine Klasse für sich

Eine wichtige Konstante über die Jahrzehnte ist die Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz – für Karl Diehm „die beste und wertvollste Automarke, die es gibt.“ Eine Marke, die für Werte wie Qualität, Stabilität und Sicherheit steht und gleichzeitig sportlich und konservativ geprägt ist – Werte, mit denen sich Kunzmann identifizieren kann. Im Gegensatz zu anderen Marken ist Mercedes breit aufgestellt und bietet Pkw ebenso wie Transporter, Lkw und Omnibusse.

„Durch die verschiedenen Sparten sind wir konjunkturunabhängiger“, erklärt Karl Diehm. „Mit dieser breiten Aufstellung nimmt Mercedes-Benz eine Alleinstellung auf dem Markt ein. Wir haben uns immer dazu bekannt, Mercedes treu zu bleiben und keine andere Marke aufzunehmen. Fusionsbedingt führten wir vorrübergehend Chrysler im Sortiment, außerdem haben wir VW im Service, aber das ist mit zwölf Mitarbeitern ein kleineres Engagement.“

Kurs auf Neues

Anfang 2024 wird Kunzmann mit KIA dennoch eine neue Marke aufnehmen. „Mercedes wird sich künftig auf das Luxussegment konzentrieren und das Angebot im unteren Preissegment reduzieren, was die Marke für einen Teil unserer Kunden zu teuer macht“, so Karl Diehm. „Mit der Marke KIA können wir für unsere Kunden wieder in diesem Preissegment Autos anbieten.“

Mit KIA wird Kunzmann eine Marke repräsentieren, die mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis, attraktivem Design und guten Fahrqualitäten überzeugt. „KIA hat sich direkt an uns gewandt“, sagt Karl Diehm. „Vieles spricht für eine Zusammenarbeit mit der Marke. Zum Beispiel, dass sie eine Siebenjahresgarantie bietet, die Kunden lange an eine Werkstatt bindet. Bei deutschen Fabrikaten sind es zwei Jahre. Auch wenn wir mit KIA einen neuen Schritt gegangen sind, werden wir die Anzahl der Fabrikate auch in Zukunft so niedrig wie möglich halten.“

Service, der von sich reden macht

An traditionellen Werten festhalten, auf Neues reagieren – für Kunzmann ist das Teil der Unternehmensstrategie. „Wir haben viele Elektrofahrzeuge im Angebot und gehen davon aus, dass sie in Zukunft eine zentrale Rolle spielen werden“, sagt Karl Diehm. „Unsere Kunden sind in dieser Hinsicht stark polarisiert. Noch hindern Preis, Reichweite, Ladezeit und fehlende Infrastruktur viele daran, sich für ein E-Fahrzeug zu entscheiden. Im gewerblichen Bereich gibt es zudem keine Prämien mehr; auch das führt zur Kaufzurückhaltung.“

Es sind vor allem Privatkunden, die für den Kauf eines Pkw auf das Angebot, die Kompetenz und den hervorragenden Service zu Kunzmann kommen. „Ein guter Service kann wettbewerbsentscheidend sein“, betont Karl Diehm. „Wir konnten uns dank unserer guten Reputation über Jahrzehnte einen stabilen Kundenstamm aufbauen.“ In acht Showrooms, darunter fünf für Pkw-Neuwagen, können sich Kunden Fahrzeuge anschauen und Probe fahren. Früher schlenderten die Interessenten durch die Autohäuser, heute informieren sie sich vorab im Internet, gehen gezielt auf die Verkäufer zu und wissen meist genau, was sie wollen, so die Erfahrung von Karl Diehm. Kunzmann scheint die Erwartungen der Kunden zu erfüllen – 2022 war ein Rekordjahr für das Autohaus; vor allem Transporter waren gefragt, zudem entwickelte sich der Service sehr gut. Dieser Kurs soll auch in Zukunft beibehalten werden.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Automobil & Fahrzeugbau

Technologieführer für mobile Speziallösungen

Interview mit Frank Wolter, Entwicklungsleiter der ME MOBIL ELEKTRONIK GMBH

Technologieführer für mobile Speziallösungen

Lenksysteme ohne mechanische Verbindung, maßgeschneiderte Steuerungslösungen für Feuerwehrfahrzeuge, Agrartechnik und Logistik: ME MOBIL ELEKTRONIK GMBH zählt zu den Pionieren im Bereich automatisierter Mobilität für Spezialfahrzeuge. Im Gespräch mit Frank Wolter,…

