Die Lizenzierung einer Modemarke im Bereich Accessoires kann das Markenimage erheblich stärken und die Marktpräsenz erweitern. Im Interview mit Wirtschaftsforum erläutern Moritz Hamm, CEO, und David Friedrich, CSO der Hamm Footwear GmbH aus Osnabrück, die Erfolgsfaktoren ihres Unternehmens im Lizenzgeschäft. Sie geben Einblicke in die Entwicklung hochwertiger Produkte, insbesondere die strategische Partnerschaft mit der Premium-Modemarke GANT.
Schuhe
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Wenn der Schuh passt: Erfolg im Lizenzgeschäft
25.02.2025

Läuft! Kinderschuhe mit optimaler Passform
28.06.2024
Unsere Füße sollen uns ein Leben lang tragen. Die richtigen Schuhe unterstützen sie dabei – am besten von Anfang an. Mit Wirtschaftsforum sprach Tristan-Sebastian Nitsche, Geschäftsführer der Däumling Kinderschuh Fabrik GmbH über den Kinderschuh-Spezialisten in einer starken Gruppe, über eine Philosophie, die jeden Tag mit Leben gefüllt wird, und über eine Arbeit mit Leidenschaft und Herzblut – aus Liebe zu Kinderfüßen.

Wohlfühlen im Schuh: Der Komfort liegt im Detail
06.11.2023
Um 137 Jahre am Markt zu sein, muss ein Familienunternehmen vieles richtig gemacht haben. Bei der Josef Seibel Schuhfabrik GmbH ist das der Fall. Auch wenn der Standort in Hauenstein eher klein ist, ist das Unternehmen ein internationaler Player. Inzwischen hat die 5. Generation Führungsverantwortung übernommen – und setzt auch weiterhin auf die bewährte Handwerkskunst, gepaart mit neuen Ideen.

Ein neuer, starker Auftritt
11.05.2023
Manche Schuhe sind Schuhe. Und manche sind mehr als ‘nur’ Schuhe. Sie verkörpern einen bestimmten Lifestyle, lösen Emotionen aus. Schuhe der Marke Abeba sollen genau das sein – mehr als ‘nur’ eine bekannte, etablierte Marke auf dem ESD-Markt, eine moderne Marke, mit der Offenheit, Mut und Umweltbewusstsein assoziiert werden.

Wir machen gute Schuhe
07.03.2023
Seit 1921 werden im bayerischen Vierkirchen Schuhe zum Wandern und Bergsteigen hergestellt, und das in höchster Qualität – für die Hanwag GmbH ist Handwerkskunst gepaart mit Emotionen und Perfektion noch immer das Maß aller Dinge. Zwar haben sich Prozesse und Techniken verändert oder erweitert, doch noch immer steht das beste Produkt im Vordergrund, das zudem 100% made in Europe ist.

Aus Sabine und Michael werden Digital Natives
31.01.2022
Josef Seibel – eine deutsche Schuhmarke aus Hauenstein, die seit 135 Jahren Geschichte schreibt, für handwerkliches Können und traditionelle Werte steht und aktuell einen engagierten Neustart wagt. Weg vom Pfälzer Understatement, hin zu einer neuen, moderneren Produkt-inszenierung. Einer Inszenierung mit Wow-Effekt.

Mutig, verspielt, frisch – FILA erobert Deutschland
28.10.2019
Ob auf dem Laufsteg in Mailand oder auf den Straßen Berlins – FILA überzeugt durch zeitlose Athleisure-Streetwear. Konrad Nowak verrät, warum die Fusion von Luxus und Streetwear, Nostalgie und Sportbekleidung so unwiderstehlich ist und worauf man sich kommende Saison bei FILA freuen darf.

Zeigt her eure Schuh‘
26.07.2019
Eintreten, anprobieren, kaufen? Das geht auch beim Schuhkauf heute oft anders: eintreten, anklicken, kaufen – und gegebenenfalls zurücksenden. Die Kramer Schuhe GmbH & Co. KG aus Ahaus hat schon lange erkannt, dass Ladengeschäfte allein nicht mehr ausreichen. Sie bietet ihre große Auswahl daher off- und online. 360 Grad steht nicht nur für ihr erfolgreiches Filialkonzept. Auch in anderer Hinsicht beweist das Traditions-Schuhhaus Rundumsicht.

Wie sich Tradition und Moderne in die Wolle bekommen
04.03.2019
Sie wird bereits seit dem vierten Jahrtausend vor Christus verwendet, ist ein nachwachsender Rohstoff, steht für hohe Qualität und hält uns bis heute wohlig warm: Wolle. Aus diesem besonderen Geist heraus vereint die Giesswein Walkwaren AG Tradition, Qualität und Innovation zu einer komplexen Produktpalette. Ihr Ziel seit der Gründung im Jahr 1954: einzigartige Produkte zu schaffen, die es so bisher in der Welt noch nicht gegeben hat.

Die Zeit veredelt Leder
22.01.2018
Wohl kaum eine Familie betreibt ihr Handwerk in einer so langen Tradition wie Familie Meindl: Seit 335 Jahren und über elf Generationen hinweg sind die Meindls Schuhmacher und im bayrischen Kirchanschöring ansässig. 2001 wurden aus dem Familienunternehmen zwei eigenständige Firmen: Die Lukas Meindl GmbH & Co. KG führt das angestammte Gewerbe der Schuhherstellung weiter, während bei der Meindl Bekleidung GmbH und Co. KG die Leidenschaft für das Material Leder in unverwechselbarer Kleidung zum Ausdruck kommt – in zeitlosem Design und für alle Lebenslagen.