Von Haus aus erprobt

Interview

Die zündende Idee zur Gründung seiner Firma hatte Geschäftsführer René Aring 1998. Er wollte Solar- und Heizungsanlagen bauen, die nachhaltig sind. Systeme, wie er sie für sein eigenes Wohn- und Geschäftshaus geschaffen hat.

„Ich möchte einfach nicht mit Öl und Gas heizen“, erläutert der Heizungsbaumeister. „Es macht für mich keinen Sinn, 1.000°C in einer Flamme zu verbrennen, um dann 30°C für den Fußboden zu haben. Es gibt andere Wege.“

Und die Firma Aring bietet alle diese Wege und mehr. Mit drei verschiedenen Standbeinen hat sie sich fest etabliert. „Wer nur von Solar lebt, der lebt heute nicht mehr“, meint René Aring. “Wir können Heizung, Solartechnologie und Wartung. So sind wir über die Jahre gekommen.“

Alle Alternativen

„Es gibt immer wieder Wellen in der Branche“, fügt René Aring hinzu. „Als der Ölpreis hochging, war es Biomasse, dann thermische Anlagen, dann Wärmepumpen. Das ist alles abgeebbt. Letztlich kommt es darauf an, aus verschiedenen Lösungen die passende für den Kunden auszusuchen.“

„Wir sind nicht nur Produkt- und Anlagenverkäufer, sondern können den Kunden auch sinnvolle Alternativen aufzeigen.“ René AringGeschäftsführer

Das Unternehmen bietet nicht nur alle alternativen Ansätze an, von der Solaranlage über die Biomasse bis hin zum Nutzen der Erdwärme, auch die klassische Öl- oder Gasheizung ist eine Option.

Mit Leidenschaft dabei

Diesen Bereich überlässt René Aring aber seinen Bruder Bernd. „Man kann halt nicht alles alleine beherrschen“, meint er. „Mein Steckenpferd ist die erneuerbare Energie. Ich bin vor Ort beim Kunden, von der Beratung bis zum Verkauf.“

Das Unternehmen beschäftigt neun Mitarbeiter. „Ich würde es immer wieder so machen“, betont René Aring. „Es macht einfach Freude.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Energie & Umwelt

Die Zukunft des Lagerwesens

Interview mit Ing. Alfred Altmann, Geschäftsführer der SIBA System Integration GmbH

Die Zukunft des Lagerwesens

Seit mehr als zwei Jahrzehnten steht die SIBA System Integration GmbH mit ihrem Fokus auf vollautomatische Hochregallager an der Spitze der Zeit. Doch in einer Ära der Globalisierung und der…

Harte Schale – flexibler Kern

Interview mit Ing. Dietmar Freyhammer, Geschäftsführer der Christian Pfeiffer Maschinenfabrik GmbH

Harte Schale – flexibler Kern

Wenn während eines Mahlprozesses eine einzelne Platte innerhalb der Trennwand bricht, dringen Mahlkugeln in das Innere der Trennwand ein und können diese zerstören. Ein daraus resultierender Produktionsstop ist ein Szenario,…

Clevere Maschinen, smarte Prozesse

Interview mit Ing. Rainer Haag, Geschäftsführer der ematric gmbh

Clevere Maschinen, smarte Prozesse

Internationaler Wettbewerb, steigende Kosten und anhaltender Fachkräftemangel formen ein dynamisches Umfeld für produzierende Unternehmen. Entsprechend effizient und fehlerfrei müssen Produktionsprozesse funktionieren, um wettbewerbsfähig zu sein. Die ematric gmbh aus Österreich…

Spannendes aus der Region Landkreis Rostock

„Der Kunde bekommt ein Rundum-sorglos-Paket!“

„Der Kunde bekommt ein Rundum-sorglos-Paket!“

„Der Kunde bekommt ein Rundum-sorglos-Paket!“

Damit Züge pünktlich ihre Ziele erreichen, ist ein gut ausgebautes, modernes und funktionstüchtiges Gleisnetz unbedingt erforderlich. Dazu leistet die TGR Rostock Tief-, Gleis-, Straßen-, Kabelleitungs- u. Ingenieurbau GmbH aus Bentwisch…

„Wir bekommen Sachen hin, die andere nicht hinbekommen!“

Interview mit Marco Sperber, Geschäftsführer der Allesreinigung Waldemar Sperber - ARS Cleaner & Securtiy GmbH

„Wir bekommen Sachen hin, die andere nicht hinbekommen!“

Wer auf Sauberkeit und Verlässlichkeit Wert legt, braucht auch einen zuverlässigen Partner. Saubere Räume und Arbeitsplätze sind wie eine Visitenkarte und tragen darüber hinaus wesentlich zum Wohlergehen der Beschäftigten bei.…

Die Lupineers – Lupinen für eine bessere Welt

Interview mit Roland Brandstätt, Marketing Director der Prolupin GmbH

Die Lupineers – Lupinen für eine bessere Welt

Immer mehr Menschen wollen sich vegan ernähren oder zumindest den Konsum tierischer Produkte reduzieren. Doch nicht alle Alternativen schmecken. Die Prolupin GmbH in Grimmen hat die Lösung in der Lupine…

Das könnte Sie auch interessieren

Natürlich gestalten, nachhaltig leben

Interview mit Dip.-Ing. (FH) Peter Rose, Inhaber und Geschäftsführer der Peter Rose Garten- und Landschaftsbau GmbH

Natürlich gestalten, nachhaltig leben

1994 mit der Pflege von Privatgärten gestartet, ist die Peter Rose Garten- und Landschaftsbau GmbH im Laufe der Jahrzehnte zu einem renommierten Partner für größere Projekte avanciert. Unter der Leitung…

Der Zukunft Tür und Tor geöffnet

Interview mit Mario Josten, Geschäftsführer der Jotec Service & Vertriebsges. mbH

Der Zukunft Tür und Tor geöffnet

Ein konstant steigender E-Commerce erfordert immer mehr Logistik. Für die Jotec Service und Vertriebsges. mbH ist das eine erfreuliche Entwicklung. Eigentlich. Das Unternehmen ist ein Spezialist für Tür-, Tor- und…

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Interview mit Anneke Snijders, Geschäftsführerin der Silk-ka BV

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Was für wunderbare Blumen und Pflanzen! Und so natürlich! Was auf den ersten Blick wie eine perfekte Kreation der Natur aussieht, ist doch nur eine Illusion, denn die täuschend echt…

TOP