Was Maschinen können, beginnt beim Menschen

Interview mit Maximilian Schmidt, Geschäftsführer der Kiesel GmbH

Was Maschinen können, beginnt beim Menschen

Ob Glasfaserausbau, Großbaustellen oder Recyclingzentren – ohne leistungsfähige Maschinen kommt heute keine Infrastrukturmaßnahme mehr aus. Die Kiesel GmbH aus Baienfurt gilt als eines der führenden Familienunternehmen im Bereich Baumaschinenhandel und…

Ein Allrounder im Fahrzeugbau und Nutzfahrzeugverkauf

Interview mit Dirk Wiese, Geschäftsführer und Daniel Moritz, IT-Vertriebsleiter der Wiese GmbH & Co. KG Fahrzeugbau und Nutzfahrzeuge

Ein Allrounder im Fahrzeugbau und Nutzfahrzeugverkauf

Die Wiese Gruppe hat sich als ein bedeutender Akteur im Bereich des Sonderfahrzeugbaus und dem Verkauf und Vermietung von Nutzfahrzeugen etabliert. Mit einer breiten Palette an Dienstleistungen, die von der…

Spannendes aus der Region Aschaffenburg

Für reibungslose Abläufe im OP-Saal

Interview mit Hariet Dörling, Geschäftsführerin der M.E.D. Medical Products GmbH

Für reibungslose Abläufe im OP-Saal

Chirurgische Routineeingriffe wie Katarakt- oder Gelenkersatzoperationen ähneln zunehmend industriellen Abläufen, bei denen Effizienz und Konsistenz entscheidend sind. Die M.E.D. Medical Products GmbH hat sich darauf spezialisiert, Kliniken dabei zu unterstützen,…

Lebensqualität und gute Sicht

Interview mit Domenic von Planta, CEO der SCHWIND eye-tech-solutions GmbH

Lebensqualität und gute Sicht

„Better Quality of life for patients“ lautet die Vision der SCHWIND eye-tech-solutions GmbH in Kleinostheim. Mit seinen Lasersystemen für die refraktive Augenchirurgie setzt das Unternehmen seit über 30 Jahren immer…

Qualitätssicherung in der Energiewende

Interview mit Arnd Roth, technischer Leiter und Patrick Zank, Business Development and Senior Battery Consultant der VDE Renewables GmbH

Qualitätssicherung in der Energiewende

Die VDE Renewables GmbH, eine Tochtergesellschaft des VDE, ist ein führender Anbieter von Dienstleistungen zur Qualitätssicherung und Risikominimierung im Bereich der erneuerbaren Energien. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im…

Das könnte Sie auch interessieren

Ein eisenhartes Geschäft

Interview mit Sandra Weferling, Geschäftsführerin der Ludwig Ohlendorf GmbH & Co. KG

Ein eisenhartes Geschäft

Der alteingesessene Eisenwarenhandel Ludwig Ohlendorf GmbH & Co. KG hat in Braunschweig eine 132 Jahre alte Tradition. Noch heute ist das Familienunternehmen gefragter Ansprechpartner für Privat- und Geschäftskunden, wenn es…

„Im Auktionshaus werden die höchsten Preise erzielt“

Interview mit Volker Wolframm, Geschäftsführer der Teutoburger Münzauktion GmbH

„Im Auktionshaus werden die höchsten Preise erzielt“

Das Sammeln von Münzen ist mehr als nur ein Hobby; es ist eine Leidenschaft, die Generationen verbindet und Geschichte buchstäblich ‘begreifbar’ macht. Die Teutoburger Münzauktion GmbH hat sich in dieser…

Erstklassige Ersatzteile

Interview mit Andreas Jedaschko, Geschäftsführer der Brechmann Handels GmbH & Co. KG

Erstklassige Ersatzteile

Mit 45 Jahren Erfahrung in der Lieferung von Originalersatzteilen für die Automobilbranche gilt die Brechmann Handels GmbH & Co. KG aus Bielefeld als einer der führenden Spezialisten in diesem Bereich.…

TOP