Augen auf für die Möglichkeiten von morgen

Interview mit Thomas Bichlmeir, Head of Content der ocilion IPTV Technologies GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Bichlmeir, ocilion wurde 2004 von Hans Kühberger gegründet?

Thomas Bichlmeir: Das ist richtig, ocilion ist aber nicht das erste Unternehmen des Gründers. Seit 1993 besteht das EDV-Systemhaus Infotech, für das Hans Kühberger im Rahmen des FTTH-Ausbaus IPTV-Services suchte. Da nichts Entsprechendes am Markt zu finden war, hatte er die Idee selbst einen solchen Service für Telekommunikationsanbieter aufzubauen. Er entwickelte die ersten IPTV-Lösungen und ermöglichte so auch kleineren Anbietern, ihren Kunden ein Fernseherlebnis zu bieten. Ab 2009 kamen Inhouse-Lösungen für Krankenhäuser, Hotels, Flughäfen, Bürogebäude und weitere Gebäudeprojekte hinzu. ocilion verfügt mittlerweile über 18 Jahre Know-how im IPTV-Bereich und ist führender B2B-Anbieter im deutschsprachigen Raum.

Wirtschaftsforum: Dann ist ocilion nach wie vor ein inhabergeführtes Unternehmen?

Thomas Bichlmeir: Ja, Hans Kühberger ist Geschäftsführender Gesellschafter der ocilion. Das Unternehmen ist seit 2004 kontinuierlich gewachsen und zählt heute über 90 Mitarbeiter. Ich selbst bin seit eineinhalb Jahren dabei und für den Content verantwortlich, das heißt die Lizensierung von TV-Sendern, Video-on-Demand, also Einzelfilme auf Abruf, und schließlich Mediatheken und Apps.

Wirtschaftsforum: Können Sie das Leistungsspektrum von ocilion genauer beschreiben?

Thomas Bichlmeir: Große Telekommunikationsanbieter wie die Telekom oder Vodafone haben einen eigenen TV-Service entwickelt. Darüber hinaus gibt es jedoch im deutschsprachigen Raum hunderte Anbieter, die intern gar nicht die Kapazitäten, Ressourcen und Möglichkeiten haben, eine eigene IPTV-Lösung aufzubauen. Hinzu kommt, dass zur Zeit der Ausbau der Glasfasernetze stark forciert wird. Im Rahmen des Ausbaus der Infrastruktur verlegen viele Stadtwerke und Betreiber Glasfaserkabel und möchten den Endkunden schnelles Internet und bewegte Bilder anbieten. Dabei ist IPTV ein richtig gutes Argument, um Kunden zum Anschluss an das Glasfasernetz zu bewegen. Wir sind sowohl Technologie- als auch Contentanbieter.

Wirtschaftsforum: Sie sind also ausschließlich im B2B Bereich tätig?

Thomas Bichlmeir: Genau. Zum einen gehören zu unseren Kunden über 80 Telekommunikationsanbieter, Stadtwerke und Energieversorger. Zusätzlich bedienen wir mit unserem Inhouse-Produkt auch Hotels, Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen und weitere Branchen. Der Markt entwickelt sich stark, da die Internet-Bedürfnisse ständig zunehmen und hier viel investiert wird. Diese Bandbreiten können sehr gut für ein TV-Angebot genutzt werden.

Wirtschaftsforum: Welche Gründe gibt es, sich gerade an ocilion zu wenden?

Thomas Bichlmeir: ocilion bietet alles aus einer Hand: Unsere Kunden bekommen von uns ein schlüsselfertiges IPTV-Produkt inklusive Software, Hardware – also unsere eigenen UHD Set Top Boxen, Apps für First und Second Screen sowie begleitende Dienstleistungen und eben eine Fülle an Premium-Content. Wir stellen den Nutzern ein intuitives User Interface zur Verfügung, einfach zu bedienen, mit HD und zusätzlichen Funktionen wie Pause, Replay und Restart für zeitliche Unabhängigkeit. Wir bieten Pay-TV und Zusatzpakete nach Wunsch an, zum Beispiel mit dem Fokus Sport, Kinderfilme oder Fremdsprachen. Das fertige TV-Produkt erstrahlt ganz im Design und der Marke des Netzbetreibers.

Wirtschaftsforum: Wie sehen Sie die weitere Entwicklung am Markt?

Thomas Bichlmeir: Mehr und mehr Netzbetreiber entscheiden sich für ein IPTV-Produkt, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Hier liegt die Zukunft und unsere Aufgabe, ihnen eine maßgeschneiderte und zukunftssichere Lösung zu bieten.

Wirtschaftsforum: Auf der ocilion Website heißt es ‘Wir öffnen die Augen unserer Kunden für die Möglichkeiten von morgen’. Wie sieht Ihre Vision für die Zukunft aus?

