Mit IT-Innovation Energiezukunft gestalten

Interview mit Timo Dell, Member of the Management Board der rku.it GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Dell, was ist die Kernkompetenz von rku.it?

Timo Dell: Wir betreiben SAP- und andere Server-Systeme für Stadtwerke. Darüber hinaus übernehmen wir auch die gesamte Büro-Infrastruktur. Neben den Stadtwerken zählen weitere kommunale Einrichtungen sowie der ÖPNV zu unseren Kunden.

Wirtschaftsforum: Sind Sie bundesweit tätig?

Timo Dell: Aktuell konzentrieren wir uns auf Deutschland und betreuen rund 130 Kunden. Davon sind 40 Stadtwerke. Wir möchten uns aber mittel- und langfristig auch in die benachbarten deutschsprachigen Länder Europas entwickeln.

Wirtschaftsforum: Was sind im Bereich der SAP- und Server-Systeme aktuell Trends am Markt?

Timo Dell: Die digitale Transformation ist das große Trendthema. Alle haben verstanden, dass in den bestehenden Systemen Veränderungen erforderlich sind. Konkret geht es um die Transformation zu SAP S/4HANA, mit Datenbank und allen Prozessen, sowie um die Steigerung des Automatisierungsgrades, die Integration von KI und Robotertechnologien. Wir arbeiten jetzt mit einer eigenen IT-Plattform ‘NextGen’. NextGen ist unser Flaggschiff für die nächste Zeit. Modular aufgebaut, gibt es eine Basisschicht mit standardisierten SAP-basierten Templates, die für alle relevanten Marktteilnehmer wichtig sind. Darüber hinaus gibt es eine Premium-Schicht mit Anbindungsmöglichkeit von Drittanwendungen, um die notwendige Modularität in der IT-Ausprägung zu gewährleisten. Eine dritte Ebene, die sogenannte Integrationsschicht, ermöglicht die flexible Integration von Anwendungen in die Basisapplikationen, aber auch in der Premiumwelt untereinander. Wir haben also ein Drei-Schichten System, eingebettet in ein Governance Model. Das ist ein echter USP für uns und ein wertvoller Vorteil für den Austausch mit unseren Kunden. Wir sind die Eersten am Markt mit einer solchen Art von Plattform. Über 90% der erforderlichen Standardprozesse eines Energieversorgers können wir mit der Basisschicht abdecken. Das Governance Model rundet den Plattformgedanken ab und bietet unseren Kunden aktive Mitwirkungsmöglichkeiten in der Fortentwicklung an.

Wirtschaftsforum: Was sind Themen im Bereich Büro-Infrastruktur?

Timo Dell: Gemanagtes Cloud-Business wird immer stärker nachgefragt. Wir betrachten SaaS ganzheitlich. Unsere Kunden bekommen nie nur ein Stück Software, sondern immer gemanagten Service, erweitert um Wartung und Support, Vertrags-und Lizenzmanagement, je nach Wunsch. Hier punkten wir mit unserer über 60-jährigen Erfahrung. Zudem sind wir ein zertifizierter Cloud-Service Provider.

Wirtschaftsforum: Was sind aktuell Innovationsthemen bei Ihnen im Haus?

Timo Dell: Wir engagieren uns seit 2021 in einem Change-Projekt. Wir möchten unsere gesamte Organisation in Richtung der Standards von ITIL 4 entwickeln, zu einem servicefokussierten Unternehmen. Unter ITIL 4 sind im Servicebereich alle wichtigen Prozesse mit einem weltweit anerkannten Standard definiert, sodass eine hohe Verlässlichkeit in der Servicequalität erreicht wird.

Wirtschaftsforum: Was bedeutet das extern?

Timo Dell: Wir haben in unserer Strategie Nachhaltigkeit als ein wesentliches Thema manifestiert. Nachhaltigkeit ist ein Thema mit vielen Ebenen. Wir werden das jetzt für uns differenzieren. Erste Maßnahmen haben wir bereits ergriffen. Wir haben zum Beispiel unsere gesamte Beschaffung überprüft und eine Richtlinie erlassen, welche Assets wir beschaffen. Wir legen großen Wert auf CO2-arme Rechenzentren. Unseren gesamten Fuhrpark haben wir auf Elektroautos umgestellt und auch fünf eigene Ladesäulen angeschafft.

Wirtschaftsforum: Was steht auf Ihrer Agenda für die nächsten Monate?

Timo Dell: Wir haben am 1. Oktober unser Geschäftsjahr beendet. Wir sind weiter auf Wachstumskurs. Unsere Plattform NextGen wächst. Neue Services kommen hinzu, neue Kunden interessieren sich für diese Innovation.

Wirtschaftsforum: Gibt es eine Vision für rku.it?

Timo Dell: Wir wollen der führende Lösungsanbieter und -betreiber im Meter to Cash (M2C) für mittlere und große Versorgungsunternehmen sein. Basis dafür ist unsere Plattform NextGen. Dabei möchten wir für unsere Kunden und für uns den digitalen Wandel vollziehen. Unser Antrieb ist es, einen Mehrwert zu schaffen, für alle Stakeholder, für unsere Kunden ebenso wie für unsere Mitarbeiter.

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