Sanft anfahren, ohne dass das Licht ausgeht

Interview mit Dipl.-Ing. Michael Kleiböhmer, Geschäftsführer der IGEL® Electric GmbH

IGEL® Electric entstand 2001 durch einen Management-Buy-out einer Abteilung der Fanal-Gruppe mit Sitz in Wuppertal. Die Erfahrungen der Spezialisten für elektrische Antriebstechnik reichen über 100 Jahre zurück. 2004 begann das noch junge Unternehmen, das internationale Geschäft aufzubauen, vor allem im Mittleren Osten.

„Da die Region ein Riesenmarkt für Mittelspannungs-Sanftanlasser für Motoren und große Kühlanlagen war, wurde dort auch gleich eine Niederlassung gegründet“, erzählt Dipl.-Ing. Michael Kleiböhmer, seit 2016 Geschäftsführer bei IGEL® Electric.

Mehrwert durch breite Aufstellung

Vor Kurzem hat IGEL® Electric mit Solcon Industries, dem führenden Spezialisten für Leistungselektronik, fusioniert. „Wir ergänzen uns auf dem Markt, besonders im Bereich unserer Schwerpunkte. Die Fusion kommt unseren Kunden zugute, da wir nun viel besser lokal aufgestellt sind“, erläutert Michael Kleiböhmer.

Die besondere Stärke seines Unternehmens sieht der Geschäftsführer in der breiten Aufstellung. „Wir sind nicht nur Verkäufer eines Produkts, sondern Technologiepartner mit umfassendem Know-how unter anderem in der Netzberechnung und -auslegung. Wir bringen den Mehrwert an den Kunden. Er erhält eine für seine Anforderungen optimierte Antriebslösung aus einer Hand“, sagt Michael Kleiböhmer.

Kernkompetenz: Stromversorgung sichern vSeine Stärken zeigte IGEL® Electric zum Beispiel im Gasspeicher in Rheden bei Bremen: Gemeinsam mit der Firma Messer haben die Dortmunder zwei Anlage für die Luftzerlegungsanlagen ausgelegt. Michael Kleiböhmer erklärt: „In dem Gasspeicher muss das Gas mit Stickstoff gemischt werden, damit es in den Haushalten eingesetzt werden kann. Es handelt sich nicht um eine Industrieanlage, sondern um zwei Hallen auf dem Land, wo es keine starke Stromleitung gibt. Die Herausforderung bestand darin, die großen Antriebe ans Netz zu bringen, ohne dass in den Häusern in der Nähe kurz das Licht ausgeht.“

Die Lösung lag in den innovativen, von IGEL® Electric entwickelten IGBT-basierten Sanftanlassern ISA-TS: Durch den redundanten Aufbau beider Systeme ist die größte Verfügbarkeit der Anlagen gewährleistet. Auch in den Niederlanden hat das Unternehmen in einer neuen großen Schrott-Schredderanlage ein innovatives System aus der Kombination von elektronischen Sanftanlassern mit Anlaufkondensator installiert, das es überhaupt erst ermöglichte, die Motoren zu starten.

Auch in Zukunft ist mit weiteren Innovationen zu rechnen. Denn der Anspruch des Dortmunder Unternehmens an sich selbst, aktuelle technologische Grenzen immer wieder zu überwinden, ist alles andere als bescheiden.

Standard, manufactured to order, engineered to order

Mit seinem Angebot bedient IGEL® Electric OEMs in den Märkten Westeuropa, Korea und Japan. „Dort wollen wir präsent sein und mit den Kunden aus diesen Regionen in die Welt hineingehen“, so der Geschäftsführer. Die Kunden sind zum Beispiel im Bereich Wasser und Abwasser tätig.

„Hier wird immer mehr investiert. Auch in der Industrie, etwa der Chemieindustrie, werden unsere Produkte verwendet. Klassische Anwendungen sind Pumpen, Lüfter und Kompressoren.“ Verkauft werden Standardprodukte, aber auch ‘manufactured to order’ – also nach Kundenanfrage gefertigte Produkte – sowie ‘engineered to order’: „Wir optimieren unsere Anlagen auf die Anforderungen, die dort benötigt werden. Durch unsere ganzheitliche Betrachtungsweise bieten wir einen deutlichen Mehrwert“, so Michael Kleiböhmer.

Bekannt geworden sei man über die klassischen Mittelspannungs-Sanftanlasser. „Hier bieten wir alles im Bereich von 2,4 KV bis 13,8 KV, also die gesamte Produktpalette.“

Made in EU

Die Kerntechnologien werden komplett bei IGEL® Electric entwickelt. In anderen Bereichen wie der Montage arbeitet das Unternehmen mit zertifizierten Partnern zusammen, auch mit Fertigungspartnern im europäischen Raum. „Wir produzieren ausschließlich in Deutschland beziehungsweise in der EU“, hebt Michael Kleiböhmer hervor. Die Gruppe beschäftigt 80 bis 100 Mitarbeiter. Der Jahresumsatz der Gruppe beträgt 30 Millionen EUR, davon entfallen zehn Millionen EUR auf IGEL® Electric.

