Office & Co.

Raumkonzepte

Interview mit Marcel Schweiker, Bauphysiker

Mehr individuelle Freiheit und Flexibilität für ein besseres Büroklima!

Auch wenn die Blätter schon von den Bäumen gefallen sind: Der nächste Sommer kommt bestimmt. Und mit ihm die verschwitzten Tage im Büro. Bauphysiker Marcel Schweiker vom Karlsruher Institut für Technologie erforscht schon seit vielen Jahren den Einfluss hoher Umgebungstemperaturen auf die Arbeitsproduktivität und das Wohlbefinden von Büroangestellten. Mit Wirtschaftsforum sprach er über optimale Arbeitsbedingungen, den Trugschluss der Klimaanlagen, den Irrweg der Großraumbüros – und was wir in Deutschland von Japan lernen können.

Interview mit Oliver Blume, Geschäftsführer der BoxHotel GmbH

BoxHotel: Auf kleinster Fläche das maximale Raumgefühl schaffen

Komfortabel Übernachten auf gerade mal 4 m2 – Was im erstem Moment nach einem Widerspruch klingt, soll im BoxHotel von Unternehmer Oliver Blume als wohldurchdachtes Konzept in Verbindung mit günstigen Preisen überzeugen. Wirtschaftsforum sprach mit dem Geschäftsführer über sein Selbstverständnis als Rulebreaker, digitale Wege in der Hotellerie und wie seine Schlafboxen tatsächlich bei den Gästen ankommen.

Interview mit Markus Menzinger, Geschäftsführer der Office Group GmbH

Moderne Büroräume mit Herz und Verstand

Die Office Group GmbH versteht es, mit modernen und gut durchdachten Konzepten Büro und Kultur am Arbeitsplatz miteinander zu vernetzen. Das Münchner Unternehmen unterstützt sowohl Mieter als auch Vermieter bei einem erfolgreichen Um- und Ausbau von Büroräumen. Geschäftsführer Markus Menzinger ist gelernter Schreiner und hat das Geschäft von der Pike auf gelernt. Für ihn zählt vor allem, die Kunden und deren Bedürfnisse zu verstehen.

TOP