Thomas Bichlmeir: Da gibt es drei Aspekte: neue Kunden, neue Nutzungsformen und ein erweitertes Nutzererlebnis. Wir werden neue Kunden gewinnen, da wir die Kompetenz von Stadtwerken und Netzbetreibern ergänzen können. Neuen Nutzungsformen werden wir zunehmend Rechnung tragen. Der TV-Konsum wird individueller, Nutzer möchten sich nicht mehr nach dem rein linearen Fernsehprogramm orientieren, sondern ihre Inhalte auf den Geräten ihrer Wahl zu einem Zeitpunkt ihrer Wahl flexibel genießen. Schließlich möchten wir das Nutzererlebnis im Fernseh- und Radiobereich ausbauen, insbesondere Video-on-Demand. Dabei gilt es, die Fülle an Content klar verständlich für den Endkunden zu halten und nutzerfreundliche Apps zu schaffen. Insgesamt sehen wir uns auf einem guten Wege, um Telekommunikationsanbieter mit neuen, relevanten Leistungen zu begleiten.

ocilion IPTV Technologies GmbH
Schärdinger Straße 35
4910 Ried im Innkreis
Österreich
Tel.: +43 7752 2144
Fax.: +43 7752 2145
info(at)ocilion.com
www.ocilion.com

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema IT- & Kommunikationslösungen

Sichere Kommunikation als Premium-Versprechen

Interview mit Dirk Walla, Geschäftsführer der WTG holding GmbH

Sichere Kommunikation als Premium-Versprechen

Die WTG Unternehmensgruppe zählt zu den führenden Anbietern für Kommunikations- und Sicherheitslösungen im deutschsprachigen Raum. Seit 1913 entwickelt das Unternehmen innovative Technologien, die den reibungslosen Betrieb von Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen…

Erfassen, verstehen und umsetzen

Interview mit Wolfgang Volz, Geschäftsführender Gesellschafter der digital ZEIT GmbH

Erfassen, verstehen und umsetzen

Seit 40 Jahren gehört die digital ZEIT GmbH zu den Vorreitern im sich schnell wandelnden Markt für Zeiterfassungslösungen und Zutrittskontrollsysteme. In all dieser Zeit hat sich eines jedoch nie geändert…

IT-Strategien für nachhaltigen Erfolg

Interview mit Christian Schlenk, Managing Director der RapidMax GmbH

IT-Strategien für nachhaltigen Erfolg

Die RapidMax GmbH steht für innovative IT-Dienstleistungen und Komplettlösungen, die weit über die reine Bereitstellung von Hardware hinausgehen. Mit einem klaren Fokus auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit gestaltet RapidMax IT-Prozesse effizient…

Spannendes aus der Region

KI trifft Ingenieurskunst – Transparenz für komplexe Softwarewelten

Interview mit Dipl.-Ing. Stephan Mauk, Vorstand der Concentrio AG

KI trifft Ingenieurskunst – Transparenz für komplexe Softwarewelten

Ob im Auto, im Flugzeug oder im Kraftwerk – Software entscheidet heute über Sicherheit, Effizienz und Leistung. Doch kaum jemand weiß, was im Hintergrund wirklich passiert. Genau hier setzt die…

„Wir wollen es dem Entwickler so  einfach wie möglich machen!“

Interview mit Roland Appel, Manager Technical Marketing und Tim Möbus, Key Account Manager der Embarcadero Germany GmbH

„Wir wollen es dem Entwickler so einfach wie möglich machen!“

Auch Softwareentwickler benötigen eine Software, auf deren Basis sie die Anwendungen ihrer Wahl programmieren können: Genau diese Werkzeuge stellt ihnen Embarcadero bereit, damit sie ausgehend von einer einzigen Codebase eine…

Wurzeln, die tragen – Wachstum mit Bestand

Interview mit Kilian Sohm, Geschäftsführer der Sohm HolzBautechnik GmbH

Wurzeln, die tragen – Wachstum mit Bestand

Holz wächst leise – Schicht für Schicht, Jahr für Jahr. Es braucht Geduld, Beständigkeit und das richtige Maß. Wer mit Holz arbeitet, lernt diesen Rhythmus zu verstehen. Auch Unternehmen können…

Das könnte Sie auch interessieren

Wo Ideen Raum finden

Interview mit Fabian Töws, Geschäftsführer der Laer Unternehmensverwaltung GmbH

Wo Ideen Raum finden

Als Folge von wachsender Urbanisierung, steigenden Immobilienpreisen und schrumpfenden Flächenreserven wird Platz zunehmend zu einer wertvollen Ressource. Flexible Lager-, Werkstatt- und Büroflächen sind gefragter denn je. Moderne Garagen- und Unternehmerparks…

Digital. Ganzheitlich. Mutig.

Interview mit Dr. Wolfram Jost, CEO der Scheer IDS und Chief Technology Advisor der Scheer Group

Digital. Ganzheitlich. Mutig.

Günstiger, schneller, mehr – die Anforderungen im schnelllebigen Zeitalter des 21.Jahrhunderts sind hoch. Digitale Prozesse unterstützen Unternehmen dabei, Strukturen und Prozesse agiler zu gestalten, innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln und so…

„Wir erschaffen neue Markenwelten“

Interview mit Giovanni Giuliani, CEO der Henoto S.p.A.

„Wir erschaffen neue Markenwelten“

Ob Olympische Spiele, internationale Messen oder hochwertige Retail-Projekte – mit innovativer Technologie, nachhaltigem Design und globaler Präsenz hebt die Henoto S.p.A. die Gestaltung temporärer Architekturen und Markenräume auf ein neues…

TOP