Auf der Überholspur in die Zukunft

Interview mit Chantal Eder, Geschäftsführerin der Lindengut-Garage AG

Wirtschaftsforum: Frau Eder, die Lindengut-Garage wurde 1970 in Wil als Markenvertretung für Mercedes-Benz und Datsun gegründet und ist seitdem auf Wachstumskurs. Wie sah diese Entwicklung konkret aus? 

Chantal Eder: Seit der Gründung vor mehr als 50 Jahren sind regelmäßig neue Standorte und Marken dazugekommen. 2008 übernahm die LIGA die Marken Fiat, Fiat Professional, Alfa Romeo, Abarth und Hyundai am neuen Standort in St. Gallen. Ein wichtiger Meilenstein war 2017 die Übernahme der Marke Volkswagen, für die ein eigener Showroom errichtet wurde. 2018 wurde ein Autowasch-Center in Wil gebaut, 2019 ein Reifen-Center. Von der Gründung bis heute wurden nicht nur neue Marken in das Portfolio integriert, sondern auch neue Dienstleistungen, sodass wir uns heute als Komplettanbieter rund ums Fahrzeug verstehen. 
 

Wirtschaftsforum: Welche Auswirkungen hatten und haben die Coronakrise und der Krieg in der Ukraine auf die LIGA? 

Chantal Eder: Als Händler hatten wir während der Coronazeit aber auch bedingt durch den Krieg Probleme mit Unterbrüchen in den Lieferketten. Bestellte Fahrzeuge kamen gar nicht oder verzögert. Hinzu kommt, dass die Kaufkraft durch die Teuerung der letzten Jahre leidet. Auch der Krieg verunsichert die Menschen und wirkt sich negativ auf das Konsumverhalten aus. Die Nachfrage nach Neuwagen ist daher derzeit eher verhalten.  
 

Wirtschaftsforum: Wie geht die LIGA mit dieser Entwicklung um? 

Chantal Eder: Unser großes Plus ist, dass wir im Gegensatz zu vielen Marktbegleitern mehrere Marken vertreten und so die ganze Bandbreite an Fahrzeugen abdecken können: klein und groß, preiswert und exklusiv. Wir finden für jeden Kunden das passende Fahrzeug und bieten ein Gesamtpaket an Dienstleistungen drumherum wie Reifenwechsel, Reifeneinlagerung, Autowäsche und Schadenmanagement 

Wirtschaftsforum: Welche Themen beschäftigen die Kunden momentan? 

Chantal Eder: Das große Thema ist die Antriebstechnik. Im Pkw-Bereich ist die E-Mobilität die stärkste Variante neben den klassischen Verbrennern. Allerdings spüren wir bei den Kunden noch eine große Verunsicherung; es gibt viele offene Fragen zu Reichweite, Preis, Leistung, Unterhalt, Stromverfügbarkeit und Ladeinfrastruktur. Das ist auch für uns eine Herausforderung, weil wir keine klaren Antworten geben können. Vieles hängt von den politischen Rahmenentwicklungen ab.
 

Wirtschaftsforum: Wie geht die LIGA mit dem Thema Elektromobilität um und welche anderen Themen stehen im Vordergrund?

Chantal Eder: Am Thema E-Mobility kommt niemand vorbei, und auch wir haben bereits Investitionen getätigt und werden dies in Zukunft tun. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit der Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter und mit Veränderungen im Vertrieb. Wie kauft man künftig ein Auto? Welche Rolle spielt der E-Commerce? Welche Marken bestimmen die Zukunft? Wie sieht der Markteintritt und die Entwicklung des Absatzes von chinesischen Autos aus? Das sind Fragen, mit denen wir uns intensiv auseinandersetzen.  
 

Wirtschaftsforum: Spielt der E-Commerce derzeit schon eine Rolle für die LIGA? 

Chantal Eder: Wir haben keinen eigenen Onlineshop, arbeiten aber mit den gängigen Plattformen, auch wenn das momentan noch ein Nebengeschäft ist und unsere Kunden nach wie vor in unseren Showroom kommen, weil sie den persönlichen Kontakt schätzen. Wir spüren aber, dass sich junge Kunden primär im Internet informieren. Digitale Prozesse werden in Zukunft noch größeren Raum einnehmen. Wir arbeiten hier an verschiedenen Themen, zum Beispiel prüfen wir den Einsatz von KI vor allem im Bereich Marketing und Kommunikation. 
 

Wirtschaftsforum: Die LIGA hat sich in mehr als 50 Jahren erfolgreich mit dem Markt gewandelt. Was sind die Stärken im harten Wettbewerb? 

