Seit Jahrzehnten auf der richtigen Spur
Interview mit Karl Diehm, Geschäftsführender Gesellschafter der Robert Kunzmann GmbH & Co. KG

1935 gegründet, zehn Standorte, 1.080 Mitarbeiter, davon 180 Auszubildende, ein Umsatz von 580 Millionen EUR – das Autohaus Kunzmann lässt sich kurz und prägnant mit Zahlen und Fakten beschreiben, steht aber für viel mehr: für eine enge Partnerschaft mit Mercedes-Benz und damit für ein breites Angebot an hochwertigen Fahrzeugen, für exzellenten Service, für die Nähe zum Kunden und das Ziel, diesen maximal zufriedenzustellen.
Stetig an Fahrt aufgenommen
Die Geschäftsführung liegt heute in den Händen von Karl Diehm und zwei angestellten Geschäftsführern. „Kunzmann hat das Unternehmen 1935 gegründet, meine Großeltern übernahmen es in den 1950er-Jahren“, erzählt Karl Diehm. „Ich bin in den Betrieb hineingewachsen, der trotz stetigen Wachstums immer noch sehr familiär ist. Wir haben viele langjährige Mitarbeiter, die zum Teil seit fast 50 Jahren hier tätig sind. Mein Vater kam 1965 in das Unternehmen und feierte 2020 sein 55. Firmenjubiläum.“
Zu seiner heutigen Größe mit zehn Standorten ist Kunzmann vor allem durch organisches Wachstum gekommen; seit 2000 setzt man verstärkt auf Akquisitionen. Als Mercedes-Benz 2015 beschloss, einen Teil seiner Autohäuser zu verkaufen, nutzte Kunzmann die Chance und erwarb eine große Niederlassung in Fulda. „Ein Meilenstein“, wie Karl Diehm sagt. „Durch die Übernahme fassten wir erstmals in einem anderen Wirtschaftsraum Fuß, es kamen 200 neue Mitarbeiter und ein Umsatz von 130 Millionen EUR Umsatz hinzu. Das war ein großer Schub, weil wir bis dato immer kontinuierlich und moderat gewachsen waren und eine Regionalstrategie verfolgen.“
Eine Klasse für sich
Eine wichtige Konstante über die Jahrzehnte ist die Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz – für Karl Diehm „die beste und wertvollste Automarke, die es gibt.“ Eine Marke, die für Werte wie Qualität, Stabilität und Sicherheit steht und gleichzeitig sportlich und konservativ geprägt ist – Werte, mit denen sich Kunzmann identifizieren kann. Im Gegensatz zu anderen Marken ist Mercedes breit aufgestellt und bietet Pkw ebenso wie Transporter, Lkw und Omnibusse.
„Durch die verschiedenen Sparten sind wir konjunkturunabhängiger“, erklärt Karl Diehm. „Mit dieser breiten Aufstellung nimmt Mercedes-Benz eine Alleinstellung auf dem Markt ein. Wir haben uns immer dazu bekannt, Mercedes treu zu bleiben und keine andere Marke aufzunehmen. Fusionsbedingt führten wir vorrübergehend Chrysler im Sortiment, außerdem haben wir VW im Service, aber das ist mit zwölf Mitarbeitern ein kleineres Engagement.“
Kurs auf Neues
Anfang 2024 wird Kunzmann mit KIA dennoch eine neue Marke aufnehmen. „Mercedes wird sich künftig auf das Luxussegment konzentrieren und das Angebot im unteren Preissegment reduzieren, was die Marke für einen Teil unserer Kunden zu teuer macht“, so Karl Diehm. „Mit der Marke KIA können wir für unsere Kunden wieder in diesem Preissegment Autos anbieten.“
Mit KIA wird Kunzmann eine Marke repräsentieren, die mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis, attraktivem Design und guten Fahrqualitäten überzeugt. „KIA hat sich direkt an uns gewandt“, sagt Karl Diehm. „Vieles spricht für eine Zusammenarbeit mit der Marke. Zum Beispiel, dass sie eine Siebenjahresgarantie bietet, die Kunden lange an eine Werkstatt bindet. Bei deutschen Fabrikaten sind es zwei Jahre. Auch wenn wir mit KIA einen neuen Schritt gegangen sind, werden wir die Anzahl der Fabrikate auch in Zukunft so niedrig wie möglich halten.“
Service, der von sich reden macht
An traditionellen Werten festhalten, auf Neues reagieren – für Kunzmann ist das Teil der Unternehmensstrategie. „Wir haben viele Elektrofahrzeuge im Angebot und gehen davon aus, dass sie in Zukunft eine zentrale Rolle spielen werden“, sagt Karl Diehm. „Unsere Kunden sind in dieser Hinsicht stark polarisiert. Noch hindern Preis, Reichweite, Ladezeit und fehlende Infrastruktur viele daran, sich für ein E-Fahrzeug zu entscheiden. Im gewerblichen Bereich gibt es zudem keine Prämien mehr; auch das führt zur Kaufzurückhaltung.“
Es sind vor allem Privatkunden, die für den Kauf eines Pkw auf das Angebot, die Kompetenz und den hervorragenden Service zu Kunzmann kommen. „Ein guter Service kann wettbewerbsentscheidend sein“, betont Karl Diehm. „Wir konnten uns dank unserer guten Reputation über Jahrzehnte einen stabilen Kundenstamm aufbauen.“ In acht Showrooms, darunter fünf für Pkw-Neuwagen, können sich Kunden Fahrzeuge anschauen und Probe fahren. Früher schlenderten die Interessenten durch die Autohäuser, heute informieren sie sich vorab im Internet, gehen gezielt auf die Verkäufer zu und wissen meist genau, was sie wollen, so die Erfahrung von Karl Diehm. Kunzmann scheint die Erwartungen der Kunden zu erfüllen – 2022 war ein Rekordjahr für das Autohaus; vor allem Transporter waren gefragt, zudem entwickelte sich der Service sehr gut. Dieser Kurs soll auch in Zukunft beibehalten werden.