Nach Ansicht des Geschäftsführers zeichnet sich das Unternehmen neben der regionalen Produktion auch dadurch besonders aus, dass es die komplette Palette in der Niederspannung und Mittelspannung abdeckt. „Dazu kommt unser Fachwissen. Wir haben viel Know-how, sind Spezialisten im Systemengineering und verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz.“

Global Player mit Perspektiven

IGEL® Electric steht mit seinem Fachwissen aus über 100 Jahren insbesondere für eines: für Qualität. „Meine Definition von Qualität ist, dass der Kunde zurückkommt und nicht das Produkt“, sagt Michael Kleiböhmer. Der Ingenieur, der sich vor seiner Tätigkeit bei IGEL® Electric 28 Jahre lang im Siemens-Konzern unter anderem mit Antriebstechnik, Motoren und Umrichtern beschäftigte hat, erklärt, was ihn im Januar 2016 zum Wechsel seines Arbeitgebers bewogen hat: „IGEL® Electric ist eine kleinere Firma. Das hat den Vorteil, dass man als Geschäftsführer in alle Themen eingebunden ist, von der Strategie über die Technologie bis zu den Systemen.“

In der Fusion mit Solcon Industries sieht er nun weitere Perspektiven für das Unternehmen. „Dadurch haben wir eine neue Präsenz auf dem Markt. Mittlerweile sind wir zum globalen Player geworden. Davon versprechen wir uns ein anderes Wachstumsgefüge. Unsere Erwartung ist, stärker zu wachsen als der Markt.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Anlagen- und Maschinenbau

Harte Schale – flexibler Kern

Interview mit Ing. Dietmar Freyhammer, Geschäftsführer der Christian Pfeiffer Maschinenfabrik GmbH

Harte Schale – flexibler Kern

Wenn während eines Mahlprozesses eine einzelne Platte innerhalb der Trennwand bricht, dringen Mahlkugeln in das Innere der Trennwand ein und können diese zerstören. Ein daraus resultierender Produktionsstop ist ein Szenario,…

Mit Swiss Made, Digitalisierung und Komplettlösungen zum Erfolg

Interview mit Stefan Matti, CEO und Inhaber der Leutenegger + Frei AG

Mit Swiss Made, Digitalisierung und Komplettlösungen zum Erfolg

In unserem exklusiven Interview mit Stefan Matti, der gemeinsam mit seiner Frau Sandra im Jahr 2023 das Ruder bei dem Schweizer Hersteller von Industrieanlagen mit Kernkompetenzen in den Bereichen Oberflächentechnik…

Clevere Maschinen, smarte Prozesse

Interview mit Ing. Rainer Haag, Geschäftsführer der ematric gmbh

Clevere Maschinen, smarte Prozesse

Internationaler Wettbewerb, steigende Kosten und anhaltender Fachkräftemangel formen ein dynamisches Umfeld für produzierende Unternehmen. Entsprechend effizient und fehlerfrei müssen Produktionsprozesse funktionieren, um wettbewerbsfähig zu sein. Die ematric gmbh aus Österreich…

Spannendes aus der Region Dortmund

Finanzielle Entlastung in schwerer Zeit

Interview mit Jens Leder, Vorstandsvorsitzender der Vorsorgekasse Hoesch Dortmund Sterbegeldversicherung VVaG

Finanzielle Entlastung in schwerer Zeit

Gestorben wird immer. Aber wie häufig kommt es vor, dass sich weder Sterbende noch Hinterbliebene Gedanken machen, wie eine würdevolle und angemessenen Bestattung bezahlt werden soll – vor allem dann,…

Individuell und mit persönlicher Note

Interview mit Joachim und Stefan Nill, Geschäftsführer der LEUE & Nill GmbH + Co. KG

Individuell und mit persönlicher Note

1864 gegründet und längst Deutschlands größter familiengeführter Versicherungsmakler: LEUE & NILL blickt auf eine beeindruckende Geschichte zurück. Mit Stefan und Joachim Nill leitet heute die 3. Generation der Familie das…

„Wir wollen den Unterschied machen!“

Interview mit Grit Müller-Vorpahl, Geschäftsführerin und Ivko Todorovic, Geschäftsführer der Hülpert Mobility Holding GmbH & Co. KG

„Wir wollen den Unterschied machen!“

Der Wandel in der Automobilindustrie stellt die etablierten Kfz-Händler und Werkstätten vor zahlreiche neue Herausforderungen – so auch die Hülpert Unternehmensgruppe, die an elf Standorten im Ruhrgebiet umfassende Beratungs- und…

Das könnte Sie auch interessieren

„We Love to Shine!“

Interview mit Sofie Dahlberg, Geschäftsführerin der LTS Licht & Leuchten GmbH

„We Love to Shine!“

Seit fast 40 Jahren ist die LTS Licht & Leuchten GmbH für ihre innovativen und energieeffizienten Beleuchtungslösungen bekannt, die in den Bereichen Retail, Hospitality und Office zum Einsatz kommen. In…

Mit Sicherheit die richtige Wahl

Interview mit Herbert Feller, Geschäftsführer der Pfalz-Alarm GmbH

Mit Sicherheit die richtige Wahl

Mittelständischen Unternehmen sagt man gerne nach, dass sie flexibler auf individuelle Kundenanforderungen eingehen können als große Firmen. Ein perfektes Beispiel hierfür ist die Pfalz-Alarm GmbH. Der rheinland-pfälzische Mittelständler ist spezialisiert…

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Interview mit Bernd Kagerer, President Business Unit Entrance Automation der CEDES AG

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Groß geworden ist man mit Aufzugssensoren. Im Laufe der Zeit wurde die Expertise aus dem Aufzugsbereich in immer mehr andere Sektoren übertragen, von Fahrtreppen über Personentüren bis hin zu Industrietoren.…

TOP