Chantal Eder: Wir sind etabliert, haben einen guten Ruf und kennen unsere Kunden persönlich. Diese Nähe in Kombination mit unserem Komplettangebot und dem Anspruch an professionellen Service hebt uns vom Wettbewerb ab. Wir sind bereits zu investieren, das Angebot zu erweitern und uns zu verändern, um professionelle Dienstleistungen zu bieten. Dabei stellen wir die Bedürfnisse der Kunden in den Mittelpunkt.  

Mehr zum Thema Automobil & Fahrzeugbau

Professioneller Partner für militärische Logistik

Interview mit Martin Rohde, Geschäftsführer der CONDOK GmbH

Professioneller Partner für militärische Logistik

In einer zunehmend instabilen Weltordnung gewinnen Fragen der Sicherheit und Verteidigungsfähigkeit zunehmend an Bedeutung. Auch Deutschland sieht sich angesichts der aktuellen Weltlage zur Aufrüstung gezwungen – die Bundeswehr soll wieder…

Wenn Innovation Gewicht spart

Interview mit Marnie Tietje, Leiterin Vertrieb der SOMMER GmbH

Wenn Innovation Gewicht spart

Der Fahrzeugbau verändert sich rasant: Leichtbau, Nachhaltigkeit und flexible Lösungen sind heute gefragter denn je. Ein Unternehmen, das diese Entwicklung seit Jahren prägt, ist die SOMMER GmbH aus Laucha an…

Kreativität trifft Markenstrategie

Interview mit Koici Tschang, CEO der Osama S.p.A.

Kreativität trifft Markenstrategie

Ob Schreibwaren, Kreativprodukte oder Designobjekte für den Wohnbereich – der italienische Markenanbieter Osama S.p.A. hat sich in fast sechs Jahrzehnten vom Importeur japanischer Schreibgeräte zu einem diversifizierten, internationalen Unternehmen entwickelt.…

Spannendes aus der Region WIL (SG)

„Prozessentwicklung wird oft unterschätzt“

Interview mit Dirk Schnur, Chief Marketing Officer der TELSONIC AG

„Prozessentwicklung wird oft unterschätzt“

Seit über 55 Jahren ist technische Weiterentwicklung das Kennzeichen der TELSONIC AG. Das Schweizer Unternehmen aus Bronschhofen ist spezialisiert auf Ultraschall-Schweißanlagen und verfolgt einen rundum nachhaltigen Ansatz. Unter anderem für…

IT im Einklang – Ihr Orchester für mehr Erfolg

Interview mit Manuel Domeisen, Geschäftsführer der avaris/IT AG

IT im Einklang – Ihr Orchester für mehr Erfolg

Die digitale Welt bietet scheinbar grenzenlose Chancen und Möglichkeiten, gleichzeitig aber auch bisher unbekannte Risiken. Deshalb ist es wichtig, bei der digitalen Transformation einen zuverlässigen und kompetenten Partner an der…

Ultraschalltechnologie, die Zukunft schafft

Interview mit Dirk Schnur, Chief Marketing Officer der Telsonic AG

Ultraschalltechnologie, die Zukunft schafft

Telsonic kennt die Bedürfnisse seiner Kunden; diese langjährige Erfahrung, unter anderem in Applikationen, sichert dem Unternehmen einen entscheidenden Vorsprung. Die beiden Megatrends, Nachhaltigkeit und Digitalisierung, führen in vielen…

Das könnte Sie auch interessieren

Ein Feuerwerk der Möglichkeiten

Interview mit Thomas Schreiber, Geschäftsführer der WECO Pyrotechnische Fabrik GmbH

Ein Feuerwerk der Möglichkeiten

In einem Markt, der von ständigen Veränderungen und Herausforderungen geprägt ist, hebt sich die WECO Pyrotechnische Fabrik GmbH als einziger Raketenproduzent in Europa hervor. Mit einer langen Tradition und einem…

Starke Mittel gegen Schimmel

Interview mit Andreas Alexander, Geschäftsführer der GLUTOCLEAN Produktions GmbH

Starke Mittel gegen Schimmel

Ob im Badezimmer, Keller oder Schlafzimmer – Schimmel ist mehr als ein optisches Problem, weil oft auch ein Gesundheitsrisiko. Die GLUTOCLEAN Produktions GmbH aus Hann. Münden hat sich auf die…

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Interview mit Thilo Röhrig, Geschäftsführer der Ringfoto GmbH & Co. KG

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Seit über 60 Jahren bündelt Ringfoto die Schlagkraft von über 1.200 Fotofachhändlern in Deutschland und 26 weiteren europäischen Märkten und geht in seinem Selbstverständnis wie in seinem Leistungsspektrum weit über…

TOP